Externer Radiator - Wie geht das mit den (Lüfter) Kabeln in schön(er)

Phil1978

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
48
Hallo,

hoffe ihr habt mir einige Tipps was wie wo man tun kann, um die Kabel schön in Griff zu bekommen. Wie bekomme ich 3 oder 4 Lüfter, die übereinander montiert sind schön an ein einziges Kabel?

1676811150657.png


So sieht das aktuell aus :/ Für mich voll okay die Kabel zu den Lüftern abzuschneiden. Nur: Wie bekomme ich die dann wieder zusammen? Noch etwas Kontext: Ich hab nen Aquacomputer Quadro im PC, d.h. alle 3 (oder ggfs. auch 4) Luefter koennten easy ueber ein einziges Kabel von einem einzigen Port am Quadro mit Strom und Co versorgt werden.

Wenn ich mal ne Ascii Zeichnung wagen darf

Quadro__________________L__L__L__L

Quadro ist der Quadro, ____ ist Kabel/Litzen, L sind dann die PWM Lüfter. (Tachosignal will ich nur von einem Lüfter an den Quadro weitergeben. Bspw vom untersten und die restlichen dann nur mit 3 Adern anschliessen)

Wie verbinde ich die einzelnen Drähte? Und mach da ein neues, schickes, super geiles Kabel daraus, damit das ordentlich aussieht? (Also Sleeving sagt mir was, mir geht es um stromführende Drähte/Kabel. Ein Schritt vorher sozusagen)

Besten Dank für euren Input! Gerne auch Links zu Foren wo es ggfs (nur) um Kabel geht :-)

Wer sich für den Ständer interessiert: Das ein Liquidhaus 140mm EXT Universal Radiator Stand - 3/16" - Black Powdercoat. Hab da einen über (2 bestellt, verwende nur 1) Der Marktplatz ist ja leider geschlossen, schickt mir auf keinen Fall ne PM deswegen. Ich wohn in der Schweiz bin aber auch oft in Deutschland.
 
Schrumpfschlauch z.b. oder echt einfach Kabelbinder.
Oder möchtest du das ganze neu verlöten?
Ansonsten bräuchtest Lüfter mit PST. Da flattern dann aber auch Kabel rum.
 
Eine ganz saubere Kabelführung (speziell für die oberen Lüfter) erreichst du mit Lüftern die sich daisy chainen lassen. Zum Beispiel die Uni-Fan von Lian Li, hier würde nur ein Kabel für alle Lüfter anfallen. Siehe https://lian-li.com/product/uni-fan-sl/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und fairhext
Danke fuer eueren Input. Vielleicht noch nicht ganz klar was ich gerne umsetzen wuerde: Als Grundproblem empfinde ich dass die Kabel in der Laenge nie glatt aufgehen. Daher abschneiden, <Magic>, alles glatt und am Ende ein Stecker.

Die Lian Li oder Artic Luefter waeren in der Tat eine moegliche Loesung, weil es da nur noch ein Kabel gibt. Neue Luefter will ich aber nicht kaufen. Bin mit den Noctua ganz gut bedient und habe Bock drauf zu lernen wie ich ein Custom Cable bastle.
 
Einfach ein AC Splitty nehmen, am Radiator befestigen und den mit einer PWM-Verlängerung mit dem Mainboard/Quadro/Whatever verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil1978
Nerevar schrieb:
@Phil1978
Du meinst Daisy-Chain Kabel... z.B. sowas[...]
Vielen Dank! Die vielen Stecker und Co braucht es fuer mich an sich nicht. Wenn ich bei allen drei Lueftern stecker abschneiden wuerde. Kann ich die Adern/Kabel verlaengern? Und am Ende alle in einen 4 Fan Connector reinfummeln? Also anstatt einer Ader waeren 3 oder 4 Adern auf dem gleichen Pin im 4 Pin Fan Connector?
 
Zurück
Oben