News Facebook: Fast 50 Millionen Konten von Hackerangriff betroffen

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
Das soziale Netzwerk Facebook muss sich erneut wegen einer Sicherheitslücke rechtfertigen, die nach eigenen Angaben fast 50 Millionen Nutzer betrifft. Mittlerweile sei die Lücke geschlossen und Strafverfolgungsbehörden eingeschaltet worden. Ob und wie auf Daten der betroffenen Konten zugegriffen wurde, sei noch unklar.

Zur News: Facebook: Fast 50 Millionen Konten von Hackerangriff betroffen
 
Na dann Prost Facebook ^^

Da gibts aber auch ständig was neues ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzone5, schneeland, LamaTux und 3 andere
Erstmal nur 50 Millionen angeben.. nach eigenen Angaben = mal Faktor X = Realität. Schadensbegrenzung nennt sich 50 Millionen wohl bei der Menge an Nutzern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #retro, schneeland, LamaTux und 4 andere
Nach Cambridge Analytica kam nichts mehr, die DSGVO ist absolut zahnlos bei Facebook und auf die Rechte der Menschen kackt das Unternehmen auch. Wieso nutzen die Leute das überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, 7hyrael, [wege]mini und 13 andere
Naja, vor Datenklau sollte eigentlich keiner Angst haben, der sich da anmeldet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mithrandil, Deathless, He4db4nger und 20 andere
Erst werden Handy-Nummer für 2FA zu Werbezwecken missbraucht und nun werden durch ein ein Jahr alte Lücker Nutzer-Daten gestohlen.

Was machen die denn bei Facebook eigentlich?? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzone5, Zero_Point und flo.murr
Die Daten wurden verkauft. Irgendwas muss man doch jetzt erzählen....also wurden sie "geklaut" ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knuffi, Deathless, AncapDude und 7 andere
Die Menschen ausspionieren und viel Geld scheffeln .

Möchte noch anmerken das ich es mehr als pervers finde das die öffentlich rechtlichen Programme immer auf die "sozialen" Netzwerke hinweisen . :alien_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, Ernie75, Cat Toaster und 5 andere
Das Risiko muss man bei dem Saftladen einfach mit einkalkulieren. Sowas passiert halt, wenn man den Datenkraken zu viel Macht über zu viele Daten gibt.

cc0dykid schrieb:
Was machen die denn bei Facebook eigentlich?? :freak:

Das gleich was „die bei Facebook“ schon immer machen, Geld mit Nutzerdaten.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Zero_Point, Pulsar77 und 2 andere
Zwar schon älter, aber ich schließe mich an:

WhatsApp cofounder Brian Acton: 'It is time' to delete Facebook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schugy, #retro, LuckyMagnum und 7 andere
Meine Mutter bekam heute E-Mail, dass sich ein neues Gerät angemeldet hätte... Insofern weiß ich den Grund, Token zurückgesetzt...

Kann jedem nur empfehlen Facebook Konto zu löschen. Leider machen das noch viel zu wenige. #deletefacebook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, Pulsar77 und masterkruk
22428216 schrieb:
Naja, vor Datenklau sollte eigentlich keiner Angst haben, der sich da anmeldet!

Ist es geklaut, wenn man es freiwillig auf die Server lädt und freiwillig anderen Menschen zur Verfügung stellt? Das sind doch genau die Art von Menschen, die dumme Sätze wie "Ich habe sowieso nichts zu verbergen" sagen.

Wie auch immer es gehackt wurde, ich hoffe Instagram ist das nächste Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, hroessler und Pulsar77
People’s privacy and security is incredibly important, and we’re sorry this happened.

Was soll man dazu noch sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Sir Richy, s0UL1 und 11 andere
Ja schlimm, aber Auswirkungen auf Facebook wird das nicht wirklich haben. Jetzt machen sie halt ein bisschen Damage Control, wie bei dem Cambridge Thema und paar Wochen/Monate stehen die Aktienwerte wieder auf einem Höchstwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und or2k
kokiman schrieb:
Jetzt machen sie halt ein bisschen Damage Control, wie bei dem Cambridge Thema und paar Wochen/Monate stehen die Aktienwerte wieder auf einem Höchstwert.

+1

Leider interessiert sich schon morgen niemand mehr für den Datenschutzskandal von heute.

So ist das nun einmal heutzutage.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Ernie75, kaputnik33 und 2 andere
Ich würde ja jetzt gerne sagen: Zum Glück bin ich seit Jahren nicht mehr bei Facebook und habe meinen Account gelöscht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Daten, die ich dort mal fabriziert habe immer noch irgendwo gespeichert sind :evillol:
Wenigstens habe ich bisher noch nicht meine Handynummer für 2-Faktor-Autorisierung herausgegeben, wenn es nicht sein musste (Post oder Bank geht ja manchmal nicht ohne). Aber selbst die ist wahrscheinlich jedem bekannt, der genug Geld dafür bezahlt hat für irgendwelche Datensätze mit irgendwelchen Kundendaten.

Ist ziemlich doof, wie die persönliche Privatsphäre immer mehr abhanden kommt. Ich fürchte fasat, da kommt man heutzutage nur noch drum herum, wenn man lebt wie vor 30 Jahren und sich aus der digitalen Welt zurückzieht. Selbst mit einem modernen Auto zu fahren zeichnet garantiert genug Bewegungsdaten auf, um im schlimmsten Fall Rückschlüsse auf die Gewohnheiten und Lebensumstände der Fahrer ziehen zu lassen.

Man wird sehen, wo es hinführt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux und Pulsar77
mir ist schon vor ein paar Tagen aufgefallen, dass das ganze nicht mehr funktioniert. man konnte die URL so abändern, dass man quasi zwei fremde Profile mit Gemeinsamkeiten ansehen konnte. sprich wie viele gemeinsame Freunde haben Person x und y und seit wann sind sie befreundet? man konnte alle gegenseitigen Beiträge ansehen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ach diese Empörungswellen immer... FB und WA haben Milliarden Nutzer... Da lernen 99,99999% nie dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben