Gelöschte Fotos wiederherstellen: Nur Photorec kann's

Wenn Windows sich konsistent verhält, gibts doch immer einen TRIM nach dem Löschbefehl? Ich weiß es echt nicht. In den Fall schiebe ich es auf das interne Management der Samsungs. Gibts unter WinPE auch TRIM? Dann würde ich es da mal testen.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Ich kann auf einer Kingston KC3000 2 TB noch uralte gelöschte Dateien wieder einwandfrei herstellen.
:confused_alt: Das sollte aber nicht sein..
 
Fusionator schrieb:
:confused_alt: Das sollte aber nicht sein..
Das ist ja auch, warum sich damals der Streit (siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/geloeschte-zip-datei-ueberschreiben.2093726/) mit den Kollegen hier entzündete, und ich immer ein sicheres Löschen empfehle, weil man nie sichergehen kann, ob die gelöschten Dateien wirklich weg sind.

Wie ich immer sage, Theorie ist das eine, Praxis das andere. Und ich habe es jetzt nochmals praktisch ausgetestet, ich habe diese SSD seit einem Jahr, und ich kann wirklich die Dateien bis dato wieder herstellen, zips wie JPGs funktionieren einwandfrei.

Ich müßte das mal wirklich mit anderen SSDs testes, ob und wie sich hier anders verhalten.

@FlimFlam
Wenn Du wirklich "nur" die Dateien gelöscht hast, und in der Zeit nichts neues in die SSD geschrieben hast, funktioniert das Tool hier eventuell:
https://recoverytoolbox.com/undelete.html

Bei mir funktioniert es aber bei JPG wie bei RAW CR2 gar nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nach dem löschen, eher bei der Datenträgerwartung per Aufgabenplanung.

Ich bekomme hier eigentlich auf meinen mx500 alles wiederhergestellt was mit dem Explorer oder Software die auf dessen „dll“ aufsetzt gelöscht wird so lange die Datenträgerwartung nicht lief oder nix überschrieben wurde. Teilweise überschriebene Dateien gehen meist nur mit einsammeln per z.B. Autopsy. Das setzt ja auch auf photorec auf. Was dabei rauskommt lohnt sich eigentlich nicht wirklich ausser es grht um Texte oder Videos.

Warum bei @PHuV da die SSD nix killt kann u.U. daran liegen das die Trim machen kann aber es nicht umsetzt. Warum das so ist? Keine Ahnung.
 
Interessante Nebennote: Ich habe im Spieltrieb nun meine ca. 10 GB Testpartition auf einer Kingston KC3000 4TB (meine Backup SSD) neu auf FAT32 formatiert. Und jetzt kann ich seltsamerweise mit EaseUS Data Recovery Wizard meine CR2 Dateien von der NTFS Partition vorher wieder fehlerfrei herstellen, sie sind nun lesbar. Muß man das jetzt verstehen?

Wenn ich dagegen das Volume per Datenträgerverwaltung lösche, ist nichts mehr wieder herstellbar, alles ist dann wohl per TRIM weg.
 
Selbstschutz?

OS lässt nix ran an die Bereiche und erst mit umformatieren merkt es das nix zu schützen ist.

Irgendwie krass.

Ich hatte von was Du da hast bisher keine Ahnung das sowas existent ist.

Allerdings mache ich das Wiederherstellen niemals mit dem System worunter die Daten verlustig gingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, PHuV und madmax2010
PHuV schrieb:
PhotoRec kann sie gar nicht herstellen (unbekanntes Format
Sicher? Ich habe schon CR2, ARW und NEF Dateien ohne Probleme wieder hergestellt. Mit Testdisk/Photorec. Sollte eigentlkch problemlos gehen
 
madmax2010 schrieb:
Yup: Gerade frisch getestet. Geht bei mir nicht.

Aktuelles Photorec 7.2
1665417429363.png


EaseUS Data Recovery Wizard (Version 15.6) findet dagegen die Dateien, die dann aber kaputt sind
1665417509656.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten zusammen kratzen von SSD ist Lotterie.

Kann klappen, muss nicht.
Scheinbar gibt es bei der Datenrettung von SSD zwischen 1 und 0 doch noch irgendwas an Zuständen. 😂

@PHuV
Hast Du mal versucht mit Fremdboot an die SSD zu gehen?
 
Mach mal bitte.

Das da mit Deiner HW ist schon sehr speziell.

Ich glaub fast, dass für das Thema Datenrettung von SSD ein eigener Thread nötig ist wo mal die die retten das einbringen was geht oder nicht unter den entsprechenden Umständen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und madmax2010
Update: Hm, @madmax2010 , nach dem Restart des Windows Explorers gehts nun:

1665418163261.png

Ist zwar der falsche Dateityp, aber das Bild ist lesbar:
1665418211591.png


Und seltsamerweise gehts nun auch mit EaseUS Data Recovery Wizard
1665418272969.png

Ergänzung ()

BFF schrieb:
Das da mit Deiner HW ist schon sehr speziell.
Hm, ein i7-12700k mit aktuellem Windows 11 22H2 und einem Gigabyte Mainboard Motherboard Name Gigabyte Z690 Aorus Elite DDR4 und 4xDIMM1: Corsair CMK64GX4M2E3200C16 32GB. An sich nix besonderes.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Ich glaub fast, dass für das Thema Datenrettung von SSD ein eigener Thread nötig ist wo mal die die retten das einbringen was geht oder nicht unter den entsprechenden Umständen.
Gute Idee, vielleicht habe ich dazu mal Lust und Muße dazu. Andererseits sind hier doch bestimmt einige professionelle Datenretter unterwegs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BFF schrieb:
Daten zusammen kratzen von SSD ist Lotterie.
So ist es. Ich bin IT-Forensiker und die Beschreibung trifft es recht gut. Es gibt bei SSDs einfach zu viele Variablen, die bei der Wiederherstellung mit rein spielen. Das größte Problem ist TRIM, danach das Wear-Leveling. Hier steht auch noch etwas dazu: SSD-Forensics

Und was File-Carving angeht: Photorec ist mit das Beste, was es gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche, PHuV, czmaddin und eine weitere Person
PHuV schrieb:
An sich nix besonderes.
In Gedanken war ich eher bei der SSD von Dir die gelöschtes nicht vergessen will. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben