Externe Festplatte macht nur noch Geräusche

Varchmin

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Hallo,

bis vor Kurzem lief meine externe Festplatte einwandfrei. Plötzlich macht sie ein Geräusch beim Anschluss an den Rechner und wird nicht erkannt. Ich habe verschiedene Kabel und verschiedene Rechner versucht. Ein Video von dem Geräusch hänge ich mal an.
 

Anhänge

  • YouCut_20240113_125325678.mp4
    7,5 MB
Da der User neu ist, will er wohl wissen, was das sein könnte und man ihn helfen kann, das Problem zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, OneWinged und steff0rn
Was für ein Modell ist es genau?
Sind auf der Platte wichtige Daten, die sich sonst nicht wieder herstellen lassen?
 
Herzlich Willkommen im Forum.

Die Festplatte ist kaputt.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged, JoeDante, Kasjo und 3 andere
Ist halt hinüber, da gibts nichts zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Ice_Dundee und lazsniper
mechanische geräusche bei einer herkömmlichen hdd deuten leider immer auf einen defekt hin.

hoffe es war nichts drauf was du brauchst, wenn doch sollte ja ein backup vorhanden sein.
 
Nachdem du ja ein Backup hast kostet dich der Austausch der defekten HDD nur ein paar Euro.
 
Und du wartest nur drauf jedem den Satz um die Ohren zu hauen oder? Gibt dir das eine art Befriedigung?

@TE. Auch wenn das abseits des klassischen Klackerns ist das man von HDDs kennt, würd ich auch vermutlich von einem Defekt ausgehen. Gesetzt dem Fall die HDD hat den USB port direkt am PCB kannst du nicht viel machen. Es könnte auch die USB Schnittstelle sein.

Wenn man bastelfreudig ist und die auseinander baut, und es sich ggf. um eine gewöhnliche Sata platte handelt, kann man die versuchsweise auch mal direkt am pc verbauen. Kann ja sein das es nur ein Defekt der USB Platine ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und steff0rn
Wichtige Daten drauf, kein Backup vorhanden => Gar nichts weiter tun und professionellen Datenretter beauftragen (Kostet allerdings relativ viel Geld und ob die noch was retten können, ist auch nicht sicher)

Keine wichtigen Daten drauf oder Backup vorhanden => ab in den Müll (Wertstoffhof) damit.
 
Die HDD ist sehr wahrscheinlich defekt.

Falls "lebensnotwendige" Daten drauf gespeichert sind und kein Backup vorhanden ist, wende dich an eine Firma, die auf Datenrettung spezialisiert ist - kostet aber einiges.

Falls keine wichtigen Daten darauf sind - entsorgen oder der Nostalgie wegen in die Vitrine stellen.
 
Danke an alle. Ich hatte gehofft, einer kennt das Geräusch und sagt "jo, das ist nur das und das, mach mal das und das" :-). Bei meiner laienhaften Recherche hatte ich auch immer nur von diesem mechanischen Klicken gehört, dass die Festplatten dann machen. Danke euch dennoch vielmals und wünsche allen einen schönen Sonntag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
Sieht nach einem 2.5 Zoll Gehäuse aus, da kann es auch sein, dass der USB-Port vielleicht nicht genug Strom zum Anlaufen liefert.

@Varchmin
Steckt der USB Stecker in einem 3.0 oder 3.0 USB-Port.
Zur Not die HDD intern anklemmen, wenn du das Gehäuse öffnen kannst.
 
Klingt nach einem festsitzenden Kopf. Nichts was man selber in Angriff nehmen sollte, auch wenn es da YouTube Videos gibt, die was anderes suggerieren (manche sind auch einfach fake).
Wenn wichtige Daten darauf wichtig sind->Datenretter, ansonsten kann man gerne die Platte noch vollständig zerstören .
Die Wichtigkeit der Daten nimmt aber Erfahrungsgemäß ganz stark mit der Höhe der Wiederherstellungskosten ab ;)
Also wohl doch nicht so wichtig....
 
Zurück
Oben