News Experten bescheinigen Hike große Sicherheitslücken

Is schon peinlich sich als WhatsApp Konkurrent zu brüsten und dann noch mehr Sicherheitslücken vorweisen als WhatsApp. Naja ich hatte auch gehofft, dass man auf hike umsteigen könnte. Das hat sich nun erledigt!
 
Wer so einen Schrott nutzt ist doch selbst schuld. Aber es muss je jeder Cent rausgegeizt werden.
 
Deswegen benutze ich den "KakaoTalk Messenger". Kann sowieso mehr als Whats App.
 
Sehr Geil wie hier das rumheulen wieder los geht.
Hat mal jemand die Original News gelesen ???
Ich schon das steht wieder im WLAN wer nutzt denn bitteschön sein Handy im WLAN ???
Ich nicht ich habe ne Datenflat von 1 GB da brauche ich das WLAN nicht nutzen und habe somit kein Problem.

WhatsApp hat 3 Jahre gebraucht um ne Verschlüsselung einzubauen und jetzt Heulen die Leute hier rum weil die Macher von hike das erst knapp 3 Wochen Später Nachreichen gehts noch ???

Und ja ist ja auch alles so Interressant was die Leute Schreiben...
Ah Gute Zeiten war ja heute wieder so Schlecht... Markus hat sein Müsli nicht gegessen... Thorben hat wieder ins Bett gemacht Moni will im jetzt doch lieber wieder ne Pampers um machen...

Sehr Interessant als wenn sowas jemanden Interessiert...
 
Hi,

WhatsApp hat 3 Jahre gebraucht um ne Verschlüsselung einzubauen und jetzt Heulen die Leute hier rum weil die Macher von hike das erst knapp 3 Wochen Später Nachreichen gehts noch ???

Warum muss man die Sicherheit überhaupt nachreichen? Kann man nicht warten, bis es alles implementiert ist bevor man den weltweiten Launch startet? Das wäre so, wie wenn man ein Auto rausbringt und den Sicherheitsgurt nachreicht... fahren geht ja, muss man halt aufpassen wo und wie man fährt (siehe dein Vergleich "wer nutzt sein Handy schon im WLAN").

Und Satzendzeichen sind keine Rudeltiere!

VG,
Mad
 
DeathAngel03 schrieb:
Soweit ich weiß ist da nix weiter passiert... beim letzten Updaten haben sie es aber mal geschafft das ganze fürs iPhone5 Display anzupassen

WhatsApp hat am 7.12 noch ein Update veröfvfentlicht. Was dort genau behandelt wurde weiss ich nicht, allerdings gibt es seit dem Update keine bekannte Methode mehr die "Geräte" bzw. die "Nachrichten" zu übernehmen.

Siehe unter anderem hier: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...update-behebt-weitere-sicherheitsluecken.html

Zu hike:

Ich verstehe auch nicht genau warum man nicht einfach gewartet hat bis man wirklich die SSL Verschlüsselung aktivieren bzw. anbieten kann. So handelt man sich jetzt negative Berichte ein und die User werden in Zukunft wohl noch mehr ausbleiben als sie es ohnehin schon.

Wirklich schade, Konkurrenz für WhatsApp würde dem Ganzen denke ich gut tun.
 
walker1973 schrieb:
Sehr Geil wie hier das rumheulen wieder los geht.
Hat mal jemand die Original News gelesen ???
Ich schon das steht wieder im WLAN wer nutzt denn bitteschön sein Handy im WLAN ???
Ich nicht ich habe ne Datenflat von 1 GB da brauche ich das WLAN nicht nutzen und habe somit kein Problem.

Ist ja schön für dich. Ich benutze so gut wie ausschließlich WLAN. Tellerrand und so.
 
Bakura2k3 schrieb:
Bevor man soviel meckert über so ein Produkt, sollte man sich auch mal richtig informieren. Die Entwickler haben vor der Veröffentlichung ganz klar selber gesagt, dass Sie aufgrund von unterschiedlichen Gesetzen in unterschiedlichen Ländern zum Launch der App keine Verschlüsselung anbieten können: http://hike.in/blog/security/security/

Nachfolgend erklären Sie sogar, warum so manches übertragen wird, z.B. an die Amazon Cloud. Nämlich zur Auswertung der Nutzung der User. Hier nachzulesen: http://hike.in/blog/security/use-of-information/

Ich finde den Informationsfluss der Entwickler bisher sehr gut. Außerdem reagieren Sie schnell auf Anmerkungen, Ideen oder Fehler und helfen sogar bei der Fehlersuche. Außerdem wie schon jemand gesagt hat, wenn ich 100 Leute auf der Straße frage, können mir maximal 15 erklären was Verschlüsselung ist und noch weniger wissen was eine 128 Bit Verschlüsselung zu bedeuten hat.

