explorer restart immer beim erstellen neuer Ordner und oft bei öffnen von multimedia

Corto

Captain
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
3.846
Hi,

ich habe schon lange das Problem, das mein windows explorer abstürzt und neustartet, immer wenn ich einen neuen Ordner irgendwo auf einer platte erstelle. Und ab und zu beim öffnen von bildern oder Videos, aber nicht immer.

Abgesehen davon läuft das System absolut sauber und stabil.

Das Problem habe ich soweit eingegrenzt das es nicht direkt nach der windows installation anfängt, sondern erst nach mehreren Updatezyklen die windows im laufe der ersten ca 5 Neustarts macht.
Ich habe daher bei jedem neustart ein image gezogen, bis der besagte Fehler auftrat - und ab da dann die updates deaktiviert.

So läuft jetzt alles ohne das der explorer abstürzt. sobald ich allerdings die nächsten windows updates installiere tritt das Problem reproduzierbar und dauerhaft auf.

Ich hatte das Problem schon auf windows 8.1 - und habe es jetzt auf windows 10 (clean install).

Ich dachte es wäre das Board oder andere Hardware - allerdings hatte ich das Problem schon auf meinem Core2Quad auf P45-Board mit ATI HD5850 (in sowohl win 8.1 als auch win10).
und nun das gleiche auf win10 mit Ryzen5, anderem Board,RAM und Geforce1050ti.

Das einzige an Hardware was übernommen wurde vom alten Rechner sind SSD und Netzteil.

im ereignisprotokoll taucht zum explorerabsturz/neustart dann ein fehler auf - ich meine mal es war "acess violation in windows.storage.dll"

an software ist noch nichts wirklich installiert. kein virenscanner, keine optimierungstools oder sonstirgendwas ausgefallenes.
fsc /scannow und die anderen windows boardmittel zur überprüfung und reparatur der systemdateien finden keine fehler.

Hat jemand noch eine idee ?
 
Wenn SSD und Netzteil bei beiden Systemen das einzige gleich ist, würde ich da suchen. Was für ein Netzteil, was für eine SSD? Gibt es für die SSD Firmware-Updates? Was sagt Crystaldiskinfo zum Zustand der SSD?
 
ist ein altgedientes enermax liberty 420W - das würde ich ausschließen. das internet ist voll von diesem fehler der storage.dll - nur ist die Ursache nebulös. Bei nem defekten Netzteil wäre das denke ich anders.

die SSD ist ne Transcend TS128GSSD340
wenn die das problem wäre, würde es doch nicht erst nach nem bestimmten windowsupdate auftreten - vermute ich.

ich kann aber mal aus jux auf einer meiner normalen HDDs installieren, sind 2 verschiedene barracuda revisionen und ne WD caviar Green.


ich werde dann mal ein neues corsair NT und eine der anderen Festplatten ausprobieren. aber das würde mich echt wundern wenn da die ursache liegen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben