News Falt-Smartphone: Samsung Galaxy Fold mit 4,6 und 7,3 Zoll kostet 2.000 Euro

Irgendwie erscheint mir das wieder nicht zuende gedacht von Samsung:
Da hat man ein Gerät mit toller großer Bildschirmfläche aber kommt nicht auf die Idee dem Teil den Stift der Note Reihe beizulegen um die Fläche optimal nutzen zu können.
Die Software ist ja schon vorhanden und damit hätte man einen echten Mehrwert gegenüber klassischen Smartphones schaffen können.

Auch die Notch auf der Seite ist designmäßig grausam gelöst.

Naja mal sehen wie die nächsten Versionen und eventuelle Klone anderer Hersteller ein solches Konzept vorstellen.
Über den Preis brauchen wir ja garnicht erst zu sprechen.
 
Raucherdackel! schrieb:
Nokia forschte vor über 10 Jahren schon an dieser Technik - und kam zu dem Entschluss dass es nichts bringt. Und sie gaben dem 7380 dann den Vorzug
Nokia hat damit ja augenscheinlich die richtige Wahl getroffen, nicht jeder Hersteller schafft es von über 40% Marktanteil innerhalb weniger Jahre auf fast Null zu kommen.
Vielleicht hätte die weiterforschen sollen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn und FatalFury
Nessix schrieb:
Das Außendisplay ist so schmal, dass es imho kaum sinnvoll nutzbar ist. Am Ende wird man das Ding immer aufklappen und damit macht das Display außen schon mal keinen Sinn.

Ich habe gehört, es soll Leute geben, die telefonieren auch mit einem Telefon. Da braucht man kein Display für.

Ich kann es jetzt nicht beweisen oder belegen, musst du mir so glauben.
 
Es ist zu groß, schwer und unhandlich, ausserdem wird der durchschnittliche User niemals auf 2 (oder gar 3 virtuellen) Screens multitasken wollen, viel zu umständlich. Für den gemeinen Endkunden ist das nichts, was der Preis ja auch schon reflektiert. Und für Produkktivumgebungen auch nicht so ganz "da" - hier greift man lieber gleich zu Tablet oder Notebook. Wahrscheinlich wird nur eine sehr kleine Serie als Machbarkeitsstudie produziert. Schade eigentlich, hätte mir vom Konzept mehr versprochen. Wird wohl noch ein paar Jahre dauern.
Sagt wieder Bescheid, wenn man es ums Handgelenk falten und sinnvoll bedienen kann ;)
 
digitalangel18 schrieb:
Es ist zu groß, schwer und unhandlich, ausserdem wird der durchschnittliche User niemals auf 2 (oder gar 3 virtuellen) Screens multitasken wollen, viel zu umständlich.
Finde ich nicht.
Schon alleine fürs Browsen unterwegs ist es hilfreich sowas einfach mal aus der Hosentasche zu ziehen und gsching aufzuklappen.
 
The_Jensie schrieb:
Langsam frage ich mich was in der Wirtschaft kaputt ist. Erst das Iphone, dann Grafikkarten, jetzt das SAMSUNG Handy für 2000€. Langsam wirds mit den Preisen echt pervers. Es gibt mittlerweile SOVIEL Produkte die an "normale" Kunden gerichtet sind, deren Preise nicht mehr im Ansatz zur Leistung passen.

Anders: es gibt einfach mehr Auswahl am Markt, sowohl unten, als auch im oberen Preissegment. Niemand zwingt dich, ein 2000€ Handy, eine 1500€ Grafikkarte oder einen 4000€ Fernseher zu kaufen. Du musst dich nicht schlecht fühlen, diese nicht zu besitzen. Geräte für ein Zehntel dieses Preises verrichten ihren Dienst besser und hochwertiger denn je, und man kann völlig zufrieden damit alles Erdenkliche machen. Alles andere ist Luxus für die, die es sich leisten wollen und können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ich denke schon, dass faltbare/rollbare Displays DAS nächste BigThing in den kommenden Jahren sein werden. Sowohl am Smartphone, als auch zu Hause am TV. Die Technik gibt es jetzt schon, nun muss diese "nur" noch verbessert/verkleinert werden und die dazugehörige Hardware/Design optimiert werden.
 
Meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn! Das Handy ist nichts weiter als eine Machbarkeitsstudie
dessen Entwicklungskosten jetzt von Tech-Nerds finanziert werden sollen. Ein 7,3‘‘ Phablet dass sich „falten“ lässt, na toll!! Für mich und wahrscheinlich für die meisten uninteressant, erst recht für 2000€.
 
supermanlovers schrieb:
Ist mir einfach zu dick. Erinnert mich an mein Nokia N97Anhang anzeigen 754935

OMG das waren noch Handyzeiten😄 sehr schön

Nee ich finde auch, dass Samsung sich das vorerst sparen kann mit deren Falthandy‘s. Da kann man
mMn direkt nen Mini Tab nehmen mit Telefonfunktion
 
pitu schrieb:
...
ein Akkutausch bei meinem 25 monate alten smartphone hätte mich 60€! gekostet. für paar euro mehr bekomme ich ein neues mit neuerer hard und software. WT*!?

Wenn das deine Argumentation ist, dann ist die Kurzlebigkeit deines Smartphones wohl eher deine eigene Schuld.
Aber du bist nicht der einzige, der lieber ein paar Euro mehr drauflegt, um ein funktionierendes Gerät durch ein neues zu ersetzen.
 
andr_gin schrieb:
7.3" sind viel zu klein. Da kann man gleich ein Mate 20 X nehmen mit 7.2". Ja klar das Seitenverhältnis ist etwas anderes aber das rechtfertigt nicht die Nachteile.
Wieso baut Samsung das Ding nicht mit 6" wie jedes andere High End Smartphone und lässt es auf 9" ausklappen?
Naja erstmal wäre es dann ja noch teurer und es ist ja auch erstmal ein Versuch wie das ganze ankommt. Wenn das Ding angenommen wird, wird es sicherlich auch größer
Ergänzung ()

Yoshi_87 schrieb:
Ich begreife nicht so ganz warum ihr euch über den Preis aufregt..? Es wurde direkt am Anfang gesagt das es sich bei dem Galaxy Fold um ein LUXUS Gerät handelt.
Was ist daran so schwer zu verstehen? Mir ist das Teil auch zu teuer und? Trotzdem ist es doch mega faszinierend was Heute an alles möglich ist.
Eben, es soll sich ja gar nicht jeder kaufen. Die meisten haben es eh nicht so mit Veränderung und würden lieber ein normales Smartphone für 800€ kaufen, selbst wenn das Fold nur 300-400€ kosten würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie teuer war noch gleich die Umstellung, als Bildschirme plötzlich flach wurden?

Der Preis ist okay...zum Start. Der wird doch auf lange Sicht mit den Produkten fallen.
Keiner glaubt doch ernsthaft, dass sich der Preistrend mit 1.ooo€ (+) Geräten halten wird.
 
Tarias schrieb:
Wie teuer war noch gleich die Umstellung, als Bildschirme plötzlich flach wurden?
Müssten so 8000-10.000€ gewesen sein wenn ich mich richtig erinnere.
Ich weiß noch das damals der Fernseher in einer Box unter dem Bildschirm war da man die notwendige Technik nicht hinter den Monitor bauen konnte.
Bekannte hatten sich damals 5 Stück von den Dingern geholt. Verglichen mit Heute waren die eben nicht mal wirklich Flach.
Man kann also davon ausgehen das die Zukunft des Falt-Smartphones wohl eher so aussieht wie in dem Werbevideo welches Samsung am Ende der Präsentation gezeigt hat.
 
Tarias schrieb:
Keiner glaubt doch ernsthaft, dass sich der Preistrend mit 1.ooo€ (+) Geräten halten wird.
Ich schon. Auch, wenn ich es nicht glauben will.
Aber wieso soll sich der Trend wieder umkehren?

