News Facebook: Bundeskartellamt schränkt Verknüpfung von Daten ein

Fritzler schrieb:
So wie ihr hier darüber sprecht, dass man sich sozial ausschließt wenn man Whatsapp nicht nutzt scheint das Kartellamt ja recht zu haben mit der Marktbeherschenden Stellung.

Aber sicher, 0815 Hannes kennt und will nichts anderes, dass weiß hier auch jeder. Klar kann man andere Messenger benutzen, aber wenn keiner die mitbenutzen will...
 
Wie viele hier im Forum sind denn in ihrer Familie/Freundeskreis der Sysadmin wider Willen?!

Sowas muss man dann auch ausnutzen und nerven.

Und wenn es erst mal nur der 2-Gleisige Betrieb ist -> besser privat schon mal umstellen und nach und nach Ausweiten.

Meine Kontaktlisten in anderen Messengern wachsen stetig, allen voran Telegram <- besonders wegen den nativen Clients für alles und jeden und der Möglichkeit einen Username anzulegen und dann ohne TelefonNr Austausch mit jemandem zu kommunizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Bei mir würde höchstens massive Gewaltandrohung helfen, hmm bei manchen selbst das nicht. :D
 
Old Knitterhemd schrieb:
Einfach mit Features beeindrucken die sie nicht haben...

Vom Laptop per App schreiben, bis zu 1GB große Dateien verschicken, Sticker, GIFs usw...

Vom Laptop geht doch auch per WhatsApp. Außerdem bin ich nicht soo versteift drauf, mein Leben funktioniert jetzt auch nicht schlechter mit WhatsApp, ich habe dadurch ja keine sichtlichem Nachteile.

Es bleibt natürlich der Datenschutz etc, aber ich bin kein Geheimagent der auch nur ansatzweise brisantes Material per WhatsApp verschickt.
Ich nutze Alexa, bin daher eh ein Sünder und werde in der Datenschutz-Hölle brennen. :king:

Es ist wir bei den Zinsen fürs Eigentum, jeder weiß dass sie da sind, aber man versucht sie irgendwie aus seinem denken herauszubekommen und sich auf seine Tilgung zu konzentrieren :evillol:
 
Also der Verweis mit der frei gespeicherten CHats ist aus den Policys von Telegramm selbst aus 2017. ALso wo ist das 5 JAhre alt und 2. angenommen? Oder worauf beziehst du dich?
 
Ich bin kein Geheimagent und habe ja auch nichts zu verbergen. Wären manche doch nur einfach still wenn sie keine Ahnung haben.
 
Frank schrieb:
Darüber hinaus scheint Facebook die Zuständigkeit des Bundeskartellamts anzuzweifeln, da das Unternehmen anmerkt, dass für die Einhaltung des Datenschutzes die deutschen Datenschutzbehörden und nicht das Bundeskartellamt zuständig sei.
Arroganz im Netz.
Überall zu finden, auch bei Unternehmen.
 
Mustis schrieb:
Also der Verweis mit der frei gespeicherten CHats ist aus den Policys von Telegramm selbst aus 2017. ALso wo ist das 5 JAhre alt und 2. angenommen? Oder worauf beziehst du dich?


Zum Beispiel darauf:

3.3.1. Cloud Chats
Telegram is a cloud service. We store messages, photos, videos and documents from your cloud chats on our servers so that you can access your data from any of your devices anytime without having to rely on third-party backups. All data is stored heavily encrypted and the encryption keys in each case are stored in several other data centers in different jurisdictions. This way local engineers or physical intruders cannot get access to user data.

3.3.2. Secret Chats
Secret chats use end-to-end encryption. This means that all data is encrypted with a key that only you and the recipient know. There is no way for us or anybody else without direct access to your device to learn what content is being sent in those messages. We do not store your secret chats on our servers. We also do not keep any logs for messages in secret chats, so after a short period of time we no longer know who or when you messaged via secret chats. For the same reasons secret chats are not available in the cloud — you can only access those messages from the device they were sent to or from.
 
Cloud Chats sind ja alle Chats, außer die Secret Chats, bei denen wird gar nichts gespeichert.

Etwas anderes sind die public Groups und co.

3.3.4. Public Chats
In addition to private messages, Telegram also supports public channels and public groups. All public chats are cloud chats (see section 3.1.1 above). Like everything on Telegram, the data you post in public communities is encrypted, both in storage and in transit — but everything you post in public will be accessible to everyone.
4.1. Storing Data
If you signed up for Telegram from the UK or the EEA, your data is stored in data centers in the Netherlands. These are third-party provided data centers in which Telegram rents a designated space. However, the servers and networks that sit inside these data centers and on which your personal data is stored are owned by Telegram. As such, we do not share your personal data with such data centers. All data is stored heavily encrypted so that local Telegram engineers or physical intruders cannot get access.
 
Das blöde ist ich kann von hier aus derzeit nicht auf die Telegramm seite warum auch immer. ist gesperrt. Daher für mich grade schwierig nachzuvollziehen. Cloud Chats klang wie eine zusätzliche Option.

Warum sich das jetzt derart widerspricht, ist mir nicht ganz klar.
 
Mustis schrieb:
Wer Signal als Alternative begreift, sollte sich bewusst machen, dass WhatsApp und Signal die absolut gleiche open source Verschlüsselung nutzen. Facebook kann also durchaus mitlesen.

Warum sollte Facebook bei Signal mitlesen können? Du weißt was Meta-Daten sind und wie Facebook damit umgeht? Du weißt das WA eben nicht open source ist im Vergleich zu Signal?

Alles Gründe warum man lieber Signal nutzen sollte statt Whats App.
 
Mustis schrieb:
Warum sich das jetzt derart widerspricht, ist mir nicht ganz klar.


Weil die Server Seite von telegram closed Source ist - daher bleibt das auch nur eine "Behauptung".

Daher mein obiger Kommentar:

Old Knitterhemd schrieb:
Das Vertrauen darin, dass die Server Verschlüsselung auch WIRKLICH gemacht wird, ist bei facebook noch am wenigsten vorhanden...
 
@Mustis
Ich weiß, und im letzten Absatz wird doch auch genau das gesagt was ich meinte. Da WA nicht quelloffen ist kann man sich theoretisch nie sicher sein.
Facebook könnte also nur Nachrichten mitlesen wenn sie den source code des Signal-Protokolls entsprechend verändern, so etwas wird bei Signal selbst nicht passieren bzw. würde früher oder später aufgedeckt werden.
 
Mit der Einstellung müsstest du alles anzweifeln auch Opus bzw. Signal. Den theoretisch kann dann jeder versuchen irgendwo einem was unterzuschieben. und per reverse kann man auch bei WhatsApp prüfen, ob die Verschlüsselung tut was sie soll, genau das macht ja auch der verlinkte Heisebeitrag.
 
Zurück
Oben