Externe Festplatte mit Truecrypt wird nicht mehr aufgemacht !

Hallo,
heute hats mich erwischt.
Guten Abend.
Zunächst möchte ich sagen, dass ich keine Sicherung des Headers habe.
Ich hab aber eine etwas andere Fehlermeldung:
"U:\ bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist. Dieser kann auf einer Festplatte dieses Computers oder im Netzwerk sein. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger korrekt eingelegt ist, bzw. dass eine Verbindung mit dem Internet oder dem eigenen Netzwerk besteht und wiederholen Sie den Vorgang. Es kann sein, dass die Informationen in einen anderen Pfad verschoben wurden, wenn der Pfad weiterhin nicht ermittelt werden kann."

Nun die Beschreibung, wie es zu dem Fehler kommt.
An meinem PC sind 2 externe HDDs angeschlossen.
Beide mit TrueCrypt verschlüsselt - die kompletten Festplatten.
Die eine hat 500 GB, die andere 1TB.
Heute hab ich Secunia Personal Software Inspector 1.0 installiert (da gab es einen Wert von 99%), dann einen TrueCrypt Container auf DVD gebrannt und dabei einen Fehler wegen zu wenig virtuellem Speicher erhalten.
Alles klar - das Problem hatte ich am Laptop meiner Freundin auch schon. TrueCrypt 6.0a hat dort während der Installation und nach dem Neustart die Auslagerungsdatei deaktiviert.
So auch hier an meinem PC.
Also hab ich die SwapFile wieder eingestellt und den PC neu gestartet.

Dann beim Mounten meiner verschlüsselten, externen USB-Platten ist es passiert.
Ich kann sie mit TrueCrypt normal in Datenträger auswählen, ich kann sie einbinden und das Passwort vergeben.
Auch verschlüsselte Container kann ich einbinden - alles o.k.
Nur kann ich auf eine verschlüsselte HDD nicht mehr zugreifen.
Eben dann kommt der Fehler, den ich am Anfang schon erwähnt hab.

Wenn ich unter Verwaltung auf Datenträgerverwaltung gehe, werden die beiden externen Laufwerke angezeigt.
Das eine mit 456 GB, das andere mit 931 GB.
Jeweils als lange Balken.
Das kennt man ja.
Geht man bei beiden auf Eigenschaften, werden allerdings 0 Byte angezeigt - das ist auch noch o.k.

Nur bei dem Balken der 500 GB HDD steht:"aktiviert".
Eben auf diese habe ich keinen Zugriff.
Bei dem Balken der 1 TB HDD steht das nicht - dort hab ich auch keine Probleme.

Vielleicht bin ich hier nicht 100% richtig, aber ich hab mir die ersten 10 Seiten etwas durchgelesen - vielleicht hat noch jemand eine Hilfe für mich.

MfG

Update:

So, hab doch noch etwas experimentiert.
Den Header, der auf der Platte gespeichert war, wieder herstellen hat nichts gebracht.
Da bin ich in TrueCrypt auf Dateisystem prüfen gegangen - da wurden dann auch gleich Fehler gefunden.
Dann hab ich das Dateisystem reparieren lassen - nun hab ich wieder Zugriff auf die verschlüsselte Platte.

Aktuell kopiere ich die Daten runter und werd später die Platte löschen, normal mit NTFS formatieren (ohne Verschlüsselung) und dann mit dem DriveFitnessTest den Datenträger überprüfen.

Mal gucken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Und heute Abend hat es nun mich erwischt :(

Also:
Ich benutze seit ca. einem halben Jahr eine Trekstor DataStation pocket t.ub mit 320 GB mit einem Laptop [Betriebssystem Windows Vista 32bit]. Die Platte wird über den USB-Port mit Strom versorgt. Sie ist komplett als Platte mit Truecrypt 5.1a verschlüsselt. Leider habe ich auch keine Sicherung des Volume-Headers gemacht. Bisher wurde die Festplatte aber immer problemlos vom Laptop erkannt.

Jetzt habe ich mir zusätzlich eine Trekstor DataStation maxi g.u mit 1 TB und externer Stromversorgung gekauft. Auch diese wurde problemlos vom Laptop erkannt und sie läuft auch problemlos.

