Extrem schlechte Performance nach Einbau

BmCologne

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Ryzen 7 7800X3d
  • 32GB G.Skill DDR5 6000mhz
  • Asus ROG Strix B650E-I Gaming Wifi
  • NZXT H1 650W
  • NZXT H1 V1
  • RTX 4070 Palit
  • 1xssd 2xM.2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe gerade mein system geupdatet auf Ryzen 7 7800x3d mit dem Mainboard und dem Ram. Die Performance ist extrem schlecht (auch im BIOS). Es läuft insgesamt sehr ruckelig und der PC friert reglemäßig ein mit teilweise 15 Sekunden Black Screen. Es scheint so, als wenn die Grafikkarte sich kurz ausschaltet und wieder einschaltet. 3D Mark Timespy läuft mit circa 8 Frames extrem ruckelig.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Bios Update Mainbaord
  • Alle Asus Treiber installiert
  • Windows 11 Pro neu
  • Ram auf 6000mhz gestellt

Bisher leider ohne Erfolg. Die CPU wird korrekt erkannt und ist kühl. Die Grafikkarte und die SSDs haben vorher einwandfrei und ohne Probleme funktioniert.

Jemand noch eine Idee? Im Bios habe ich bisher nur die Lüftersteuerung umgestellt und das xmp Profil aktiviert.

Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
 
Kühler drauf ? Folie ab…

Probier mal direkt am Mainboard ohne Grafikkarte den Monitor anzuschließen. CPU hat iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Sinatra81, NerdmitHerz und eine weitere Person
Hi,

mein System war wirklich bockig und stürzte mir mit BSoD ab als ich das Expo Profil geladen habe. Ich habe zwar ein MSI Bord, aber am Ende war es nötig alle Einstellung manuell vorzunehmen,dann hat es funktioniert. Ich würde erst einmal ohne Expo Profil probieren, wie sich das System verhält.
 
Versuche dochmal ohne ext. Graka. Oder du hast den MOnitor am Mainboard angeschlossen und du spielst mit der onboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Sinatra81
Hängt der Monitor überhaupt an der Grafikkarte oder doch am Mainboard?

steckt der RAM auch in den richtigen Slots?

Expo Profil geladen, oder manuell Mhz auf 6000 gesetzt?

Windows zufällig im Energiesparmodus?

Mal HWinfo für sämtliche Werte installiert und geprüft?

Welches Antivir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Lüfterfolie ist natürlich nicht drauf. Mit der internen Grafikkarte ist eine gute Idee werde ich nachher probieren.

Was mich stutzig macht ist das es auch im BIOS extrem ruckelt bzw der Cursor springt.

Wenn ich in Windows bin und nichts mache läuft es aber sobald ich zum Beispiel den Browser starte geht gar nichts mehr.
 
ist es korrekt ausinstalliert?

oder nur aberflächlich ok, ok geklickt?
ned bös sein, aber das ist der pfeffer, in dem der hase oft liegt.
 
BmCologne schrieb:
Was mich stutzig macht ist das es auch im BIOS extrem ruckelt bzw der Cursor springt.

Wie sehen die Temperaturen aus? Das hört sich nach überhitzen an, wenn das auch im BIOS passiert.
 
Was meinst du mit ausinstalliert?

Habe nach den Updates mehrmals neu gestartet.
Ergänzung ()

Ja der Lüfter läuft auch die ganze Zeit hörbar. Ich werde den morgen nochmal aufmachen.

Das Gehäuse ist ein bisschen Tricky vielleicht ist ein Schlauch von der Wasserkühl eingeklemmt...Vorher war ein I5 10400f verbaut und da hat man nichts gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK das habe ich auch gedacht und dann von Auto detect auf 4 runter gestellt. Werde dann bevor ich den wieder aufmache auf 3 stellen.

Habe die Version mit geupdateten Riserkabel aber die Meinungen gehen auseinander ob als Ersatz 4er oder 3er geliefert wurde.

Auf dem Kabel steht nichts🤷
 
gut, updates sind gemacht, war ja nur eine idee.

na dann halt simplifizieren, also testweise den riser raus als erstes.
letztlich kommts auf eine herumprobiererei raus, man nimmt halt verdächtiges zuerst.
oder halt niedrigstapeln und auf 3 stellen.

aber die taktraten werden halt immer höher, und diese flachkabel sind null geschirmt. schirmung braucht halt platz.
und wenns gehäusetechnisch ned anders geht, bau halt mal am tisch auf.
mühsam: klar, aber das is halt so, wenns zickt.
 
Das überhaupt ein PCIe Riser verbaut ist fandest du in deiner Hardware Angabe auch nicht so wichtig?

Welches PCIe Riser ist es denn?
 
@Stormfirebird

Sollte man trotzdem erwähnen, mir war das auch nicht bewusst. Nicht jeder kennt jedes Gehäuse und deren Eigenarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Denkt man halt jetzt nicht automatisch dran weil es eben für das Gehäuse normal ist.
Außerdem wenn man dem zu ersten mal begegnet halt auch nicht sensibilisiert dafür dass es ein Problem sein kann.
Hardware Angaben sind da, da kann man drauf kommen.
Bei NZXT H1 könnte es sowieso klingeln.
 
Ja sorry hätte ich noch hinzufügen können. Hwinfo sagt auch PCIE 4 in den Einstellungen. Ich probiere es morgen aus. Habe mir vorsorglich auch direkt ein neues 4er Riserkabel besorgt.

Vielleicht tausche ich die einfach aus.
 
Guten Morgen,

Habe die PCIE Anbindung im Bios von 4 auf 3 herunter gesetzt und was soll ich sagen. Es läuft jetzt ohne Probleme!!!

Vielen Dank an die Community!!!

Habe einen 3dMark Stresstest durchlaufen lassen und ich denke die Temps sind i.O.?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-25 084426.png
    Screenshot 2023-11-25 084426.png
    96,3 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Cool Master
Wenn du die Zeit findest würde es mich freuen ob es mit dem neuen Riserkabel dann auch mit PCIe 4.0 läuft.

Stormfirebird schrieb:
Das geht nicht anders bei dem Gehäuse.
In der Vorlage im Bereich hier steht da auch nichts zu drin.


Danke für den Hinweis, ich habe mir die Produktseite daraufhin angeschaut, hier wird auf
PCIe 16x Gen4 High-Speed Riser-Karte
hingewiesen.
Wenn ich jedoch bei geizhals mir das Case anschaue gibt es einen Generationsunterschied
NZXT H1 [2021] und NZXT H1 [2022] .

Einer dieser Unterschiede ist die Unterstützung von PCIe 3.0 vs. PCIe 4.0

NZXT H1 V1 weißt eher auf die NZXT H1 [2021] hin, warum ich auch glaube das nur max. PCIe 3.0 unterstützt wird.

@BmCologne Ich hoffe das mit dem neuen Kabel auch PCIe 4.0 unterstützt wird und du viel Freude mit dem Case haben wirst :)
 
Zurück
Oben