News Galaxy Tab S8 Ultra: Samsung plant großes 14,6-Zoll-Tablet mit OLED-Display

Floppy5885 schrieb:
Zumal auch LG bei ihren TVs mit noch größerem OLED bis 77 Zoll über 800 Nits schafft.
Bei einem kleinen Bildbereich, ja. Wenn das volle Display mit maximaler Helligkeit angesteuert wird, sind diese auf unter 200 Nits.

Bei mobilen Geräten bezieht es sich vermutlich auf die gesamte Fläche.
 
jps7 schrieb:
Montagsgerät erwischt? Hört sich für mich überhaupt nicht normal an.
Aber eh egal wenn du mit dem iPhone zufrieden bist passt es 👍
Ja das kann sein. War mir dann zu blöd weil ich Huawei verwöhnt war. Der einzige Hersteller der es geschafft hatte ein Konkurrenz zum iPhone zu sein. Wenn Huawei wieder mit Android kommt, werde ich wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
trkiller schrieb:
Ja das kann sein. War mir dann zu blöd weil ich Huawei verwöhnt war. Der einzige Hersteller der es geschafft hatte ein Konkurrenz zum iPhone zu sein. Wenn Huawei wieder mit Android kommt, werde ich wechseln.
Ich würde ja eher sagen, dass Huawei das Problem bei dir und den Apps waren, denn anders kann man eine Aussage, dass selbst Google Apps auf einem ios Gerät besser laufen sollen als auf einem Android Gerät nicht nachvollziehen. Das Problem ist aber nicht Android an sich, sondern die Smartphone Anbieter und deren adaptieren Version von Android und da waren und sind die Chinesen ala Huawei und nun Xiaomi sehr bekannt für Bugs und Fehler.
 
trkiller schrieb:
Ja das kann sein. War mir dann zu blöd weil ich Huawei verwöhnt war. Der einzige Hersteller der es geschafft hatte ein Konkurrenz zum iPhone zu sein. Wenn Huawei wieder mit Android kommt, werde ich wechseln.
Wäre ein Pixel keine Option?
 
trkiller schrieb:
Nicht weil die Hardware schlechter ist, sondern wegen den Apps die auf die Geräte ausgelegt sind
Naja. Wenn ich Netflix so auf mein Samsung S5e mit dem Air meiner Freundin vergleiche, macht das Samsung eindeutig die bessere Figur. Nicht nur bessere Farben und Kontrast, auch ist die Bildgrösse an das Tablet Format angepasst, beim ipad stören oben und unten peinliche dicke Streifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und @mo
Popey900 schrieb:
Das Ultra gefällt mir. Aber bei ca. 1000€ kaufe ich besser ein Notebook.
Also die 360 ultrabooks von Samsung gab es (ich glaube sogar bei Samsung selbst) in Kombination mit einem Vertag für nüsse.

Da konnte man sogar mit HW Verkauf den Vertrag mit Gewinn kostenlos nutzen....

Halt die Frage, ob der aktuelle kündbar ist und einem der neue gefällt.

Aber so wird es auch hier kommen. Wer bei Samsung Devices irgendetwas in nahe UVP zahlt hat 0 Geduld.
 
Marcel55 schrieb:
Bei einem kleinen Bildbereich, ja. Wenn das volle Display mit maximaler Helligkeit angesteuert wird, sind diese auf unter 200 Nits.

Bei mobilen Geräten bezieht es sich vermutlich auf die gesamte Fläche.
Nein es gab genug vergleiche und Tests zu diesem Thema.

Würde es so sein würdest du in meinem Wohnzimmer nichts mehr erkennen. Ich habe einen 65Q70R und bei direkter Sonneneinstrahlung (große Fensterfront und Südseite) ist das Bild immer noch sehr gut erkennbar. Normales HD TV.

Ich suche mal die Seite wo ich mich vor dem Kauf meines TVs informiert habe und dort auch mit dem zu dieser Zeit, OLED verglichen habe.

Die normale Helligkeit ohne HDR also SDR war bei meinem QLED 500 Nits und beim LG OLED 400 Nits.
Das neue Topmodell (77 EVO G1) von LG schafft im SDR Bereich auch 500 Nits, mit HDR über 800 (LG wirbt mit HDR 1000).