Beim Überspielen von Daten von der alten auf die neue externe Platte trat allerdings ein Problem auf:
Die neue Platte war mit Fat32 formatiert und deshalb konnten einige Daten nicht überspielt werden, weil sie zu groß waren. Deshalb wurde der Kopiervorgang "irgendwie" abgebrochen. Irgendwie schreibe ich, weil ich nicht mehr genau rekonstruieren kann wie - auf jeden Fall war danach die kleine Platte plötzlich weg.
Und zwar völlig weg: Ich finde sie weder im Gerätemanager, noch in der Datenträgerverwaltung, noch über das Programm testdisk. Sie ist einfach weg, auch nach mehreren Neustarts. Dabei klingt sie beim Hochfahren eigentlich ganz normal.

Einen Austausch der truecrypt.sys wie oben beschrieben habe ich auch schon versucht - umsonst.

Kann es sein, dass der Rechner nun immer die größere Festplatte "erwartet" und die kleinere, auch weil sie keine externe Stromversorgung hat, nicht mehr erkennt? Kann da vielleicht ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung weiterhelfen?

Wie kann ich meine Platte wiederfinden? Oder herausfinden, dass sie hinüber ist?
Und wenn ich die Platte zur Reklamation einschicke: Kann ich dann sicher sein, dass auf die Daten nicht zugegriffen werden kann?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
 
Hi,

schließe die Platte doch einfach mal an einem anderen Rechner an, aber dann nicht initialisieren lassen von Windows. Da kannst du ja dann mal schaun ob sie im Gerätemanager auftaucht.

Ansonsten sehe ich da keinen Zusammenhang mit der größeren Platte.

Einschicken: Je nachdem mit welchem Algorithmus die Platte verschlüsselt wurde (AES256, und natürlich einem komplexen Kennwort) und die Festplatte komplett verschlüsselt wurde kannst du dir ziemlich sicher sein dass davon nie etwas das Tageslicht erblicken wird.

Chris
 
Ja, das Anschließen an einen anderen Rechner werde ich morgen versuchen - ich habe hier vor Ort im Moment keinen zweiten Rechner.

Mit nem USB-Hub mit eigener Stromversorgung hat es auf jeden Fall auch nicht geklappt :(

Ich denke halt, dass beim Abbruch des Kopiervorgangs die externe Platte irgendwie "unsachgemäß" getrennt wurde und sie deshalb jetzt nicht mehr erkannt wird - und dass dabei auch die Verschlüsselung der kompletten Platte mit Truecrypt vielleicht eine Rolle spielt.

Aber erst mal danke für die Hinweise!

Goldsteini
 
Hallo Fiona,

Danke für Deine Antwort!

Hab' inzwischen nen aktiven USB-Hub, einen anderen Rechner und auch das Booten mit Testdisk versucht - die Platte wird jedes Mal nicht erkannt.

Dann habe ich auch das alte Truecyrypt deinstalliert und das neue (6.1a) installiert und neu gebootet, aber wieder wurde die Platte nicht erkannt, auch nicht in/mit Truecrpyt.

Jetzt habe ich den Tipp mit der Kommandozeile versucht und den Code:

"%ProgramFiles%\TrueCrypt\TrueCrypt.exe" /q /m recovery /v \Device\Harddisk1\Partition0

eingegeben. Dann kommt jedes Mal die Aufforderung das Passwort einzugeben, was ich dann mache und dann kommt immer die Fehlermeldung: "Das System konnte den angegebenen Pfad nicht finden."

Mit dem Passwort bin ich mir sicher - ich bin mir nur unsicher, was ich unter "\Harddisk1\Partition0" angeben soll, da Truecrypt und alles andere (Gerätemanager, Datenträgerverw., Testdisk usw.) ja nichts anzeigen. Ich habe alle Varianten durchprobiert (Harddisk 1-3 in Kombination mit Partition 0-2) und jedes Mal konnte der Pfad nicht gefunden werden :(

Was mache ich falsch - oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Danke! Und viele Grüße: Goldsteini

Nachtrag:
Wie geschrieben, war die ganze Platte verschlüsselt, theoretisch müsste ich also
"%ProgramFiles%\TrueCrypt\TrueCrypt.exe" /q /m recovery /v \Device\Harddisk1\
eingeben, oder?
Spielt es eine Rolle, welche Harddiskposition die Platte damals, beim Abbruch des Kopierprozesses eingenommen hat?
Was bedeuten die Paramter q, m und v?

Nachtrag 2:
Bei der Datenträgerdefragmentierung zeigt der Rechner unter Volumes ein "Recovery" an - verbirgt sich dahinter vielleicht die verlorene Festplatte? Hab' die Defragmentierung natürlich erst Mal nicht durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag2)
Fiona,

hast Du vielleicht noch irgendeine Idee?
Das mit der Kommandozeile bekomme ich nicht hin.

Ich habe jetzt auch auf dem Truecryptforum gepostet, dort aber bisher keine Antwort erhalten, die weiterhalf.

Ich frage mich, ob es überhaupt ein Software-->Truecryptproblem oder nicht doch ein Hardwareproblem ist, weiß aber nicht, wie ich das herausfinden kann.

Denke, ich werde die Platte demnächst reklamieren, da noch Garantie darauf ist. Deshalb möchte ich sie auch ungern öffnen. Meinst Du auch, dass die Daten sicher sind, wenn die Platte ursprünglich verschlüsselt war?

Ich denke ich werde in Zukunft nur noch einzelne Partitionen und keine ganzen Platten mehr verschlüsseln. Ist mir dann doch zu unsicher.

Danke für jede Antwort! - Goldsteini
 
Ich kann nur davon abraten, eine Platte bzw. Partition komplett zu verschlüsseln. Sicherer ist es, einen Container zu erstellen. Da passiert sowas nicht. Sorry für OT, aber dieser Thread zeigt es ja, warum ich es nicht mache. Ein einfacher Container ist sicherlich auch sicher genug um seine Daten vor fremden Blicken zu schützen. Blöder Satz wieder.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun bin ich auch der Dumme, wenn auch nicht wegen Acronis....
Mir hats soeben wohl meine Partitionstabelle bei der Neuinstallation von XP verblasen,
die alte XP Partition konnte ich mit Testdisk wiederherstellen, XP läuft auch wieder.
Jedoch ist meine Datenpartition weg, in der Datenträgerverwaltung wird die gesamte restliche
Festplatte als "nicht zugeordnet" deklariert, da mach ich momentan auch nix weiter dran, ist mir zu
riskant. Vieleicht kann jemand mir helfen wie ich die Partition wiederherstellen kann? Es wurde auf dem
jetzt nicht zugeordneten Speicherplatz nichts geschrieben oder verändert, nur die Partition ist nichtmehr
da. Volume Header Backup habe ich leider keines (schlagt mich bitte).
Fiona, da wohl vor allem du dich damit sehr gut auszukennen scheinst, vieleicht kannst du mir dabei
helfen die Partition wiederzubekommen, sind halt Daten von der Uni usw drauf =(

MfG und Danke im vorraus,
Mischa
 
Ich weis grad nichtmehr ob ich das Volume bereits mit der aktuellsten,
oder der Vorgängerversion erstellt hab, aber es war auf jeden fall eine
6er Version.

Weiterhin: es wurde nur diese Partition verschlüsselt, mehr nicht. Zu den Tips aus
deinem anderen, verlinkten, Beitrag, die exakte Größe weis ich nichtmehr, nurnoch ungefähr.
Windows hat mir Datenträgerverwaltung wohl 100GB angezeigt, Truecrypt beim mounten
99,99GB oder sowas in der Ecke, kann eben nichtmehr sagen wieviel MB es genau waren.

Auf der Platte befindet sich momemtan auch noch mehr unzugeordneter Platz, weil ich da
später mal noch Linux draufziehen wollte, bzw drauf hatte und wieder gekillt hab.
Ursprünglich war es Physikalisch also:
C: 30GB (rund) - Ist noch anwesend
<>: 100GB - Fehlt, ist die Verschlüsselte Partition, die keinen Laufwerksbuchstaben hat,
wird erst im gemounteten Zustand dann zu D
<-> : Restliche 19GB nicht zugeordnet.