Der Trend ist da seit es Smartphones gibt. Das S2, das es zu Zeiten, wo es das S3 noch nicht gab, für 420€ erhältlich war, war deutlich innovativer als die meisten heutigen HighEnd Modelle, und trotzdem sind die Preise seitdem fast durchgehend nur gestiegen.
 
Blutschlumpf schrieb:
Nokia hat damit ja augenscheinlich die richtige Wahl getroffen, nicht jeder Hersteller schafft es von über 40% Marktanteil innerhalb weniger Jahre auf fast Null zu kommen.
Vielleicht hätte die weiterforschen sollen. ;)
Gut erkannt. Erklär uns allen doch mal die grandiosen Vorteile, die uns Samsung mit ihrem "Gerät" vermitteln will.
 
Die Smartphone Branche ist mit dem Hype vorbei. In der Gesellschaft verschwindet dieses Statussymbol.
Ich arbeite als Techniker in einem großen Elektrokonzern und repariere die Smartphones Vor-Ort.

Verkauft werden A7, IP6&7 (Reste), J4+, P20 Lite usw.
Das war früher nicht so, da musste immer das beste Handy gekauft werden.

Den meisten reicht ein IP6, ihr S8 o.Ä. Geräte. Womit man auch nicht unrecht hat.
S9 ging erst richtig gut, als der Preis gesenkt wurde. Vorher war der Hype echt verschwindend winzig.

Wie schnell fallen Preise heute?
Schon nach 3 Monaten ist der Verfall da. LG ist dort sogar extrem dabei, siehe das V30.
Ich habe das LG V30 btw für 899€ gekauft.

Und wie gesagt...Wenn man ein Generationsdenken hat, dann ist der Preis von 2k für eine neue Paneltechnologie echt ein Witz. Der Preis ist zum Start irre gut, auch wenn ich es mir nicht kaufe, weil zu teuer. Aber wenn ich bedenke, wie er fallen könnte/sehr wahrscheinlich wird, dann macht Samsung eine sehr interessante Generation an Phones.
 
Tarias schrieb:
Die Smartphone Branche ist mit dem Hype vorbei. In der Gesellschaft verschwindet dieses Statussymbol.
Ich arbeite als Techniker in einem großen Elektrokonzern und repariere die Smartphones Vor-Ort.

Verkauft werden A7, IP6&7 (Reste), J4+, P20 Lite usw.
Das war früher nicht so, da musste immer das beste Handy gekauft werden.

Den meisten reicht ein IP6, ihr S8 o.Ä. Geräte. Womit man auch nicht unrecht hat.
S9 ging erst richtig gut, als der Preis gesenkt wurde. Vorher war der Hype echt verschwindend winzig.

Wie schnell fallen Preise heute?
Schon nach 3 Monaten ist der Verfall da. LG ist dort sogar extrem dabei, siehe das V30.
Ich habe das LG V30 btw für 899€ gekauft.

Und wie gesagt...Wenn man ein Generationsdenken hat, dann ist der Preis von 2k für eine neue Paneltechnologie echt ein Witz. Der Preis ist zum Start irre gut, auch wenn ich es mir nicht kaufe, weil zu teuer. Aber wenn ich bedenke, wie er fallen könnte/sehr wahrscheinlich wird, dann macht Samsung eine sehr interessante Generation an Phones.
Das J4+ ist zwar wirklich preiswert aber meiner Meinung nach ziemlich grenzwertig. Dann lieber noch das J6, das geht mit dem aktuellen Straßenpreis voll inordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoshi_87 schrieb:
Müssten so 8000-10.000€ gewesen sein wenn ich mich richtig erinnere.
Ich weiß noch das damals der Fernseher in einer Box unter dem Bildschirm war da man die notwendige Technik nicht hinter den Monitor bauen konnte.

Ich glaube er meint schon die ersten richtigen LCD. Diese komischen 30kg Hybriden in den 90’ern aus den USA haben sich doch hier nie wirklich durchgesetzt. Die wurden in Europa mehr oder weniger übersprungen.

Das war aber noch Röhrentechnik, oder? Kann dazu gerade nichts finden, da ich nicht mehr auf die Bezeichnung komme.
 
Zurück
Oben