News EzBench: Unreal Engine 5, 8K-Texturen und Raytracing fordern GPUs

hatte nur ein

1652862851093.png


beim zweiten versuch ging es. Nach dem Durchlauf kann man sogar durch die Landschaft laufen. Dabei ist mir aufgefallen das die Bänke um das Lagerfeuer keine Schatten haben.

1652863301024.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitphantom
Piranha771 schrieb:
Bei vielen Kommentaren hier, bin ich mir sicher, dass die keine Ahnung haben was ein Benchmark ist.
Das hatte ich auch schon angemerkt.

Zur Verteidigung muss man aber schon sagen, dass viele hier als Grafikbenchmark einfach die üblichen Verdächtigen als Referenz nehmen und die haben auch optisch auf dem Bildschirm ein Feuerwerk abgebrannt.

Mussten sie auch, weil sie eben auch teils kostenpflichtig sind/waren. Da kann ich es verstehen, wenn man schon ein wenig mehr haben will, als eine Dos- Box mit einer Zahl dahinter.

Zudem haben viele Grafikbenchmarks einen Ausblick darauf gegeben, wie die Grafik in ferner Zukunft dann mal aussehen könnte. Waren also auch was das Design angeht oft ihrer Zeit voraus, da dort auch jeweils keinerlei Kompromisse einzugehen waren.

Dass das aber letztendlich überhaupt nichts mit Benchmarking zu tun haben muss, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Wie Du schon schreibst:

Piranha771 schrieb:
Was hier in der Kommentarsektion Abgehen würde, wenn ein Benchmark vorgestellt würde, der rein als Konsolenanwendung läuft.
"Wieso braucht so ein einfaches Schwarzes Textfenster so viel Perfomarmance!? Selbst Gothic 1 sah besser aus!" 😂

Damit legst Du den Finger auf die Wunde des Denkfehlers, der hier bei einigen Vorherrscht. Ein Benchmark muss letztendlich nichts anderes tun, als die Recheneinheiten so zu belasten, wie es einem künftigen Spieleworkload ungefähr entsprechen könnte.
Und das kann man eben auch ohne optisches Feuerwerk tun. Das hat auch nichts mit fehlender Optimierung und dergleichen zu tun....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771
.Sentinel. schrieb:
Damit legst Du den Finger auf die Wunde des Denkfehlers, der hier bei einigen Vorherrscht. Ein Benchmark muss letztendlich nichts anderes tun, als die Recheneinheiten so zu belasten, wie es einem künftigen Spieleworkload ungefähr entsprechen könnte.
Und das kann man eben auch ohne optisches Feuerwerk tun. Das hat auch nichts mit fehlender Optimierung und dergleichen zu tun....

Und deshalb bewertet er eine 5700xt hoeher als eine 6900xt, weil die 5700xt halt kein RT kann?

Was fuer ein toller und vor allem aussagekraeftiger Benchmark.
/s
 
Speedy.at schrieb:
Und deshalb bewertet er eine 5700xt hoeher als eine 6900xt, weil die 5700xt halt kein RT kann?

Was fuer ein toller und vor allem aussagekraeftiger Benchmark.
/s
Ja- Denn genau so würde sich die UE5 im Fallback eben auch bei anderen Projekten verhalten.
So tickt die Engine ohne weiteres Zutun.

Es obliegt den Entwicklern dort eine Unterkategorisierung oder Gewichtung vorzunehmen bzw. eine Feature- Abfrage und danach weiter zu Unterscheiden, oder den Benchmark erst garnicht starten zu lassen, wenn nicht Voraussetzung XY gegeben ist.