EDIT: Habs tatsächlich wieder hinbekommen, auch wenn es nen ziemliches Bruteforcen war sozusagen....
Habe einfach mal bei 100.000 MB Angefangen Partition erstellen, mounten, geht nicht. also gelöscht und weiter überlegt was
ne logische größe gewesen wäre... nach X versuchen bin ich bei 102.400 gelandet, wieder versucht, sieheda? nach 3 Mounts kam
das ich den Header restoren soll, aber meine Daten waren wieder lesbar =)

Vielen Dank also trotzdem Fiona, wie gesagt, geht wieder =)
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden)
Hallo,

mir ist ebenfalls ein kleines Missgeschick passiert... habe leider diesen Thread zu spät gefunden und darum hier meine Anfrage gestellt. Hoffe Fiona kann mir auch so kompetent helfen, dass ich wieder auf mein Volume zugreifen kann... :-)


Grüße
mirage
 
Hallo Fiona,

ich habe das Problem, dass Du vor einem Jahr hier behandelt hast:
Ich kann nach dem erfolgreichen mounten (ein Laufwerksbuchstabe wirs zugewiesen und testdisk erkennt die Partition) nicht mehr auf die gemountete Partition zugreifen: WinXP sagt mir, dass das LW nicht formatiert sei.

Kannst Du mir helfen, wieder an die Daten zu kommen? Das wäre megaklasse!!!

Hoffe auf Deine Antwort,
Makki01
 
Teste folgendes;
Mounte dein unformatiertes Laufwerk in TrueCrypt!
Lade dir die neueste Testdisk 6.11WIP.
Bestätige mal in Testdisk durch bis du deine Laufwerke siehst.
In Testdisk werden TrueCrypt-Laufwerke nich als Disk, sondern als Drive gelistet.
Wähle es aus und bestätige mit Eingabe.
Nehme bei Partition Table Type nicht Intel, sondern None.
Bestätige mit Eingabe.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Hier solltest du deine beschädigte Partition auswählen.
Wenn Partition Type Unknown da steht, gehe auf Type und wähle NTFS oder Fat32 wie vorher.
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

ich habe alle Deine Schritte befolgt. Nach "Rebuild BS" dauert der Scan allerdings sehr, sehr lange. Ich habe Dir mal einen Screenshot anhegängt.

Wie gesagt, ich kann mein verstecktes Volume ohne Probleme einbinden, doch leider nicht darauf zugreifen (Windows gibt an, dass das LW nicht formatiert sei).

Kannst Du mir dennoch weiterhelfen?!?

Makki01
 

Anhänge

  • Rebuilt BS.jpg
    Rebuilt BS.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 477
Teste es mal mit Scavenger in der Testversion gegen.
Schaue mal ob deine Daten agezeigt werden.
Mounte dein Laufwerk und teste ob scavenger das Laufwerk anzeigt.
Scanne es am besten mit dem langen scan.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

der (lange) Test mit Scavenger hat eineige Daten wiedergefunden. Allerdings sind die Dateinamen und die Verzeichnisstruktur weg und es wurden nur knapp 60GB von insgesamt ca. begegten 350GB erkannt.

Es wäre klasse, wenn man irgendwie den Bootsektor rekonstruieren könnte oder sonstwie an möglichst viele Dateien zu kommen. Ein Scan mit GesDataBack hat übrigens keine Ergebnisse geliefert.

Schon einmal ein fettes Danke für Deine Unterstützung,
Makki01
 

Anhänge

  • File Scavenger.jpg
    File Scavenger.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 445
Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem, allerdings habe ich meine Festplatte per WDE und pre-boot-authentication verschlüsselt und wollte eigentlich nur eine externe Festplatte umpartionieren mit acronis. Inzwischen kann ich leider meine HDD nicht mehr booten und meine Backup CD ist leider defekt. Ich vermute mal bei der WDE lässt sich mit der veränderten truecrypt.sys methode nichts machen oder geht sowas evtl. über BartPE?

Gruß prosyp
 
Was ist WDE?
 
Zurück
Oben