News Falt-Smartphone: Samsung Galaxy Fold mit 4,6 und 7,3 Zoll kostet 2.000 Euro

Rookee+ schrieb:
Das Handy ist nichts weiter als eine Machbarkeitsstudie
dessen Entwicklungskosten jetzt von Tech-Nerds finanziert werden sollen.

Ich könnte wetten, irgendjemand hat genau diese Aussage auch beim ersten iPhone, iPad, den Smartwatches getätigt.

Das erste iPhone war auch nur ein besserer iPod und hat dennoch eine neue Geräteklasse begründet. Das fold ist halt das erste faltbare Smartphone. Die nächsten werden besser. Obwohl ja noch nicht einmal gesagt ist, dass das Teil viele Mankos hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Sun_set_1 schrieb:
Ich glaube er meint schon die ersten richtigen LCD. Diese komischen 30kg Hybriden in den 90’ern aus den USA haben sich doch hier nie wirklich durchgesetzt. Die wurden in Europa mehr oder weniger übersprungen.

Das war aber noch Röhrentechnik, oder? Kann dazu gerade nichts finden, da ich nicht mehr auf die Bezeichnung komme.
Du meinst Rückprojektionsfernseher.
Die gab es auch bei uns, wurden dann aber relativ schnell von den echten LCDs und Plasmas abgelöst. Die Technik zur Bilderzeugung kann über Röhre, Beamer oder LC Display erfolgen (wobei Beamer und LCD Technik hier das gleiche sein könnten...)
Bildtechnisch geht trotzdem nichts über Plasma und OLED. (Shitstorm Incoming in 3...2...1...)

Alphanerd schrieb:
Das erste iPhone war auch nur ein besserer iPod und hat dennoch eine neue Geräteklasse begründet.
Nein, garantiert nicht. Nur das Apple Marketing hat das so gesehen. Was sie eigentlich eingeführt haben, waren Telefone (das erste IPhone war KEIN Smartphone!) mit kapazitiven Displays mit Multi Touch.
 
Hallo zusammen,

@ Sgt.Slaughter

Sgt.Slaughter schrieb:
Ich habe mir vor Weihnachten über Ebay ein altes Galaxy Note 3 geholt.Ich bin sehr zufrieden, da es echt wie neu aussieht und in meinen Augen brauche ich auch nichts neueres, solange das alte gut funktioniert.

Glückwunsch. Das Note 3 ist ja auch nach wie vor ein Top Teil.

Sgt.Slaughter schrieb:
Klar ist das Note 3 sowas von 2013 😏 aber ich kann auch mit dem ollen Android 5.0 Lollipop noch gut leben.Ich verpasse gerne eine paar sinnfreie neue Features

Das ist Quatsch, solange es macht, was es soll, kann es doch ruhig "sowas von 2013" sein. Android 5 reicht ja auch locker, solange man sein Gerät nicht mit irgendwelchen sinnfreien Apps den lieben Tag zupflastert. Wenn du willst, kannst du auch Custom-Roms für dein Note noch Nutzen, es gibt welche, die bis auf die Bluetooth-Nutzung alle Neueren Features der 8er / 9er Notes implementiert haben. Na ja, ist ja auch keine Kunst, weil seitdem sowieso nichts Staatstragendes mehr dazu kam. Und apropos "sinnfreie neue Features". Wer sich ein Gerät der Samsung "Note" Reihe kauft, kauft es in der Regel vor allem wegen der Superben Stiftnutzung. Und die ist nach wie vor in allen Punkten, Geräteübergreifend, konkurrenzlos gut. Kein anderer Hersteller kommt da ran. [QUOTE="Sgt.Slaughter, post: 22332015, member: 534983"]Leider glaube ich, das die Zeit der langen Haltbarkeit nicht mehr so gegeben ist bei den Galaxy Smartphones, wie noch zu Note 2/ Note 3/ S3 Zeiten. [/QUOTE] Du hast schon Recht, ich bin da völlig bei dir. Aber das S3 würde ich komplett außen vorlassen. Denn dasselbe hatte lediglich 1 Gbyte Ram. Und das war seinerzeit schon ein großes Manko zum Erhalt der Android Version 4.4.2. Nur jetzt als Beispiel. Auch etwas, was heute nicht mehr so ist. Das Note hatte damals noch Features wie den größeren Speicher und höher getaktete CPU, Respektive seinem Schwestermodell. Heutzutage wird einfach die Stiftnutzung dazu geklatscht und das war es. Und das dann noch relativ lieblos, in meinen Augen, einfach weil ja nichts grundlegendes mehr dazu kam. [QUOTE="Sgt.Slaughter, post: 22332015, member: 534983"]Wenn ich ein 6 Jahre altes Galaxy Note Smartphone zum Preis von 120€ (Note3) ergattern kann, warum sollte ich mir einen neuen Galaxy Boliden zulegen ? [/QUOTE] Wenn es sich um einen Vor-Besitzer handelt, der entsprechend Pfleglich damit umging, gar keine Frage. Bin ich völlig bei dir. Habe auch die Tage schon erwogen, so einen Schritt zu machen, weil die neueren Note-Modelle keinen selbst austauschbaren Akku mehr haben. [QUOTE="Sgt.Slaughter, post: 22332015, member: 534983"]gerade wenn man ein Device länger vor hat zu benutzen.[/QUOTE] Das ist doch genau, weshalb die Akkus vor allem nicht mehr selbst austauschbar sind. Die wollen das Unterbinden, daß man die Geräte möglichst lange nutzt.