Diese betonen aber mehrfach, dass die aktuelle Version eher als Stresstest als als sonstiges anzusehen ist. Warten wir also mal ab, was da noch kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771
Also ich würde es für die Nutzer faier machen. Wenn die gpu kein Rt kann das es entweder die CPU berechnet oder es dann von der Engine abgeschaltet wird bzw wie bei einem Spiel da wo die setting dann ausgegraut ist. Denn ohne Rt ist das game bzw der benchmark ja vie besser. Ich sehe da nix was im Ansatz wirklich echtes Rt ist. Da sehen ja meine alten games noch viel besser aus. So ein cartoon lock ala borderlands 2 und serious Sam 2 ist nicht auf realistisch ausgerichtet und so altert diese Grafik viel langsamer als andere vergleichbare Spiele in dem Alter. Hat schon seinen Grund warum einige diesen Look verwendet. Schaut man sich so manche games die 2006 und so realistisch ausgesehen waren mit heutigen dann merkt man denen ihr alter schon an. Nun ja anscheinend sehe ich echt die Effekte nicht so und habe nur mehr das leuchten angesehen gehabt. Der Rest sieht sehr altmodisch aus. Ohne Rt wird gewiss die Demo um einiges anspruchsloser sein,da bin ich mir sicher.
 
Installiert und durchlaufen lassen - habe um die grandiose 15 FPS.
Mal abgesehen davon das es Abseits der Effekte extrem hässlich ist (die Steine sehen so unrealistisch aus) ist der freie Modus wirklich ein Graus aufgrund des übertriebenen Unschärfeeffekts. Finde es auch immer überraschend und spannend das Benchmarks schlechter sind als alte. Hier zieht wohl nur RT ordentlich Leistung, ein Game mit der Grafik würde ich nicht mal kaufen.

Die Matrix Demo dagegen auf der PS5 zeigt was mit der UE5 möglich ist, die ist auch echt gelungen.
Sehr schade, hätte gerne neben dem 3D Mark mal eine gute Alternative gehabt, die Unigine Benches sind ja inzwischen auch in die Jahre gekommen für aktuelle Grafikkarten.
 
@wern001
Dieser Fehler trat bei mir auch auf.
Allerdings nur beim "extreme" Modus.
Liegt womöglich am vram Überlauf.
Nachdem ich HBCC 14 GB (Vega64 LC) zugewiesen habe ,lief er fehlerfrei(im oberen einstelligen Bereich:D) durch.
Schönen Tag noch zusammen
 
wern001 schrieb:
Dabei ist mir aufgefallen das die Bänke um das Lagerfeuer keine Schatten haben.

Wie kann das sein, gerade wenn in diesem Benchmark so exzessiv RT benutzt wird?

.Sentinel. schrieb:
Damit legst Du den Finger auf die Wunde des Denkfehlers, der hier bei einigen Vorherrscht. Ein Benchmark muss letztendlich nichts anderes tun, als die Recheneinheiten so zu belasten, wie es einem künftigen Spieleworkload ungefähr entsprechen könnte.

Ich weiß nicht, ob das ein Denkfehler ist oder die Erwartungshaltung einfach eine Andere ist. Bei einem Grafik (!) Benchmark möchte ich eine Grafik sehen, welche die Engine maximal (sinnvoll) darstellen kann, also sollte schon eine sehr fortschrittliche Grafik zu sehen sein die so oder ähnlich in zukünftigen Spielen benutzt werden könnte. Dann kann ich mich an den erzielten Werten orientieren, ob meine aktuelle Hardware für diese Grafik noch adäquat ist oder eben nicht. Das soll ja kein GPU Stress Test sein, bei dem ich die Stabilität meiner Hardware testen möchte, da ist es mir egal ob wie im Furmark ein haariger Donut gerendert wird oder eine alte Kartoffel oder nur ein schwarzes Rechteck zu sehen ist. Solange die GPU auf Anschlag läuft ist alles ok. Das ist meiner Meinung nach bei diesem Benchmark aber eben NICHT der Fall. Hier wird eine mittelmäßige Grafik gezeigt, die ich heute in keinem Spiel mehr haben möchte, und die meine Hardware aber nur an die Grenze bringt, weil sie entweder schlecht optimiert/erstellt ist oder eben sehr Ressourcen fressende Techniken eingesetzt wurden, die mir im Vergleich zur visuellen Optik aber keinen Mehrwert in einem spiel bringen würden. Jeder halbwegs für das Thema interessierte Honk kann einen Benchmark erstellen, der jede Hardware in die Knie zwingt, das hat aber im Endeffekt Null Aussage.

Was sinnvoll ist, um die eigene Hardware gegen die UE5 Engine zu testen:

Einen Benchmark erstellen, der aussieht wie das kommende Black Myth: Wukong - top Grafik, die Engine wird sehr gut präsentiert und ausgereizt (?). Die Ergebnisse, welche da rauskommen kann ich dann vergleichen ob ein Spiel dieser Grafikqualität auf meinem System läuft.

Einen halb-garen, optisch mittelprächtigen Benchmark hinzustellen, der es irgendwie (ich sehe da nichts, was mich optisch triggert) schafft ein High End System auszulasten, hilft mir da NULL weiter.

Das ist, (Achtung, beliebter und nicht ganz ernst gemeinter Autovergleich incoming! :D ) als wenn ich einen Rennwagen testen möchte:

UE5 Engine = Nürburgring
Benchmark = erzielte Rundenzeit

EZBench präpariert die ganze Strecke mit Schmierseife und Barrikaden und sagt dann stolz bei den erzielten (schlechten) Rundenzeiten "Da könnt ihr mal sehen wie anspruchsvoll das bei uns ist" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor und .Sentinel.
M@tze schrieb:
Wie kann das sein, gerade wenn in diesem Benchmark so exzessiv RT benutzt wird?

So wie es aussieht wird z.Z. nur der Boden fast richtig per RT ausgeleuchtet. Anscheinend ignoriert das RT noch so Gegenstände wie Bänke, Messer, Seil
Eigentlich sollte das die engine doch richtig berechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Der benchma
wern001 schrieb:
So wie es aussieht wird z.Z. nur der Boden fast richtig per RT ausgeleuchtet. Anscheinend ignoriert das RT noch so Gegenstände wie Bänke, Messer, Seil
Eigentlich sollte das die engine doch richtig berechnen.

Die Engine arbeitet korrekt.
Der Entwickler hat bereits Rücksicht auf Intel ARC genommen, damit dann alle Garfikkarten die gleichen Details darstellen können und dürfen, um demnach bessere und aussagekräftigere Vergleiche stellen zu können, ansonsten hätte Intel ja einen klaren Vorteil bei nicht dargestellten Details udn eingesparter Rechenleistung.
Den 15% Vorteilw ie in anderen benchmarks nimtm man denen somit vorab schonmla aus dem Segel. ^^ ;-P
Sorry, der Seitenhieb auf den neuesten Benchmark-Fake und die üblichen Treiberprobleme von Intel musste einfach sein, dafür war die Steilvorlage einfach zu gut. :-P
 
.Sentinel. schrieb:
Aus welchem Grund hoffst du, dass der Benchmark in Vergessenheit gerät?
Der Benchmark hier ist Engine basiert. Bis jetzt war doch immer jeder begeistert von Nanite, Lumen & co.
Ich behaupte immer noch der Entwickler hat mal kurz was zusammen geklatsch mit dem Ziel "Der erste Unreal 5 Benchmark" auf dem Markt zu sein. Um jetzt nach der Ankündigung im Fahrtwasser mitzuschwimmen.
Der Hauptaugenmerk liegt nicht darin einen durchdachten Benchmark zu präsentieren sondern jetzt gerade was zu haben.
Darum wünsche ich ihm auch keinen Erfolg.


Daggy820 schrieb:
mit der Vulkan Engine und die läuft so ziemlich in allen Spielen die ich bis jetzt damit gespielt habe super Smooth bei hervorragenden Framerates.
Naja... Serious Sam 4 war das game wo ich sagen musste "Vulcan läuft nicht so dolle wie es sollte" Da ist Doom wirklich ein Vorzeige objekt das einwandfrei funktioniert.
 
Jetzt habe ich den Benchmark auch mal durchlaufen lassen.

