Farblaser Drucker ja oder nein

prototyp1982

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
87
Bin gerade auf der suche nach einem Laserdrucker, da ich nichts von Tintenstrahldrucker halte.

Hab ein Gerät gefunden das Drucken Scannen und Kopieren kann für 120€ aber Halt nur S/W

Findet ihr das so ein gerät ausreicht oder besser zu einem greifen das ca 300€ kostet und auch einen Farbdruck erledigen kann
 
Lol.

Das musst du schon selbst wissen, ob du farbig drucken möchtest.

Ich hab nen HP Laserjet Pro M126 und der reicht mir völlig.
Ich drucke eh nicht viel.

Ich würde aber nicht nur nach dem Anschaffungspreis schauen, sondern auch, was die Toner kosten.
 
Das musst du entscheiden. Wenn du nur Texte ohne Grafiken druckst reicht das. Ich habe zwar nen MuFu Farblaser, drücke aber meistens S/W, aber ich habe halt die Auswahl bei Bedarf auch buntisch drucken.
 
Du der Vorteil vom Laser liegt darin ,wer selten drückt.
Kein Eintrocknen .
Habe Zubehör Toner gekauft für 12 Euro .
Ansonsten wer viel druckt und Fotos ist mit Tintenstrahldrucker besser bedient
 
Bin vor Jahren auch auf SW Laserdrucker umgestiegen. Hab es nicht betreut. Kein eintrocknen und Kartuschen kosten 25€ für 3000 Seiten. Nen Farbdrucker braucht man privat doch kaum.
 
Billige Laser egal ob Farbe oder S/W haben meistens extrem hohe Folgekosten was Toner Belichtungstrommel etc. du hast halt die Wahl: Billig und hohe Folgekosten oder teurer im Anschaffungspreis und günstige Folgekosten ... muss jeder selber wissen. Geiz ist nicht Geil!

Ob du Farbe oder S/W brauchst kannst nur du selber wissen!
 
Würde mal schauen, ob es für den Hersteller nachgemachte Kartuschen gibt. Die originalen zu bezahlen lohnt ja nicht.
@owned_you : Hab auch nur so 120€ bezahlt und seit dem kaum noch kosten. Druckbild ist top, ich von zufrieden.
 
Wir drucken auch nicht viel, aber dann mal zuhauf...:p

Mir kommt defacto kein Tintenstrahler mehr ins Haus, so ein Dauerärger hatte ich ständig mit Wartung/Reinigung/Patronenwechsel. Seit dem Multi-Laserdrucker von HP (M277DW) hat der Gratis Tonersatz 3 Jahre gereicht, und jetzt habe ich für 120 Euro ein Dritthersteller Toner gekauft, der gleich arbeitet. Klar, eine grosse Investition, aber vorher war das auch nicht viel billiger und viel ärgerlicher, wie ständig die Reinigung und den Austausch der Patronen zu machen. Wenn man mal was schnell drucken wollte, war das schlicht nicht möglich. Und jetzt ist der Drucker auch immer sofort verfügbar, das ist der entscheidende Punkt.

Die Ausdrücke sind meiner Meinung nach entscheidend besser, und auch viel schneller. Nie wieder Tinte, bin bedient. Fotos drucken wir nicht, die lassen wir entwickeln, ist billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Da ich wenig drucke habe ich mich letzt endlich für einen Farblaser Samsung Xpress C480W entschieden und bin zufrieden Ein Satz Toner zw 70 und 150 Euro eine Bildtrommel 80 Euro
 
Bei meinem Samsung Farblaser Gerät(schon verkauft) ist mir aufgefallen das die Tonerkartuschen nicht darauf ausgelegt waren nachgefüllt zu werden. Die Druckqualität ließ schon nach einmaliger Befüllung massiv nach. Die Dichtlippe an der Rolle hat nicht mehr perfekt abgedichtet.
Aber wenn man immer die Kartuschen komplett tauscht dann sind solche Geräte eigentlich recht gut.
 
