News Galaxy Z Fold 3 im Hands-On: Samsungs Falt-Smartphone ist fast kompromisslos

Ist mir einfach zu klein, das Gerät.

So 10" sollte das Display schon haben, zugeklappt.
 
n3c2o schrieb:
Hatte mal was von einem Material gelesen, welches unter Spannung hart wurde.. Wäre doch interessant den Displayschutz ähnlich zu konzipieren.. Display ist weich und faltbar - sobald es dann aufgeklappt ist, wird es dann hart wie Glas.. Wär doch was?
...und wie bekommst du es wieder weiche? Glas in der Mitte knicken führt i.d.R. zum Bruch. Die Idee finde ich aber gut, evtl. so etwas wie diese Taschenwärmer oder ein sich unter Spannung unter dem Display ausdehnder Draht der so das Display straff hält, durch wegnehmen der Spannung wird der Draht wieder weich und das Display damit auch.
 
Ich hätte vielleicht doch einen Anwendungsfall fällt mir grad ein 😁
Oft mache ich den PC nur an um an eine Excel Tabelle zu kommen.
Aktuell mache ich gerade den Hausverwaltungssuchorganisator.
Auf Tablet ab 10" läuft Excel nur mit einer Lizenz.
Auf dem kleinen Ding müsste es doch kostenlos sein ?!
Wenn dabei die untere Hälfte als Tastatur und die obere als Bildschirm geht könnte das fast funktionieren.
Besonders wenn das Zusammenspiel mit dem Stift gut umgesetzt ist.
Und natürlich muss das Speichern dann auch zuverlässig klappen und darf die Dateien nicht verhunzen.
Excel auf normalem Smartphone kannst vergessen, hab es probiert auf dem Note9... ist mir zu fummelig.
 
Was zur Frontkamera. Eben im Saturn kurz angetestet. Mir fiel der pixelige Fleck, unter dem die Kamera "versteckt" ist, direkt auf ... Fast so störend wie eine Notch muss ich sagen. Aber vielleicht blendet das menschliche Auge diesen Fleck aus nach ein paar Tagen, oder man gewöhnt sich dran. Das gleiche trifft aber auch auf eine "traditionelle" Notch/Punch Hole zu ... Die Frontkameraqualität ist höchstens befriedigend.
 
Für mich wäre das nichts.

Als Smartphone zu dick, als Tablet zu klein.

Da nehme ich lieber ein halb so dickes Smartphone und ein deutlich größeres Tablet. Kostet zusammen auch nicht mehr.
 
Bezeichnend das Flip und Fold den Snappy888 bekommen aber die Ultra Geräte der letzten Generationen hierzulande nich. Ich versteh das nicht, aber immerhin is der Exynos im S21 Ultra diesmal nich ganz so scheisse ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Teckler
Da sieht man auch mal wieder schön...
Nicht alles was technisch machbar ist ist auch sinnvoll ( in dem Fall war dünnes Design wohl wichtiger)
Das Konzept ist zwar gut, die Größe würde auch mich nicht stören wenn das Gerät denn brauchbar wäre.
Aber der kleine Akku ist ein KO Kriterium für mich.
Ebenso müssten bei einem so teuren Gerät Langzeitupdates verpflichtend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Wenn ich keine Angst hätte, dass das Display trotzdem nach 6 Monaten kaputt ist od Dellen/Fehler hat so würde ich es sofort bestellen.
 
Juventino1 schrieb:
Was zur Frontkamera. Eben im Saturn kurz angetestet. Mir fiel der pixelige Fleck, unter dem die Kamera "versteckt" ist, direkt auf ... Fast so störend wie eine Notch muss ich sagen. Aber vielleicht blendet das menschliche Auge diesen Fleck aus nach ein paar Tagen, oder man gewöhnt sich dran. Das gleiche trifft aber auch auf eine "traditionelle" Notch/Punch Hole zu ... Die Frontkameraqualität ist höchstens befriedigend.
Wie denn das? Die Auslieferung der Geräte an die Händler erfolgt erst in der Woche ab dem 23. August. Wie kannst du das schon öffentlich im Handel getestet haben? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
@Teckler Versuch mal Softmaker Office für Android. Kommt aus Deutschland, läuft im Gegensatz zu Excel 100% offline und stellt ein vollständiges Excel dar.

