Fachinformatiker System. Gehalt.

iDont_Know schrieb:
Ein Netzwerkadministratoren kommt mal irgendwann durchschnittlich auf 60 70k
Du meinst den Teamleiter für die Ungarn/Slowaken Admins oder direkt die Inder?! Admin Kram wird immer weniger in DE direkt gemacht da ja eh alles remote ist. Und dann kann mans auch direkt aus billigeren Ländern machen. Ist heute schon so und wird in den nächsten Jahren sicher nicht besser. Nicht jeder kommt bei einer Behörde/beim Bund unter. ;)
 
@Mextli
Du solltest 1st level support nicht mit ernsthaften Admin Aufgaben verwechseln...
Ansonsten ist die Aussage, mal wieder, nicht ganz ernst zu nehmen.
60-70k als Team-/Gruppenleiter ist nicht viel...
Nicht jeder ist in einem Ausbeuterbetrieb mit evtl. 10 Leuten, ohne Betriebsrat usw.
 
nospherato schrieb:
@Mextli
Du solltest 1st level support nicht mit ernsthaften Admin Aufgaben verwechseln...
Ansonsten ist die Aussage, mal wieder, nicht ganz ernst zu nehmen.
60-70k als Team-/Gruppenleiter ist nicht viel...
Nicht jeder ist in einem Ausbeuterbetrieb mit evtl. 10 Leuten, ohne Betriebsrat usw.
^ first lvl mit admin verwechseln... na ja... :rolleyes: Ich kenne genug Firmen wo 'ernsthafte' Admin Aufgaben zB primär in Malaysia erledigt werden, darunter von einigen Stoxx50 Schwergewichten. Und das ist Stand heute, das wird in 5y sicherlich noch mal ganz anders aussehen.
Bei der Einkommensdiskussion hier halte ich mich einfach mal raus, ich kenne genug (IT) Teamleiter mit ~60-70k in verschiedenen Branchen. Wenn hier manche anscheinend deutlich mehr verdienen sollten sie sich eher vor Augen halten wie gut es ihnen geht und das nicht als Selbstverständlichkeit bzw. Regel ansehen. Die Ergebisse der Heise Gehaltsbefragung sind da immer recht aufschlußreich.
 
Da ich leider bei deiner Heise Umfrage lediglich Auswertungen von 2014 finde (schätze mal die anderen sind im Heft).
Verwenden wir mal die Quelle:
https://www.roberthalf.de/gehalt (die Heise ja eh selbst verlinkt; PDF muss halt geladen werden)
IT-Teamleiter
0-2 Jahre
55.500-65.000€

3-5 Jahre
64.000-75.000€

6-9 Jahre
73.500-91.000€

Sprich im Schnitt nach 3 Jahren bist du schon über den von dir angegebenen 70k.

Ich nutze zwar meist diese Seite, aber macht keinen Unterschied, die o.g. ist dafür ja die Quelle:
http://www.handelsblatt.com/unterne...t-fuer-2015-tabelle-it-berufe/10752686-5.html

IT-Teamleiter
0-2 Jahre
55,5-65k

3-5 Jahre
64-75

6-9 Jahre
73,5-91

10Jahre+
>90


Sprich entweder deine Teamleiter sind
a) in einer kleinen Firma (<100; nicht wie von dir angegeben)
b) sie haben etwas "runterkorrigiert"
c) du hast "passend" zum Thema "runterkorrigiert"
d) die sind tatsächlich die Unglücklichen, die den Durchschnitt nach unten korrigieren
e) es passiert in einer wirtschaftsschwächeren Region (Ost<West-Löhne), wobei das bei Stoxx50 unwarscheinlich scheint...

Das einzige wo ich dir 100% zustimme ist:
Das diese Durchschnitte natürlich nicht den Normalfall bilden und man glücklich sein sollte, wenn man tatsächlich in diesen Durchschnitt oder drüber liegt, ist wahr.

Dennoch... Die Dinger heißen nicht umsonst Durchschnittswerte. Genauso wie es Leute gibt, die sicherlich weniger verdienen, gibt es welche die deutlich mehr verdienen (können). Sich also an evtl. Minima zu orientieren ist nicht wirklich ein guter Plan.
 
nospherato schrieb:
Sich also an evtl. Minima zu orientieren ist nicht wirklich ein guter Plan.

Das kommt darauf an, wie die Quartile und der Median aussehen.

Der Durchschnittswert ist ja eigentlich nur interessant, um zu ermitteln wie im Schnitt (also in der Gesamtheit) das Gehalt aussieht.

