Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

29er sind halt bei Mountainbikes in Deutschland noch nicht so lange "Standard", dementsprechend gibt es halt auch noch nicht so viele günstig gebraucht.
Warum möchtest Du denn kein 26er? Klar hat ein 29er Vorteile von den Laufeigenschaften her, aber gerade für jemanden, der gut und günstig sucht und eher hin und wieder mal fahren will wäre ein 26er vllt. doch eher ausreichend?
Ich würde vor allem nicht nur auf die Marke schauen, sondern auch auf die Ausstattung vom Rad. Nützt dir ja nichts, wenn ein toller Name drauf steht, Du aber dauernd die Schaltung neu einstellen oder irgendwelche verschlissenen Teile wechseln musst...

Geh doch mal zu deinem örtlichen Fahrradladen, bei uns haben die meistens auch günstige gebrauchte da stehen oder vermitteln Bikes weiter bzw. können sie dir wenigstens sagen, was Du bei deinen Anforderungen wirklich brauchst und was eher verbranntes Geld ist.
 
GSXArne schrieb:
Moin,

ich habe mir für die schleswig-holsteinischen Berge vor einiger Zeit ein Radon Slide 150 8.0 gegönnt, und bin damit auch sehr gerne hier unterwegs. Nun war ich am überlegen, ob es sich lohnen würde die Laufräder auf Tubeless umzurüsten.

Derzeit nutze ich Sun Ringlé Demon/Inferno QR15/X12 Laufräder. Sind diese geeignet für den Einsatz ohne Schlauch?
Was meint ihr lohnt sich das Umrüsten? Mir geht es persönlich um die Reduzierung der rotierenden Massen.

(ich fahre weitestgehend im leichten Gelände, auf Waldwegen, gelegentlich Schotter)

Lasst mal hören, wie ist eure Meinung dazu?

Nanu, hat keiner eine Meinung dazu?
 
Mir geht es persönlich um die Reduzierung der rotierenden Massen.
Was ich mir bisher zu dem Thema durchgelesen habe, ist die Gewichtsersparnis nicht wirklich der Hauptvorteil. Du kannst mit tubeless eben bei geringerem Reifendruck noch angenehm fahren, kannst also mehr Grip haben. Dazu eben etwas besserer Rollwiderstand und weniger pannenanfaellig. Aber ich glaub hier hat fast keiner tubeless Reifen...

Google mal fuer deine Laufraeder und bisherigen Reifen, es gibt doch so Kits, mit denen man keine speziellen Felgen und Reifen mehr braucht.
 
linkser schrieb:
Was ich mir bisher zu dem Thema durchgelesen habe, ist die Gewichtsersparnis nicht wirklich der Hauptvorteil. Du kannst mit tubeless eben bei geringerem Reifendruck noch angenehm fahren, kannst also mehr Grip haben. Dazu eben etwas besserer Rollwiderstand und weniger pannenanfaellig. Aber ich glaub hier hat fast keiner tubeless Reifen...

So siehts aus. Glaube für die meisten ist die geringere Pannenanfälligkeit der Grund zum Wechseln, wenn man manchmal liest dass Leute mit Schlauch ständig Platten haben und dann nach dem Wechsel auf Tubeless nach einem Jahr Pannenfreiheit einen halebn Dornenbusch im Mantel stecken haben ;)

Ich persönlich fahre seit zwei Jahren recht robuste Hans Dampf mit Schlauch. Hatte zu anfangs mal zwei Platten, hab dann auf etwas schwerere Schläuche gewechselt und seitdem ist Ruhe (wobei ich auch noch geringeren Druck fahre). Mit dem neuen Laufradsatz werde ich dann aber auch mal auf Tubeless umbauen. Mich interessiert, ob man die geringere Masse beim Beschleunigen wirklich so deutlich merkt.
 
GSXArne schrieb:
Nanu, hat keiner eine Meinung dazu?

Nicht direkt, weil ich mich beim MTB nicht auskenne.
Aber wenn du nur Gewicht reduzieren willst, dann machen Felgen aus Carbon plus Schlauchlose Reifen mMn mehr Sinn.
 
Und heute hab ich mir hinten einen Platten eingefangen... passt ja zur potentiellen Umrüstaktion
 
Sind die Felgen denn Tubeless-geeignet ?
Von Umrüst-Kits halte ich nicht so viel, da das System zum einen absolut dicht sein muss und zum anderen reine Tubeless-Felgen ein etwas anderes Horn zur Reifenaufnahme haben.

Ansonsten musst du dir halt über Vor- und Nachteile (Pannenschutz, Dichtmilchproblematik) im Klaren sein.

Grüße
 
Pjack schrieb:
Warum möchtest Du denn kein 26er? Klar hat ein 29er Vorteile von den Laufeigenschaften her, aber gerade für jemanden, der gut und günstig sucht und eher hin und wieder mal fahren will wäre ein 26er vllt. doch eher ausreichend?

Denke das war auf mich bezogen - naja ich wollte nach Möglichkeit ein größeres weils für meine Einsatzzwecke (Hauptsächlich Straße und einfache Feldwege) einfach optimaler ist. Hätte ich jetzt mit 26" ein sonst viel besseres Bike bekommen dann hätte ich das auch genommen.

Aber das Haibike hatte 27,5" XT Schaltung (ok teilweise), war knapp 2 Jahre jung, Scheibenbremsen, Suntour Federgabel - da habe ich für 250€ auch mit 26" nichts wirklich besseres gesehen...
 
