Test Günstige 2-kWh-Powerstations im Test: DaranEner NEO2000 & Tallpower V2400 für 730 Euro

Hm könnte ich im Rucksack mitnehmen um mein Fahrradakku unterwegs zu laden.
Achso jeder Biergarten bietet das zwischenzeitlich mit Netzstecker an?
In Deutschland sind die Inseln Großer Knechtsand und Greifswalder Oie jeweils rund 13,5 km von der nächsten Straße entfernt. Auf dem Festland ist es mit 10,1 km ein Punkt im Nationalpark Berchtesgaden. Außerhalb der Alpen und ohne Lage an einem großen See kommt ein Punkt im Nationalpark Bayerischer Wald auf 6,3 km.
Mal sehen wann ich da hinkomme und ob bis dahin ein Schutzleiter auch in Importgeräten seine Funktion erfüllen wird.
 
"nur" 750€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xerox_, icetom und M42
Die Preise fallen so schnell, da würde es mich nicht wundern wenn es die in einem Jahr für 400€ gibt.
 
Ich frag mich echt, was in der Redaktion los ist, dass dort ein Powerstation- / Solarhype ausgebrochen ist.
Jeden Tag eine neue Station im Test.

Wann wird mal wieder was klassisches getestet, wie ein Tintrnstrahldrucker oder sowas. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, romeon, Steff456 und 19 andere

Schutzleiter wird nicht durchgeleitet​


Sowohl bei der Tallpower V2400 als auch der DaranEner NEO2000 wird der Schutzleiter allerdings vom AC-Eingang nicht an die AC-Steckdosen durchgeleitet, was sich mit einer einfachen Durchgangsprüfung testen lässt. Die angeschlossenen Geräte verfügen also auch im USV-Betrieb nicht über eine Erdung.
Generell, oder nur im USV-Betrieb, wenn der Netzeingang abgeschaltet wird?

Wenn Ersteres, dann MUSS vor diesen Geräten ausdrücklich gewarnt werden bzw. diese müssen an einem Trenntrafo betrieben werden.

Bitte liefert auch Bilder von den Typenschildern sowie von der EU-Konformitätserklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, joseph_s und scooter010
Ich liebe diese Powerstation Tests!
Müsste mal eine Gesamtübersicht aller bisherigen Testsubjecte erstellen, vllt wird ja ein Community Artikel draus...

Rein für den Akku bezahlt man derzeit <1250 fuer 4.5kW, also <550 fuer 2 kWh
https://geizhals.de/pylontech-us5000-a2814741.html
https://geizhals.de/grueniq-gr48-100n-a3023048.html


Edit:

DC-Ladeanschlüsse

Die Tallpower V2400 besitzt zwei DC5521-Anschlüsse, die 36 Watt bereitstellen (12 V/3 A) und auch einen XT60-Solarausgangeingang, über den bis zu 300 Watt (12 V/25 A) ausgegeben(??) werden können. Über den Kfz-Anschluss werden wie immer bis zu 120 Watt geliefert.
Ich habe keine praktische Erfahrung mit dem Thema, gibt es Solarausgänge? Ist hier nicht Eingang gemeint?
Edit: In der Tabelle steht der XT60 unter "Eingänge".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und commandobot
KomischerDackel schrieb:
Ist es da nicht einfacher, sich nen zweiten Akku zu besorgen, oder sind die Dinger fest verbaut?
ja schon, aber ich versuchte mir einen möglichen Anwendungsfall für mich vorzustellen. Leider bin ich wie bei jedem dieser Artikel bisher gescheitert. Irgendwann ersetze ich eventuel mal den Stromgenerator im Garten völlig. Aber erst wenn die hier vorgestellten Teile für Feste ausreichen und preislich attraktiv werden. Für sonstiges reicht das vorhandene Solarpanel mit 12 Bleiakku immer noch.
 
john.smiles schrieb:
Dann profiert halt einer der Mitarbeiter privat von den Rabattcodes oder darf die Teile behalten, ansonsten macht es einfach keinen Sinn, es ist klar Werbung für ein Produkt, das nicht zum Fokus der Seite passt, das macht die Redaktion nicht aus Freundlichkeit.
Halt dich mal bitte mit solchen Unterstellungen zurück. Sowas ist rufschädigend und kann sogar strafrechtlich relevant sein, da das für mich eindeutig eine Tatsachenbehauptung und kine Meinung ist.

Und nur weil das nicht in deinen (und zugegebenermaßen auch nicht in meinen) Fokus passt, ist es nicht unüblich, dass sich IT derzeit zu einer Art "Generalwissenschaft" entwickelt. Autos auf golem, PV auf CB und bei heise weiß ich grade nicht. Auf dem 27C3 stream habe ich gestern einen Vortrag über die natürliche Resorbtion von CO2 gesehen. Hacker als Steinmehlingenieure zum Klimaschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, mr_clark, commandobot und eine weitere Person
Bemme90 schrieb:
Ich frag mich echt, was in der Redaktion los ist, dass dort ein Powerstation- / Solarhype ausgebrochen ist.
Jeden Tag eine neue Station im Test.

Wann wird mal wieder was klassisches getestet, wie ein Tintrnstrahldrucker oder sowas. :-)
ich frage mich um ehrlich zu sein, was eigentlich auf dem markt für multifunktionsgeräte oder drucker los ist- gefühlt seit jahren gar nichts... würde mich auch interessieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, Steff456, Bemme90 und 2 andere
john.smiles schrieb:
es ist klar Werbung für ein Produkt, das nicht zum Fokus der Seite passt, das macht die Redaktion nicht aus Freundlichkeit.
100% Zustimmung. Und für ComputerBase Pro Benutzer wird das Werbefreiversprechen einfach ignoriert.

Aber zum Thema, der Anwendungsfall wurde schon oft geklärt. Wohnmobile. Wieviele CB-Benutzer haben ein Wohnmobil? 0,2%? Da wird wahrscheinlich die Zahl der Prepper größer sein ^^

Auf jeden Fall hat das Produkt zu Computern null Bezug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, Bemme90, MalWiederIch und 4 andere
Stopp mit dieser Zweckentfremdung von Computerbase!

Gründet eine Solarkraftbase - Autobase - oder Sonstwasbase Zweigstelle und bleibt hier in dem noch letzten verbliebenen deutschsprachigen Computeruniversum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, Bemme90, Che-Tah und 5 andere
Das Interesse für Multifunktionsgeräte ist wohl auch nicht grade überragend. Mal ganz davon ab, dass ein relevanter Teil eines solchen Tests die Inbetriebnahme ist und die kann man nach meinem Kenntnisstand nur ein mal machen. Für jede Redaktion ein solches Gerät (was dann womöglich Müll ist, denn irgendwann hat jeder Redakteur einen) bereit zu stellen kostet nicht wenig Geld und bei den geringen Margen für Drucker, wo doch jeder nur wissen will, ob und wenn ja welche alternativen Tinten gehen.

Aber Dokumentenscanner wären mal tolle Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bemme90
Ich würde mir solche Tests maximal wünschen, wenn die Produkte einem halbwegs realistischen wert entsprechen und nicht diesen Fantasie Preisen.

Der Vergleich hinkt natürlich, aber man bekommt als diy die kWh mit hochwertigen Zellen für teils unter 200€, zuzüglich BMS etc.

Da sollten standardisierte Serien Produkte deutlich unter 600€/khw kosten.

Da sollte dann auch bei "günstigeren" Modellen wie hier für 700, nicht von "nur" 700 gesprochen werden. Den überteuert ist immer noch überteuert.

Diese Power Station Tests, sind ein zweifelhaftes gimmick hier auf CB.

In Anbetracht der Preises, ähnlich interessant wie iPhone 17 tests, welches mit fiktiven 8000€ veranschlagt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE
mojitomay schrieb:
für 2000Wh sind 730€ günstig.

Derzeit kosten Powerstations mit 2kWh noch >950€.
heise.de/preisvergleich/?cat=spoutsgsp&xf=19751_2000~19776_Solargenerator


Vindoriel schrieb:
Generell, oder nur im USV-Betrieb, wenn der Netzeingang abgeschaltet wird?

Wenn Ersteres, dann MUSS vor diesen Geräten ausdrücklich gewarnt werden bzw. diese müssen an einem Trenntrafo betrieben werden.

