Externe SSD für Backup

Urbi76

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
60
Hallo zusammen,

für den Mac meiner Lebensgefährtin wird eine neue externe SSD mit mindestens 2TB und 10GBps USB Anschluss gesucht. Diese soll dort für die automatischen Backups genutzt werden. Nun habe ich mich schon ewig nicht mehr mit dem Thema auseinandergesetzt und weiß nicht was aktuell gut ist und auf was geachtet werden muss. Daher wäre ich für Tipps auf was ich achten muss sowie auch für Produktempfehlungen dankbar.

Grüße
Stefan
 
Für Backup benutzte ich lieber normale HDDs: die Geschwindigkeit ist (bis aufs erste Backup) nicht so wichtig, und eine HDD kostet einfach weniger, und man bekommt diese in 2.5" Format auch in mehr als 2TB, heißt man kommt weiter zurück in die Zeit.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, piepenkorn, Restart001 und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak
okay, Danke erst mal. Ich werde mir die beiden Platten mal näher anschauen.
 
Uralt Schnittstelle ist eSATA, da wird einfach der SATA Port + Strom an ein Einbauslotblech geschleift.
Und man hat die Standard SATA III Übertragungsraten. Eine Überlegung vielleicht wert.
 
Also bezüglich des eher weniger hilfreichen Ansatzes des User "nitech", ist eine lahme 2.5 Zoll HDD selbstredend außerhalb jedes Diskursniveaus. (was soll das?) Eine Samsung T7 oder ein selbst zusammengeschustertes Backup Derivat aus einem externen NVME Gehäuses mit USB-C und z.B. einer 970 Evo Plus NVME SSD sind immer vorzuziehen.

Ein Fallstrick ist indes die Kompatibilität der Gehäuse zu den NVME Laufwerken. Da muss man eben nachlesen, welche Laufwerke von dem Controller in dem Gehäuse unterstützt werden. Wenn Du dazu keine Lust hast, dann eben ein vorkonfektionierte externe SSD sinnvoll.
 
Affenzirkus schrieb:
Also bezüglich des eher weniger hilfreichen Ansatzes des User "nitech", ist eine lahme 2.5 Zoll HDD selbstredend außerhalb jedes Diskursniveaus. (was soll das?)
Heute schlecht geschlafen? Alles ok bei Dir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Restart001 schrieb:
Uralt Schnittstelle ist eSATA, da wird einfach der SATA Port + Strom an ein Einbauslotblech geschleift
Trifft beim Mac wohl nicht zu. Außerdem ist eSATA etwas anderes, als einen ‚normalen‘ SATA-Anschluss nach draußen zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Da liegst Du falsch, Affenzirkus. Eigentlich ist die HDD für Backuplösungen immer noch eine zeitgemäße und zum Teil bessere, weil haltbarere, Lösung. SSDs sollten z.B. alle paar Monate wieder an geschlossen werden, damit Sie ihre Ladungen regenrien können. Als Langzeitdatengrab sind sie ungeigneter als HDDs. Was die Kosten angeht sind HDDs ebenfalls besser.
Die Fragen ist letztlich wieviel Daten, wie oft, wie lange, und wie schnell, gesichert werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei, MoGas, piepenkorn und eine weitere Person
Nunja für Backup ist eine HDD schon nicht verkehrt. Nach dem ersten Backup macht man ja nur noch inkrementelle Sicherungen. Die sind meist so klein, dass ein Backup dann schnell geht. Und mit 5TB kostet so eine Platte weniger als eine externe 1TB oder gar 2TB SSD.

Aber ein Grund gegen eine HDD sind bewegliche Teile. Wenn da etwas kaputt geht ist die Platte schrott. Eine SSD geht bei Fehlern normal in einen Read only Modus und es fallen weniger Blöcke aus. Der Controller kann dagegen bei beiden kaputt gehen.
Und Maße und Gewicht sind auch ein Pluspunkt für die SSD.

