Externe Festplatte (cnmemory) ohne Strom auslesen

Cyberrudy

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
9
Ich habe gestern meine alte externe Festplatte (um 2008 gekauft) ohne Probleme angeschlossen. Heute habe ich wohl zuerst ausversehen ein falsches Netzteil angeschlossen. Nun geht leider gar nichts mehr.
Was würdest ihr mir zwecks Datenrettung empfehlen?
1. Ein neues Netzteil kaufen
2. Ginge es, die Festplatte aus dem Gehäuse zu nehmen und über eine passende Dockingstation an den PC anzuschließen? Oder, wie könnte ich diese sonst anschließen?
Ich wäre Euch wirklich dankbar, wenn ihr mir einen (eventuell auch anderen) Tipp geben könntet!
Vielen Dank!

IMG_20220211_163806.jpg
 
Cyberrudy schrieb:
...
2. Ginge es, die Festplatte aus dem Gehäuse zu nehmen und über eine passende Dockingstation an den PC anzuschließen? Oder, wie könnte ich diese sonst anschließen?
...
Ausbauen, an einen Anschluss im PC anschließen (SATA) und schauen was geht. Wenn du nicht gerade eine Dockingsstation zur Hand hast. Nur dafür würde ich mir keine extra kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Cyberrudy
Wenn du ein falsches Netzteil dran hattest und nun nichts mehr geht, dann wird auch ein neues Netzteil nichts bringen.

Ob die Festplatte nicht auch Schaden genommen hat, kann man so nicht direkt sagen. Das Gehäuse würde ich auf jeden Fall aufmachen (und kann entsorgt werden). Dann siehst du auch, ob die Festplatte überhaupt an einem Dock oder auch "intern" wo betrieben werden kann (ist wahrscheinlich, gibt aber auch externe HDDs, die haben den USB-Port direkt auf der HDD-Platine, davon gehe ich hier aber nicht aus).

Würde auch den Weg über SATA (also intern anschließen) vorziehen, falls du keinen PC hast, dann aber zu einem Dock greifen mit eigenem Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Cyberrudy
Welches Netzteil hast du denn angeschlossen? Wie viel Volt Ausgangsspannung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberrudy
WommU schrieb:
Ausbauen, an einen Anschluss im PC anschließen (SATA) und schauen was geht. Wenn du nicht gerade eine Dockingsstation zur Hand hast. Nur dafür würde ich mir keine extra kaufen.
Danke! Welche USB-SATA Dock würdest Du mir empfehlen?
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Wenn du ein falsches Netzteil dran hattest und nun nichts mehr geht, dann wird auch ein neues Netzteil nichts bringen.

Ob die Festplatte nicht auch Schaden genommen hat, kann man so nicht direkt sagen. Das Gehäuse würde ich auf jeden Fall aufmachen (und kann entsorgt werden). Dann siehst du auch, ob die Festplatte überhaupt an einem Dock oder auch "intern" wo betrieben werden kann (ist wahrscheinlich, gibt aber auch externe HDDs, die haben den USB-Port direkt auf der HDD-Platine, davon gehe ich hier aber nicht aus).

Würde auch den Weg über SATA (also intern anschließen) vorziehen, falls du keinen PC hast, dann aber zu einem Dock greifen mit eigenem Netzteil
Entschuldige bitte, ich bin ein totaler Laie. Könnte ich die ausgebaute Festplatte denn eventuell direkt an den Laptop anschließen? Wie würde das funktionieren?
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Moin,

ja über eine USB-SATA Dock anschließen kann evtl helfen. Vor allem kann man so eine Dock ja immer gut gebrauchen. Ich nutze an meinen PC´s folgende:

https://www.amazon.de/FIDECO-Externe-Festplatten-Dockingstation-Aluminium/dp/B075TZJMWW/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=10CHHMDK5IL7V&keywords=fideco&qid=1644598809&sprefix=fideco,aps,89&sr=8-6

MfG
würde diese Dockingsstation denn auch zu meiner Festplatte passen. Wären diese kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde diese Dockingstation wenn dann nur für die Datenrettung nutzen. Die Festplatte lief bisher im Liegen und wenn die jetzt hochkant steht, kann das zu Lagerschäden führen.
Günstiger wäre ein anderes externes (leeres) Gehäuse kaufen.
Wie gesagt aber, ob die HDD vielleicht doch einfach tot ist wird nur ein Versuch herausbringen können. Ob du dafür das Geld ausgeben willst musst du entscheiden.
3,5" wird im Laptop nicht möglich sein. @tollertyp meine ja explizit PC. Da wäre das möglich.

Edit: Schließe mich an, welches Netzteil mit welcher Spannung wurde denn genutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
madmax2010 schrieb:
Direkt im PC an sata wenn das nur irgendwie realistisch umsetzbar ist wäre besser.
Richtig; nur sind bei manchen Herstellern und Modellen von externen Festplatten die SATA-Anschlüsse bei de HDD nicht rausgeführt, sondern die sind direkt mit dem Gehäuse-Controller verbunden. Da hat man dann mit dem Ausbau aus dem Gehäuse und Integration der HDD in einen PC große Probleme.

Also erstmal das Gehäuse öffnen und "die Lage peilen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mach mal das Gehäuse auf und mache scharfe Bilder vom PCB und stell die hier rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
omavoss schrieb:
Richtig; nur sind bei manchen Herstellern und Modellen von externen Festplatten die SATA-Anschlüsse bei de HDD nicht rausgeführt, sondern die sind direkt mit dem Gehäuse-Controller verbunden.
Bei USB 2.0 war das unüblich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Unüblich, schrieb ich ja auch. Aber auch nicht unmöglich. Bilder wären dennoch nicht falsch, weil bei falschem Netzteil auch die Festplatte Schaden genommen haben kann.

Und mit SATA direkt an den Laptop anschließen wird offensichtlich schwer. Also der Weg über ein entsprechendes Dock oder den Bekanntenkreis. Die verlinkte Docking Station würde passen, wie fast jede andere auch.

Und bitte keine Komplettzitate, wenn nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben