News Experten bescheinigen Hike große Sicherheitslücken

In den News wird explizit von der iOS Version geredet. Wie sieht es denn mit den anderen Versionen, vorallem der Android Version, aus?
 
Seth666 schrieb:
@PhosbosM
...Wen interessiert es bitte, wenn ich meiner kranken Arbeitskollegin ein"Wie gehts dir heute?" und ein "Gute Besserung!" schicke?

Deine Freundin, die das liest und dir dann in die Eier tritt :D
 
Leider gibts für WP8 ja momentan keine große Alternative
Weiß jemand, wann Whatsapp für WP8 kommt?
 
Hi,

also ich denke, das jahr ist ja nicht mehr lange. Wenn bis dahin wie versprochen die Verschlüsselung nicht drin ist dann hat sich das Programm einfach disqualifiziert. So einfach ist das :)

Wenn es bis dahin drin ist finde ich das alles nicht mehr sooo tragisch - der Output und der Kontakt von hike sind auf jeden Fall deutlich sympathischer als bei Whatsapp, soviel steht fest. Auch dass man erfährt - wie tom221 gepostet hat - was wann wo warum irgendwohin geschickt wird ist mir persönlich lieber als bei Whatsapp.

Aber die Verschlüsselung muss einfach rein, sonst ist da ab 1. Januar der Laden dicht.

VG,
Mad
 
blockberd schrieb:
In den News wird explizit von der iOS Version geredet. Wie sieht es denn mit den anderen Versionen, vorallem der Android Version, aus?

ich schätze mal das es bei Android nicht viel besser, eher vielleicht sogar noch "schlimmer" aussieht.
 
Ich finds lustig. Da wird Hike dank den Sicherheitsproblemen einigermaßen beliebt (andere Messenger wie ChatOn sind von Anfang an gescheitert) und selbst machen sie es auch nicht besser.

Ebenfalls find ich die Leute lustig, die sich nach einem sicheren Messenger umsehen. Die gibt es nämlich bereits, sind aber für den Laien zu kompliziert einzurichten (da die unsichere Methode mit der IMEI als Passwort am komfortabelsten für den DAU war, daher wohl der Erfolg für WhatsApp).

Schaut euch Google Talk an, das basiert auf dem XMPP Protokoll und ist sicherer als diese unseriösen Messenger, die doch alle nur mit dem Datenklau Gewinn machen.

Google Talk bleibt mein Favorit: Sicher, kann ich sowohl an Desktop wie auch am Smartphone nutzen, nie Verbindungsausfälle.

In Verbindung mit dem Smartphone wird eben noch ein Multi-Messenger gebraucht: gTalk (die vorinstallierte App bei Android), IMO.im (Mittlerweile nicht mehr die besten Datenschutzrechte), IM+, Trillian,...

Was will ich mehr?
 
Suchtbolzen schrieb:
ich schätze mal das es bei Android nicht viel besser, eher vielleicht sogar noch "schlimmer" aussieht.
Das waere halt die Frage. Ob der Autor der News dazu eventuell noch weitere Informationen hat und diese der News eventuell hinzufuegen koennte?

leicht OT:
Was haltet ihr denn so von KakaoTalk? Hat da jemand schon Erfahrungen mit oder etwas bzgl. der Sicherheit gehoert?
 
Ich frage mich sowieso, was an Hike nun besser sein soll, als an WA? Die Nachrichten liegen auch da unverschlüsselt an einer zentralen Stelle vor, SSL hin oder her. Die Kontakte werden auch alle übertragen. Klingt für mich wie WA mit anderem Namen.
Wenn man schon nach Alternativen zu WA sucht, sollte man es gleich richtig machen. Man soll auf Smartphones sogar zwei Messenger gleichzeitig laufen haben können. Hilft vielleicht für die Übergangszeit.
 
blockberd schrieb:
leicht OT:
Was haltet ihr denn so von KakaoTalk? Hat da jemand schon Erfahrungen mit oder etwas bzgl. der Sicherheit gehoert?

