Externe Festplatte für xp win 7 & 10 ?

komo33

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
22
hallo zusammen,

hatte mir für mein xp notebook eine WD Elements 1 TB (extern) gekauft.sie wurde aber nicht erkannt.an meinem anderen notebook mit Win 7 Prof. aber ja.
bei Compatibillity steht auch nur Win7,8 und Vista.ich war davon ausgegangen das externe festplatten von allen windows betriebssystemen erkannt werden oder nicht? ist da nen chipsatz oder so drauf der das verhindert?
habe sie nun aber an meiner xboxone angeschlossen.
kann ich in zukunft event. eine neu gekaufte externe festplatte mit einem Win7 oder neuer formatieren so das ich sie an das xp notebook anschließen kann und sie auch erkannt wird?
bin kein pc guru daher meine frage;)
danke im voraus
 
Hat die Platte genug Saft bekommen? Gerade ältere Laptops geben über USB nicht genug Strom für externe Festplatten - deshalb gab es früher auch immer einen 2. USB Anschluss an den Platten, der für genügend Strom sorgen sollte. Mittlerweile mit USB 3 usw. ist das aber kein Thema mehr.
 
geht alles über nen Hub.habe dort auch manchmal externe 2.5 von toshiba dran ohne probleme.
 
Einen Treiber braucht die Platte, bzw. der Controller im externen Gehäuse, schon. Der ist aber eigentlich Standard.

Was heißt nicht erkannt bei XP?
Wird sie nur nicht im Arbeitsplatz angezeigt?
Wird sie auch nicht im Gerätemanager erkannt?
Oder wird sie im Gerätemanager aber als "unbekannt"?
 
nicht im Arbeitsplatz und im gerätemanager.absolut nichts..
 
Läuft die ext HDD denn an?
Sprich dreht die Datenplatte und bekommt genug Strom?
Oder gibt es Aussetzer im Geräusch?
Das würde auf schon beschriebene Stromversorgungsprobleme hinweisen.
 
bei xp notebook am hub machte die WD Elements 1 TB gar nichts.wie tot..(die 2.5 toshibas laufen gleich an)
am win7 notebook und an xboxone schnurrte sie los (auf der xboxone habe ich sie nun schon 3 monate im einsatz mit spielen drauf und alles ohne probleme)
 
Hub mit extra Stromversorgung oder ohne?
Auf jeden Fall mal direkt am Laptop anklemmen, ohne irgendeinen Hub dazwischen.
 
Hat Dein USB Hub eine aktive Stromversorgung? Ein Netzteil bzw. Eingang für ein Netzteil?
Das Spricht irgendwie für zuwenig Strom.
Es kann Dir niemand vorher genau sagen, welche HDD im Gehäuse eingebaut ist.
Je nach Hersteller unterscheidet sich aber der Stromverbrauch.
Vor allem beim Einschalten/Anfahren der HDD wird viel Strom benötigt.
Wenn die HDD an anderen PCs oder Deiner XBOX funktionert, könnte das die Ursache sein.
 
Und hat die Platte EINEN oder ZWEI USB Anschlüsse? Wenn nur EINER, dann bekommt die Platte wahrscheinlich zu wenig Saft.
 
der usb 2 hub ist mit eigenen netzteil an der steckdose und die WD E 1TB hatte nur einen anschluß.
 
Und ist sicherlich eine USB 3.0 HDD?
Denn dieser Anschluss bietet mehr Strom an als USB 2.0.
Einzige Möglichkeit für Dich: möglicherweise USB 3.0 Hub mit aktiver Stromversorgung besorgen.

Alle USB Y-Kabel die ich kenne, gibt es nur für USB 2.0, würden also nicht in einem Micro USB 3.0 Anschluss passen.

Edit: Vielleicht geht es so: https://www.amazon.de/Delock-Y-Anschluss-USB-3-0-Kabel/dp/B009EAF0RU

Allerdings weiß ich, dass die USB Spezifikation gar keine USB Y Kabel vorsieht.
Da ist also Vorsicht geboten...
 
Zuletzt bearbeitet: (Y Anschluss Link)
Sicher, dass die Platte nicht anläuft? Ansonsten könnte es nämlich sein, dass die externe Festplatte werksseitig als GPT-Datenträger eingerichtet ist. Windows XP kennt noch kein GPT und kann deshalb die Festplatte nicht im Explorer und im Arbeitsplatz anzeigen. Im Geräte-Manager und in der Datenträgerverwaltung auftauchen sollte sie aber schon.
 
GPT hat aber rein gar nichts mit NTFS zu tun. GPT ist nur die Art und Weise, wie die Partitionen eingerichtet werden. Welches Filesystem sie dann danach bekommen, das hat damit nichts zu tun. Und das kann, und unter Windows muss, eben NTFS sein.

Aber richtig, eigentlich sind fertige konfektionierte externe HDDs nich tim GPT Stil eingerichtet.
 
danke erstmal an alle für die zahlreichen lösungsvorschläge:)
mir ist heute noch eingefallen das die WD Elements 1TB portable mit usb 3, beim anschluss an dem usb 2 hub am xp notebook bei der datenträgerverwaltung GBT angezeigt hat und keinen eintrag unter laufwerksbuchstaben hatte, soweit ich mich erinnere.ich aber nichts weiter unternehmen konnte...

1.hat es vieleicht mit der GPT- Schutzpartition(keine schreib- oder lesezugriffe) zu tun die nicht unter xp funktioniert?

2.GPT entfernen und in MBR ändern(mit windows 7 oder xp notebook ?) um die ext.festplatte auch unter xp zum laufen zu kriegen?

3.müsste man sie dann noch formatieren in NTFS ?

:confused_alt:
 
Ja, zuerst musst Du sie ins MBR Format einrichten und dann wieder Partitionieren. Und anschließend die Partition(en) formatieren im NTFS Format.
 
Hatte ich also doch den richtigen Riecher. :)

@komo33
Lösche unter Windows 7 in der Datenträgerverwaltung alle Partitionen auf der externen Platte und klicke anschließend mit der rechten Maustaste in das graue Feld links daneben (wo Datenträger X steht). In dem daraufhin erscheinenden Kontextmenü klicke auf "Zu MBR-Datenträger konvertieren". Nun musst du die Platte neu partitionieren und formatieren. Jetzt sollte sie auch unter Windows XP funktionieren.
 
Zurück
Oben