ElGonzo schrieb:
@owned_you : Hab auch nur so 120€ bezahlt und seit dem kaum noch kosten. Druckbild ist top, ich von zufrieden.

na dann gib doch mal an wieviel du druckst und was du für ne Tonerkartusche/Bildtrommel zahlst! Klar wer in 5 Jahren nichtmal die erste Kartusche leerdruckt kommt günstig ;p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Kein Laserdrucker hat hohe Folgekosten, sie sind vielleicht sogar 500% billiger als Tinte. 4 Wochen nach Release kannst du schon 3rd Party Toner kaufen, da habe ich bisher noch keine Unterschiede zum Original gesehen. Die sind nicht mehr so minderwertig wie früher...

Was Farbe angeht, wenn du jetzt nicht schon weißt dass du Farbe brauchst, dann wirst du sie wahrscheinlich auch nicht brauchen :D Farblaser sind allerdings extrem große Klötze, hier sollte man sich überlegen ob man genug Platz hat.

Kostenpunkt:
Preis für Toner eines paar Jahre alten HP Farblaser, siehe hier:
https://www.ebay.de/itm/5-TONER-35-...238578?hash=item419906def2:g:UgMAAOSwH-daHyit

Druckt wie das Original, hab die selbst drin. Also was Geld angeht ist ein Farblaser nicht extrem teuer, aber teurer als SW definitv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
owned_you schrieb:
Klar wer in 5 Jahren nichtmal die erste Kartusche leerdruckt kommt günstig...

Könnte ich sein :D vor 7 Jahren meinen LaserJet 1020n gekauft (ca. 180€) und er schreit noch immer nicht nach einem Tankstopp.
 
ich denke auch ein Laserdrucker S/W Scannen Kopieren Drucken reicht für einen normalen Haushalt. Farbdrucke braucht man doch eh nur für Fotos oder
Ergänzung ()

Das problem mit den Tintenstrahldruckern kenne ich nur zugut hatte mal einen Canon irgendwas... mit drucken scannen etc... tinte leer billige nachgekauft alles versifft dann war auch noch der druckkopf verstopft hab das ding dann auf den müll geschmissen
 
Ja, Laser ist halt auch noch Wasserfest im Gegensatz zu Tinte. Bei feuchten Griffeln verschmiert da nichts ;)
Farbe ist manchmal ganz nett. Nicht dass ich es zwingend bräuchte, aber hab mir eben Tekken 7 Moves ausgedruckt, da ist die farbliche Kennzeichnung doch recht praktisch.
 
könnte mir jemand von amazon einen kauftipp geben sw laserdrucker so bis maximal 150€ ? mit scannen natürlich
 
Danke für die ganzen Antworten :)
 
rob- schrieb:
Kein Laserdrucker hat hohe Folgekosten, sie sind vielleicht sogar 500% billiger als Tinte.

stand mal in der computerbild 2004? ich drucke alle 6 monate (semesterbeginn) grosse mengen an skripten und dann steht der bei mir auch mal 3 monate ohne druck. eingetrocknet noch nix und viel billiger als nen laser.

originaltinte kost 8€ / 4000 seiten das wird mitm laserdrucker sehr schwer erreichbar sein ;)
 
owned_you schrieb:
na dann gib doch mal an wieviel du druckst und was du für ne Tonerkartusche/Bildtrommel zahlst!
Wie oben schon geschrieben:
ElGonzo schrieb:
Kartuschen kosten 25€ für 3000 Seiten.
Hab jetzt 4 oder 5 Kartuschen durch und musste sonst noch nichts wechseln. Ist n Samsung SCX-4200R. Wie gesagt, vorher mal informieren, ob es günstige Kartuschen usw gibt. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Wechsel von Tintenstrahl...
Wenn man wirklich mal Farbe drucken muss, kann man das ja in nem Geschäft oder in der UNI...
 
Zurück
Oben