Bitte liefert auch Bilder von den Typenschildern sowie von der EU-Konformitätserklärung.
EcoFlow bietet für die Delta-Serie einen Erdungsadapter an.
de.ecoflow.com/products/portable-power-station-grounding-adapter


Agba schrieb:
Ich würde mir solche Tests maximal wünschen, wenn die Produkte einem halbwegs realistischen wert entsprechen und nicht diesen Fantasie Preisen.
Der Vergleich hinkt natürlich, aber man bekommt als diy die kWh mit hochwertigen Zellen für teils unter 200€, zuzüglich BMS etc.
Mit Versand von einem deutschen Händler bist du dann bei >350€.
Dazu noch Gehäuse, BMS, Wechselrichter, Sicherungskasten, Ladelektronik, Anschlüsse, Arbeitsaufwand - ergibt schnell den Preis einer Powerstation.


Agba schrieb:
Da sollten standardisierte Serien Produkte deutlich unter 600€/khw kosten.
Da sollte dann auch bei "günstigeren" Modellen wie hier für 700, nicht von "nur" 700 gesprochen werden. Den überteuert ist immer noch überteuert.
Du meinst vermutlich unter 600€/kWh. Das war sogar möglich, die Bluette EB240 gab es letzten Monat für <600€.
Musst du halt die Augen nach Angeboten offenhalten, in diesem Fall war es eBay.
Du kannst auch Mydeals nutzen.
mydealz.de/gruppe/power-stations


Agba schrieb:
Diese Power Station Tests, sind ein zweifelhaftes gimmick hier auf CB.
In Anbetracht der Preises, ähnlich interessant wie iPhone 17 tests, welches mit fiktiven 8000€ veranschlagt wird.
Sehe ich nicht so, es ist definitiv ein IT-Bezug da.
Die Geräte haben teilweise Bluetooth, WLAN, USB-C und teilweise sogar Farbdisplays.

Bei Powerbanks ohne Wechselrichter störte sich in den letzten 20 Jahren niemand, wenn diese in der ct getestet wurden.
Powerstations ermäöglichen die Nutzung von IT wie Laptops auch mobil und netzunabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dy und Frank
Agba schrieb:
Der Vergleich hinkt natürlich, aber man bekommt als diy die kWh mit hochwertigen Zellen für teils unter 200€, zuzüglich BMS etc.
Ja, der Vergleich hinkt. Du bekommst für 250 €/kWh schon fertige Akkus (Pylontec z.B.).

Aber: Da fehlt alles andere. Nehmen wir an, die bauen den Akku für 200 €/kWh, dann bleiben noch 300 € für den Rest.

Was bekommst du für 300 € an WR/Ladegerät, Solarlader, USB Lader, und Gehäuse? Ein Multiplus II 3000 (GX) (mindestens) (PowerAssist, Leistungsfähigkeit, Ladegerät, und das GX für BMS Com) kostet so viel, wie die gesamte Powerstation.

Die Dinger sind in ihrer Gesamtheit nicht so schlecht. Für jemanden, der der Feuerwehr ungern erklären will, warum das Womo abgebrannt ist, oder kein Bock auf BMS und Zellchemie hat, der ist damit super bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank und commandobot
commandobot schrieb:
Sehe ich nicht so, es ist definitiv ein IT-Bezug da.
Die Geräte haben teilweise Bluetooth, WLAN, USB-C und teilweise sogar Farbdisplays.

Bei Powerbanks ohne Wechselrichter störte sich in den letzten 20 Jahren niemand, wenn diese in der ct getestet wurden.
Powerstations ermäöglichen die Nutzung von IT wie Laptops auch mobil und netzunabhängig.
Sehr gut! Ich erwarte sehnsüchtig die ersten Oral-B Smart Expert Computerbase Tests! Hat ja Bluetooth und ne App. Oder Tests mit dem Griffin Smart Bluetooth Toaster. Oder dem Bluetooth Infrarot-Heizstrahler SMART IP24. Oder dem LOVENSE Hush 2 Bluetooth Vibrating Butt Plug mit APP Steuerung! Werden hier dann Geräte anderer Hersteller miteinander verglichen?
Oder bekommen wir nur Reviews von Internet of Shit Geräten, deren Hersteller die IT-Journalisten mit kostenlosen Testgeräten zuspamen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, Bemme90, MalWiederIch und 7 andere
Also ich stimme zwar zu, dass das nicht der Hauptfokus von CB werden sollte, finde so einen Blick über den Tellerrand aber nicht schlecht.

Da ich zufällig gerade wegen Stromausfall im Dunkeln sitze, werde ich mir so ein Ding als Blackout- Vorsorge holen.

Könnt ihr eine Seite empfehlen wo man die Modelle gut vergleichen kann und sich ein paar Experten herumtreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Zurück
Oben