Nach einiger Sucherei habe ich nun gestern mein GRAND CANYON AL SLX 7.9 bekommen.
Ich bin sehr angetan von dem HT, nur noch letzte Züge (fetten, ölen, Sattel/Lenker einstellen, Bremsen einfahren) und dann gehts los.
 
Hallo,
2 Pflegetipps - Fragen:

Wenn ihr die Rad putzt und trocken ist, nehmt ihr noch Hartwachs zur Versiegelung?
Für die Federgabel, macht ihr diese auch nur sauber/trocken oder nutzt ihr noch Schmierspray/Hydrauliköl?
 
@NoD.sunrise
Auf der Straße macht die Laufradgröße keinen so großen Unterschied, das ergibt sich vor allem im Gelände, weil ein größeres Rad weniger tief in einer Unebenheit "abtaucht".
Aber klingt nach einem guten Schnapp bei dir.

@Ledeker
Frage 1: Nein, ich wische es eh immer nur mit einem feuchten Lappen ab und nach der nächsten Tour ist es sowieso wieder dreckig. Sehe da nicht den Sinn für irgendwelche speziellen Reinigungsmittel, Wachs oder andere Sachen.
Frage 2: Nein. Die Schmierung der Gabel ist ja in ihr selbst drin, und wenn die Dichtungen intakt sind kommen extern aufgetragene Schmiermittel im Endeffekt gar nicht dort hin, wo man sie haben wöllte. Wenn man da von außen irgendwas schmiert heißt das vor allem, dass Staub und Dreck besser haften bleiben. Eine Federgabel nimmt über die Dichtungen im Laufe der Zeit aber auch Dreck mit auf, weswegen sie hin und wieder gewartet werden muss. Dabei wird sie dann geöffnet, die alte Schmiere entfernt und ersetzt, kaputte Dichtungen erneuert usw.
 
Vielen Dank Pjack !

Was machst du mit Speichen/Naben auch nen Wachsfilm drauf oder eher nicht?

Und die Kette? (da gibt es auch tausend Meinungen...)
Einfach mit einem Lappen die Ketten durchziehen, dann frisch ölen und überflüssiges Öl abwischen?
 
Nein, ich nutze gar nichts dergleichen am Fahrrad. Aber ich fahre auch nicht im Regen und um Pfützen/Matsch außen drum rum, mein Rad ist in erster Linie staubig von den Pisten, da bringt Wachs eh keine Punkte.

Ja, so ungefähr mache ich das auch. Den alten Dreck darauf halt entfernen und dann neu Ölen. Sicherlich kann man da noch viel mehr machen, aber es es wahrscheinlich auch übertreiben. Wichtig ist denke ich, dass der alte Dreck runter kommt und man genug Schmiere auf der Kette selbst hat, um den neuen Dreck aufnehmen zu können. Eine "blanke" Kette sieht halt nur sauber aus, im Endeffekt ist es aber schlechter als eine Kette, die so richtig ölig ist.
 
Dankeschön !

Hab mal eine Frage zur Federgabel.
Für die Gabel FOX 32 FLOAT 29 CTD EVOLUTION 100 mm benötige ich ca. 4,1 Bar. (64 kg)
Wenn ich die Pumpe ansetzte und festmache, dann zeigt sie aber 0 Bar an.
Es war eine extra CANYON FEDERGABELPUMPE dabei.

Ist das so korrekt oder mache ich da was falsch.
Im Handbuch bzw. auf der CD wird es aber so beschrieben bzw. kann ja nicht so schwer sein.
 
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Wenn ich die Pumpe ansetzte und festmache, dann zeigt sie aber 0 Bar an.
Hast du einmal gepumpt? Wenn du die Pumpe nur anschliesst, wird der Druck je nach Ventilart nicht angezeigt. Sonder nur waehrend des Pumpens.

Hab mir gestern irgendwie das Innenband gereizt auf der abendlichen Runden. Muss wohl mal die Klickpedale haerter einstellen, damit sie etwas weniger "wackeln". Hat das Problem noch jemand hier? So langsam denk ich mir, ich haett doch die SPD-SL Pedale holen sollen..., auch wenn ich dann die geh-untauglicheren Schuhe habe...

EDIT: Fuer die technische Erklaerung dafuer bitte auf Wikipedia nachlesen :lol:
 
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linkser schrieb:
Hab mir gestern irgendwie das Innenband gereizt auf der abendlichen Runden. Muss wohl mal die Klickpedale haerter einstellen, damit sie etwas weniger "wackeln". Hat das Problem noch jemand hier? So langsam denk ich mir, ich haett doch die SPD-SL Pedale holen sollen..., auch wenn ich dann die geh-untauglicheren Schuhe habe...
Innenband am Knie ?

Was die Bewegungsfreiheit der Cleats angeht, bei Shimano gibt es da 3 verschiedene:
0° (rot, SM-SH10)
2° (blau, SM-SH11)
6° (gelb, SM-SH12)

Bei Look ist das recht ähnlich:
0° (schwarz)
4,5° (grau)
9° (rot)


Grüße
 
Innenband am Knie ?
Jap, genau.

Ich hab zur Zeit die SPD Cleats&Pedale. Die sind eben von Natur aus etwas "wackeliger" als SPD-SL bzw. Look... und ich glaub bei den SPD Cleats gibts diese farblichen Unterscheidungen nicht.

Soweit ich mich da eingelesen hatte, gibts nur Unterschiede bei den SPD Cleats, wie sie ausloesen koennen. SH51 nur zur Seite, SH56 auch nach oben.
 
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