Möchte man hingegen wissen, was der einzelne später zu erwarten hat, ist der Median ja viel aussagekräfitger. Besonders wenn man sich z.B. nach Branche/Qualifikation vorher noch in einem Quartil einordnet und dann nur von diesem den Median berechnet.

Die zitierten Grenzen der Durchschnittswerte wären ja lediglich interessant, wenn z.B. die Gehaltsverteilung einer Gaußkurve mit kleinem Sigma ähnelt, dann würde man nämlich tatsächlich die Masse aller Arbeitnehmer innerhalb dieser Grenzen finden.
Da wir aber keinerlei Information über die Gesamtverteilung haben, kann man hier nur spekulieren. Vielleicht ist das Sigma sehr groß oder aber es ähnelt überhaupt keiner Gaußverteilung. Dann könnte die Masse durchaus drüber oder drunter liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mextli

Ich schreibe Netzwerkadministrator und du kommst mit Teamleiter der Indar ?

wtf möchtest du mir sagen ?




btw das ist hier kein S.Vergleich Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
iDont_Know schrieb:
@Mextli
Ich schreibe Netzwerkadministrator und du kommst mit Teamleiter der Indar ?
Lesen & verstehen, aber ok.... immer mehr Admintätigkeiten, auch anspruchsvolle, werden nicht mehr in/aus Deutschland gemacht, sondern irgendwo, wo es deutlich billiger ist. Daher sitzen in .De immer häufiger nur noch die Teamleiter. Jetzt klar?

[Edit]
@nospherato, 90€ für einen Teamleiter habe ich tatsächlich noch keinen getroffen. Aber das soll ja jetzt kein Gehaltsthread werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mextli schrieb:
@nospherato, 90€ für einen Teamleiter habe ich tatsächlich noch keinen getroffen. Aber das soll ja jetzt kein Gehaltsthread werden.

dann klopf mal bei nem dax konzern an... da ist das standard
 
Es ist schon so, wie Mextli sagt, dass in einigen Firmen verstärkt auf Outsourcing ins Ausland gesetzt wird.
Passiert nicht selten, dass man z.B. (in meinem Fall schon so erlebt) in den Niederlanden anruft und jemand mit indischem Akzent englisch mit einem spricht (über die Jahre waren das einige Anrufe ;) Also nicht nur Zufall).
In den meisten Fällen ist dies allerdings lediglich der 1st oder 2nd level support, der hier ausgelagert wird.

Ansonsten werden oft Programmierer aus dem Ausland gebucht.

Alles was allerdings in Richtung 3rd level support geht, machen viele Firmen nach wie vor selbst. Hängt allerdings auch stark von der Branche und vom (wirklichen) Firmensitz ab.

@mextli
Sicher sind 90k ein starkes Wort, allerdings tatsächlich je nach Firma, werden diese (und höhere) Gehälter dafür gezahlt.
Kenne übrigens selbst jemanden mit jetzt dann bald Ende 20 in einer entsprechenden Firma, der (übrigens FiSi ;) ) jetzt fast bei dem Wert angelangt ist.
Und schon kommt einem das eigene Gehalt niedrig vor :D
Ne Spaß bei Seite... Ohne entsprechende Leistung zahlen die das natürlich auch nicht, von daher hat er sich das natürlich verdient und es sei ihm gegönnt.
 
Steige jetzt nach der FISI Ausbildung mit 36k, nach Probezeit 38,6k ein, allerdings auch in BaWü. Bin ganz zufrieden und freue mich auf die Arbeit und Aufstiegschancen :)
 
Glückwunsch zu den 36 bzw. 39k im Jahr. Eine Google-Suche nach "Einstiegsgehalt Fachinformatiker" ergibt allerdings, dass das eher selten der Fall ist. Man findet Werte wie 1700-2100€ brutto zum Einstieg, mit einem Durchschnittsgehalt von 2500€ und maximal 3000€ mit 15-20 Jahren Berufserfahrung (siehe z.B. hier oder hier oder hier).

Also, wenn ich diesem Thread glauben schenken darf, dann:

- Bekommt man als Fachinformatiker zum Einstieg 36k und mit Berufserfahrung als Teamleiter 90k
- Werden Admin-Tätigkeiten zwar in Deutschland durchgeführt, Programmiertätigkeiten allerdings ins Ausland ausgelagert (was ist komplexer: Programmieren oder Administrieren?!)
- Ein Netzwerkadministrator verdient 70k?

Wieviel verdient denn bitte jemand, der z.B. Prozessoren oder Treiber entwickelt oder integrierte Schaltkreise oder Platinen entwirft, wozu man ja mindestens einen Master in Elektrotechnik oder Informatik benötigt. 40k, während der Fachinformatiker 70k bekommt? Nicht, dass das nicht der Fall sein könnte, es erscheint mir jedoch unverhältnismäßig (und auch unrealistisch).
 
Halt dich nicht am Begriff "Fachinformatiker" fest. Die wenigsten in der IT haben Fachinformatiker oder dergleichen gelernt bzw. irgendwas in der Richtung studiert. IT ist prädestiniert für Seiteneinsteiger. Ganz abgesehen davon dass es die Ausbildung vor 15 Jahren noch gar nicht gab. Und was ein Informatikstudium von vor 20 Jahren mit der heutigen IT zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht.
 
@Krabby
Es sagt niemand, dass ein Fachinformatiker so viel verdienen MUSS.
Es geht darum, dass es möglich ist, je nach Region, Firma, Tätigkeit, Dauer der Zugehörigkeit etc.
Nur sollte man nicht jedem pauschal raten: Hey du hast eine Ausbildung, du bist ein Versager und wirst eh niemals für deinen Unterhalt ordentlich sorgen können... Denn dies ist schlichtweg falsch.
Auch das viele hier den Fachinformatiker mit einem Kabel-, Maus- oder Monitor Wechsler verwechseln ist einfach falsch.
Natürlich kann jemand im 1st level niemals soviel verdienen, wie ein Experte (sei es Netzwerk, OS oder Datenbanken).
Auch kommen hinzu Dinge wie Personalverantwortung und die Arbeitszeiten.

Im Einzelhandel (im Bekanntenkreis sind 2 Filialleiter) fängt immer gleich ein großes Geheule an, wenn ich sage: Wieso haben die Läden hier nicht 24/7 offen, wie in den USA? --> Na klar, Feiertag, Wochenende und feste Arbeitszeiten.... Bequem sind die Leute einfach geworden.

Wenn ich das mit mir Vergleiche:
Ich muss teilweise auch am Wochenende mal ran... Feiertage werden im Team aufgeteilt, müssen aber besetzt sein.. Und nachts arbeiten ist auch nicht so selten, wenn man mal wieder Rufbereitschaft hat.
Das man sich sowas allerdings gut bezahlen lässt, ist sicher nicht verkehrt.


Auf diese Vergleichsseiten würde ich wenig geben. Die Daten basieren oft auf freiwilligen Angaben und z.B. bei nettogehalt.de sieht man schön, dass dort sicher ettliche Azubis mit abgestimmt haben...

Wenn du dir mal ein Bild machen möchtest, kannst mal hier einen Blick reinwerfen, wo FiSi/FiAe ihre Gehälter vergleichen:
https://www.fachinformatiker.de/index.php?/topic/114321-wie-viel-verdient-ihr/&page=12

Wie du siehst, bekommen dort Leute zwischen 24k und (bald) 75k... Alleine auf der letzten Seite...
 
Das Problem ist in Foren ist das so eine Sache da kann ich auch das sagen was ich mir wünsche. Ob das dann im real life auch so ist.....

Am Ende kann man darüber diskutieren aber so lange der betreffende der eine Zahl nennt nicht sein Lohnzettel postet alles nur Schall und Rauch.
 
crashbandicot schrieb:
Halt dich nicht am Begriff "Fachinformatiker" fest. Die wenigsten in der IT haben Fachinformatiker oder dergleichen gelernt bzw. irgendwas in der Richtung studiert. IT ist prädestiniert für Seiteneinsteiger. Ganz abgesehen davon dass es die Ausbildung vor 15 Jahren noch gar nicht gab. Und was ein Informatikstudium von vor 20 Jahren mit der heutigen IT zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht.

Die Grundlagen sind nahezu identisch zu dem vor 20 Jahren. Betriebssysteme funktionieren immer noch genauso. Beispiel: Fundamentale Sachen wie Virtueller Speicher, Paging,....
 
Mit dem Wissen lässt sich jedoch kein Geld verdienen. Welchen beruflichen, also finanziellen, Nutzen hat jemand davon, wenn er weiss, wie ein Betriebssystem aufgebaut ist? Die meisten Firmen wollen doch einfach nur irgendwelche billigen Programmierer oder Admins, die irgendeine Wegwerf-Software in Java, JavaScript, Python oder ähnlichem Programmieren.

Wirklich vertieftes Wissen, wie z.B. den Aufbau und die Funktionsweise einer (modernen) CPU/GPU, Aufbau des Betriebssystemkernels, Funktionsweise von Netzwerkprotokollen etc. braucht man bei 99% der Jobs eh nicht. Da reicht es, wenn man irgendeinen Müll in PHP und JavaScript zusammenprogrammiert, ein möglichst hübsches Design, um den minderwertigen Code zu kaschieren bastelt und irgendwelche Daten von einer Datenbank abfrägt.