Sgt.Slaughter schrieb:
Ich möchte nicht wissen, was ein Akkuwechsel beim Note 8 Galaxy S8 oder der 9er Reihe kostet,wenn der Garantiezeitraum abgelaufen ist.

Kann ich dir ziemlich genau Sagen. In meinem Beitrag vor diesem, habe ich das dargelegt. Der Akkuausbau und Einbau eines Neuen kostet zwischen 49 - 59 €! Ohne Versandkosten, versteht sich. Und nich einberechtnet ist der Fall, daß du die Zeit dein Gerät nicht hast und auf dem Versandweg sonstwas Passieren kann. Ich habe meinen Akku 2mal erneuert und somit 50 - 120 € gespart, ohne Versandkosten wohlgemerkt.

Sgt.Slaughter schrieb:
Selbst das Xiaomi Redmi Note 6 Pro, welches in meinen Augen ein sehr gutes Mittelklasse Modell zu einem akttraktiven Preis ist, hat mich wegen dem fest verbauten Akku eher zum Nichtkauf gebracht obwohl alles andere dem Note 3 haushoch überlegen ist.

Solange mein Note 2 Teil macht, was es soll, ist kein Neueres Handy demselben auch nur irgendwie überlegen. So sehe ich das jedenfalls. Es hat jalt jeder eine andere Gewichtung. Jedem das Seine.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525 : da bin ich ausnahmsweise mal auch auf deiner Seite. Ich bin von einem Redmi Note 6 Pro zurück auf mein Lumia 950 und dann weiter auf HP Elite X3.

@Sgt.Slaughter : den Akku kann man beim Redmi Note 6 Pro innerhalb 2 Minuten ohne richtiges Werkzeug wechseln. Einfach mit nem (flachen) Messer seitlich zwischen Plastikrückschale und Plastikrahmen des Displays reinpfriemeln und abhebeln.
 
Ich verstehe gar nicht wieso sich alle über den Preis aufregen?

Ein Haufen Leute kaufen das iPhone X für fast 1400€ und das ist nicht so innovativ.

Und der Nokia Communicator hat damals auch umgerechnet 1400€ gekostet... inflationsbereinigt wohl heute auch um die 2000€.
 
Hallo zusammen,

@ Raucherdackel

Raucherdackel! schrieb:
da bin ich ausnahmsweise mal auch auf deiner Seite. Ich bin von einem Redmi Note 6 Pro zurück auf mein Lumia 950 und dann weiter auf HP Elite X3.

Jep. Es kommt halt aus meiner Sicht auch immer auf die Anforderungen an, die man an ein Handy hat, wofür man es Nutzen will. Das MS eigene Handybetriebssystem fand ich immer gut. Geht extrem gut mit Ressourcen um. Viel besser als Android z. b.. Das HP Elite X3 gefällt mir übrigens auch Super. Leider ohne Stiftnutzung. Ich habe immer gewartet, daß da was mit Stiftnutzung kommt. Dann wäre es nicht unwarscheinlich gewesen, daß ich da einen Blick riskiert hätte. In meinen Augen ein Verlust, daß MS das Handysegment aufgibt.

So long...
 
Ich sag es Mal so...
Das Gerät ist ein Technologieträger welcher zeigen soll, was Samsung kann. Gibt nicht viele, die das können...
Glaubt ihr etwa Apple entwickelt und stellt seine Displays selbst her? Meistens kam es von Samsung.
Das man es kaufen kann ist doch toll! So kann Samsung die F&E für das Gerät teilweise vom Endkunden holen. Und der Endkunde freut sich über ein besonderes Gerät, welches noch gleichzeitig Werbung für Samsung ist :-)!
 
