Feedback zu Tests, warum werden PC Produkte weniger oder gar nicht mehr getestet, während Mist wie Balkonkraftwerke und Powerstations getestet werden?

john.smiles

Commodore
Registriert
Mai 2014
Beiträge
4.808
Wie in den Kommentaren von Günstige 2-kWh-Powerstations im Test: DaranEner NEO2000 & Tallpower V2400 für 730 Euro geschrieben, fällt das nicht nur mir merkwürding auf, auch anderen Usern.

<rant> Ich würde gerne das Begründung dahinter erfahren, warum solche Umweltsünden hier angeblich frei von Bezahlung beworben werden. Das es einen Rabattcode für CBler gibt, der angeblich keinen Profit bringt (wofür dann überhaupt einen auf CB personalisierten Rabattcode? Der Händler trackt eure User und gibt euch dann nichts?), kostenlose Arbeit von den Redakteuren und Werbung hier auf CB, sorry, das macht keinen Sinn für mich.

Dann noch die Abkehr von PC relevanten Tests von Netzteilen, Kühler, Lüftern, Gehäusen, Mainboards etc - ihr habt das alles still und heimlich eingestellt, abseits von GPUs, CPUs, SSDs und Tastaturen kommt nicht mehr viel. Plant ihr die Wiederaufnahme von Test von PC Produkten/Komponenten oder glaubt die Fokusierung auf die 3-4 großen Rubriken und das war es?

https://www.computerbase.de/forum/t...swortwechsel-auf.2175798/page-2#post-28943992

Also ich testweise vorschlug, man solle doch Klemmbausteine auf CB testen, bekam ich diese Antwort:

mischaef schrieb:
@john.smiles
Das Problem ist, dass diese Themen nichts mit den Themen auf CB zu tun haben. Ich hätte kein Problem damit, solche Sets hier zu testen, aber der IT bezug fehlt. Ansonsten mal die Redaktion anschreiben und vorschlagen.

Die Antwort ist verständlich, passt aber nicht zu dem, was CB selbst als Tests postet - die Bezüge zu Computern sind wirklich schwach bei Powerstations.
[/rant]

PS: Ich nehm eine selbstständige Auszeit, keinen Bock mehr auf CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, Orcon und Che-Tah
john.smiles schrieb:
die Bezüge zu Computern sind wirklich schwach bei Powerstations.
Treffen aber den Zahn der Zeit und die Verbreitung nimmt erheblich zu. Leb damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, Millkaa und Sweepi
Meiner unwissenden Meinung nach wird man wird sich angeschaut haben, was die meisten Klicks bringt und welcher Aufwand da drin steckt und sich dann entschieden haben, wie man den Laden am Laufen halten kann. Ist heute nicht mehr so leicht eine reine Testwebseite zu betreiben, das Geld liegt auf Youtube und Co. und dort gibt es massig Konkurenz. Und zum Testen braucht man auch Testmuster, man kann die ganze Hardware nicht einfach von der Stange kaufen, viel zu teuer will ich meinen und wenn du keine von der Industrie bekommst, haste nix zum Testen.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung ob es so ist, nur eine Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, knoxxi und Sweepi
Das Thema ist ja auch spannend!
Und unabhängige Tests in Textform (mit Messungen!) kenne ich hauptsächlich von hier (oder suche ich nur falsch?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, Millkaa und knoxxi
john.smiles schrieb:
PS: Ich nehm eine selbstständige Auszeit, keinen Bock mehr auf CB.
Bei deinem ganzen unverständlichen Frustschreiben ist das dein bester Satz. Bitte halte dich auch daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und knoxxi
john.smiles schrieb:
die Bezüge zu Computern sind wirklich schwach bei Powerstations.
Mischaef sprach, sicher nicht ohne Grund, aber nicht von Computern sondern IT.

CB ist seit Ewigkeiten keine reine PC/Computerseite mehr, wenn sie es den je war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Vielleicht kann ja @ComputerBase bzw. @Steffen eine Übersicht liefern, welche Themenbereiche wie hoch vertreten waren in 2023 (und den Vorjahren), sei es News, Berichte oder Tests.

Sozusagen ein CB-Jahresrückblick.

Somit hätte man einerseits eine auf Fakten basierende Diskussionsgrundlage und es ist auch ansich interessant zu sehen, wie die Entwicklung in der IT-Welt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
@john.smiles

Ich kann deine Kritik nicht ganz nachvollziehen. Es werden hier auch Komponenten unter die Lupe genommen, die außerhalb des PC-Gehäuses zum Einsatz kommen. Der Einsatz in der IT-Welt ist aber nicht von der Hand zu weisen. Eine USV, ein Smartphone, usw. sind Themen, die hier durch auch reinpassen.

Einen Bericht über ein neues Auto (auch wenn es heute so ist, dass die Dinger aus mehr Prozessoren bestehen wie aus Blech) ist evtl. fragwürdig. Aber die Zielgruppe, die sich für das Thema interessiert wird hier sehr groß sein. Also passt es auch hier hin.

@Jan

Vielleicht macht eine Umfrage sinn, welche Komponenten die Community mal wieder getestet sehen möchte. Es gibt bestimmt wieder neue Kühler auf dem Markt, die sich in einem groß angelegten Test gegen die etablierte Konkurenz beweisen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Wenn mich die Suchfunktion nicht täuscht wurden dieses Jahr 12 USV getestet, aber nur ein einziges Netzteil.
Ich fand die Netzteil Tests immer sehr aufschlussreich, besonders als noch mit speziellen Prüfgeräten getestet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp und Brati23
Welche Neuheiten gabs bei Netzteilen? Außer mehr Leistung gabs exakt nichts was man hätte testen müssen weil alles bekannt ist. Auch das die werte bei markenherstellern eingehalten werden.
Also welche erkenntnisse sollen netzteil test aktuell erbringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und commandobot
Laut Preisvergleich wurden 2023 209 neue Netzteile auf den Markt gebracht. Aber kaufen wir halt alle weiter stumpf Bequiet und Seasonic, warum sich die Mühe machen und irgendwas vergleichen oder nachdenken. Außer den beiden Marken gibt laut Forum ja eh nur China-Schrott, warum weiß zwar kaum noch einer, aber lassen wir denen doch ihr Weltbild.

Hardware Tests sind auch immer eine eine Einführung in das Thema, geben eine Übersicht über den Markt und zeigen wichtige Funktionen auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, Kobe, Orcon und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Übersicht über den Markt und zeigen wichtige Funktionen auf.
Genau deswegen Frage ich: welche neuen Teilnehmer sind unter den 209 Artikeln? Welche technischen Neuerungen gab es dabei? 209 „neue“ Netzteile bedeutet nicht viel wenn dabei die bekannten Marken einfach ihre bekannten reihen erweitert habe.
Auf Geizhals gehen und im Filter die Anzahl hinter gelistet seit: ab 2023 ablesen ist halt keine Antwort auf meine Frage.
 
Mich würde weder ein Netzteil-, noch ein Kühler- oder gar ein Gehäusetest auch nur im Mindesten interessieren. Selbst zusammengestellte PCs sind halt nur noch eine Nische im IT-Bereich, hauptsächlich für Gamer. Die breite Masse interessiert sich eben eher für Smartphone, Tablets, eventuell Notebooks. Dem muss man als Plattform Rechnung tragen, wenn man nicht in der Nische einen Platz finden möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Wenn man sich die Verkaufszahlen bei Mindfactory anschaut, dann ist die Nische aber eine nicht zu unterschätzende Nische. Um den richtigen Informationsgehalt bieten zu können, sollte eine Umfrage durchgeführt werden. Alles Andere ist doch nur Spekulation.
 
Woher soll man denn wissen ob es Neuerungen oder Veränderungen gab, wenn sich keiner mehr damit beschäftigt?
Seasonic könnte seit zwei Jahren nur noch Knete in ihre Netzteile packen und hier auf CB würde es keinen interessieren.

Es wurde lediglich ein einziges Netzteil mit ATX3.0 getestet und sich damit auch 12VHPWR nur einmal angeschaut, als ob man damit den Markt für die nächsten fünf Jahre abgedeckt hätte.

@Incanus : Laut letzter Umfrage nutzten 57% der CB-User einen Desktop PC, für den man eben auch Kühler, Netzteile und Gehäuse braucht. Selbst wenn man einen PC von der Stange kauft werden sich die meisten hier vor dem Kauf zumindest mal die Komponenten ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp und Orcon
Ob die Umfrage repräsentativ ist, sei mal dahingestellt. Mein letzter Desktop PC war einer mit Intel Q6600 CPU und Windows Vista ;).
Ich sage ja nicht, dass das alles völlig uninteressant sei, aber der Fokus hat sich sicherlich verschoben.
 
Wegen diverser fehlender Tests schaue ich längst auch bei anderen Seiten nach. Allen kann man es eh nie recht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp
Okay, ich bekomme also wohl keine Antwort mehr. Das klärt meine Frage auch irgendwie...

PS: Wenn keine Tests kommen heisst das ja nicht, dass die Redaktion sich darüber keine Gedanken gemacht hat. Wenn bei der Vorrecherche halt rauskommt, es gibts nichts, worüber man schreiben/testen kann, weil es schlicht nichts Neues gibt, dann spart man sich natürlich den Aufwand von Testreihen etc. und investiert die Zeit in Themen, wo es mehr zu sagen gibt...
 
Zurück
Oben