News Fairphone 4: Modulares Smartphone mit langer Garantie & Ersatzteilen

Tjaaa... bei mir greift der FP-"Fluch". Ich hab das FP3 seit den ersten Vorbesteller-Auslieferungen. Damit fällt das FP4 für mich leider flach. ^^

Aber ich kann die Punkte von @Ironbutt nachvollziehen. Ich kam zwar von einem OnePlus 3 (das letzte "echte" günstige Flagship-Killer-preiswert-Gerät) und damit zumindest Performance-technisch von ähnlichem Niveau, aber mich hat vor allem die Laufzeit des FP3 aus den Latschen gehauen. Der Rest war "in Ordnung". Und viel mehr wollte ich von nem Telefon nicht. 2x SIM, 1x µSD, brauchbare Laufzeit, brauchbares Display, OSS-Support (Custom ROMs) und WARTBARKEIT. Et voila: FP3. :D

Die Kamera-Quali war leider bisher nicht unbedingt eine STÄRKE der FPs. Ab dem 3+ kann man aber eigentlich nicht mehr meckern. Klar, mit den "großen" Jungs kann man damit nicht spielen. (Gerade in dunkleren Umgebungen.) Aber ansonsten macht die Kamera das, was sie soll. :)

Das FP4 dürfte die Dinge da wohl nicht verschlimmert haben.

Hmmm... wenn ich es mir recht überlege... ein WENIG ruckelt mein FP3(+) ja schon... braucht jemand noch eins? 😝

Regards, Bigfoot29

PS: Das ruckeln kommt hauptsächlich von den verwendeten Spielen. Beim Wechsel auf LOS fiel dort die Performance deutlich. Ansonsten hab ich auch beim Ruckeln wenig zu meckern. ;)
 
There it is :D

1652788150243.png
1652788160750.png
photo_2022-05-17_13-19-19.jpg
 

Anhänge

  • 1652788143312.png
    1652788143312.png
    907,7 KB · Aufrufe: 140
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, knoxxi, Moeller13 und eine weitere Person
Meine ersten Eindrücke:
-Das Fairphone 4 wirkt hochwertig verarbeitet
-Es ist, wie man den Daten auch entnehmen kann, etwas dicker und schwerer als inzwischen üblich. Es wirkt ein bisschen als hätte es bereits ein Case drumherum :D
-Der Fingerabdrucksensor reagiert schnell und zuverlässig -> Top!
-Lautsprecher machen ihrem Namen alle Ehre - sind die Laut! Ich bin richtig erschrocken beim ersten mal anschalten xD
-Bildschirm scheint mir ein Grundsolider LCD(IPS) - ausreichend Kontrast, gute Farbsättigung - zumindest für mich, mehr als hell genug.
-Kamera find ich gar nicht schlecht - macht gute Bilder ohne viel schnick schnack. Qualität ist mMn völlig ausreichend - vernünftige Mittelklasse hätt ich gesagt.
-Alles läuft smooth und zügig, keine Ruckler, Hänger, Stolperer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, Moeller13, Bigfoot29 und 2 andere
Ich hatte ja erst nach einem Gerät mit kleinerem Display gesucht, möchte hier aber noch einen Vorteil des FP4 anbringen.
Die Skalierung lässt sich schön klein Einstellen, sodass z.B. im Forum mitlesen wirklich angenehm ist!
Schrift ginge sogar noch eine Stufe kleiner, das wär mir dann aber doch zu klein :D

Screenshot_20220519-165910.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13 und knoxxi
Für alle die auch schon länger nach einer vernünftigen Schutzhülle für das Fairphone 4 gesucht haben: Bei Biowaves gibt es jetzt ein Hardcase, das nachhaltig und biologisch abbaubar ist. Passt super, fühlt sich gut an und ist mit dem Rundumschutz, den Tastenabdeckungen und der planen Rückseite mal richtig gut durchdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt
Die habe ich heute auch entdeckt. Hole ich mir vermutlich, da mir mein FP4 grob einmal die Woche runterfällt ich den einfachen Display-Tausch aber nicht frühzeitig ausprobieren will :D
 
Ich finde es nicht so spannend, ist ja im Grunde nichts anderes, als die Schutzhüllen von Fairphone selber und kosten auch das gleiche. Robuste Schutzhüllen, Klapphüllen etc. sind doch eher, was fehlt.
 
