Externe Festplatte Daten Rettung

huhuhu-tigger

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
283
Servus ich habe anscheinend ein großen Fehler gemacht.

Ich wollte auf meine externe Festplatte Windows runter laden und bin dort aus installieren. Leider hat wohl Windows aus meine 2tb ne 27gb große Festplatte gemacht zum booten. Sind meine ganzen Daten jetzt weg oder komme ich da noch dran. Lg Jens
 
huhuhu-tigger schrieb:
Leider hat wohl Windows aus meine 2tb ne 27gb große Festplatte gemacht zum booten.
Ich bin fast sicher dass es nicht Windws war ;)

huhuhu-tigger schrieb:
Sind meine ganzen Daten jetzt weg oder komme ich da noch dran.
Was überschrieben wurde ist weg. Wenn der Rest "wichtig" war dann ab zum Datenretter. Das ist aber nicht billig.
 
die 27gb, die überschrieben wurden, sind weg und lassen sich nicht wiederherstellen.
Beim Rest könntest du Glück haben, sofern alles "hintereinander geschrieben" wurde und nicht die einzelnen Blöcke hin und her geschrieben wurden (fragmentiert, falls es eine HDD und keine SDD ist)

Es gibt viele Programme, die das machen. Ich nutze in solchen Fällen immer Recuva, aber gibt sicher bessere (?) Varianten.

Alles, was du jetzt noch auf die Platte schreibst, überschreibt alte Daten, also möglichst wenig hin und herschieben.
Die Rettung muss dann auf eine andere Platte passieren, guck dir erstmal an, was Recuva noch so findet
 
IMG_5476.jpeg

Ergänzung ()

Muss ich mal gucken wie ich Zugriff zu den nicht zugeordnet Speicher bekomme
 
Festplatte spiegeln und mit dem Image weiter arbeiten. Nicht einfach wieder ein neues Volumen erstellen! Alles was überschieben wurde ist hinüber, der Rest evtl. noch rettbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und LukS
Falls Recuva (oder ein anderes Tool) nicht einfach den unzugeordneten Speicher durchsuchen kann, erstelle einfach ein Volumen draus (rechte Maus)
Warnung auch hier: Bei jeder Veränderung gehen ein paar Daten verloren, also erst alles spiegeln!
 
Und irgendwann die Platte mit einer GPT-Partitionstabelle versehen, um nicht die Hälfte der möglichen 4TB leer liegen zu lassen.
 
Die kürzeste Variante ist platt machen, Backup zurück spielen. Aber wie eiegntlich immer wird das wohl nicht existieren.

Recuva ist manchmal brauchbar, aber ich selbst und viele Andere hier blieben damit erfolglos. Die Daten waren danach nicht mehr zu öffnen etc. Brauchbare Software kostet! Testdisk ist umsonst, aber nichts für den Laien. Trotz Anleitungen dazu.

Datenretter sind am teuersten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech
Und bevor man zu viel rumfummelt, nicht selber machen, denn dabei geht noch viel mehr kaputt!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
huhuhu-tigger schrieb:
Leider hat wohl Windows aus meine 2tb ne 27gb große Festplatte gemacht zum booten.
Bei Ausführung des MCT werden alle Daten (auf dem USB-Stick, für welches es gedacht ist) gelöscht. Diesen Warnhinweis gibt es auch beim Einrichten des Tools.

Selbst Hand anlegen wird hier nur noch wenig Sinn machen, da auch mehrere Partitionen angelegt werden. Wenn da lebenswichtiges drauf war: ganz viel Geld in die Hand nehmen und zum Datenretter gehen.
 
Nur zum rekapitulieren: du hast das Windows Mediacreationtool benutzt, dort dann als Ziellaufwerk die externe HDD angegeben, wobei bei der Asuwahl genau steht dass alles gelöscht wird und man, wenn man die Dateien behalten möchte, diese an einen sicheren Ort speichern sollte. (anstatt ISO auszuwählen), und wunderst dich das das Tool das macht was es sollte (und zwar ein Bootfähiges Medium für die Windowsinstallation zu erstellen)? Auf einem Medium auf dem auch noch wichtige Daten liegen, und von diesen wichtigen Daten gibt es nicht einmal ein Backup?
Ab zum professionellen Datentretter!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database und thealex
Meine Güte, was sind hier wieder viele verächtlich und nachtretend.
Ich hoffe, Ihr macht nie einen Fehler und die Verzweiflung lässt Euch in diesem Forum nach Hilfe suchen. ;)

@huhuhu-tigger Viel Glück bei den Rettungsversuchen.
Mehr als das schon Geschriebene fällt mir auch nicht ein.

Schöner Kack - geh zwischendurch mal Luft schnappen.
Ich hoffe, es waren keine privaten Erinnerungen drauf.
Alles andere sind am Ende nur Nullen und Einsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Erstmal brauchst du 2 weitere HDDs.
Eine mit mindestens 4TB, damit du darauf ein Image der bestehenden speichern kannst. Dann eine weitere, auf die du die Daten wiederherstellen kannst Da reicht, es den Platz zu haben, den du für die Daten brauchst.. Auf den Quelldatenträger solltest du nichts schreiben und auch auf keinen Fall Windows davon starten. Je mehr darauf geschrieben wird. desto mehr ist dann auch weg.

Zum Image erstellen tut es Clonezilla ganz gut.
Zum Retten der Daten ist Testdisk mit das Beste. Was du damit nicht findest, findest du i.d.r nicht.
Recuva ist da deutlich weniger nützlich.

Und dann hast du auch gleich genug Platz fuer Backups gekauft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, TorenAltair, d3nso und eine weitere Person
Zurück
Oben