Eine Samsung T7 habe ich auch und wäre meine Empfehlung. Die ist etwa so groß wie 2 klassische USB Sticks nebeneinander.
 
kleiner_muck schrieb:
Da liegst falsch, Affenzirkus. Eigentlich ist die HDD für Backuplösungen immer noch eine zeitgemäße und zum Teil bessere, weil haltbarere, Lösung. SSDs sollten z.B. alle paar Monate wieder an geschlossen werden, damit Sie ihre Ladungen regenrien können
Nun, da hat wohl jeder seine, wenn auch unzeitgemäßen, Präferenzen. Mir ist das egal. Als normaler Nutzer vulgo Privatnutzer, sind SSDs- sowohl extern also auch intern- sehr sicher die bessere Wahl. HDDs haben ihren Zenit seit Jahren überschritten und sind sicher keine Empfehlung mehr wert. Auf gar keiner Ebene.
 
MoGas schrieb:
Für das Backup nimmt man ja immer 2 Laufwerke, also Eure Empfehlung ist 2x Samsung T7?
Warum sollte man da zwei Laufwerke nehmen. Sicherlich sinnvoll wenn es um Daten geht dir für ein Unternehmen lebensnotwendig sind, aber als privat Nutzer?

Hier geht es darum dass beim iMac meiner Frau ein Backup der internen Platte für den Notfall existiert was regelmäßig automatisch durch den Mac erstellt wird. Geht die interne Platte kaputt hat sie das Backup, geht für externe kaputt meldet sich der Mac… wie jetzt geschehen. Das beide gleichzeitig den Geist aufgeben ist eher unwahrscheinlich.

Eine HDD scheidet für mich auf Grund der Geschwindigkeit und der Geräusche aus. Eine Bastellösung wie oben über eSATA beschrieben auch, für den Rechner meiner Frau sollte es auf alle Fälle out of the box funktionieren.
 
Affenzirkus schrieb:
HDDs haben ihren Zenit seit Jahren überschritten und sind sicher keine Empfehlung mehr wert. Auf gar keiner Ebene.
Für HDDs ist die Zeit auf der Preis-Leistungs-Ebene noch nicht abgelaufen. Darüber hinaus kann jeder über seine Präferenzen selbst frei bestimmen, egal was andere so schreiben.
 
Urbi76 schrieb:
Warum sollte man da zwei Laufwerke nehmen. Sicherlich sinnvoll wenn es um Daten geht dir für ein Unternehmen lebensnotwendig sind, aber als privat Nutzer?
Die 3-2-1-Regel erfordert mehr als ein Backupmedium:

3 Kopien (Original, Backup, Backup)
2 unterschiedliche Medien (interner, externer Datenträger)
1 Kopie außer Haus

Wenn du nun eine Kopie dauerhaft außer Haus aufbewahren willst, kommst du mit einem Datenträger nicht hin.

Es kommt halt immer darauf an, wie wichtig die Daten sind. Falls ein Datenverlust durch Brand oder Diebstahl egal wäre, kannst du natürlich auf den zweiten Datenträger samt außer Haus-Lagerung verzichten. Mache ich bei meinem Gaming-PC auch so.
 
Urbi76 schrieb:
Warum sollte man da zwei Laufwerke nehmen. Sicherlich sinnvoll wenn es um Daten geht dir für ein Unternehmen lebensnotwendig sind, aber als privat Nutzer?
Ich würde eher mehr nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel und Dr. McCoy
Soll die externe Platte dann täglich manuell an den Mac an- und wieder abgestöpselt werden? Bleibt die dauerhaft angeschlossen?

Das manuelle Anschließen wird oft nicht lange gemacht. Bleibt die Platte dauerhaft dran, kann Ransomware diese verschlüsseln.

Ich werfe mal ein kleines NAS in den Raum, dies startet dann zur gewünschten Uhrzeit, Backup läuft von alleine durch und NAS fährt danach automatisch runter.
 
Zurück
Oben