News Fairphone 4: Modulares Smartphone mit langer Garantie & Ersatzteilen

Super - nachdem ich gerade mein Iphone 12 zurückgeschickt hab, weil ich eine Art MotionSickness von diesen Rotz OLED mit niedrigfrequenter PWM-Dimmung bekomme (was eigentlich Schade ist denn ansonsten hat mir das Gerät gefallen), bin ich wieder auf Fairphone gestoßen und hab gesehn dass Version 4 nun auf dem Markt ist.

Direkt mal bestellt und bin sehr gespannt - auch wenn ich für das Geld bessere Hardware+Kamera bekommen könnte. Ist ne Gute Sache - auch dass alles selbst getauscht werden kann find ich sehr gut - bei den meisten kann man nichtmal mehr den Akku selber tauschen.

Anmerkung
"Rotz OLED mit niedrigfrequenter PWM-Dimmung" ist nicht gegen Apple gerichtet, sondern gegen alle die diese Displays gerade verwenden :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shottie, Skidrow1988, AssembIer und 2 andere
Fuchiii schrieb:
Notebookcheck ist für Informationen zu PWM eine gute Anlaufstelle. Das wird bei denen mitgetestet.
Es ist nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, AssembIer, ro///M3o und eine weitere Person
Fuchiii schrieb:
Super - nachdem ich gerade mein Iphone 12 zurückgeschickt hab, weil ich eine Art MotionSickness von diesen Rotz OLED mit niedrigfrequenter PWM-Dimmung bekomme (was eigentlich Schade ist denn ansonsten hat mir das Gerät gefallen), bin ich wieder auf Fairphone gestoßen und hab gesehn dass Version 4 nun auf dem Markt ist.

Direkt mal bestellt und bin sehr gespannt - auch wenn ich für das Geld bessere Hardware+Kamera bekommen könnte. Ist ne Gute Sache - auch dass alles selbst getauscht werden kann find ich sehr gut - bei den meisten kann man nichtmal mehr den Akku selber tauschen.

Anmerkung
"Rotz OLED mit niedrigfrequenter PWM-Dimmung" ist nicht gegen Apple gerichtet, sondern gegen alle die diese Displays gerade verwenden :kotz:
Könntest du dann netterweise hier kurz allgemein berichten? Wäre sehr nett.
Überlege auch mein Galaxy Note 4, nach nun 7 Jahren, mit dem FairPhone 4 zu ersetzen :-)
Beim FairPhone wurde auch in Aussicht gestellt, dass es es eventuell auch Upgrade Module geben wird, was ich sehr spannend finde.
 
ro///M3o schrieb:
Könntest du dann netterweise hier kurz allgemein berichten? Wäre sehr nett.
Ja, mach ich gerne :)

ro///M3o schrieb:
Beim FairPhone wurde auch in Aussicht gestellt, dass es es eventuell auch Upgrade Module geben wird, was ich sehr spannend finde.
Stimmt, das ist wirklich spannend - ich bin auch sehr gespannt aufs Fairphone :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
ro///M3o schrieb:
Beim FairPhone wurde auch in Aussicht gestellt, dass es es eventuell auch Upgrade Module geben wird, was ich sehr spannend finde.
Ich finde das nicht so spannend, weil es meiner Meinung nach die Fairphone Idee konterkariert. Funktionierende Kamera-Module werden ausgetauscht, weil das neue z.B. mehr Megapixel verspricht. Ohne am Ende eine wirklich signifikant bessere Bildqualität zu liefern, wie z.B. beim FP3 auf FP3+ Upgrade.
Die Modularität ergibt für mich nur einen Sinn für die bessere, einfachere Reparierbarkeit, aber nicht um den 'Haben-Wollen-Gedanken' zu befriedigen, nur weil es etwas Neues gibt.
Die Ressourcen wären da sicher besser im Service oder der Softwareentwicklung und -prüfung aufgehoben.