Kann man es als Hotspot nutzen?
Nur eine SIM kann 5G nutzen. Da heißt, die andere Sim läuft gleichzeitig über 4G, oder gar nicht parallel?
Welche Updates soll es kriegen? (Android-Updates, oder nur Sicherheitsupdates?)
Wie häufig gibt es Updates?
Das Android ist praktisch Stock-Android, ähnlich wie "Android-One"?
 
X-Worf schrieb:
Da heißt, die andere Sim läuft gleichzeitig über 4G, oder gar nicht parallel?
Wieso sollten die parallel laufen? Man kann doch nur einmal Mobile Daten nutzen, oder?
Ich nutze kein Dual-Sim, und kann daher nichts genaueres dazu sagen :D
X-Worf schrieb:
Wie häufig gibt es Updates?
Etwa alle 4-8 Wochen kommt ein Sicherheitsupdate.
X-Worf schrieb:
Das Android ist praktisch Stock-Android, ähnlich wie "Android-One"?
Ja genau.
X-Worf schrieb:
Welche Updates soll es kriegen? (Android-Updates, oder nur Sicherheitsupdates?)
Lt einigen Artikeln und Fairphone wird noch Android 12 und 13 kommen. Allerdings brauchen die da einfach deutlich länger, da kleine Firma :)
X-Worf schrieb:
Kann man es als Hotspot nutzen?
Ja, es lässt sich ein W-Lan Hotspot einrichten.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen! Falls noch Fragen da sind werde ich mich bemühen sie zu beantworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Incanus schrieb:
Ich finde es nicht so spannend, ist ja im Grunde nichts anderes, als die Schutzhüllen von Fairphone selber und kosten auch das gleiche. Robuste Schutzhüllen, Klapphüllen etc. sind doch eher, was fehlt.
Stimme ich Dir zu, die Biowaves Hülle ist allerdings ein Hardcase und damit sehr robust. Außerdem hat sie einen erhöhten Rand als Displayschutz und ist rundum geschlossen (auch an der Unterseite). Hab noch eine Display-Schutzfolie drauf gemacht, damit ist das FP4 super geschützt und ich find es wesentlich praktischer als z.B. eine Klapphülle. Aber jeder hat so seine eigenen Vorlieben ;-)
 
Außer im Material sehe ich allerdings immer noch nicht den Unterschied zum Original 🤷‍♂️.
Und wie kommt man an den USB-C-Anschluss, wenn sie rundherum geschlossen ist?
 
Die habe ich mir schon beim Hersteller angesehen ;).

Was heißt denn dann 'rundherum geschlossen'? Von der Form her das gleiche wie das Original. Aufgrund des anderen Materials natürlich schon eine sinnvolle Alternative.
 
Ich habe mir auch ein Fairphone 4 zugelegt. Neben den fairen Löhnen usw hatte ich auf mehr Minimalismus gehofft, bei langem SW Support. Die Reparierbakeit klingt auch super.

Nun kommt ich von einigen Oneplus Geräten, letzter war das 5T und wechsle gerade vom Samsung S21, weil mir da der Akku zu schnell leer geht, Apps im Hintergrund gekillt werden (egal was ich einstelle), es wird oft sehr warm und es einen eigenen App Shop hat (und zu viele Features). Dafür ist die Performance aber zu unausgeglichen.

Zum Fairphone 4 muss ich folgendes sagen (natürlich alles nur meine Meinung):
Viel zu schwer. Viel zu groß. Mit der Hülle kaum bis gar nicht mehr bedienbar.
Ohne Hülle, in einer Hand gehalten und bedient, kommt es zu Fehlerkennungen durch die anderen Finder usw, weil die Ränder am Display seitlich dünn sind. Ich erinnere mich an damals, als die ersten Smartphones das hatten und die Firmen das direkt gefixt hatten.

Ohne Hülle, von der Größe her geht es gerade noch und füllt sich ok an, aber ich traue mich nicht es ohne Hülle zu benutzen. Dazu fallen mir die Smartphones zu oft runter. Ein Bumper wäre hier vllt eine Lösung.

Der Fingerabdrucksensor ist ein Witz. Ich gebe das Smartphone hoch und wenn ich aus Versehen mit dem Zeigefinger an den Sensor komme, dann vibriert das Teil mehrmals und zack ist es gelockt uns ich muss per Muster entsperren. Warum stoppt der Sensor nach einer Fehlerkennung nicht, wie das alle anderen machen?
Mit der Hülle ists schwierig an den Sensor zu kommen, da dieser tiefer ist, als die Volume Tasten.

