FANTEC SQ-35U3e plötzlich RAID

mutumba

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
10
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem echten Experten!

Vorweg, wenn auch nicht erheblich: Ich nutze ausschließlich Win7ows Pro. Habe verschiedene HP ProBooks und als Zentralrechner einen ACER Aspire mit einem USB Typ C 3.1, an dem auch das Problemgerät bisher angeschlossen war.

Die genannte 4x HDD Station ist keine RAID-Version, sondern nur eine 2LUN (dachte ich). Ich habe sie seit etwa 5 Jahren und zuletzt 2x 6TB und 2x 8TB. Jeweils eine Hauptplatte und sein Spiegel, die mit SyncBack synchron gehalten wurden. Das ist darum erforderlich, da die Platten alle WholeDiskEncrypted sind. Das würde RAID schreddern. Ich habe mir eine 8x HDD Station zugelegt und die Platten migriert. Die neue Station lässt sich problemlos wie gewünscht einstellen.

Da ich die alte Station nicht verschrotten wollte, habe ich ein paar mit Daten belegte Platten dort eingesetzt (1x 2TB, 3x 1TB). Sie sind auch WholeDiskEncrypted und müssen ebenfalls darum alle unabhängig laufen. Interessant ist aber nun, dass plötzlich diese Station RAID ist und ich nirgendwo Fallback auf 2LUN finden kann. Ich habe nichts geändert, alles wie gehabt. Die Station ist nur an einem anderen Rechner angeschlossen. Es werden im Gerätemanager alle Platten angezeigt, aber es ist nur eine, die erste in den Computereinstellungen sichtbar/zugreifbar.

Ein Freund hat mir nun geholfen und die beiden Speicher-Chips (Pm25LD512) ausgelesen. Einer (gelb markiert) ist die Firmware für den JMB391 (HD3402JSC, v0.95B) und der andere (rot markiert) für den JMS539/JMS511 (v255.00.06.00.07 vom 02.09.2010). Letztere ist wohl die USB3.0 Schnittstelle. Im Binär-Code sind nämlich die ASCII-Strings "USB3.0 to SATA Bridge" und "2LUN/JBOD/RAID0/1" enthalten/lesbar. Also die wohl unterstützten Modi. Dass die Station RAID 0/1 kann, ist mir erst durch den Fehler aufgefallen. Ich dachte bisher es sei 2LUN-pur.

Eine umfassende Suche auf bekannten Suchportalen ergab lediglich einen "HW RAID Manager" in v0.09.69. Dort kann man aber, wie der Programm-Name schon sagt, nur RAID auswählen (RAID 0, RAID 1, LARGE, CLONE). Es wird kein 2LUN zur Auswahl angeboten. Doch das hätte ich gerne wieder wie zuvor. Ich hatte übrigens kurz zum Test den Ur-Zustand am alten Rechner wiederhergestellt, ohne Änderung, es bleibt RAID.

Gibt es hier einen Experten, der mir verklickern kann was passiert ist? Faktisch hat sich RAID von selbst aktiviert. Diese Station hat leider keine DIP-Schalter, es muss softwarseitig eingerichtet werden. Nur wie?!

Danke schon mal für die Mühe einer Antwort.

Gruß, Frank.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Soviel Text und du sagst nicht mal um welches Disk Station es geht.
Edit: Ah im Titel steht es doch :daumen:

Die Station ist nur an einem anderen Rechner angeschlossen. Es werden im Gerätemanager alle Platten angezeigt, aber es ist nur eine, die erste in den Computereinstellungen sichtbar/zugreifbar.
Ist auch weiterhin über USB oder doch über eSATA angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benzer schrieb:
Ist auch weiterhin über USB oder doch über eSATA angeschlossen?
Sowohl als auch, es ist und bleibt RAID. Ich bin gerade im Netz am suchen. Scheinbar hatte noch nie an anderer dieses Problem. :pcangry:
 
Hello again, Freunde!

Wenn man die Probleme selbst beseitigen kann, ist das natürlich immer am Besten. So lernt man dazu und was mir besonders dabei gefällt ist es anderen zu helfen, die später auch mal so ein Problem haben. :schluck:

Ich habe an diesem Tage umher telefoniert wie ein Gestörter. Und in der Tat habe ich jemanden an die Strippe bekommen, der wirklich Ahnung hat und mir ohne mich auf eine 0900'er umzuleiten half. Warum die Station von selbst in den RAID ging, konnte er mir allerdings auch nicht sagen. Wichtig war hier der einleitend genannte HW RAID Manager. Der Experte meinte ich müsse nur über USB das Programm aufrufen und dort lediglich unter "Delete RAID" das "HW Spanning" löschen.

