• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Talos Principle 2 im Test: Unreal-Engine-5-Rätsel setzt mit Lumen auf Upscaling

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Es wird wieder gerätselt: The Talos Principle 2 ist da und setzt auf die Unreal Engine 5. ComputerBase hat sich die PC-Version angesehen. Im Fokus standen dabei neben zahlreichen Benchmarks die Analyse der Bildqualität der Lumen-Raytracing-Effekte sowie der Upsampling-Techniken Nvidia DLSS, AMD FSR und TSR (UE5-Engine).

Zum Test: The Talos Principle 2 im Test: Unreal-Engine-5-Rätsel setzt mit Lumen auf Upscaling
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cremor, flo.murr, TigerherzLXXXVI und 25 andere
Hatte wer die Demo mit einer GTX1070/FHD gespielt und kann berichten wie es läuft?
Glaube langsam wirds Zeit für was neues :(
 
Schon happige hohe GPU-Anforderungen. Sieht aber auch schön aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyGoose und Piak
Top, nachher anzocken, die Demo war schon super. 👌
 
Also Lumen bei "Mittel" sieht deutlich schlechter aus. Und zwar soviel schlechter, dass ich mich frage ob da ein Fallback auf Rasterisierung als Beleuchtungsmodell passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und Tanzmusikus
franzerich schrieb:
Also Lumen bei "Mittel" sieht deutlich schlechter aus. Und zwar soviel schlechter, dass ich mich frage ob da ein Fallback auf Rasterisierung als Beleuchtungsmodell passiert ist.
Ja, Mittel bezüglich Reflexionen und GI scheint bei der UE5 generell Rasterizer zu sein, ab je Hoch gibt es dann Raytracing. Das scheint auch allgemeingültig zu sein für alle UE5-Spiele, solange ein Hersteller nicht an den Grafikoptionen rumfuchtelt. Zumindest deuten die Menübeschreibungen verschiedener UE5-Spiele darauf hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, wexoo, Galatian und 17 andere
DANKE für den Test! Ich habe schon die ganzen Tage gehofft, dass Ihr es testen werdet. The Talos Principle ist einer meiner absoluten Lieblingsspiele!:volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S. und Jan
Das Spiel hatte ich gar nicht auf dem Schirm und die Wertungen auf metacritc sehen auch gut aus. Werde ich mir nach Alan Wake 2 mal anschauen. Für die gebotene Optik finde ich jetzt die Anforderung auch nicht sonderlich hoch. Lumen macht im Vergleich zum echten Raytracing auch eine sehr gute Figur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, el_zoido und FLCL
Interessant ist das die Radeons bei Raytracing in diesem Spiel so gut mit Nvidia mithalten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Chr1s603, MiroPoch und 5 andere
Ist wohl das erste Spiel, bei dem ich sagen würde, dass RT klar besser aussieht.
Und dann ist es kein Hardware-RT :lol:

Würde mir aber grundsätzlich immer (auch) Benchmarks in nativer Auflösung wünschen.
Schade auch, dass es hier wohl keine VR-Version mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, InvalidTexture, Innocience und 10 andere
Crazy_Chris schrieb:
Interessant ist das die Radeons bei Raytracing in diesem Spiel so gut mit Nvidia mithalten können.
Das ist kein echtes Hardware Raytracing kommt bei der Optik aber sehr nah dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Bulletchief, Mimir und 2 andere
micv schrieb:
Top, nachher anzocken, die Demo war schon super. 👌
Mir ist in der Demo nur aufgefallen, dass man nicht ohne rt spielen sollte, sonst sehen reflektionen auf den Wasser super hässlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triplehelix
Schon traurig zu sehen das heut zu tage schon eine 3070 nicht mehr so ganz die 60 fps erreicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorpion1976, GameOC, JunkScore und 3 andere
Ist das wirklich so, dass Lumen kein HW-Raytracing nutzt?
Soweit ich weiß kann UE5 für Lumen zwar auf Software-Emulation auf der CPU zurückgreifen, bevorzugt werden jedoch die Beschleuniger der GPUs genutzt!

// https://docs.unrealengine.com/5.0/en-US/lumen-global-illumination-and-reflections-in-unreal-engine/
1698944525203.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Ardadamarda, Roi-Danton und 5 andere
Und wie sieht bei PS5 aus? Laufen die 60 FPS oder muss ich wieder mit 30 FPS Limit herumgurken? 🤔
 
Amiga500 schrieb:
Schon traurig zu sehen das heut zu tage schon eine 3070 nicht mehr so ganz die 60 fps erreicht...
Was willst du erwarten? Die Karte hat inzwischen 3 Jahre auf dem Buckel und war nicht gerade Highend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel, Xidus, gartenriese und 11 andere
Zurück
Oben