Und 420 Nits sind einfach zu dunkel. Ich hole mir nicht nur für Netflix und Co. ein über 1000€ teures Tablet. Dafür bekommt man einen deutlich besseren TV. Mit dem Tablet würde ich auch gerne im Außeneinsatz arbeiten und da sind 420 Nits eben nicht wirklich geeignet.

Mein punkt ist eben, ein über 1000€ Indoor Tablet? Für das Geld holt man sich wohl besser ein Ipad 12.9 mit Mini LED. Das schafft wenigsten über 600 Nits und ist damit 50% heller und das ohne HDR.
 
Was ist das bitte für eine Schwachsinns Entscheidung nur diese kaum brauchbaren Monster Tablets mit einem ordentlichen OLED display rauszubringen?
Ich hab schon beim iPad nicht zuschlagen wollen weil das gute Display der Riesenversion vorbehalten bleibt und jetzt macht Samsung den gleichen Unsinn?

Früher konnte man doch auch prima 10" Tablets mit OLED kaufen....was soll denn das bitte?
Ergänzung ()

The_Wizzard schrieb:
waren und sind die Chinesen ala Huawei und nun Xiaomi sehr bekannt für Bugs und Fehler.
Huawei P20 Pro und P30 pro waren die mit großen Abstand fehlerfreisten Smartphones die ich je hatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
KurzGedacht schrieb:
Huawei P20 Pro und P30 pro waren die mit großen Abstand fehlerfreisten Smartphones die ich je hatte...
Für das P20 und M5 8.4 kann ich das bestätigen. Schade, dass es keine Updates mehr gibt. Davon abgesehen laufen sie schnörkellos wie am ersten Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und KurzGedacht
Marcel55 schrieb:
50% heller? Du weißt schon, dass das eine logarithmische Skala ist?
ja es ging mir nicht um die Logarithmische Wahrnehmung, sondern schlicht um einen 50% hören Wert.

Trotzdem kann man bei Sonnenschein eben deutlich erkennen ob man 400 nits oder eben 600 Nits hat.
 
OLED ist für mich nach wie vor der Grund, diese Tablets nicht zu kaufen.
Ich habe keine Lust, mir alle 2 Jahre ein neues Gerät kaufen zu müssen, weil das Display durch Einbrennen hinüber ist.
Das Problem ist nach wie vor nicht gelöst.

Und bei mittlerweile 14" und Preisen um die 1000€ frage ich mich wirklich, wieso Samsung nicht mal so ein Tablet mit Windows herausbringt. Das wäre (ohne OLED und ohne Lüfter) ein Insta-Buy für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSMArena hat eine Liste mit möglichen Preisen gepostet, die sich recht vernünftig liest.

https://www.gsmarena.com/alleged_pricing_for_samsung_galaxy_tab_s8_lineup_leaks-news-52641.php


ModelStorage/RAMPrice
Galaxy Tab S8 (Wi-Fi)8GB + 128GBEU 680-700
Galaxy Tab S8 (Wi-Fi)8GB + 256GBEU 830-850
Galaxy Tab S8 (5G)8GB + 128GBEU 830-850
Galaxy Tab S8 (5G)8GB + 256GBEU 880-900
Galaxy Tab S8+ (Wi-Fi)8GB + 128GBEU 880-900
Galaxy Tab S8+ (Wi-Fi)8GB + 256GBEU 930-950
Galaxy Tab S8+(5G)8GB + 128GBEU 1040-1060
Galaxy Tab S8+(5G)8GB + 256GBEU 1100-1110
Galaxy Tab S8 Ultra (Wi-Fi)8GB + 128GBEU 1040-1060
Galaxy Tab S8 Ultra (5G)8GB + 128GBEU 1200-1220
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
USB-Kabeljau schrieb:
Ich habe keine Lust, mir alle 2 Jahre ein neues Gerät kaufen zu müssen, weil das Display durch Einbrennen hinüber ist.
Das Problem ist nach wie vor nicht gelöst.
Mein ältestes OLED tablet läuft jetzt seit 7 Jahren (Galaxy Tab S) und zeigt keinerlei Einbrennen.
Dabei wird es in den letzten Jahren zu >90% nur noch für Spotify genutzt, zeigt also fast immer das gleiche an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, @mo, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Das mit dem einbrennen ist auch heute nicht mehr so wie früher. Und nach 2 Jahren glaube ich schonmal garnicht. Ein Einbrennen ist natürlich im laufe der Zeit nicht ausgeschlossen, hatte ich aber auch schon bei LCD.
 
Wäre das mit dem Einbrennen so, wären OLED kaum sinnvoll vermarktbar und es gäbe entsprechend viele Klagen darüber . Dem ist aber nicht so. Aus eigener Erfahrung kann ich nur beisteuern, dass ich auch bei älteren Modellen bei Bekannten oder Kollegen da keine Klagen zu hören bekam.

Aber grundsätzlich ist die Lebensdauer der OLED Displays tatsächlich wesentlich geringer als bei LCD. Nur dass sich das im Nutzeralltag so gut wie nicht bemerkbar macht. Die Lebensdauer wird je nach Helligkeit mit 5000–12000 Stunden eingeschätzt. Bei z.B. täglicher Nutzung von im Schnitt etwa 3 Betriebs-Stunden käme man im Jahr auf irgendwas um die 1000 Stunden. Nach 5 Jahren läge man damit am unteren Level, nach 10 am oberen. Nur gerät man dann eben schnell in den Bereich wo Hard– und Software eh ziemlich veraltet sind und solche Geräte für den Alltag nur bedingt geeignet sind.
Ich persönlich nutze ein Tablet eh nur so lange, wie sich der Verkauf noch lohnt und bevorzugte neue Modelle. Ich weiß, im Sinne der Nachhaltigkeit ist das nicht unbedingt, aber so bleibt man auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Ich hatte die einbrenn Geschichte auch für übertriebene Panikmache und wird nur noch gezogen wenn einem sonst keine Kritik mehr einfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
@knoxxi
Aha. Wie kommst du eigentlich darauf, dass ich Interesse daran hätte, auf Teufel komm raus Kritik an diesen Tablets zu üben?
Tatsächlich habe ich hier im Forum schon etliche Male geschrieben, wie gut diese Dinger von Samsung sind.

Und es ist ja schön, wenn es einzelne Leute gibt, die keine Probleme bekommen haben.
Aber es gibt genau so viele, die nach 2 Jahren erste Effekte sehen. Und das ist mir bei einem 1000€ Gerät einfach zu wenig Lebenszeit.

Wenn die Geräte 5 Jahre Garantie gegen Einbrennen hätten, wäre es wieder eine andere Geschichte.
Aber so eine Garantie wird aus gutem Grund nicht gegeben.

Ich würde so ein Gerät auch zum Malen nutzen.
Doch dabei hat man stundenlang blankes Weiß auf dem Bildschirm und an den immer gleichen Stellen dann Menü-Elemente.
Das wird also sicher einbrennen. Und je nach Nutzung sogar schon schneller als nach 2 Jahren.
 
hasenbein schrieb:
Alles schön und gut, aber was soll man dann mit dem 14,6-Zoll-Riesentablet machen? Android-Apps sind immer noch nicht für Tablets optimiert - richtig arbeiten wie mit iOS kann man damit schon mal nicht.

Und als Entertainment-Station zu teuer und auch zu unhandlich.

Bei dem zu erwartenden Preis kauft man sich dann doch lieber ein Apple-Gerät, ein Notebook oder ein Windows-Tablet.
Das mit dem Arbeiten... da muss ich widersprechen.
Ich habe mit meinem 9,7" OLED Tab S3 fast ein Jahr lang in der Fahrlehrerakademie jeglichen Stoff dort, digital in mein Tablet gepresst.. Habe das original Tastaturdock und Stift.. konnte somit tippen wie auch wunderbar zeichnen und handschriftlich mitschreiben! Ich habe mir viel Papier und anderen KrimsKrams gespart.
Mit Microsoft OneNote ging das Einteilen und Organizen der vielen Fächer und Themen pro Tag ganz gut und alles in der Cloud verfügbar auf anderen Geräten wie Smartphones usw.
 
jps7 schrieb:
Wäre ein Pixel keine Option?

Zum Glück nicht. Reinster Müll in der besten Form, Sondermüll!
So schlecht wie das Ding läuft, braucht man es gar nicht zu kaufen. War zum Glück an dem Tag an dem ich das iPhone bestellt habe nicht verfügbar. Sonst hätte ich Sondermüll zuHause lagern müssen.
 
Zurück
Oben