Feedback zu einer Auswahl an curved Monitoren

Andos

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
73
Hallo liebes Forum,

im Rahmen einer Neuanschaffung, habe ich mich für folgende Auswahl an Monitoren entschieden:

AOC CU34G2XP
Asus TUF Gaming VG34VQL1B
Iiyama G-Master GB3467WQSU-B5

Nun wollte ich euer Feedback und oder Erfahrungen hierzu gerne lesen/hören.

Vielen Dank im schon Mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
3x Low Budget VA Panel. Würde ich mir nicht antun wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lilux und Andos
Den AOC-Monitor würde ich ausklammern, da er im Gegensatz zu den beiden anderen, kein Freesync-Premium unterstützt.
Was für eine Grafikkarte soll denn genutzt werden? - Falls Nvidia, so wäre ein Modell, welches offiziell Gsync-Unterstützung bietet, sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andos
@madmax2010: Danke für dein Feedback. Was würdest du dir "antun"?
Ich habe gerade folgenden Monitor gefunden:

LG Electronics 34WQ75X-B.AEU IPS
Update: Habe gerade gesehen das diese nur 60Hz hat. Hat sich für mich dadurch erledigt.

@Darkling71: Es wird eine AMD GPU verwendet. Macht es einen großen Unterschied zwischen Freesync und Freesync-Premium?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn ich schon einen aktuellen Monitor verwende, dann sollte er auch aktuelle Features unterstützen.

Der LG-Monitor hat zwar ein IPS-Panel, kann aber "nur" eine Bildwiederholrate von 60 Hz darstellen, was einigen Nutzern zu wenig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andos schrieb:
Der AOC hat ebenfalls Freesync Premium. Wie kommst du auf deine Info?
Direkt von der Webseite von AOC, dort steht bei Sync Technology "nur" FreeSync.
Bei den beiden anderen Hersteller springt die passende Information (Freesync Premium) sofort ins Auge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andos
Interessant! Beim Lieferanten wird dieser mit FreeSync Premium beworben..
Danke für den Hinweis!
 
Vielleicht ein Tippfehler.
Es gibt den AOC CU34G2X (Freesync), den AOC CU34G2XP (Freesync Premium) und den AOC CU34G2XS (Adaptiv Sync ohne Zertifizierung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andos
@Darkling71: Richtig, es sollte dieser hier sein: AOC CU34G2XP.
Nun die Frage an dich.
Welchen der drei würdest du empfehlen und oder hast Erfahrung damit gemacht?
 
Schwierig, AOC und Asus sind Hersteller aus Taiwan, Iiyama kommt aus Japan, wobei dieser auch in China fertigen lassen dürfte.
Vom Bauchgefühl her würde ich Iiyama wählen, aber auch nur, weil ich Iiyama-Monitore bereits seit langer Zeit kenne.
 
Woher die kommen ist quasi egal, weil alle Panels von AU Optronics oder LG nutzen. Monitore mit ähnlichen Eckdaten und Preisklasse verwenden dann oft auch das gleiche Panel.
Unterschiede bleiben dann in der Firmware.

Ich hatte schon mehrere Monitore von AOC. Mit einem gab es ein Problem, wurde aber ausgetauscht (war in der Garantiezeit). Da das Modell nicht mehr hergestellt wurde, habe ich allerdings ziemlich lange warten müssen. Waren gut zwei Monate.

Aktuell nutze ich einen Iiyama. Gebraucht gekauft. Ist auch unauffällig.

Ich würde mir die Tests auf rtings.com und prad.de anschauen.
 
@madmax2010:
Von der Sache her gebe ich dir mit den VA-Panels Recht, aber manchmal gibt das Budget nicht mehr her.
Wenn man dann trotzdem einen 34" Curved Monitor haben will, muss man halt Abstriche machen.

Der Engel, der auf der einen Schulter sitzt und sagt: "Kauf dir einen vernünftigen 27" WQHD-Monitor für das Geld" wird schnell vom Teufel auf der anderen Seite mundtot gemacht mit: "Aber 34" UWQHD curved ist schon geil" :D ;)

Noch zum Thema: Ich würde auch zum Iiyama greifen. Ich hatte vor Urzeiten mal einen FHD und war sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andos und wrglsgrft
@00Julius: Was würdest du den empfehlen, bei 34Zoll?
Bzw. was würde der Engel empfehlen? :)
 
Das Dumme ist, dass der Engel sich länger nicht mit aktuellen Monitor-Modellen beschäftigt hat, da der Teufel vor 3 Jahren zu einem LG 34GN850-B geraten hat und ich immer noch "hin und weg" bin.

Daher kann ich dir mit gutem Gewissen keinen 27"-Monitor empfehlen.
 
Was wärst du denn überhaupt bereit auszugeben?

Richtig schicke Monitore kosten halt auch eine ganze Ecke mehr...
Wenn ich mir jetzt einen 34"er kaufen wollte, würde ich wohl zu den Oleds aus der aktiellen Generation schielen. Das wäre so das ziemliche Nonplusultra. Aber halt auch preislich... Da bewegen wir uns schon bei um die 1.500 €. Und erschienen sind die größtenteils noch gar nicht.
 
Zurück
Oben