News Facebook: Maßnahmen gegen Fake News nun auch in Deutschland

Galatian schrieb:
[...]
Millionen von Wiki Schreibern werden schon wissen wie das System läuft. Wenn du als einziger Hans mehr weist, dann immer raus damit.

Mittlerweile sind deine Kommentare nur noch beleidigend für den Intellekt. Geh in irgendeine Höhle zurück. [...]

Anatole France sagte eins: "Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit." ;-)
Deine anderen Aussagen über mich, sind alle unterstellt. Ich habe nie behauptet: "Eure Medien sind falsch." Ich habe lediglich geschrieben, dass immer beide Seiten gehört werden sollten. Auf deine anderen unhaltbaren Aussagen über mich werde ich nicht eingehen. Du gehst zu emotional an diese Sache heran. Bitte verwende einen respektvollen Umgang. Danke.
 
Nochmal: gib bitte endlich die Quellen dazu, das bei Wiki ein Korrektiv ist und schwurbel hier nicht rum.

Und ich bin auch dafür das alle Seiten gehört werden sollen. Habe ich auch so ausgeführt. Nur muss man damit eben rechnen, dass Quatsch eben auch objektivierbar als Quatsch angesehen wird und das Leute die Quatsch verbreiten, dann auch nicht mehr für voll genommen werden. Ich glaube das willst du nicht verstehen.

Wir können objektivierbar sagen, dass ein YT Video keine seriöse Quelle ist. Ich kann auch ein Hintergund Check bei free21.org machen und feststellen, dass das brauner Sumpf in neuer Fassade ist. Ganz objektiv.

Bring du erstmal einen objektiven Beweis für deine Behauptung bei Wiki wäre ein Korrektiv am Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
hex_ schrieb:
Wikipedia bei politischen Sachverhalten als seriöse Quelle anzugeben ist natürlich ein Witz. Das wurde schon öfters offen gelegt und nachgewiesen (z. B. Youtube: „Die dunkle Seite der Wikipedia“). Demnach hast Du dich nicht wirklich mit den Themen auseinander gesetzt.
Du musst nur meine Sätze auch verstehen, ich hatte gestern einfach keinen Bock mehr den ganzen Quatsch noch mal auszugraben. Und wenn du mir Youtube als Quelle verkaufen willst, nur weil ich auf einen Absatz in Wiki verweise der weitestgehend das abbildet was ich meine - gute Nacht. Ich hätte dir genau so einen Link zu ZON, SPON oder sonstwas geben können. Ändert nix am Sachverhalt.

Das hört sich jetzt aber nach einer "VT" an. ;-)
Nö, das ist keine Tatsachenbehauptung meinerseits sondern lediglich eine Vermutung die ich nicht belegen kann und es daher nicht als die ultimative Wahrheit darstelle - und daher genau so wenig andere als "Schlafschafe" kritisere wie andere es bei ihren VT machen ;) Ich halte es für eine Marketing-Strategie.
 
da es in Deutschland nur gefilterte Nachrichten gibt ist es im Zweifel fast unmöglich herauszufinden was echt oder was fake ist ... die Mainstreampresse beim lügen zu ertappen dürfte nicht gelingen aber im weglassen von Details oder ganzen Meldungen ist da schon eine Tendenz zu erkennen
 
Das sind Bots...ehrlich da wird ein Roboter sein, der die Headline liest und dann wird was vorgefertigtes gepostet, ohne Rücksicht auf jegliche bereits geführte Diskussion. Anders kann man das nicht erklären, dass auf jeder Seite mindestens ein neuer in die Diskussion mit so einer plumpen Aussage einsteigt.
 
Was für eine Diskussion.

Also ich habe kein Problem damit, das bei einem Beitrag dann steht. Aussage mit Vorsicht zu genießen. Deswegen verschwindet eine Aussage ja nicht. Und jeder kann sich selber dann seine Meinung Bilden oder etwas überprüfen.

Zugegeben das bei einigen Sachen dann laufend "Vorsicht" da steht. Ok, aber das ist wie ich finde richtig so. Vorsicht ist immer geboten. Weil man immer hinterfragen sollte. Welche Absicht hinter etwas steckt. Gerade im Internet.