Danke für diesen Beitrag. Das war nämlich eine Frage die mich interressierte. Das hab ich bisher nur gefiltert vorgesetzt bekommen und da hört sich das natürlich echt kacke an "Daten werden an Amazon Server gesendet".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze mein Handy im Wlan walker1973 und warum? Weil mir die Datenflats ähhh Volumentarife zu teuer sind für das gebotene und ich somit einen kleineren Tarif nehmen kann und prima mit meiner Flat *hust* ich meine meinem Volumentarif auskomme. Bei den überfüllten Mobilfunknetzen bin ich einfach nicht bereit die Summen für Pakete zu zahlen um dann in einem vollen Turm oder Zelle zu hocken.

Hike hat es vergeigt und ist dabei noch gar nicht richtig gestartet. Nächster Schritt wird Joyn sein und mal gucken was dort so kommt...
 
@walker1973
Ich schon das steht wieder im WLAN wer nutzt denn bitteschön sein Handy im WLAN ???
Ich nicht ich habe ne Datenflat von 1 GB da brauche ich das WLAN nicht nutzen und habe somit kein Problem.

Du regst dich darüber auf, warum nicht jeder so handelt wie du? Gehts noch? Ganz schwerer Fehler von sich auf andere zu schließen und daraus das Problem herzuleiten! Und dazu noch zu kurz gedacht. Schonmal an Tablets ohne 3/4G gedacht? Oder an Leute die keine 1000 MB/Monat haben?

WhatsApp hat 3 Jahre gebraucht um ne Verschlüsselung einzubauen und jetzt Heulen die Leute hier rum weil die Macher von hike das erst knapp 3 Wochen Später Nachreichen gehts noch ???

Du hast scheinbar keinen blassen Schimmer vom Thema. Es geht darum, dass der Hersteller die Verschlüsselung versprochen hat und besonders beim Thema Sicherheit punkten. Und jetzt verstehst du nicht, warum die Leute bei so einer News enttäuscht sind?

Eigentlich recht leicht zu verstehen oder?
 
So ich hab jetzt mal eine Frage.
Muss ich jetzt Angst haben das meine Nachrichten einfach so mitgelesen werden können?
Eigentlich nicht oder?
Denn ich benutze Zuhause mein WLAN der Familie,und draußen meine Internetflat.
Besteht dann trotzdem die Chance das meine Nachrichten mitgelesen werden können?
Oder eher die Bilder!
 
Man sollte halt abwägen zwischen Sicherheit und Komfort.

Somit bietet es isch ja an, wichtige Sachen nicht per Whats App zu klären, genauso wenig wie per FB. Aber davon ab, dürfte das meiste, was man schreibt ja ehr belanglos sein.
Wenn jemand meine Kontodaten für ne Überweiseung braucht, würd ich die auch nicht per WA senden, dann lieber mal per SMS. Auch hier kann besteht nahtürlich keine "Sicherheit" im maximlaen Rahmen, aber es dürfte potentiell schwerer sein als bei WA an die Daten zu kommen.

Das man natürlich mit wenigen Kenntnissen einen WA Account übernhmen konnte, ist natürlich echt nen FAIL. Aber für belanglose Kommunikation nach ganz viel Sicherheit zu schreien, obwohl man auch Jahre lang ICQ genutzt hat, das auch i.d.R. nicht verschlüsselt übertragen hat. Naja...

Allerdings fänd ich es persönlich auch weitaus besser, wenn es State of the Art wäre, Datenkummunikation einfach aus Prinzip zu verschlüsseln, einfach, weil man es kann.

Und das würde jedermann freuen. Wenn man das dann mit Aufwand hacken kann - okay, das wird Ottonormaluser nicht machen, im Gegensatz zum einfachen Installieren einer APP mit der man WA Nachrichten von anderen lesen kann. Und es gibt nichts, was 100%ig sicher ist. Aber so ein Anfang ist in der heutigen Zeit sicher nicht verkehrt.

Da ist es schon schade, dass Hike nicht von Angang an auf Verschlüsselung setzt.
Zumal, wenn man irgendwas in der Richtung kommuniziert und mit WA vergleicht.

Das war wohl ein sehr großes Eigentor.

Das es wegen einiger Staaten "nicht geht" bzw nicht darf, naja, da würd ich auf die Kundschaft "scheissen". In solchen Staaten würde ich nicht mein Geld verdienen wollen, wenn es auch wo anders geht. Zumal die Leute dort ja vermutlich nicht mal nen SSL Login bei ihren Mails benutzen würden, oder aber wenn doch die Behörden eh mitwesen können.


In der Tat bin ich auch gespannt auf Joyn.

Wobei ich auch die WA Machen echt nicht verstehe. Die könnten von jedem doch einfach 5€ kassieren, das dürfte einem das Ganze ja locker Wert sein. Bei der Nutzerzahl wäre das ein Vermögen, wovon man ja nur einen Bruchteil in Sicherheit stecken müsste, um die meisten Leute zufrieden zu stellen.

Und wer bei WA halt paranoid ist, soll doch einfach nen VPN benutzen. Das kann ja wohl mitlerweile fast jeder Router und jedes Handy. Und einrichten mit den ganzen Assisten ist ja auch kein Problem :)
 
Hallo,

hab erst seit kurzem n Smartphone und habe bisher gezögert WA draufzumachen. Kennt einer irgeneinde Seite, wo man schauen kann, was WA mit all den Berechtigungen auf dem Handy anfängt bzw. für was es die Berechtigungen für die normale Funktionen von WA braucht?
Hab bisher immer nur allgemein Dinge gefunden und wenn ich im Play Store gucke, dann ist mir das auch nicht genau genug. Da steht zwar, was eine App machen könnte mit der jeweiligen Berechtigung, aber wo kann man sehen, ob es das auch wirklich der Fall ist?
 
Und wer hat hier jetzt ernsthaft geglaubt, dass mit Hike plötzlich jemand vor der Tür steht der alles besser macht? :rolleyes:
Ein 08/15 Programm, dass von Computerbase und Co unnötigerweise gepusht wird.
Ihr hättet davon berichten sollen, sobald die Verschlüsselung irgendwann integriert wird. Erst dann wäre es unter Umständen berichtenswert gewesen. Seit wann geht man nach den Versprechen irgendwelcher Entwickler?
 
@walker1973:WLAN ist schneller und kostengünstiger als Volumentarife, wieso gehst du nicht einfach studieren?!... -.-



Hike hat bei mir jetzt aber auch keine Chancen mehr. Ich hatte es ausprobiert (immerhin wollte einer meiner Kontakte es auch mal testen) und der größte Nachteil ist einfach seine Technik: Nachrichten kommen scheinbar willkürlich an (ein mal als ich Hintergrunddaten aktiviert habe, wo besteht da der Zusammenhang?!). Der Vorteil von Whatsapp ist nun mal auch die Unmittelbarkeit und Schnelligkeit. Kann man darüber hinwegsehen ist Skype nach wie vor die beste Alternative und verbraucht auch praktisch kein Akku mehr.
 
Warum wird WhatsApp (oder Hike) überhaupt so gehyped? Ich nutze seit ner gefühlten Ewigkeit Trillian, dort kann man sich nicht nur in gängige Messenger (ICQ, MSN, Skype(bisher nur am PC), Google Talk, Facebook, ...) einloggen sondern hat auch noch einen weiteren, nämlich Astra. Der ist verschlüsselt, man kann Bilder senden, sogar die App ist schlichter und besser zu bedienen. Auch noch kostenlos und wen die Werbung stört kann sich ja ne Pro kaufen, kostet auch nicht die Welt.

Weiß nicht was nun ein "WhatsApp" so viel besser macht als z.b. Trillian. Nur weil jeder noch so große DAU es benutzen kann weil man kein Konto erstellen muss? Also bitte....bei Facebook konnte sich wohl auch "jeder" anmelden!
 
Hm, finde das auch etwas Schade. Wollte das eigentlich für mein demnächst kommendes 8s benutzen, weil WP8 ja noch kein Whatsapp hat...

Weiß eigentlich jemand, wann Whatsapp für WP8 kommen soll?
 
Also ich finde es jetzt in Bezug auf die unverschlüsselte Übertragung von Nachrichten nicht allzu brisant. WhatApp hat Ewigkeiten unverschlüsselt versendet und da war es in Ordnung und nun bei Hike soll dies eine großer Patzer sein?
Nichts ist sicher und nichts vollkommen, warten wir einfach noch eine Weile, es wird wohl alles gut werden :)
 
taette schrieb:
Also ich finde es jetzt in Bezug auf die unverschlüsselte Übertragung von Nachrichten nicht allzu brisant. WhatApp hat Ewigkeiten unverschlüsselt versendet und da war es in Ordnung und nun bei Hike soll dies eine großer Patzer sein?
Nichts ist sicher und nichts vollkommen, warten wir einfach noch eine Weile, es wird wohl alles gut werden :)

Es ist dadurch "dramatischer", weil Hike ja ohne Verschlüsselung im Grunde keine Erwähnung wert ist, da es WhatsApp in blau ist ...
Die Entwickler kündigen die Verschlüsselung zwar für dieses Jahr an, aber ob sie auch wirklich kommt? Deswegen frage ich mich, warum man diese App jetzt so pusht, obwohl sie aktuell nur durch Versprechungen der Entwickler lebt.
 
Zurück
Oben