Externe HDD oder SSD für Ps3

Lulu69

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
489
Hallo,

ich hätte eine kurze und für euch wahrscheinlich leichte oder sogar überflüssige Frage.

Komponenten
TV <- Ps3 -> 2.1 System

An die Ps3 soll eine externe Festplatte, welche ausschließlich die gespeicherten Mp3's abspielen sollte. (Die interne Hdd der Ps3 zu wechseln ist für mich keine Lösung).

Ich suche also eine externe Hdd oder Ssd für die Ps3. Über die Sufu habe ich eigentlich nur Themen zu den internen Festplatten oder deren Aus/Einbau gefunden.

Hier meine Fragen:

1. Macht es bei der externen Lösung überhaupt Sinn über eine SSD nachzudenken oder ist der USB Anschluss der "Flaschenhals" so dass der schnellere Zugriff auf die SSD gar nichts bringen würde?

2. Welche externe SSD (Falls Frage 1 mit Ja beantwortet werden kann) oder HDD wird ohne Probleme von der Ps3 erkannt - oder gibt es bekannte Probleme, dass die Ps3 ab Xy GB Probleme mit externen Platten hat?

3. Empfehlungen für Hdd/Ssd?
Grund dieser Frage: Vor ca. 5-6 Jahren hatte ich bereits eine externe HDD zur Datensicherung gesucht: Hatte mir zu diesem Zeitpunkt eine WD Elements 750Gb geholt -> Damals war die Empehlung ganz klar die 750GB Version zu kaufen, da die 500GB Version Probleme mit Xy hatte -> Gibt es diese "Abgrenzung"/Unterschiede heute auch noch in Bezug auf die unterschiedliche Größen der Hdd/Ssd?

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten.
 
Eine SSD im externen USB-Gehäuse macht an der PS3 keinen Sinn, da nur USB2 Ports vorhanden sind.
Falls dir 1TB extern ausreicht, würde ich dafür so eine Festplatte empfehlen...
 
Hatte ich mir fast gedacht, dass die Usb Schnittstelle für die Ssd nicht mitspielen würde.

Hat die Ps3 Probleme mit Unterschiedlichen Geschwindigkeiten (5400/5900/7200) oder gibt es da (gerade bei Musik) keine Schwierigkeiten mit "nur Usb" und 5400?
 
Man kann eine X-beliebige externe USB-Festplatte an die PS3 anschliessen, die Geschwindigkeit ist an sich egal.
Bei einer 3,5" Version muß halt ein extra Netzteil für diese benutzt werden, bei einer 2,5" Version kann diese in den meisten Fällen ohne extra Netzteil direkt vom USB-Port mit Strom versorgt werden.
Eine 2,5" Version ist dann auch noch erheblich leiser bis unhörbar, was bei Musik wohl auch Sinn macht...
 
Zurück
Oben