Eigentlich ist schon ein Informatik-Bachelor für 99% der Jobs hoffnungslos überqualifiziert. Ein Informatik-Master dann eben für 99,9%. Und dennoch verlangen 80% der Arbeitgeber mindestens einen Master für simple Programmierjobs?

Ich schätze einfach mal, dass der Markt an Informatikern hoffnungslos übersättigt ist. Es werden astronome Qualifikationeische für sehr schlecht bezahlte Hilfstätigkeiten verlangt. Allerdings ist das ja (zumindest in Deutschland) in fast allen Bereichen so, hat nichts spezifisch mit der Informatikbranche zu tun.

Die Nachfrage von Arbeitsplätzen übersteigt das Angebot um ein Vielfaches. Warum ist das von einem Fachkräftemangel die Rede? Es gibt lediglich einen Arbeitsplatzmangel.
 
nospherato; schrieb:
Im Einzelhandel (im Bekanntenkreis sind 2 Filialleiter) fängt immer gleich ein großes Geheule an, wenn ich sage: Wieso haben die Läden hier nicht 24/7 offen, wie in den USA? --> Na klar, Feiertag, Wochenende und feste Arbeitszeiten.... Bequem sind die Leute einfach geworden.

Es macht wirtschaftlich aber auch überhaupt keinen Sinn, den Mehrkosten im Personalbereich steht kaum oder kein Zuwachs im Umsatz gegenüber. Hat schon seinen Grund warum viele Läden sogar wieder zurückrudern und statt bis 21 nur noch bis 20 Uhr aufhaben.
 
Hallo
nospherato schrieb:
Tomislav2007 mal irgendwo seinen gepostet
Du kannst mich nicht wirklich zum Vergleich heran ziehen, ich bin Informationstechnikermeister und ich arbeite als Technischer Leiter, ich bin zuständig für die Installation, Wartung und Reparatur von medizinischen Diagnosegeräten.
Ich habe den Vorteil das bei meiner Arbeit ein Außenstehender sieht das ich arbeite, die Geräte die ich bzw. wir ausliefern und installieren können sofort produktiv benutzt werden und dem Arzt Geld einbringen.
Wenn ich bzw. wir ein Gerät warten und/oder reparieren dann ist der "Erfolg" auch sofort sichtbar weil das Gerät dann wieder benutzt werden kann und auch wieder Geld einbringt.
Die Technik und die Administration/Programmierung/Telefon Support haben auf der einen Seite das gleiche Problem, wenn alles läuft heißt es wir machen nichts und wenn nichts läuft dann sind wir schuld.
Die Administratoren/Programmierer/Telefon Supporter haben zusätzlich das Problem das ein Außenstehender die Arbeit die dahinter steckt nicht einschätzen und wertschätzen kann.
Ich habe es bei Administratoren/Programmierern/Telefon Supportern schon so oft erlebt das Außenstehende sagen "Was macht der eigentlich den ganzen Tag außer etwas klickiklicki ? Arbeitet der oder surft der auf Youtube ?"
Ich denke mir das ist eines der Probleme von Administratoren/Programmierern/Telefon Supportern, das deren Arbeit von Außenstehenden falsch bzw. zu gering bewertet und deswegen so oft miserabel bezahlt wird.
Ich sehe bei der Administration/Programmierung/Telefon Support auch immer mehr den Trend das ins billige Ausland ausgelagert wird und/oder das diese Arbeiten an große Allroundfirmen abgegeben werden.
Das sollten die begreifen die nicht verstehen das ich über diverse Bachelor und deren Gehälter nur lächeln kann und mich frage wofür die studiert haben, meine vor Ort Arbeit kann man nicht via Internet ins billige Ausland auslagern.
Ich kenne in meinem Berufsalltag nur zwei große Gemeinschaftsarztpraxen die sich einen eigenen Administrator gönnen, alle anderen Arztpraxen werden von einem Administrator einer Fremdfirma per Telefon und/oder TeamViewer betreut, der betreut dann 20+ Arztpraxen und kommt nur vorbei wenn es brennt und nichts mehr geht.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
birday schrieb:
Die Grundlagen sind nahezu identisch zu dem vor 20 Jahren. Betriebssysteme funktionieren immer noch genauso. Beispiel: Fundamentale Sachen wie Virtueller Speicher, Paging,....

Dieses Wissen ist zwar nett, für die Tätigkeit eines reinen Administratoren aber nicht zwingend notwendig.
 
Zurück
Oben