Nie war die Gefahr falsch zu liegen so groß wie im Internet Zeitalter.

Und die Tendenz der Meinungsblase. Also nur das hören zu wollen und zu Suchen was eh ins Weltbild passt. Wird sich dadurch auch nicht ändern.

Dann ist jedes "Vorsicht" halt Lügenpresse. Oder rechte Propaganda usw. Also in welcher Blase man eben lebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regor schrieb:
da es in Deutschland nur gefilterte Nachrichten gibt ist es im Zweifel fast unmöglich herauszufinden was echt oder was fake ist ... die Mainstreampresse beim lügen zu ertappen dürfte nicht gelingen aber im weglassen von Details oder ganzen Meldungen ist da schon eine Tendenz zu erkennen

Deshalb finde ich den Begriff "Lügenpresse" und die, die ihn so plakativ in die Welt schreien auch hochgradig lächerlich. Tagesschau, SPON, Focus etc. recherchieren schon relativ gründlich und berichten anhand von Fakten, aber man kann trotzdem wunderbar tendenziöse Elemente in die Berichterstattung einbauen oder manche Ereignisse als "lokales Vorkommnis, das keiner Meldung Bedarf" abstempeln. Das ist wahrscheinlich das, was die meisten aufregt. "Fake-News" kann man damit aber nicht ernsthaft vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber man kann trotzdem wunderbar tendenziöse Elemente in die Berichterstattung einbauen oder manche Ereignisse als "lokales Vorkommnis, das keiner Meldung Bedarf" abstempeln.

Aber ist das nicht der Klassiker wie man es macht, macht man es falsch. Irgendwo muss man ja eine Entscheidung treffen. In 15 Minuten passt eben nicht alles rein.

Außerdem ist das auch immer so eine Sache. Also das jeder gern das haben will, was er eh hören will oder haben will. So wird dann hinter allem und jedem je nachdem, gleich immer einen Masterplan dahinter gesehen.

Beispiel
Die Tittengrabscher beim letzten Oktoberfest kamen auch nicht vor.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen...lich-ist-da-diese-fremde-hand-am-po-1.3174529

Masterplan oder nicht. Zu wenige Asylanten dabei?

Komisch keiner hat sich aufgeregt, dass so was eigentlich nie in der Tagesschau kommt.

Ich selber finde das relativ ausgewogen. Es muss zwangsläufig viel unter den Tisch fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
woodstock schrieb:
..Tagesschau, SPON, Focus etc. recherchieren schon relativ gründlich und berichten anhand von Fakten, ...
Diesen Teil sollte man als Witz des Jahrhunderts nominieren. Diese Propagandaorgane tun mit Sicherheit alles, aber nicht Recherchieren oder gründlich Berichten.

Aktuelles Beispiel der tollen Recherche von SPON, Zeit (Drecksblatt #2):
https://de.sputniknews.com/politik/20170117314151276-npd-verbot-falscheilmeldungen/

Lustig finde ich auch die Anekdote mit der Schwarmintelligenz bei Wikipedia. Ich würde eher behaupten die Breite Masse "Sheeple" und ihre auferzwungene Meinung werden widergespiegelt. Wer Wikipedia in irgendeiner Form als neutral betrachtet hat auch nichts begriffen. Noch besser die Helden die dann sagen, es werden nur "seriöse Quelllen" akzeptiert. Ah - dann sind wir wieder zurück bei ARD, SPON & Co. Man merkt immer mehr wie verdreht die Menschen schon im Kopf sind.

Viele begreifen gar nicht was hier abgeht, denn ich sehe hier ganz klar wieder die Salamitaktik. Zuerst wird in FB nur ein Vermerk erscheinen "fragwürdiger Inhalt" oder so ähnlich. Später wird es versteckt und man benötigt einen Klick mehr. Und noch etwas später wird ganz zensiert was der Regierung nicht in den Kram passt. VT? Woher kam denn der Druck und die Unterstützung für diese Maßnahmen. Einfache Frage: cui bono?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das fragt man sich auch bei den ganzen hier genannten "Alternativen Medien".

