News Experten bescheinigen Hike große Sicherheitslücken

Nochmal: Was ist so schwer daran, einen Dienst wie Trillian, gTalk o. ä. zu nutzen? Platformübergreifend, sicher, einfach. Oder sind die Leute zu dumm sich ein Konto anzulegen? Bei Facebook hat es doch auch geklappt...
 
floomat schrieb:
Nochmal: Was ist so schwer daran, einen Dienst wie Trillian, gTalk o. ä. zu nutzen? Platformübergreifend, sicher, einfach. Oder sind die Leute zu dumm sich ein Konto anzulegen? Bei Facebook hat es doch auch geklappt...

naja nicht jeder möchte sich dort ein Konto anlegen. und das Abscannen des Telefonbuchs fehlt ja da auch.
 
walker1973 schrieb:
Ich schon das steht wieder im WLAN wer nutzt denn bitteschön sein Handy im WLAN ???
Ich nicht ich habe ne Datenflat von 1 GB da brauche ich das WLAN nicht nutzen und habe somit kein Problem.

ne menge leute nutzen ein handy mit wlan.
ich hab auch datenflat, telefonflat im inland und sms-flat weltweit, trotzdem nutz ich wlan.

warum ? braucht DEUTLICH weniger energie wenn mein smartphone nicht ständig ne 3G verbindung aufbauen muss. vor allem wenn man nicht das beste netz hat und/oder zwischen zellen gewechselt wird vom gerät.
und noch ein insider-tip: es ist schneller - vorausgesetzt man hat nicht gerade ne ISDN verbindung :p

aber welcher idiot nutzt das schon.. oO

haha.
 
Zuletzt bearbeitet:
außer mir nutzen in meinem bekanntenkreis alle smartphonebesitzer whatsapp.
noch nie habe ich sie ueber mangelnde verschluesselungstechniken klagen hoeren.
das thema interessiert wahrscheinlich 95 % der user rein gar nicht.
nachvollziehbar relevanter sind die zustellgarantie sowie die kostenfreiheit.
und ob gewisse provider whatsapp aufgrund wegbrechender sms-einnahmen nicht doch irgenwann sperren...
 
SamsungWave3 schrieb:
und ob gewisse provider whatsapp aufgrund wegbrechender sms-einnahmen nicht doch irgenwann sperren...

naja aber ich denke die Sperre würde sich bestimmt irgendwie umgehen lassen wenn es soweit kommen würde.
 
Offiziell sperren dürfen sie es in DE sowieso nicht. Dann müssten sie es zudem in den AGBs beim Handyvertrag unterbringen. Bei Skype dürften doch bis heute auch alle Provider wieder zurückgerudert sein^^
Und wenn das Publik werden würde, würde bei dem Provider niemand mehr Verträge abschließen, wenn nicht alle an einem Strang ziehen würden. Und umegehen lassen dürfte sich das, wie erwähnt, ja auch auf jeden Fall.

Warum niemand Google Talk benutzt, ist mir auch ein schleierhaft. Hat ja jeder Androiduser drauf, und nen Accound ja auch durch die Playstore Anmeldung.
 
Scheitel schrieb:
Warum niemand Google Talk benutzt, ist mir auch ein schleierhaft. Hat ja jeder Androiduser drauf, und nen Accound ja auch durch die Playstore Anmeldung.

ich nehme mal an, weil man damit nicht ins Festnetz telefonieren kann (so wie mit Gtalk in den USA)?

Von meinen bekannten nutzen vlt 10% whatsapp.
 
Naja, mit WA kann man das ja auch nicht?
Meinte das eher wegen Chatten. Hab grad gesehen, ich hab im Google Talk nur Leute, die ich auch in Google+ habe. Hmm, aber trotzdem ist ne Alternative zum Texten ;)
 
ok Madman, hast wohl leider keine Ahnung... Schade, dass Deine eigen Türschwelle wohl zu hoch ist...

Lies Dich mal in VPN ein. DAS solltest Du gerade in öffentlichen Hotspots nutzen.
Also erst einmal nachdenken, dann evtl. etwas anchlesen und dann ggf. noch einmal nachdenken. Dann erst antworten. Hilft. Man nennt es auch Reflektieren.

VPN kann übrigens sogar Dein iPhone. Ist auch ziemlich simpel einzurichten....
 
Leider werden die meisten technisch nicht versierten Leute kein VPN nutzen.

Auch wenn es keine Zauberrei ist sowas einzurichten wird das dennoch kaum jemand machen.

Viele, dazu zähl ich 99% meiner Bekannten und Freunde, werden das einfach nicht machen und nicht drüber nachdenken, wenn sie einen öffentlich HS benutzen.

Und nicht jeder hat ne schnelle Internetanbindung Zuhause, mit DSL light würde ich es nicht nutzen wollen.
 
robert107 schrieb:
Wer WLANs nutzt, sollte sich mal über VPN Gedanken machen.
Na klar, weil das Passwort (MAC-Adresse bei iOS) bei WhatsApp natürlich auch übers WLAN per VPN verschlüsselt wird. :rolleyes: Hier gäbe es nur halbwegs Sicherheit für Android (IMEI). Aber erklär mal jemandem, wie man einen VPN-Server einrichtet bzw. sich einen Zugang dafür holt.
 
Der Vorteil dürften die nicht vorhandenen Kosten im WLAN bzw. nur die Kosten für die Internet Flat sein und das auch Bilder ganz einfach übertragen kann. Per Hike gehen derzeit auch Gruppenchats, was wohl bei Whatsapp per Update auch dazu gekommen ist.
 
Hi,

Bilder, Töne, Videos verschicken, größere Smiley Auswahl, keine Kosten wenn Datenflat, Gruppenchat...

VG,
Mad
 
Hi,

naja, 1000 SMS hin oder her - Musik, Videos und Bilder verschicken sowie Gruppenchats kriegst du damit trotzdem nicht hin ;) Zumindest nicht so komfortabel. Und das komfortable und die Bequemlichkeit sind ja die großen Stärken solcher Apps.

Wenn da jetzt die Sicherheit noch nachziehen würde wäre allen geholfen :)

VG,
Mad
 
bans3i schrieb:
Ok bei uns in AT gibt es 1GB mit 1000 SMS und 1000 Minuten um 10€/Monat, darum hab ich mir wohl noch keine Gedanken um solche Apps gemacht. :D

Ihr habts ja gut
Hier bekommt man beim günstigsten Anbieter für 10€ nur 500MB, 100SMS und 100Minuten
 
Man sollte dem Dienst auf jeden Fall eine Chance bieten und die endgültige Version abwarten, in welcher dieser startet.
Dass ausgerechnet jetzt, wo Hike immer bekannter wird, solche Meldungen ins Netz gedrückt werden ist nicht verwunderlich. Vermutlich hat auch Whatsapp seine Lobby. Immerhin schneidet Whatsapp keinen Deut besser ab und wird in den Medien längst nicht so beschossen - und davon abgesehen, auch noch eifrigst genutzt.
Also nicht verzagen und die endgültige Version abwarten. So fair kann man den Entwicklern gegenüber sein.
 
Was unterscheidet Hike eigentlich von SamsungChaton / Viber oder jede andere bereits verfügbare whatsapp-alternative?
 
Zurück
Oben