Das Display, abgesehen von den ganzen IPS zum AMOLED Nachteilen, lässt zu wünsche übrig. Viel zu hell in der dunklen Umgebung. Tendenziell zu hell zuhause bei Tageslicht. Die Helligkeitssteuerung geht wirklich stufenweise, ich konnte es mehrmals beobachten, wie es alle paar Sekunden ne Stufe dunkler wurde, als es beim Sollwert angekommen ist.

Das Display beim Scrollen ist einfach furchtbar. So etwas schlechtes habe ich indden letzten Jahren nicht gesehen. Mir ist ein paar Mal schlecht geworden.

Benutzung beim Laden quasi nicht möglich, ständige Fehleingaben. Wir damals, vor 10 Jahren....

Der Laucher ist einfach ein schlechter Scherz.

Die drei Navigationstasten unten lassen sich in der Reihenfolge nicht drehen und die Tasten sind zu weit von einander entfernt. Die Gesten klappen mit anderen Lauchern nicht so toll. Klar, liegt an Google, aber das hilf mir nicht. Wird evtl. dann mit Android 12 besser.

Die Kamera ist bei Tageslicht indoors quasi Mist. Videoaufnahmen abends, wenn das Licht nicht mehr sooo hell ist, einfach nur noch verwaschen.

Android 11 ohne Anpassungen ist unfassbar hässlich.

Es ruckelt/laggt hier und DA. Der 750G müsste dem 820er meines 5T ebenbürtig sein, das 5T war eine Rakete. Das Fairphone ist eine halbe Krücke und dabei nutze ich nur simple Apps und surfe. Kein Zocken oder andere komplexe Sachen.

Als Analogie zum Laptop: Als würde ich einen schwachen Prozessor in ein 4 Kilo Gehäuse packen, das besonders dick und groß ist und dann Windows 98 darauf installieren, ohne Service Packs (falls es die damals schon gab) ohne jeden Patch. So füllt sich das an. Einfach nur furchtbar. Ich kann da so etwas wie "Software Experience" überhaupt nicht im gleichen Kontext erwähnen.

Mein LG G3 von damals würde dieses Smartphone in den Boden stampfen.

Was mich besonders ärgert ist, dass das alles mit keinem Wort iwo erwähnt wird und sich alle Artikel/Test nur auf die Nachhaltigkeit konzentrieren. Der Rest wird positiv bis neutral rüber gebracht. Hätte ich einen nüchternen Test gefunden, hätte ich das Teil auf gar keinen Fall gekauft. Dann lieber gar kein Smartphone, wenn es heutzutage gehen würde.

Ich verstehe, warum CB keinen Test davon machen würde, denn alles das würde ans Tageslicht kommen, weil CB schon recht gründlich testet.

Es ist so, als ob es bisher nie Smartphones gegeben und Fairphone das erste Smartphone gebaut hätte und alle Lektionen neu lernen müsste. Also man muss echt so gar keinen Wert auf alles andere als Nachhaltigkeit legen um sich das anzutun.

Einzig Vorteil ist, dass meine Sync Apps alle normal laufen und der Akku brauchbar hält, weil das Android nicht verbastelt ist.

Ich verkaufe es nun und hole mir ein Google Pixel 6. Nach einer Woche, in der ich alles gegeben habe um es hinzubekommen, muss ich frustriert aufgeben.

Vllt beim nächten Fairphone, kleiner und leichter, bedienbar. Dann lässt sich auch ein IPS Panel ertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gerade überlegt ob ich mir die Mühe mache auf deinen Text zu Antworten, aber das ist mir Zwecks der unglaublichen Fülle an Informationen die ich nicht bestätigen kann zu zu anstrengend heute Abend.

Kurz:
-Das Teil ist groß und Schwer, das ist bekannt, liegt mitunter an der Modularen Bauweise dass es nicht schlanker geht.
-Wenn dich der Fingerabdrucksensor nervt, warte mal auf den Vom Pixel 6 ^^
-Für mich ist es Problemlos mit Case zu bedienen, mit kleinen Händen könnte es problematisch werden.
-Fehleingaben beim Laden..? What..?
-Bei mir ruckelt absolut nichts, alles läuft flüssig.

