Leserartikel Fast ein "i7 3770k" für 20€, alt gegen neu, Westmere CPU aus 2008 eine Chance

Ixh muss übrigens, nachdemvich vorhin den bench wiederholt hab und dann nen screen machen wollte, sagen, Schande über mein Haupt. Ich Trottel hab den Turbo nicht deaktiviert, und so sind die 615cb nicht bei 3,5GHz entstanden, eine neue Tabelle mit Werten muss ich erst noch erstellen, aber es sieht wohl eher nach 10% Differenz bei Taktgleichstand aus :(

Mehr dazu, wenn ich alles ordentlich geprüft und gebencht habe.

Fazit: Wenn man was testet, dann sollte dass ordentlich machen.
 
schon klar, 615 ist nämlich ein ganz normaler Score für 4ghz bei der CPU, sowas hab ich schon geahnt.
wenigstens gibst du es zu.

Aber frag doch mal deinen Freund Dr. Snuggles, der erhöht deine IPC um 50%, dann hast du über 900 Punkte @ 4ghz.:p
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
schon klar, 615 ist nämlich ein ganz normaler Score für 4ghz bei der CPU, sowas hab ich schon geahnt.
wenigstens gibst du es zu.

Aber frag doch mal deinen Freund Dr. Snuggles, der erhöht deine IPC um 50%, dann hast du über 900 Punkte @ 4ghz.:p

Ne will er nicht, schon gefragt ;)
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
schon klar, 615 ist nämlich ein ganz normaler Score für 4ghz bei der CPU, sowas hab ich schon geahnt.
wenigstens gibst du es zu.

Aber frag doch mal deinen Freund Dr. Snuggles, der erhöht deine IPC um 50%, dann hast du über 900 Punkte @ 4ghz.😛
Die 600 knacke ich weit vor 4ghz, schon getestet, ca 560cb kommen bei 3,5ghz raus, wie gesagt rest später.
 
Was sagt ihr, lohnt es sich den 3 Kerner Athlon 450 gegen dien 5620e zu tauschen? (Natürlich benötige ich dann auch ein neues mb...)
Wie viel Leistung würde mir das, falls ich plus mache, den bringen? :D

Danke für eure Antworten :)
 
Wahrscheinlich sogar mehr. Afair waren x3 400 etwa auf dem Niveau der Core2Quad in 65nm, also durchaus nett aber keine Überflieger.

Dann wäre ein 4 Ghz 5620 wohl grob 2,5mal so schnell.
 
Da hast du ehr viel Glück gehabt, denn bei ebay stehen 58er Boards ab 150,- Euro zum gebraucht ersteigern. Eine CPU findet man erst gar nicht und selbst die 3XXX Quads sind ab 80,-Euro zu haben.
sorry , ist ja ein alter Beitrag. Die Dinge werden im Alter immer teurer-komisch was!?
 
Siegfriedphirit schrieb:
Die Dinge werden im Alter immer teurer-komisch was!?
Naja, durch Threads wie den hier hier, oder einem ähnlichen auf pcghx haben sich die Dinger halt zu "Geheim"tipps gemausert.
Haben sich viele Leute geholt, da wittern anscheinend die Verkäufer jetzt Profit.
 
die Preise fallen aber schon wieder.

Einzig recht stabil bleiben die matx-bords.
 
grabeskuehle schrieb:
Naja, durch Threads wie den hier hier, oder einem ähnlichen auf pcghx haben sich die Dinger halt zu "Geheim"tipps gemausert.
Haben sich viele Leute geholt, da wittern anscheinend die Verkäufer jetzt Profit.

Naja der hat ja auch fast ne halbe Millionen views :D
 
das ist jetzt aber n bisserl großzügig aufgerundet, ne drittel Million ist es ja eher ;)

Trotzdem beachtlich.
 
Hallo,

ich bin immer noch auf einem Gigabyte Ex58-UD5 Board mit i7 920 unterwegs. Da ich jetzt durch zufall diesen Thread gefunden habe wollte ich mal fragen was auf diesem Board für CPUs laufen? Die 5620 oder 5650 taucht bei Gigabyte gar nicht in der offiziellen Liste auf. Hab da ein wenig bedenken das ich evtl irgendwann mal ne "neue" CPU ersteigere und dann läuft sie nicht...

Gruss Chris
 
Hi Chris,
Sofern ein i7 980 oder 990 genannt ist, sollten die laufen, ggf. muss man halt n bissel im bios fummeln...

Ist immer etwas schwer zu sagen, da gigabyte da eben diese Prozessoren nicht mehrvgepflegt hat, doe waren ja auch eher für den Profibereich gedacht.
 
Ja und ja, die 980 und 990 sind wie die xeon 5600 32nm und der cpu Code ist Afaik gleich.

Normal sollte es dann gehen, garantieren kann dir das wogl keiner, denn ich kenne hier kaum gigabyte User, eher asus und msi.
 
AW: Fast ein "i7 3770k" für 20€, alt gegen neu, Westmere CPU aus 2008 eine Chance

Ich habe einen x5560, kein x5650, da liegen 13nm zwischen

Edit: Außerdem habe ich ein UD3R Rev.2.0, das ist etwas anders als ein ud5
 
Zuletzt bearbeitet:
chrisd1982 schrieb:
Hallo,

ich bin immer noch auf einem Gigabyte Ex58-UD5 Board mit i7 920 unterwegs. Da ich jetzt durch zufall diesen Thread gefunden habe wollte ich mal fragen was auf diesem Board für CPUs laufen? Die 5620 oder 5650 taucht bei Gigabyte gar nicht in der offiziellen Liste auf. Hab da ein wenig bedenken das ich evtl irgendwann mal ne "neue" CPU ersteigere und dann läuft sie nicht...

Gruss Chris
Kompatibilitätsliste von Gigabyte:

http://www.gigabyte.com/support-dow...8D5BBA0B7340&s=Intel Socket 1366&cs=Intel X58

Nur die Rev. 1.0 unterstützt keine X- und E-Xeons, W-Versionen laufen auf allen Motherboards, weil diese nur 1 QPI-Lane haben.
Die andere wird bei aktualisierten BIOS-Versionen dann deaktiviert. Scheint zu klappen :)

P.S.: Das ist der Grund warum diese nicht in der Liste auftauchen, die Microcodes sind zwar gleich z.b. bei Gulftowns und Westmeres (i7 990X <-> X5650), das Board muss aber in der Lage sein die für Server gedachte 2. QPI Lane abzuschalten. Kaum (keine?) Hersteller geben da offiziellen Support, haben aber meistens ein Bios nachgereicht wo dies dann gemacht wird. Ich habe ein Asus Rampage II das auch erst mit den letzten BIOS Updates alle Xeons erkennt, offiziell steht auch nix in der Liste, noch nicht mal die W-Editionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich verwundert
Mein X5650 kam in AIDA64 im Cache Benchmark bei L1 Cache auf etwa 1,2TB/s, der i7 4970k aber nur auf etwa 700GB/s
woran liegt das?
 
Zurück
Oben