Wieder einer der es nicht verstanden hat. Aber wird jetzt auch echt langweilig.

Und Springer Medien hält wirklich kein richtig denkender Mensch für seriös. Nur so am Rande. Dazu gehört auch der Spiegel mittlerweile leider dazu. Vielmehr Aufsehen hätte eigentlich den ihre "Enthüllung" zum G36 geben sollen. Die ballern durch ein Sturmgewehr über 100 Schuss im Dauerfeuer und wundern sich, dass das Rohr das verzieht. Ja no shit, erstens ist es für Feuerstöße gedacht, zweitens wird das Teil mit dickeren Rohr auch als MG angeboten. Aber nein, der Skandal ist geboren und wir werden für viele Mrd. neue Gewehre kaufen.

Wo sind da denn die Wutbürger und schreien laut Lügenpresse?

Im Ernst, dass ist alles so verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
Aktuelles Beispiel, dass man auch richtigstellt: Zeit Online Glashaus.
Gibt's sowas auch von den "alternativen Wahrheitsmedien"? Und wer sagt, dass Fehler nicht passieren?

Ahh in irgendeiner Subseite bzw. auf dem BLOG (!!!!) wird es erwähnt dass ein Fehler unterlaufen ist. Das Dumme ist nur, es war kein Fehler, sondern die typische Arbeitsweise dieser Drecksblätter. Sieht man doch wunderschön auf Google News. Sobald eine Pressemitteilung von Reuters / DPA & Co rausgeht ist sie innerhalb von 5min auf allen Newsportalen. Alle wollen die Schnellsten sein, wer soll da noch die Zeit haben die Nachrichten zu prüfen?
 
Und wenn nicht live berichtet wird heißt es "es wird verschwiegen". Man kann immer irgendwas finden was einem nicht passt. Der Spagat ist nicht einfach, aber das wollen viele auch nicht verstehen.

Und deine Signatur ist nicht irgendein Blog?
 
Wer behauptet denn das? Was ist schlimmer - die (sowieso langweilige bzw. zeitunkritische) News 30min später zu bringen und zu überprüfen oder Müll zu erzählen und als Fakten darzustellen?

e-Funktion schrieb:
Und deine Signatur ist nicht irgendein Blog?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? ASR ist ein Blog, ja. Es ist keine komplexe Webseite, sondern die Struktur ist absolut flach - wie in einem Blog üblich. Das Problem sind nicht Blogs, sondern wenn die Mainshitmedien ihre Fehler nicht auf der Hauptseite eingestehen, sondern in ihren Blogs die sowieso keiner sieht.
 
Wer behauptet denn das? Was ist schlimmer - die (sowieso langweilige bzw. zeitunkritische) News 30min später zu bringen und zu überprüfen oder Müll zu erzählen und als Fakten darzustellen?

Und dann schreien Sie dennoch weil man es verschweigen wollte und nicht überprüfen. Siehe ZDF und Köln.

Also immer wenn einem irgendetwas gerade nicht in die Meinungsblase passt.
 
Die Blog-Einträge sind regelmäßig bei ZON auf der Hauptseite verlinkt. Also nicht im letzten Eck versteckt. Aber wer Zeit liest, der ist es gewohnt mehr zu Lesen, da meist mehr Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
@phil

Schönes Beispiel. Nun könnte man auch da was vermuten, wenn man entsprechend eingestellt ist.
 
phil. schrieb:
Heute auf der Hauptseite: http://www.spiegel.de/politik/deuts...erlicher-fehler-bei-eilmeldung-a-1130347.html
Wobei man die Nutzung des Begriff "Mainshitmedien" schon als sehr flach bezeichnen kann - trifft aber somit nicht auf SPON zu.

War zuerst geschockt als ich tatsächlich 'verboten' gelesen habe. "Die wollen wohl sichergehen, dass die AfD bei 20 Prozentpunkten landet bei den BTW2017..." (Auch so nicht auszuschließen).

Ich muss mir echt abgewöhnen über die iPhone-News Nachrichten anzusehen...
 
Zurück
Oben