Wenn er tatsächlich die Hardware so belastet, wie es kommende UE5-Spiele tun werden (auch wenn das Ganze jetzt nicht grandios aussieht), weiß ich ja, wo mein PC in der aktuellen Config landen wird. Bei um die 20 FPS.

Nun ja. Bald sollte ich hoffentlich die 3080 aus dem StepUp-Programm bekommen, dann wird die Sache in WQHD wenigstens halbwegs spielbar.
 
so ein brunz. die meldung bekomme ich hier auch permanent. habs 5 mal neu installiert, immer das gleiche. direkt wieder gelöscht, das problem habe ich sonst nirgends
wern001 schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1652862851093-png.1219321/[/IMG]
 
Zeitphantom schrieb:
so ein brunz. die meldung bekomme ich hier auch permanent. habs 5 mal neu installiert, immer das gleiche. direkt wieder gelöscht, das problem habe ich sonst nirgends

ich hab direkt ein zweites mal gestartet ohne neu installieren.
 
Ich bin ja jetzt wirklich KEIN Kenner von Grafikkarten (habe keine) und erst recht kein Kenner von diesen ganzen begriffen HDR, Ray Tracing etc etc. Aber wenn ich mir diese Insel anschaue, dene ich sofort an Risen 1 und muss sagen dass letztgenanntes in MEINEN Augen für MEINEN Geschmack um ecken besser, wärmer, sanfter aussieht.

Wo steuern wir hin? Dass ich bald jedes Augenbrauenhaar meines Chars gerendert haben muss? Oder jede Hautpore?

@Fuchiii ganz mein Reden. Das rohe ungemoddete G2 vielleicht nicht, aber Risen 1 schoss mir sofort durch den Sinn. Und da hat Piranha Bytes einen grandiosen Job gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Wie kann man die Grafikkarte ändern? Ezbench wählt stets die Onboard-Grafikkarte.
 
Raptor85 schrieb:
Jetzt habe ich den Benchmark auch mal durchlaufen lassen.

Wenn er tatsächlich die Hardware so belastet, wie es kommende UE5-Spiele tun werden (auch wenn das Ganze jetzt nicht grandios aussieht), weiß ich ja, wo mein PC in der aktuellen Config landen wird. Bei um die 20 FPS.

Nun ja. Bald sollte ich hoffentlich die 3080 aus dem StepUp-Programm bekommen, dann wird die Sache in WQHD wenigstens halbwegs spielbar.

Die anderen UE5 Demos liefen bisher mit vielfach höherer Performance incl Nanite und Lumen.
Und auf den aktuellen Konsolen wird es ja auch laufen, denn das sind die Haupt-Zielplattformen.

Natürlich ist die UE5 genauso wie jede andere Engine stark skalierbar. Heißt, der Entwickler kann Settings nutzen, die erst in einigen Jahren flüssig laufen. Der optische Zugewinn ist dabei natürlich nicht unbedingt gegeben. Aber der Entwickler schreibt ja, dass sein Ziel war, aktuelle High End Hardware möglichst stark zu belasten. Gute Performance und Optik waren nicht das Ziel.

Nochmal: Die Performance in diesem Benchmark sagt nichts über die Performance in realen Spielen aus.
Aber es ist zumindest mal interessant zu sehen, wie die Engine im Worst Case performt und welche Hardwareeigenschaften dem entgegenkommen. Auch wenn das hier vermutlich ein nahezu reiner Raytracing Test ist.
 
Ich hab mir jetzt Spasseshalber mal den May22 Previewtreiber runtergeladen, der meine RX480 eigentlich nicht unterstützen soll, aber damit läuft und beim EZBench nochmal 350 Punkte mehr gibt (Normal: 7050 statt 6700).
 
20220519180214_1.jpg


Nebenbei Vampires S. gezoggt;)
Hässlich aber egal soll mal einer sagen Cinebench ist schön..
 
3080ti@oc (+179Mhz) und wakü
5800x3D
32gb

Normal: 37960pkt
Extrem: 8830pkt
 
Zurück
Oben