Also ich finde das flip schon toll. Wenn Teqcycle die Sony Ankaufsangebote fixt und ich nur 350€ drauflegen müsste, steige ich sofort von meinem Xperia 5II um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
<NeoN> schrieb:
Habe den Thread nicht komplett gelesen, aber darf ich nach deinem UseCase fragen?

Ich finde son Teil schon interessant, aber einen wirklichen Nutzen sehe ich da so nicht.
Um ein Tablet zu ersetzen ist es es dann doch zu klein und das Seitenverhältnis passt für mich nicht.

Ich lese sehr viel News. Das ist dieses riesen Display schon hin Vorteil. Ebenso wie bei eBooks.

Im Zug Netflix bildschirmfüllend schauen damit ist bezaubernd.

Mein Tablet (ich hab das Tab S7 plus) nehme ich nicht mehr mit auf reisen.

Aber auch geschäftlich damit Mails lesen und verfassen ist nice. Sehr selten auch mal Excel Tabellen.
Ergänzung ()

MujamiVice schrieb:
Wenn ich keine Angst hätte, dass das Display trotzdem nach 6 Monaten kaputt ist od Dellen/Fehler hat so würde ich es sofort bestellen.
Mein Fold2 ist seit einem Jahr intensiv mit sehr vielen auf und zu Vorgängen pro Tag im Einsatz. Display ohne Kratzer. Kein Problem mit irgendwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und MujamiVice
Jetzt mal von den Nachteilen des Knicks ganz abgesehen: Das Teil ist imho einfach viel zu teuer.
1000 statt 2000 Euro und das könnte imho was werden.
 
Teckler schrieb:
Auf Tablet ab 10" läuft Excel nur mit einer Lizenz.
Wenn es wirklich nur um die Lizenz geht kannst du dir für den Preis eines Z Fold 3 auch einfach für knapp 48 Jahre Office 365 holen, glaube das rechnet sich nicht :p
 
drmaniac schrieb:
Im Zug Netflix bildschirmfüllend schauen damit ist bezaubernd.

Mein Tablet (ich hab das Tab S7 plus) nehme ich nicht mehr mit auf reisen.
Danke für die Antwort. Interessant, ich dachte, dass das gerade wegen des Seitenverhältnisses eher nicht für Netflix und als Tabletersatz taugt.
 
drmaniac schrieb:
Im Zug Netflix bildschirmfüllend schauen damit ist bezaubernd.
Wo hast du da den Bildschirm voll? Bei mir ist es meistens so, dass oben und unten ein Rand ist. Nur ältere Serien oder Filme sind wirklich über den kompletten Bildschirm.
 
Nimrodt schrieb:
Und auf geklappt 4:3 bei 7,6" haste bei Apps die das Format nicht können/ kein multi-task zum neben einander setzen, 20mm Balken links und rechts und wieder nur ein Bild von 9:16 mit vielleicht 6,5"
Das sind aber Dinge an denen man arbeiten kann, wenn solche Geräte mehr Verbreitung finden werden auch die Entwickler ihre Software entsprechend anpassen, siehe M$ Surface Duo
Nimrodt schrieb:
Da bleibe ich lieber bei meinem Mate 20X mit 7,1" I'm 18:9 format. Da hab ich so gut wie immer volle 7" screen egal was ich mache.
Ich glaube ja nicht das die Geräte Primär zum Filme schauen da sind, zumindest das Fold nicht. Da wird man Geschichten wie Webseiten/Anwendungen, Office usw. im Auge haben und da stört auch ein 4:3 Format nicht mehr, im Gegenteil.
Nimrodt schrieb:
Wenn sie das Format mal ändern wären die Dinger auch vielleicht interessanter
Was würde dir den vorschweben? Ich denke bei der Entwicklung war der 1. Schritt "Wir haben ein faltbares Display, lasst uns ein Klapphandy bauen". Jetzt mit zunehmender Verbreitung werden die Hersteller (hoffentlich) sinnvollere Möglichkeiten erkennen als einfach nur klappen.
 
eXdeath schrieb:
Wie denn das? Die Auslieferung der Geräte an die Händler erfolgt erst in der Woche ab dem 23. August. Wie kannst du das schon öffentlich im Handel getestet haben? :confused_alt:
Im Saturn in Frankfurt am Main (MyZeil) stehen die da zum Anfassen und Ausprobieren. Im Samsung Store gegenüber übrigens auch. Sehr wahrscheinlich verkaufen sie die Geräte halt noch nicht, habe ich aber nicht erfragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und eXdeath
sikarr schrieb:
Das sind aber Dinge an denen man arbeiten kann, wenn solche Geräte mehr Verbreitung finden werden auch die Entwickler ihre Software entsprechend anpassen, siehe M$ Surface Duo

Wir sind jetzt aber auch schon in der 3 Gen. des Fold, und da ist die App Unterstützung noch immer sehr sehr stiefmütterlich. Wenn du dir mal videos anguckst wo Leute nicht nur Standart Apps wie Kamera oder den Browser nutzen.
Das MS Duo Konzentriert sich eher darauf mit 2 Screens dual zuarbeiten, glaube nicht das das viel Einfluss auf die Apps in Sachen formfaktor machen wird.

sikarr schrieb:
Ich glaube ja nicht das die Geräte Primär zum Filme schauen da sind, zumindest das Fold nicht. Da wird man Geschichten wie Webseiten/Anwendungen, Office usw. im Auge haben und da stört auch ein 4:3 Format nicht mehr, im Gegenteil.

Das habe ich ja schon geschrieben geschlossen im 9:21 Format ist es beschissen für jede Art von Text, weil du nach 3 Worten schon Zeilen Umbruch hast ob auf Webseiten, bei WhatsApp oder Dokumenten. Da kann man vielleicht noch am ehesten sagen der Vorteil von 9:21 ist wide-screen videos gucken aber sonnst...

Aufgeklappt ist es zum Surfen und Document Bearbeitung Perfect in 4:3 das habe ich ja gesagt. Dafür sagen einige ist es aber auch wieder nicht so doll weil es sich anfühlt als wenn du ein Tablet hochkant hällst ( die Tastatur läßt sich nicht so fluffing tippen da geteilt).
Und wenn abseits von Mainstreamapps die kleinen Apps das Format / Andocken nicht unterstützen hat man bei dem 4:3 Format eher Nachteile (mancher erinnert sich vielleicht noch an nicht optimiert IPhone Apps auf dem IPad früher).

Mittlerweile hat ja eigentlich jedes Handy multi-task das du 2 Apps aneinander koppeln kannst, versuch es mal auf deinem Handy welche Apps das überhaupt unterstützen, da kommt schnell Ernüchterung auf!

Ich bin auf keinenfall gegen die Dinger finde Sie sogar sehr interessant und werde auch irgendwann eins bekommen, aber in dem Formfactor sind die Dinger von guten Allroundern Welten entfernt und eher was für einfache Websurfer als App Nutzer.

Meiner Vorstellung entsprechen dann eher die Rolldisplayhandys, geschlossen meinetwegen dann 9:21 für die Hosentasche, und ausrollbar auf 9:16 für n video gucken und Letzte Stufe 4:3 dann zum Surfen und arbeiten.
 
Zurück
Oben