• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Extrem starke Ruckler trotz High End Gaming Pcs

Oliblmn

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
Hallo ich habe folgendes Problem, ich habe einen Pc mit Ryzen 7 5800x3D und Amd Rx 7900 xt allerdings ist es mir aus irgendeinen Grund nicht möglich Gta 5 zu spielen sobald ich Gta starte läuft der Ladebildschirm flüssig durch. Wenn ich im Hauptmenü ankomme beginnt es schon zu ruckeln, die Sounds kommen sehr verspätet und hakend. Sobald ich den Story modus lade komme ich schon kaum ingame ebenso im Benchmark. Es kommt höchstens alle 3-5 SEKUNDEN ein Frame.

Ich spiele schon mit niedrigsten Einstellungen und in Full HD

Im Benchmark wird mir unten trotz hackeden Bild 135-150 Fps angezeigt.

Was kann ich machen ich habe Gta mehrfach neuinstalliert und unnötige dinge von der Festplatte geschmissen damit mehr übriger platz auf der SSD ist.

Dazu muss ich sagen das Rainbow Six Siege ebenfalls auf der Festplatte installiert ist, dieses läuft auf 4k flüssig mit 130 Fps

Ein Grafikkarten Treiber habe ich heute nochmal aktualisiert, hilft allerdings auch nicht.

Temperatur und Auslastung der Grafikkarte und Cpu sind uninteressant. Gpu 1% bei 48 Grad, Cpu 13%
 

Anhänge

  • IMG_8861.MOV
    1,6 MB
  • IMG_8862.MOV
    2 MB
"I did limit it in-game using Rockstar's cap setting, but I guess it doesn't work, because the FPS monitor I use still reported over 170 FPS many times.

The minute I started using RivaTuner to cap the FPS, as somebody suggested, the issue was completely gone. So weird. Yet another feature Rockstar doesn't know how to do, lol." Source Reddit
 
Nutzt Du mehrere Monitore?

Mal in Vollbildmodus versicht?
 
Oliblmn schrieb:
Temperatur und Auslastung der Grafikkarte und Cpu sind uninteressant. Gpu 1% bei 48 Grad, Cpu 13%
Taktet die GPU überhaupt hoch?
Für mich sieht das so aus, als ob GTA5 nicht als 3D Anwendung erkannt wird...

Eventuell mal Grafiktreiber updaten und/oder GTA5 neu installieren versuchen
Ich weiß nicht, ob es eventuell im Treiber auch irgendwo die Option gibt, eine exe Datei als 3D Programm zu definieren, das könntest du noch versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Musst die FPS auf max. 140, oder 150 begrenzen, dann geht es. Hatte das Problem auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Rickmer schrieb:
Taktet die GPU überhaupt hoch?
Für mich sieht das so aus, als ob GTA5 nicht als 3D Anwendung erkannt wird...

Eventuell mal Grafiktreiber updaten und/oder GTA5 neu installieren versuchen
Ich weiß nicht, ob es eventuell im Treiber auch irgendwo die Option gibt, eine exe Datei als 3D Programm zu definieren, das könntest du noch versuchen.
Moin, ja das kann sein allerdings sind die Treiber der Grafikkarte aktuell…

Neu installiert habe ich Gta schon drei mal
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Nutzt Du mehrere Monitore?

Mal in Vollbildmodus versicht?
Ja schon versucht, ändert leider nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die FPS hast du mal begrenzt, wie von mehreren hier vorgeschlagenen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Owly, Sinatra81 und 2 andere
Die Engine von GTA V hat ein Problem wenn die FPS nicht gecappt werden. Mach einfach das Limit rein, auch wenns weh tut 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliblmn
pcblizzard schrieb:
Und die FPS hast du mal begrenzt, wie von mehreren hier vorgeschlagenen?
Das werde ich nach der Arbeit testen, hoffe es hilft 😕 kommen euch denn die Ruckler wie in dem angehangenen Video bekannt vor? Ist ja nicht so als hätte ich halt Ruckler während des spielens, das spielen ist so nämlich unmöglich.
Ergänzung ()

An meinen Rechner dürfte das ganze aber nicht liegen oder?
 

Anhänge

  • IMG_8861.MOV
    1,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
Moin Community,

hi Oliblmn,

Obacht, und hier von allen vorgeschlagen unteranderem bitte auch nach v-sync im Spiel deaktivieren wenn Du ein G-Sync Monitor hast oder Free-Sync... Man kann auch zum Not im Spiel Game - XML Datei mit dem Editior nach kontrollierren ;-)

mfG
 
Beobachtest du das in anderen Spielen ebenfalls oder ist das Verhalten nur bei GTA 5 vorhanden?

Vergiss es wer lesen kann ist klar im vorteil sorry!
 
Zurück
Oben