Größe und Gewicht sind dem Datenblatt, auch in der Vorstellung hier im Forum zu entnehmen:
1661635374319.png

Wirf vllt einen Blick drauf, denn das Pixel ist nur unwesentlich kleiner und leichter.
1661635492960.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13 und Colindo
Hi, klar kann jeder sagen, daß doch alles klar und bekannt ist. Ich habe mir die Maße natürlich vorher schon angesehen und auch das Gewicht und habe mir schon Sorgen gemacht.

Ich habe keine besonders kleine Hände, aber auch nicht groß.

Da ich bisher keine so großen und schweren Smartphones hatte, musste ich erst meine Lektion lernen. Es ist ja nicht so, als könnte man heutzutage alles mal eben im Saturn oder so ausprobieren.
Klar, irgendwie bedienen geht alles, aber zB hatte Oneplus die Navigationstatsten zwecks Erreichbarkeit näher dran gemacht und "zurück" mit "letzte Apps" tauschen lassen. Samsung auch.
Es sind manchmal Kleinigkeiten, die einen großen Unterschied machen und diese gibt es schon sehr lange...

Ohne Hülle kann ich das Teil noch bedienen, aber mit der Hülle ist es einfach mMn. zu groß und zu schwer.

Seltsam, dass die bisherigen Fairphones kleiner waren, und dieses jetzt so groß und schwer geworden ist, aber das ist dann so.
Ja klar, modulare Bauweise, Antennen wegen 5G usw.
Samsung (S21/22) und Asus (Zenphone 9) kriegen wesentlich kleinere Geräte mit 5G hin, also geht da sicherlich was um das Fairphone 5 kleiner zu bekommen. Ich komme da auch gern mit einem kleineren Display aus.

Bezüglich der Performance ist alles subjektiv und basiert auf meiner/deiner Wahrnehmung und Erfahrung. Nur weil du es nicht so wahrnimmst, bedeutet es nicht, dass es mir so nicht geht.

Wegen Fehleingaben beim Laden, da versuche ich ein Video zu machen.

Ich habe es mit Vorsicht und besten Absichten geholt und mich eine Woche durchgequält und leider ist es so gar nichts für mich.

Beim Pixel mache ich mir auch Sorgen, auch wegen nicht allzu rosigen Reviews. Ich hoffe, dass die paar Millimeter hier und da und ein paar Gramm weniger bei mir noch im Rahmen sein werden. Ich sehe leider sonst kaum Optionen auf unverbastelte Geräte mit langen SW Support, bei denen meine Apps laufen, ohne ständig gekillt zu werden.

Wegen dem Sensor, es ist das Eine, dass ich mehrmals den Finger dran legen muss bis der Sensor mich erkennt (schon beim S21 der Fall) und das Andere, wenn ich aus Versehen dran komme, das Gerät sich nach mehreren Sekunden von selbst sperrt. Dazu musst du allerdings erst aktivieren, dass beim Finger anlegen direkt entsperrt wird.
Da kein Tap to Wake geht (wegen fehlenden AMOLED Panel) und die Powertaste in der Hülle schwerer erreichbar ist, habe ich es so eingestellt, weil es für mich sonst zu nervig ist, jedes Mal die Powertaste zu drücken.

Mir zeigt das alles einfach nur wie wenig Fairphone Wert auf die SW und die Benutzererfahrung legt. Einfach zusammenstellen und aufs Gewissen appellieren...
Es ist einfach zu viele Kompromisse, an zu vielen Stellen, die einfach behoben werden können.

Wenn ich fragen darf, welche Launcher verwendest du?

Edit: Und es gibt kein offizielles LineageOS Build dazu :(
 
Zuletzt bearbeitet:
wurstmuffin schrieb:
Beim Pixel mache ich mir auch Sorgen,
Dann versteh ich nicht wieso du nicht was anderes nimmst. Wenn ich mir standig SUVs anschaue aber eigentlich einen Kleinwagen für die stadt will, werde ich wohl kaum glücklich.


wurstmuffin schrieb:
Samsung (S21/22) und Asus (Zenphone 9) kriegen wesentlich kleinere Geräte mit 5G hin,
Ah, sind die modular? Kannst da die Teile selbst tauschen? Haben die einen entnehmbaren Akku?

Die Displaygröße beim FP richtet sich nach der meist verwendeten bzw produzierten Größe, sodass lange Ersatz geliefert werden kann. Derzeit sind die halt nunmal Groß.

wurstmuffin schrieb:
Einfach zusammenstellen und aufs Gewissen appellieren...
Ah...jetzt kommt due keule mal wieder :rolleyes:

Ich verwende das FP stock. Ich bin "nacktes" android von Pixel (3a) gewohnt^^

Ich denke, dass du dir schlicht für deine Wünsche die falschen Geräte holst. Du willst was kleines leichtes, einfach zu bedienen und holst die größten Prügel die du finden kannst.
Ergänzung ()

wurstmuffin schrieb:
Bezüglich der Performance ist alles subjektiv und basiert auf meiner/deiner Wahrnehmung und Erfahrung
Nope, ob etwas ruckelt und laggt oder nicht kann ich beurteilen. Das ist auch nicht subjektiv. Subjektiv wäre smoothness, Displaywiederholungsraten usw.

Es ruckelt schlicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Es ist schon interessant, wenn ich meine Erfahrungen teile und diese einfach zerrissen werden, nur weil es bei dir anders ist. Ich habe es nicht gespostet um zu argumentieren.

Ich suche keine kleinen und leichten Geräte. Ich gehe gern mit der Zeit mit und hole mir auch schwerere und größere Geräte.

Ich habe mir das S21 geholt und freue mich über das Gewicht, aber es ist mit tatsächlich zu klein.

Den SUV Vergleich finde ich ziemlich plump, um es mal positiv auszudrücken.

Ohne mich zu fragen, wonach ich suche bildest du dir eine Meinung und sagst was ich mag und was ich suche, interessant.

Das ist einer der Gründe warum ich nicht mehr so viel bei CB poste, weil ich das Gefühl habe, dass die Leute sich direkt persönlich angegriffen fühlen und es ist langen Argumentationen endet. Völlig nutzlos.

Es freut mich, dass es für deinen Use Case passt. Bei mir ists leider gescheitert und hat mich frustriert und meine Erfahrung habe ich mitgeteilt. Wenn du nicht kommentieren möchtest, weil es zu anstrengend ist, dann lass es sein.
Wenn du mich mit deiner Sicht überzeugen willst, dann lass es bitte sein.

Ob es laggt und ruckelt ist sehr wohl subjektiv, kommt insbesondere auf deine vorherigen Erfahrungen an. Wenn du von dem Krüppelsmartphone kommst, dann ist das FP4 eine Rakete. Ich komme vom OP 5T und die haben enorm viel aus der Handware geholt. Erst nach 120 Hz beim Samsung nehme ich "ruckler" war, die ich auch beim S21@60Hz sehe aber bei weiten nicht so schlimm wie beim FP4.
Meine Frau hat ein Oneplus 6, als Referenz. Ich habe ich was auf dem FP4 und musste dafür scrollen. Ihr ist auch kurz schlecht geworden. Dabei habe ich bisher nichts vom FP4 erzählt.

Ich verweise gern auf das Review von MKBHD vom den Pixel 6a: Google Pixel 6a
Vielleicht hilft es dir deinen Horizont etwas zu erweitern ;)

Es klingt so, als wärst du im HW Design Team, dass du das alles so gut weißt und erklären kannst. Meiner Arbeitserfahrung nach kenne ich das so: "Geht nicht anders" heißt so viel wie derjenige kann das nicht anders.
Ich will ja auch nicht, dass die Firma jetzt direkt ihr Smartphone neu auslegt.
Mit dem S21 und Asus Zenphone 9 habe ich auf den Punkt angespielt: Wegen 5G Antennen muss das Gerät groß sein. Andere Hersteller beweisen, dass es nicht so ist. Die ich habe dabei nicht auf die Modularität verwiesen. Aber schon, wie du dir die Sachen gerade biegst, damit es passt.

Am Besten verbleiben wir dabei, dass jeder von uns eine eigene Meinung hat und lernen aus den Erfahrungen der Anderen.
Ich habe mein FP4 gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen geholt. Da ich viele Anfragen stellen musste, bis ich eins holen konnte, habe ich mir ein Bild machen können warum die Leute ihre FP4 abgeben:
  • Größe
  • Gewicht
  • Bedienbarkeit
usw.

PS: Ob etwas ruckelt oder laggt kannst du für dich, dein Set-up, deine Nutzung und deine Wahrnehmung beurteilen. Mehr leider nicht. So viel Einsicht sollte es schon sein ;)Ich Ansonsten fangen wir an zu definieren, was ruckeln und laggen ist, stellen eine representative Gruppe da und merken, dass wir eine Gaußverteilung haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
wurstmuffin schrieb:
Es klingt so, als wärst du im HW Design Team, dass du das alles so gut weißt und erklären kannst.
Lässt sich alles nachlesen, wenn man sich richtig informiert.
Was ich vor kauf getan habe.


wurstmuffin schrieb:
Ich suche keine kleinen und leichten Geräte. Ich gehe gern mit der Zeit mit und hole mir auch schwerere und größere Geräte.
wurstmuffin schrieb:
Viel zu schwer. Viel zu groß. Mit der Hülle kaum bis gar nicht mehr bedienbar.
wurstmuffin schrieb:
Ich habe mir die Maße natürlich vorher schon angesehen und auch das Gewicht und habe mir schon Sorgen gemacht.
wurstmuffin schrieb:
Beim Pixel mache ich mir auch Sorgen,
Ja, ich merk schon. Große Geräte liegen dir....

Ich hab mit meinen Erfahrungen gegengehalten. Da du das Smartphone zurück gibst und es dir deutlich zu Groß und zu schwer war, und jetzt eines kommt das beinahe gleiche Größe und Gewicht hat, ja, da nehme ich mir raus zu mutmaßen, dass du wohl deine Geräte falsch aussuchst :)
Ergänzung ()

wurstmuffin schrieb:
Wegen 5G Antennen muss das Gerät groß sein. Andere Hersteller beweisen, dass es nicht so ist. Die ich habe dabei nicht auf die Modularität verwiesen. Aber schon, wie du dir die Sachen gerade biegst, damit es passt.
Die Modularität ist nunmal der Grund für die Größe. Die einzelnen module müssen entnehmbar sein, was zu einer anderen Konstruktion führt als wenn alles fest verbaut werden kann. Es hat somit direkten Einfluss auf Größe uns dicke des Smartphones!

Nochmal, das alles ist in diversen Tests und einiges auch auf der Homepage erklärt. Das zieh ich mir nicht aus den Fingern, das hab ich bei meiner Recherche alles im Vorfeld erfahren.
Ergänzung ()

wurstmuffin schrieb:
Vielleicht hilft es dir deinen Horizont etwas zu erweitern ;)
Fragt sich wer hier unverschämt ist.

Und was soll ich mit einem review vom Pixel 6a? Du hast schließlich behauptet du holst dir ein pixel 6 -> 2 unterschiedliche Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verkaufe das FP4 aus zwei Gründen:
  • Groß und schwer, vor allem in der Hülle sehr klobig (was ich zur Not aushalten kann wenn der Rest stimmt)
  • Schwer zu handhaben weil die SW gar nicht mit der Zeit mitzieht sprich zB nicht mal die Navigationstasten tauschbar und näher an einander liegen

Ich sagte nicht, dass ich große Geräte mag, ich sagte, dass ich probiere und hoffe, dass ich mit dem Pixel 6 auskomme, sonst habe ich keine Idee mehr was ich holen soll.

Das Video von 6a habe ich als Refenz für die subjektive Wahrnehmung herangezogen. Da sagt Marques genau das, was ich versuche dir zu vermitteln.
Es hat nichts direkt mit dem 6er zutun, sondern mit der Wahrnehmung der Performance.

Recherche ist nicht alles. Am Ende muss es einfach ausprobiert werden. Ich habe mir viele Tests angeschaut und mich dafür entscheiden es auszuprobieren.
Ich habe nicht mit der häuslichen UI des nackten Android und dem dermaßen krassen Minimalismus gerechnet.
Navigationstasten sind für mich schwer bedienbar und die Gestensteuerung will mit Nova, and Hyperion und allen anderen Browsern nicht, weil hier nicht der letzte Stand von Android 11 integriert wurde. Ich bin also auf die Navigationstasten angewiesen damit ich einen Lauchner nutzen kann, der etwas mehr als nichts kann.

Du hast nicht mit deiner Meinung dagegen gehalten, worum ich auch gar nicht gefragt habe. Du hast mich einfach überfahren. Das ist keine Diskussion, sondern du stellst deine Meinung als die Wahrheit dar, ohne jede Einsicht.

Ein Vorschlag: Statt unsere Zeit auf eine nutzlose Argumentation zu verschwenden, wie wäre es wenn du einfach helfen würdest?
Mit einem Bumper und vllt LineageOS würde es vllt noch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben