Fancontrol for Standardnutzer ohne popups

Registriert
Jan. 2007
Beiträge
207
Hallo zusammen,

ich nutze fancontrol für eine gute und leise Lüftersteuerung.

Nun will ich es auch dem Nachwuchs zur Verfügung stellen. Als Admin kein Problem. Da läuft es auch als Autostart prima, Lüfter geregelt und Temperaturen im Systemtray angezeigt.

Aber als Standardnutzer habe ich Schwierigkeiten. Für diesen Fall habe ich im Autostart-Ordner eine Verknüpfung erstellt mit den Parametern wie hier beschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Runas /noprofile /savecred /user

Das öffnet bei jedem Start jedoch immer noch die UAC-Abfrage "Wollen Sie zulassen, dass Programm Änderungen vornimmt"), die man nur wegklicken muss (keine Pin-Eingabe notwendig, nachdem ich einmal das Adminkennwort eingegeben habe).

Eine weitere Möglichkeit wäre die Aufgabenplanung wie hier beschrieben:
https://www.pcwelt.de/article/11994...gramm-ueber-die-aufgabenplanung-aufrufen.html

Im Prinzip das gleiche, ich gehe direkt zu Fancontrol.exe und öffne mit den Parametern wie oben /noprofile /savecred /user

1698153454087.png


Hier schaffe ich es jedoch nicht, dass Fancontrol wie oben lädt, keine Temperaturen angezeigt, keine Fansteuerung. Im Verlauf heißt es dann u.a. Task beendet (gerade nicht mehr im Kopf). Scheinbar muss ich es hier anders angeben. Die Beispiele die ich finde, zeigen aber immer nur wie der Admin sich selbst etwas erspart? Nicht für den Standardnutzer.

Vielleicht mangelt es mir auch nur an Verständnis oder ich übersehe die kleine Checkbox (die rot umrandete ist bei mir auch aktiv!), auf die Ihr mich gleich hinweist. :D
 
@Dreibuchstaben
Ha! :D Willkommen in meiner Welt ^^ Ich muss mal schauen, wie ich das vor Kurzem bei meiner Tochter realisiert habe, da stand ich vor genau demselben Problem.

Wenn ich nachgeschaut habe, melde ich mich hier wieder.

@DieSchwimmbutz
UEFI hilft nichts bei der Gigabyte GTX 680 meiner Tochter - und die brüllt echt laut, wenn man sie nicht zügelt). MSI Afterburner möchte ebenfalls Adminrechte haben, das ist also auch keine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreibuchstaben
DieSchwimmbutz schrieb:
Steuerung über UEFI/BIOS ist keine Alternative?

UEFI ist nur halbwegs sinnvoll. Ich habe den Bodenlüfter an die GPU gekoppelt (kann ich im UEFI nicht auswählen) und beide werden von Fancontrol leise gehalten (bis 50° lautlos, danach langsam hochdrehend; die Standardkurven sind ein Witz). Der Rest ist an die CPU gekoppelt und ist dort ruhig gestellt.

DJMadMax schrieb:
@Dreibuchstaben
Ha! :D Willkommen in meiner Welt ^^ Ich muss mal schauen, wie ich das vor Kurzem bei meiner Tochter realisiert habe, da stand ich vor genau demselben Problem.

Wenn ich nachgeschaut habe, melde ich mich hier wieder.

@DieSchwimmbutz
UEFI hilft nichts bei der Gigabyte GTX 680 meiner Tochter - und die brüllt echt laut, wenn man sie nicht zügelt). MSI Afterburner möchte ebenfalls Adminrechte haben, das ist also auch keine Option.
Bin so gespannt. Das hat mir gestern echt Nerven geraubt, weil ich verschiedenste Optionen immer und immer wieder durchgehen musste.
 
@Dreibuchstaben
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen und erst jobtechnsich und dann auch privat heute den ganzen Tag unterwegs. Ich schau mal, ob ich heute Abend Zeit finde, kurz den PC meiner Tochter anzuwerfen und melde mich dann wieder.

Ich meine aber, dass ich das Programm in meinem Admin-Account konfigurieren und dann einfach bei ihr im Autostart mitladen konnte, auch ohne Adminrechte... oder bin ich so verzweifelt, dass ich ihr dennoch lokale Adminrechte gegeben habe? Naja wie gesagt, ich melde mich da heute Abend im Idealfall wieder :)
 
Kein Stress. Ich kann warten. 😀

Total bekloppt, dass ein Admin das nicht mit wenigen Klicks hinbekommen kann.
 
DJMadMax schrieb:
@Dreibuchstaben
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen und erst jobtechnsich und dann auch privat heute den ganzen Tag unterwegs. Ich schau mal, ob ich heute Abend Zeit finde, kurz den PC meiner Tochter anzuwerfen und melde mich dann wieder.

Ich meine aber, dass ich das Programm in meinem Admin-Account konfigurieren und dann einfach bei ihr im Autostart mitladen konnte, auch ohne Adminrechte... oder bin ich so verzweifelt, dass ich ihr dennoch lokale Adminrechte gegeben habe? Naja wie gesagt, ich melde mich da heute Abend im Idealfall wieder :)
Ich frage mich gerade, ob Du das tatsächlich in Deinem Adminaccount mit autostart aktivieren und speichern konntest und Fancontrol auch bei anderen aktiv ist. Kannst Du Dir als Standardnutzer z.B. die Temperaturen im Systemtray anzeigen lassen?
 
@Dreibuchstaben
Sorry, ich bin immer noch nicht dazu gekommen - Tochter-PC steht im 1. Stock und irgendwie bin ich da diese Woche recht selten :D Ich bin aber auch nicht sicher, ob ich da wirklich die eigentlich auf Adminrechte angewiesenen Hardwarezugriffe von Fancontrol zu einem normalen Nutzerkonto durchreichen konnte...

Egal, jetzt stapf ich mal hoch, noch schläft sie nicht - bin selbst neugierig! BRB :D

EDIT:
Und die Ernüchterung folgt sofort: sie hat ein lokales Admin-Konto :(

Ich wusste nur, dass ich endlich froh war, dass der Lüfterlärm ein Ende hatte, scheinbar war ich nach dem langen hin- und herprobieren auch froh, dass es dann einfach erledigt war. Ich war selbst überrascht, dass es scheinbar mit normalen Bordmitteln keine Möglichkeit gibt, einzelnen Apps unter einem angemeldeten Userkonto Adminrechte eines anderen Kontos weiterzureichen. Ärgerlich, aber so ist es scheinbar.

Immerhin: auf dem PC ist nichts, was sie verwursten kann und wenn, dann wird er eben frisch neu installiert. Da fällt mir ein: ich könnte mal ein Image ziehen, das könnte das Aufarbeiten diverser Zwischenfälle drastisch einkürzen - bis sie dann alt genug ist und sich selbst ihr verhunztes Windows wieder neu installieren darf - so musste ich das auch schon zu DOS und Win3.1-Zeiten machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreibuchstaben
Solange sie nur das eigene kaputt machen kann. Aber ich traue hier keinem über den Weg. Installieren ist keinem gestattet. Außer mir. Und ich werf schon genug an Spielen und Schmarrn drauf. :D
 
Ich habe keine Ahnung, ob es funktioniert, aber wenn der Standardnutzer eh keine weiterführenden Rechte hat, wäre es dann nicht möglich die Benutzerkontensteuerung auf die unterste Stufe zu stellen?
Dann startet Fan Control ohne nachzufragen.
 
ich habe tatsächlich die UAC auf minimum geschraubt, dann taucht es nicht immer auf. Ob das gut ist, kann ich gerade nicht sagen, da ich gefühlt literweise Kaffee und Verbannung in ein menschenleeres Exil brauche, um nachdenken zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zurück
Oben