Klang einfach. Nur gab es das bei mir nicht. Er verlangte sofort die Firmware-Nummer des JMS539 und erkannte, dass die aktuelle Version des RAID-Manager da wohl ein Problem haben könnte. Es dauerte einige wenige Minuten, in denen er auf seinem Rechner tippte und dann schickte er mir einen Link aufs Phone. Dort sollte ich die Version "JMS539_PM_255.13.3.41.22" laden und ins Gerät übertragen. Habe ich gemacht, Station neu gestartet, einige Sekunden gewartet bis das Update fertig war und den RAID-Manager gestartet. Diesmal gab es genannte Option in "Delete RAID", entfernt und nach erneutem Restart der Station waren alle Laufwerke wieder einzeln vorhanden, also RAID deaktiviert. :love:

Wichtig anzumerken für jene, die nach mir kommen: Der JMS539 und der JMS551 scheinen baugleich zu sein, denn im FW-Programm wird "539/551" im Infofeld gemeldet. Lasst euch also nicht verwirren, es ist schon korrekt. Und wer also das SQ-35U3e hat und plötzlich lieber RAID will, der nimmt genannten RAID-Manager und stellt das ein. Das wird im Programm sehr anschaulich gemacht, man braucht also kein Studium mit Doktorgrad. :freak:

Abschließend: Alle genannten Dateien sind über bekannte Suchseiten in wenigen Sekunden auffindbar. Also zumindest zum Zeitpunkt dieses Kommentars. Einfach einfügen, suchen und downloaden.

Have Fun, Frank. :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miramanee
Hallo Frank!

Also das ist ja mal ein cooler Tipp gewesen! 🥰

Allerdings habe ich eine Fantec QB-35US3R, die ich aber nicht mehr brauche, denn mit größeren Platten habe ich mir die QB-35US3-6G zugelegt, mit Einzel-Zugriff. Wie die Profis hier auf CB wissen, ist die QB-35US3R eine Nur-RAID-Station für 4 HDD's. Was man Hardware-seitig am Gerät einstellt. Ein Modus für nur einzelne Platten ist da leider nicht vorgesehen.

Ich habe mir mal diesen RAID-Manager gesucht um zu sehen ob ich damit aus meiner alten QB-35US3R was zaubern kann. Leider hat das erstmal nicht geklappt. Man sieht zwar im RAID-Manager den gewählten RAID und kann ihn auch löschen. Aber das änderte nichts an der Funktion des QB-35US3R. Hätte mich an dieser Stelle schon gefreut, wenn es geklappt hätte. War also erst mal enttäuscht.

Ich habe mich gefragt wie Du die JMS-Version herausgefunden hattest. Also habe ich ein wenig in Google gesucht und es wurde auf den Gerätemanager verwiesen. Dort sollte man die USB-Schnittstelle des Geräts aufrufen und auf die PID gucken. Dort stand "PID_0567". Ein wenig weiter in Google gesucht und die Seite "Stations-Driver" gefunden. Da wurden aber vier verschiedene Firmware angeboten und ich hab wirklich wenig Ahnung. Also habe ich alle geladen und erst mal nur gestartet. Bei der v138.01.00.01 des JMS567 wurde gemeldet, dass die Version schon aktuell sei, also diese folglich auf der QB-35US3R drauf war. Ich nahm darum einfach mal die aktuellste von 2018 (v00.03.02.02). Es wird eine Datei "JMS567_FwUpdateTool_v1_0_0_0" heruntergeladen. Ich habe die gestartet und nach automatischem Neustart der QB-35US3R war erst mal alles wie gehabt. Im RAID-Manager konnte man "Spanning" auswählen und löschen/beenden. Hab ich gemacht. Nach weiterem automatischem Neustart der QB-35US3R waren alle Festplatten in Windows Computermanager einzeln aufgeführt. Mussten nur neu initialisiert werden, da sie vorher auf RAID eingestellt waren.

Alle 4 Platten laufen in meinem QB-35US3R jetzt separat. Voll cool! Wenn ich am Gerät diesen 'geklauten Modus' Hardware-seitig wieder ändere, kann ich wiederum NUR mit dem RAID-Manager auf den Einzelmodus zurück und es geht nur, wenn "0 SPN" am QB-35US3R eingestellt ist. Bei den anderen geht es nicht. Muss auch nicht. Ich muss auch noch dazu sagen, dass beim QB-35US3R mindestens 2 Platten eingeschoben sein müssen. Das ist bekanntlich bei RAID wichtig. Andernfalls leuchtet die "xH Error"-LED. Wer aber nur eine Platte hat/nutzt, braucht keine Station.

Ich danke Dir nochmals für den ausgelösten Geistesblitz. Habe jetzt eine weitere Einzel-Station, die seit einiger Zeit nur noch Staub fing.

LG. 😘
 
Zurück
Oben