Von der Sicherheit her ist KakaoTalk evtl. bedenklich - zumindest was iOS angeht.

Es war (evtl.) oder ist möglich ein iOS Gerät auf dem KakaoTalk installiert ist zu exploiten bzw. kann bzw. konnte die App für einen Exploit genutzt werden.
Ich meine der Hacker pod2g hatte darauf hingewiesen.. wenn ich die Infos wiederfinde poste ich sie hier.
 
Also ich finde Hike schonmal besser als Whatsapp. Warum geben die Entwickler von Whatsapp kein Feedback auf die vielen Fragen... keiner weiss es. Weiss jemand was Whatsapp mit den Daten macht, an wen sie weitergegeben werden? So wirklich doch auch nicht oder? Der Support von Hike gibt bis jetzt klare Aussagen, auch wenn sie nicht gerade von Vorteil für die Macher sind.

Die Verschlüsselung kommt vielleicht schon morgen: https://twitter.com/hikeapp/status/278447397267464192

Für mich ist Hike der klare Sieger und ich hoffe dass es mehr Leute benutzen werden. Trotzdem hoffe ich auf eine Fusion der ganzen Google Messenger :)
 
Hi,

@Shizora

Danke für den Link! Wäre natürlich klasse wenn es so kommt! :)

Ja, EIN Programm, genauso einfach wie Whatsapp mit dem Kontaktimport, universell einsetzbar, sicher, kostenlos, ohne Werbung, ohne größere lücken, mit Desktopprogramm oder Webapp auch auf dem PC zu nutzen... hm...

"Liebes Christkind..." ;) Naja träumen darf man ja ;)

VG,
Mad
 
Takoru schrieb:
Schaut euch Google Talk an, das basiert auf dem XMPP Protokoll und ist sicherer als diese unseriösen Messenger, die doch alle nur mit dem Datenklau Gewinn machen.

Ähm und wovon lebt Google? Der Ansatz mit XMPP ist ja schon gut, weil es schön dezentral ist, aber wieso dann nicht ein etwas unabhängigerer Provider, z.B. der CCC? Ich gehe dabei davon aus, dass die meisten keine Client-zu-Client Verschlüsselung nutzen. Wenn man das macht, spricht natürlich auch nichts gegen gTalk.
Ergänzung ()

Shizora schrieb:
Weiss jemand was Whatsapp mit den Daten macht, an wen sie weitergegeben werden? So wirklich doch auch nicht oder? Der Support von Hike gibt bis jetzt klare Aussagen, auch wenn sie nicht gerade von Vorteil für die Macher sind.

Was mit den Daten geschieht, interessiert die meisten Menschen offenbar nicht. Wen es interessiert, für den ist auch Hike keine Alternative. Auf die Versprechungen des Supports würde ich mich da nicht verlassen, denn wer will es prüfen?
 
blockberd schrieb:
Das waere halt die Frage. Ob der Autor der News dazu eventuell noch weitere Informationen hat und diese der News eventuell hinzufuegen koennte?
Leider nicht. Getestet wurde lediglich die iOS-Fassung.
 
dann bleib ich doch lieber bei meinen regulären Frei-SMS ... schnell, einfach, sicher und gut ;)
 
Hat sich schon mal jemand F1ELD angeschaut? Hatte es in nem t3n Artikel aufgeschnappt, aber selbst bisher noch nicht getestet. Nachrichten sollen da aber unabhänig von Telefon Nummern und mit Verschlüsselung verschickt werden.
 
Hi,

@hedsht

F1ELD ist doch keine Alternative für Whatsapp. Verfügbar nur für iOS, kein Scan der Kontakte (größter Vorteil von Whatsapp)... Sehe nicht wo das eine Alternative wäre...

VG,
Mad
 
chris84 schrieb:
dann bleib ich doch lieber bei meinen regulären Frei-SMS ... schnell, einfach, sicher und gut ;)

benutzt du iOS?
 
Zurück
Oben