Das Core-Module mit dem SOC ist zudem das teuerste und ressourcen-intensivste Teil, ein Upgrade da hätte für mich gar keinen Sinn, weil dann etwas übrig bleibt, das alleine nicht mehr lauffähig ist und im besten Fall recyclet würde, anstatt das alte Smartphone im Ganzen weiterzuverwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Incanus schrieb:
Ich finde das nicht so spannend, weil es meiner Meinung nach die Fairphone Idee konterkariert.
Eigentlich dachte ich da eher an SoC, wenn das Teil sehr lange genutzt werden soll und irgendwann mehr Leistung braucht. So in 5-6 Jahren.

Funktionierende teile auszutauschen die nach wie vor genug Leistung bringen widerspricht natürlich dem Konzept.

Dann kann man gleich was anderes kaufen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Und in 5-6 Jahren will dann aber niemand hunderte Euro investieren aber ein Gerät mit dem Design oder der Größe von 2021 haben, oder den Anschlüssen oder oder oder. Und es bleibt dabei, das Core-Modul des jetzigen bleibt übrig und kann nicht mehr weiter verwendet werden. Das FP4 als Ganzes könnte aber weiter benutzt werden. Von daher sehe ich das eher skeptisch.
 
Incanus schrieb:
Und in 5-6 Jahren will dann aber niemand hunderte Euro investieren aber ein Gerät mit dem Design oder der Größe von 2021 haben, oder den Anschlüssen oder oder oder. Und es bleibt dabei, das Core-Modul des jetzigen bleibt übrig und kann nicht mehr weiter verwendet werden. Das FP4 als Ganzes könnte aber weiter benutzt werden. Von daher sehe ich das eher skeptisch.
Ich denke, dass du da schon Recht hast was die Mehrheit betrifft allerdings spricht gerade FairPhone ja da ein ganz anderes Klientel an. Da ist das Design eher zweitrangig (wobei ich den sehr schlicht und zeitlos finde) und USB-C wird es noch sehr sehr lang geben. Kameras sind mechanisch sehr gut und per Software und eben ein SOC Upgrade (vielleicht mit Ai) wird man da in Zukunft sicher sehr viel mehr rausholen können. Inzwischen ist das extrem von einer guten Software abhängig.
Wenn man in 5 bis 6 Jahren die Mainboard samt SOC wechselt, ist das Konzept meiner Meinung nach immer noch gegeben. Vor allem wenn FairPhone diese dann wieder recyclet. es geht primär ja nicht um den Preis der Bauteile sondern um die Rohstoffe welche ebenso zu genüge in den restlichen Bauelementen verbaut sind, die man ja weiter benutzen kann.
Siehe das ein wenig wie ein PC. Nur weil man eine stärkere CPU / RAM / SSD benötigt, wechselt man ja nicht zwangsweise seinen Bildschirm(e) inkl. Stuhl und Tisch oder anders herum. Natürlich gibt es Abhängigkeiten aber trotzdem spart man auch einiges ein.

Ich z.B. würde mein Note 4 sehr gerne behalten weil ich mit den Fähigkeiten, vor allem der Kamera mehr als zufrieden bin (keiner braucht ansatzweise mehr) aber der SOC ist leider mehr als an seiner Grenze sowie auch die 3GB RAM. Natürlich auch ein "nicht" optimierungsproblem (weil angeblich Zeit = Geld) der ganzen unnötig aufgeblähten Apps. Der USB Anschluss ist inzwischen "verbraucht" und eines der Mikrofone ist leider defekt, so dass man keine Sprachaufnahmen und Videos mehr machen kann. Eine Reparatur kostet mehr als ein refubished Note 4. Kann man so machen aber originale Samsung Akkus, die nicht nach 6 Monaten wieder Schrott sind, gibt es auch nicht mehr. Zu dem, wäre da nicht die Software. Ohne Custom FW ist es inzwischen sehr schwierig flüssig zu arbeiten. Mit Custom FW wiederum funktioniert immer mal wieder was nicht, kein Support und gerade der Stift, was das Note ja ausmacht.

Wenn ich das FairPhone durch ein SOC Upgrade 10 oder gerne mehr Jahre nutzen kann, ist mir das mehr als recht. Für mich ist das nämlich weder Statussymbol, Schmuckstück noch ein Ersatz für meine ordentliche Kamera. Für alles Andere und als "Werkzeug" ist es tip top. On top unterstützt man auch noch die tolle idee. Über Ausführung usw. kann man streiten aber die machen zumindest "etwas". Denke solche Menschen wie ich sind da eher das Klientel. Naja, ich hoffe doch mehr weil die Firma sollte schon Zukunft haben 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ein PC kann aber aufgrund des verfügbaren Platzes ganz anders aufgebaut werden. Schon bei einem Notebook sind die Möglichkeiten der Aufrüstung viel stärker eingeschränkt. bei einem Smartphone trifft das noch viel eher zu.
Daher bleibe ich dabei, das FP4 in seiner jetzigen Form im Ganzen weiterverwenden ist viel sinnvoller als ein neues Coremodul einzubauen und das alte zu recyclen.
 
Das Coremodul könnte man ja auch wiederverwenden.
Jemand holt sich ein neues Coremodul, gibt das alte zurück.
Fairphone klatscht dann vorhandene (evtl. auch zurückgegebene) dran und fertig ist ein refurbished Fairphone :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin und ro///M3o
Incanus schrieb:
Daher bleibe ich dabei, das FP4 in seiner jetzigen Form im Ganzen weiterverwenden ist viel sinnvoller
Aber doch nicht wenn es irgendwann zu langsam wäre und deshalb NICHT mehr verwendet, sondern ersetzt würde....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Ich halte die Core-Diskussion für wenig sinnvoll. Schon bei den FP1-3 gab es diese Diskussionen. Und NIE gab es ein entsprechendes Upgrade. Schon beim FP3 hätte man ja ein Upgrade auf das FP4 konzipieren können. Wurde aber nicht gemacht. Denn: Die Antennen-Anforderungen für 5G sind anders als bei 4G. Ergo müssen die Antennenblöcke woanders hin. Und spätestens damit ist das ganze Konzept unpraktisch.

Klar würde ich mich freuen, wenn FP mich irgendwann Lügen straft. Aber aus der Vergangenheit fehlt mir da der Glaube. Eher wäre es so, dass man die ANDEREN Komponenten - Bildschirm, Akku, Kameras, ... - weiterverwenden könnte. DAS hielte ich für einen praktikableren Ansatz. Denn selbst die FHD-Bildschirme von 2008 wären auch heute für 90% der Nutzer noch ausreichend. Aber auch hier bedürfte es einer weitsichtigen Planung. Und ich bin mir nicht sicher, in wieweit FP hier zusätzliches Geld in die Hand nimmt, um Dinge so zu designen, dass sie möglichst auch für zukünftige Eventualitäten gerüstet sind.

Was die restliche Core-Tausch-vs.-Altgerät-Weitergabe-Diskussion angeht: Ich denke, mein Post sagt da genug zu. Ich bevorzuge den Modultausch vor Neu-Gerät. Denn im schlimmsten Fall hab ich dann zwar Elektronik-Teile daheim rumgammeln aber eben kein ganzes Alt-Gerät (wenn ich es nicht verschenken kann), sobald die Leistung für MICH nicht mehr ausreicht. Hier dürften dann die Hersteller gern in die Pflicht genommen werden, ihre Hardware zurückzufordern und weiterverwerten zu müssen. (Immerhin hört das mit den eingeklebten Akkus ja hoffentlich demnächst auf.)

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Im Prinzip ist es erstmal auch egal ob es das bis dahin gibt. Die nächsten 5 Jahre wird die Leistung denke ich reichen, danach sieht man weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Fuchiii schrieb:
Eigentlich dachte ich da eher an SoC, wenn das Teil sehr lange genutzt werden soll und irgendwann mehr Leistung braucht. So in 5-6 Jahren.

Irgendwie wiederspricht der Gedanke dem Fakt, dass die Hardware des Fairphone schon zu Release relativ schwach ist - der SoC ist irgendwo auf dem Niveau eines 4 Jahre alten SD845, und in 5 Jahren tauscht man den dann gegen einen neuen SoC welcher knapp über dem Niveau eines aktuellen High End SoC ist?
Dadurch ist der Speicher usw dann aber auch nicht schneller geworden...

Wäre es dann nicht sinnvoller gleich ein Gerät mit High-End Hardware zu nehmen welches mir dann in 5 Jahren auch ohne Austausch locker reicht?
 
Magellan schrieb:
Wäre es dann nicht sinnvoller gleich ein Gerät mit High-End Hardware zu nehmen welches mir dann in 5 Jahren auch ohne Austausch locker reicht?
Beim Fairphone geht es zwar um Nachhaltigkeit, aber auch faire Löhne, lange Garantie, langer support, Recycling von Materialien.
Es ist gut möglich, dass mir die Leistung dann immernoch reicht, dann würde auch nix getauscht.

Das sieht man dann in 5-6 Jahren was man an Leistung braucht und welche Phones dann noch verwendet werden können. Die "China-2-Jahre-Update-Smartphones" kauf ich jedenfalls nicht mehr^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Moeller13 und ro///M3o
Ich gebe mal meinen Senf zu diesem Telefon ab.

Vorweg ich komme vom unteren Ende der Smartphone-Kette und das FP4 ist somit das teuerste und modernste Smartphone was ich mir je geleistet habe. Vergleiche zur Oberklasse fehlen mir. Davor hatte ich ~ 4 Jahre das Xiaomi Mi A1 welches zuletzt mit PixelExperience ein Jahr mehr bekommen hat und habe jetzt das "kleine" Fairphone (6GB RAM/128GB Speicher).

Ich nutze das Fairphone 4 jetzt ~1,5 Monate und bin bis jetzt sehr zufrieden mit. Form und Haptik sind gut, es ist ganz klar kein Designer-phone, gleichzeitig hat man keinen Bauklotz (mehr) in der Hand. Tasten lassen sich gut erreichen, die Einhandbedienung fällt mir manchmal etwas schwer und das obwohl ich keine kleinen Hände habe.

Das Display löst gut auf die Farben sind satt, die 60Hz machen sich bemerkbar wenn man es drauf anlegt. PWM-Flackern ist mir keines aufgefallen.

Die Leistung ist ordentlich, das Telefon leistet sich keine Bedenkpausen, Apps sind sofort da, Anrufe schneller hergestellt als man sich das Teil ans Ohr halten kann.
Die Kamera ist gut, aber wahrscheinlich kein Überflieger. Theoretisch kann der Sensor 48MP es werden aber 4 Pixel zu Einem zusammengenommen so das Bilder mit 12MP (4K) aufgenommen werden. Falls doch die 48MP gewollt sind, hat die Kamera-Software einen Modus für.

Apropos Software, das FP4 kommt aktuell mit einem relativ unverbasteltem Android 11, so war für mich alles an seinem gewohnten Platz. Vom Hersteller ist nur die Fairphone App installiert und diese hat mich bisher nur an sie Garantieverlängerung erinnert. Updates wurden schon ein paar aufgespielt, da scheint Fairphone dahinter zu sein, dass das Teil rund läuft.

Das Fairphone kommt ohne Klinke und was für mich vor 5 Jahren ein Ausschlusskriterium war, habe ich gewissermaßen zur Tugend gemacht, freie Auswahl beim DAC. :D

Falls noch Fragen sind... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Bigfoot29, P. Schloenzke und 2 andere
Schönes Feedback @Ironbutt - find ich super dass du dir die Mühe dafür machst :)

Mein FP4 sollte heute ankommen und ich bin schon sehr gespannt darauf!

Soweit ich weis ist die Kameraqualität sehr Softwareabhängig, hier könnte sich also durch Updates noch einiges tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Zurück
Oben