[Expert check gesucht] 1000€ Gaming Build! Der Segen eines Experten ist gesucht!

Ein CPU Kühler fehlt noch.
Und wahrscheinlich ein SATA Kabel.
 
Ich habe keine Einwände. Die kommen aber noch wegen der 970.
 
für einen 1000€ PC würde ich nie und nimmer eine beschnittene GTX 970 nehmen... es gibt zum selben preis die 290x mit 8Gb GDDR5 bzw mit etwas glück sogar eine 390X 8Gb... mit beiden wirst du mehr spaß haben als mit der gtx 970 .... strom ersparniss gibt es natürlich bei der 970 das währe aber auch der einzige vorteil
Ergänzung ()

moquai schrieb:
Ich habe keine Einwände. Die kommen aber noch wegen der 970.

und das zu recht wie man inzwischen weiß
 
Falls du den PC irgendwann mal weiterverkaufen willst, wähle vielleicht nicht so ein "geschmackvolles" Gehäuse.
Da ich mittlerweile verschiedenste Gehäuse für Freunde und mich selber bestückt habe, kann ich (wenn es als längerfristige Investition gesehen wird) nur das Fractal Define empfehlen:
http://geizhals.eu/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html

Als CPU-Kühler würde ich zum Thermalright Macho greifen:
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Als Alternative zum be quiet würde ich das Sea Sonic ins Rennen schicken:
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-pcgh-edition-atx-2-3-ssr-550rm-a1098704.html

Nur so als Tipp: würde, wenn du schon soviel Geld in die Hand nimmst, das Ganze auch als Silent System konzipieren, d.H. lieber bei Tower, Graka, NT und CPU Kühler darauf achten, das diese auch möglichst leise arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, h97 damit er kein bios flash machen muss für den Xeon und für den i5 das b85, ist günstiger und sollte alles haben was er braucht und kann das gesparte geld in das Netzteil oder in den Kühler investieren.

Nachtrag: Er hat alles eingetragen und es sieht super aus ,er kann aber wie gesagt noch sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
ozelot.junior schrieb:
Der sieht doch gut aus. Ist fast vollständig der aus unseren FAQ´s. https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Ob 970 oder was anderes von AMD ist eine Glaubensfrage

sehe ich anders - eine glaubensfrage gibt es bei janz janz vielen GPU´s bei der 970 hingegen ist es ein schlichter fehler bzw mangel auf den man auch klar hinweisen soll und muss - bis vor kurzem war die 970 aus anderen gründen dennoch (noch) teilweise empfehlbar , nun mit den 8Gb Radeon karten hat sich das geändert. bis auf einen verbrauch´s vorteil ( der bei gaming PC´s im allgeimeinen viel zu hoch liegt egal welche hardware) hat die 970 keinerlei anreize mehr
 
Ein Xeon braucht genausowenig oder genausosehr ein BIOS Flash wie der i5-4460. Beides sind Haswell Refresh CPUs.
 
Meiner Meinung nach sind die 8GB nicht das absolute Kriterium, um die GTX970 abzuschreiben. Würde mich selbst sogar eher als "AMD-Fanboy" einordnen, aber der Verbrauch ist nicht mehr normal. Wenn man den PC viel nutzt und mehrere Monitore ansteuert sollte man Nvidia kaufen. Für einen Feierabendrechner der 2-3 Stunden läuft zählt das nicht. Über 120 Watt mehr ist schon mies. Ich finde das recht steinzeitlich in der heutigen Welt.
 
ozelot.junior schrieb:
Kein BIOS-Flash... super Grund sich ein anderes MB zu holen. Dafür weniger USB und SATA 3 Anschschlüßsse. Weiß nicht, ob das zieht.

Falls man ein BIOS Flash braucht, braucht man in der Regel auch eine andere CPU zum flashen: mit der noch nicht unterstützten CPU wird das Board meist nichtmal booten. Ein B85 Pro4 bei mindfactory hat aber in aller Regel ein UEFI welches neu genug ist. Die USB und SATA3 Ports sind ungefähr so notwendig wie SLI/CF auf Mainboards: braucht kein Mensch.
 
Rascheck schrieb:
Meiner Meinung nach sind die 8GB nicht das absolute Kriterium, um die GTX970 abzuschreiben.

Meiner Meinung nach auch, ich habe mich auch schon öfters dazu ausgelassen. Allerdings habe ich inzwischen gar keine Lust mehr dies zu schreiben. 8 GB sind einfach der Burner... ;)
 
@HominiLupus: Ich bin über jeden USB-Anschluss froh den ich habe. ;) Letztendlich ist es aber der TE, der sich einen Kopf machen sollte, ob das B85 MB reicht oder nicht. Ich halte es aber für schlichten Blödsinn ein MB danach auszusuchen, ob ein BIOS-Flash notwendig ist oder nicht. Zur Not lass ich das von Freunden oder im Computerladen um die Ecke machen.
 
im Tread nebenan diskutieren gerade 250 leute darüber das 4Gb zu wenig sind ... klingelts?

wieso sollte irgentjemand sich eine GPU holen bei der hinterrücks 500mb langsam angebunden sind und als volle schnelle 4 gb verkauft werden ? und die reaktion Nievidas dazu - war die krönung des ganzen - oder etwa nicht? "its not a bug , its a feature"

und sowas könnt ihr guten gewissens empfehlen? selbst wenn die 500mb 0 effekt hätten ( was nicht der fall ist) währe es schon alleine auf grund der tatsache wie das ganze lief nichts verantwortungsvoll sowas noch zu empfehlen. oder wollt ihr das Nievida sowas bei eurer nächsten GPU wieder macht?

und die watt ? ich mein leude... realy? ich würde schätzen 80% (mindestens) alle 970 käufer OCén ihre GPU ( wird ja auch immer als fettes plus dargelegt von fanboys) das heisst auch andersrum das 80% aller 970 nutzer genau nada weniger verbrauch haben ...

Und die wenigen die wirklich sparen - sparen im jahr etwa 10€ ( ja rechnet es gerne mal nach) und da eine GPU im durchschnitt 2 jahre am werk bleibt macht das 20€ - machen wir 30 drauß...

für 30€ würde zumindest ICH nicht auf 3,5 statt 8Gb setzen und vorallem nicht auf diese firma

Nievida wiederrum verkauft lieber 4x mal den selben chip für 350-1350€ mit verschieden aktivierten shadern , vram und takt

hier zahlt man dann zb von der 980 zur 980Ti ( selber chip etwas höherer takt) für 2 gb mehr ram 400€ mehr... da auch nur verbrauch ersparniss in den mund zu nehmen und diese gpu zu empfehlen... man man man

das eigentlich geile aber bleibt die tatsache das Nievida von anfang an hätte eine gpu verkaufen können mit titan stärke... man hätte wirklich was reissen können und den kunden einen gefallen getan

stattdessen verkauft Nievida lieber die 970 und 980 wohl wissend das sie diese karten manipulativ abwerten um weitere - noch teurere- karten zu verkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
gabbercopter schrieb:
im Tread nebenan diskutieren gerade 250 leute darüber das 4Gb zu wenig sind ... klingelts?

Und wenn es 2500 sind, interessiert mich das? Mal kurz nachdenken ---> Nein.
 
Vielen Dank erst einmal für das große Engagement! Da ich leider lediglich Leihe bin, mögen euch einige der folgenden Fragen durchaus dumm erscheinen, lassen sich für mich jedoch nicht völlig erschließen. Allgemein habe ich mich so weit wir möglich an den "Der ideale Gaming-PC"-Thread gehalten.
Bezüglich
CPU: Warum würdet ihr von dem i5 4690 abraten und eher zu Xeon bzw 4460 tendieren? Woraus genau basieren diese Vorschläge hervor? Was spricht dagegen?

GPU: Was spricht gegen die 970er, zumal diese auch als Erstwahl im offiziellen Gaming-PC Thread eingetragen ist? Inwiefern macht der 4GB DDR5 Speicher hier einen Unterscheid im Vergleich zu einem 8GB Speicher der AMD GPU? Wird das überhaupt ausgereizt? Warum fiel die Benennung "beschnittete GTX970"?

Mainboard: Die Wahl des Asus Mainboards bezieht sich ebenfalls auf den Gaming-PC Thread, welches dort unter der Alternativwahl zu finden ist. Worauf habt ihr bei euren Vorschlägen zu anderen MBs geachtet? Was fängt man in der Regel mit "BIOS-Flash", "UEFI" und "SATA3" an?

Gehäuse:Das Gehäuse ist OK soweit, für den Fall, dass ich den PC in etlichen Jahren verkaufen möchte, kann ich immer noch ein neutrales 50€ Gehäuse kaufen und die Hardware vor dem Kauf da hinein bauen, oder?

Bezüglich des Silent-PCs: Das Netzteil von be quite!, welches auch im Mainthread vorgeschlagen wurde, ist sehr leise und die Wahl der MSI 970er beruht auch aufgrund der Tatsache, dass diese 970 im Vergleicher zu anderen 970-Anbietern sehr leise arbeitet.

Vielen Dank trotzdem schon mal für die exzellente Beratung und auch geäußerten Besorgnissen! Better safe than sorry.
 
Die GTX970 hat an sich nur 3,5GB RAM den sie voll nutzen kann. Das ist das Argument vieler gegen diese zu sprechen. Das man bei 4K oder VR mit den 3,5GB, aber auch 4GB ins Rohr guckt ist klar. Man sieht aber auch gut, dass der Unterschied nicht so gewaltig ist zwischen den 3,5/4GB und den 8GB bei 4k. 16%. Und beides von den Framerates her unspielbar. Also stellt sich die Frage, warum die 8GB mit Mehrverbrauch ( mehr Hitze, Kühlaufwand ), wenn der Chip dabei zu langsam ist. Zumal Spiele wie der Witcher 3 beweisen, dass man nicht viel VRAM benötigt um OpenWorld mit guter Grafik darzustellen. Ich setze die R9 390 und die GTX970 auf eine Stufe. Effizienzkönig bleibt aber die GTX970.
 
Zurück
Oben