Hallo zusammen,

@ Ra9n@R0Ck

Ra9n@R0Ck schrieb:
Meistens kam es von Samsung.Das man es kaufen kann ist doch toll! So kann Samsung die F&E für das Gerät teilweise vom Endkunden holen.

Es muß ja nicht dabei Bleiben, daß es ein Technologieträger ist. Woran viele gar nicht mehr Denken. Das seinerzeitige Note 1. Denkt mal zurück, was da alles für Kommentare abgegeben wurden. Und Samsung begründete mit demselben eine eigene Gerätegattung. Das Note 1 war mit weitem Abstand das größte Handy seinerzeit. Was da alles abgelassen und gestänkert wurde wegen seiner Größe, ich kann mich noch gut daran erinnern.

Aus meiner Sicht nicht unwahrscheinlich, daß es ähnlich abläuft.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ra9n@R0Ck
Wird ne schöne Kleinserie 😀

Glaube, dass Samsung abseits Werbung für die Marke, kaum finanziellen Gewinn erwirtschaftet.

Bin zwar Apple-User, aber das würde mir gefallen.
 
Raucherdackel! schrieb:
Gut erkannt. Erklär uns allen doch mal die grandiosen Vorteile, die uns Samsung mit ihrem "Gerät" vermitteln will.
Ein Smartphone in der Größe eines kleinen Pads, welches man trotzdem in die Tasche bekommen kann und welches (ausgeklappt) sogar ne Brauchbare Auflösung zum Surfen bietet.
Was muss man da noch groß dran erkären?
Ich weiß ja nicht wie du dein Handy mit dir rumträgst, aber ich empfinde mein S6 schon als störend groß in der Tasche.
Ich fände was in der Größe z.B. eines iphone4 toll wenn man es dann auf die doppelte Größe aufklappen könnte.
Das wird nicht die Welt verändern, ist aber im Grunde mehr als der Unterschied als jeder Sprung von 2, 3, 4 Generationen iphone oder Galaxy S
 
Das was bei normalen Handys ein No-Go ist, ist hier Teil des Designs... Dickheit... aber nicht für gute Akkuleistung sondern damit man‘s knicken kann :daumen:. Kann man knicken.
Technologisch aber cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!
@Blutschlumpf Ein gutes Jahrzehnt wurde uns von allen Herstellern eingetrichtert, dass dünne Smartphones besser sind, deswegen sind auch alle Slider und Klapphandys vom Markt verschwunden. Weil es der Markt nicht will. Und was präsentiert uns Samsung? Ein Klapphandy ohne Bezel, also dem störenden Rand in der Mitte. Würde der Markt sowas wollen, dann gäbe es sowas schon längst immer noch zu kaufen. Es gab dutzende Geräte von diversen Herstellern, die so was ähnliches auf den Markt brachten. Aber der Markt will es einfach nicht.

Wenn schon flexible Displays, dann sowas in der Art:
1550778270067.png


Das kann man als Armreif tragen.

edit: @Hakubaku hats auf den Punkt gebracht.
 
Also mich hat die Dicke eines Handys nie gestört. Gibt ja welche hier die so tun, als wenn die Dinger dick wie Ziegelsteine waren...
Gebt den biegbaren Displays noch ein paar Jahre und dann wird das auch etwas dünner für euch Stänker :-)!
 
Als ich das Teil gesehen habe, musste ich sofort an das Video denken:

 
banane1603 schrieb:
geht's nur mir so, oder findet die Front des zugeklappten Gerätes noch irgendwer so abstoßend hässlich?
Jepp. Die Proportionen sind echt widerlich.
Man hätte den Platzvorteil durchs klappen besser nutzen müssen.IMHO.
Nicht übertrieben viele Kameras dann wärs weniger dick, die Höhe ein drittel weniger. Dann hätte man ein super hosentaschengerät, mit immer noch großen Display beim aufklappen.
Das Design ist allgemein nicht gelungen. Man hätte auch mit einer Feder arbeiten können beim Scharnier und dafür die Lücken beim zugeklappten Zustand minimieren. So siehts einfach komisch unförmig aus.

Abgesehen davon: Sehr geil. Ich steh auf Innovationen und das ist echt mal eine seit sehr langer Zeit. Klappbare Display sind irgendwie noch so ein SciFi-Feeling. Ich finds mega :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Raucherdackel! schrieb:
@Blutschlumpf Ein gutes Jahrzehnt wurde uns von allen Herstellern eingetrichtert, dass dünne Smartphones besser sind, deswegen sind auch alle Slider und Klapphandys vom Markt verschwunden. Weil es der Markt nicht will.
Die Slider und Klapphandys, die verschwunden sind hatten ein winziges Display weil die andere Hälfte Tastatur war, das hat doch überhaupt nichts mit dem Produkt hier gemeinsam.
Abgesehen davon waren die meisten davon noch ne ganze Ecke dicker (und passten dabei trotzdem viel besser in die Tasche als aktuelle Smartphones).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hümmelske Bur
Blutschlumpf schrieb:
Die Slider und Klapphandys, die verschwunden sind hatten ein winziges Display weil die andere Hälfte Tastatur war, das hat doch überhaupt nichts mit dem Produkt hier gemeinsam.
Nokia E90 vergessen? Damals musste man aber eben noch ne tastatur unterbringen, wenn man nicht mit so scheiß stiften hantieren wollte. Im Grunde ist es das selbe Konzept nur in der heutigen Zeit
 
Das gute an der Reihe mit der Falte, wenn das Ding nach ein paar Jahren durch Materialermüdung auseinanderbricht hat man 2 Handys.

Deswegen auch 2000€, Samsung hat weitergedacht
 
'Xander schrieb:
Glaube, dass Samsung abseits Werbung für die Marke, kaum finanziellen Gewinn erwirtschaftet.

Bin zwar Apple-User, aber das würde mir gefallen.
Samsung investiert hier in die Zukunft und in ihr Image. Samsung hat als erstes ein wirklich brauchbares Falt-Smartphone entwickelt. Zumindest sieht es auf den Videoaufnahmen deutlich besser aus als jedes Produkt der Konkurrenz.


Ich gehe JEDE Wette ein das irgendwann auch von Apple ein Faltgerät kommt. ;) Wird wohl noch 1-2 Jahre dauern schätze ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hümmelske Bur
rg88 schrieb:
Nokia E90 vergessen? Damals musste man aber eben noch ne tastatur unterbringen, wenn man nicht mit so scheiß stiften hantieren wollte. Im Grunde ist es das selbe Konzept nur in der heutigen Zeit

Ich bin ja überzeugter Note (und damit S-Pen) Nutzer seit Anfang an.
Der Stift und alle Vorteile (es gibt keine Nachteile) dadurch sind eine wirklich tolle Sache.
Also alles andere als schei ... ich wette Du persönlich hast keinerlei Erfahrung damit.

Yoshi_87 schrieb:
Samsung investiert hier in die Zukunft und in ihr Image. Samsung hat als erstes ein wirklich brauchbares Falt-Smartphone entwickelt. Zumindest sieht es auf den Videoaufnahmen deutlich besser aus als jedes Produkt der Konkurrenz.

Ich gehe JEDE Wette ein das irgendwann auch von Apple ein Faltgerät kommt. ;) Wird wohl noch 1-2 Jahre dauern schätze ich.

Sehe ich auch so. Apple wird das erst auf den Markt bringen können, wenn es das faltbare Display in entsprechender Qualität zukaufen kann. Ob Samsung seins jetzt schon an Apple verkaufen würde ... die erforderliche Qualität wird es sicherlich haben.

Und das Falthandy von Royole ... oh je ... das Display sitzt außen herum ... das müsste man es schon in eine Tasche stecken, denn
  • ein Bumper geht nicht (Touchfunktion?)
  • Display-Schutzglas geht nicht (bricht)
  • Display-Schutzfolie geht auch nicht (reißt)
es liegt also immer auf dem Display - das Display ist immer ungeschützt.

Und das hässliche Gummigelenk ... das sieht echt schlimm aus.
Der Biegeradius ist wohl beim Royole nicht kleiner zu bekommen.
Naja.

Samsung hat sich nicht umsonst bis zuletzt Zeit gelassen um das Ding auf den Markt zu bringen.
Die wollten keine halben Sachen auf den Markt schmeißen.
Das zugeklappte Fold wird sicherlich besser in eine Hosentasche passen als jedes andere Smartphone mit ähnlich großer Displaydiagonale . Wahrscheinlich sogar besser als jedes andere mit einer Diagonale über 5".

Muss man ausprobieren, wenn es da ist.
 
Zurück
Oben