Fehler mit Ram/Mainboard

Erfolgreicher

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir vor zwei Wochen einen Pc gebaut. Anfangs war der Build ohne Grafikkarte. Ich bin mehrmals komplett gecrashed und wenn ich Rainbow Six Siege gestartet habe ist das auch abgestürzt, ich dachte mir nchts dabei, schließlich ist es einfach nicht sinvoll zwei Monitore und anspruchsvolle Spiele ohne Grafikkarte zu nutzen. Heute ist dann meine rx 7800xt angekommen und ich dachte damit sind meine Probleme gelöst. Waren sie nicht. Ich kann nicht mal eine Runde Rainbow Six spielen ohne zu crashen und ich hatte schon mehrere Bluescreens.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Driver neu Installiert.
Beim Teamgroup Ram sowohl mit, als auch ohne XMP probiert.
Beim Corsair Ram sowohl mit, als auch ohne XMP probiert.
Speicherdiagnose durchgeführt: Resultat Hardware Fehler obwohl Corsair Ram neu ist.
Die Riegel von Slots 2;4 in slots 1;3 umgsteckt. --> dann hatte ich gar kein bild mehr
Riegel wieder zurückgesteckt. Solange ich nicht zocke ist die Leistung stabil.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Erfolgreicher schrieb:
Speicherdiagnose durchgeführt: Resultat Hardware Fehler obwohl Corsair Ram neu ist.
Treten die Fehler ohne XMP auf? Wenn ja, dann reklamieren. Ansonsten mit etwas mehr DRAM Spannung testen oder XMP laden und den Takt etwas reduzieren.

Der Speicher gehört bei zwei Modulen immer in Slot 2/4, ansonsten kann es die von Dir beobachteten Probleme geben.

6400 ist oft zu viel für AMD und läuft dann auch eh oft mit UCLK : 2, was alles unnötig verlangsamt. Wie der UCLK Takt ist siehst du mit ZenTimings.
 
cvzone schrieb:
Treten die Fehler ohne XMP auf? Wenn ja, dann reklamieren. Ansonsten mit etwas mehr DRAM Spannung testen oder XMP laden und den Takt etwas reduzieren.

Der Speicher gehört bei zwei Modulen immer in Slot 2/4, ansonsten kann es die von Dir beobachteten Probleme geben.

6400 ist oft zu viel für AMD und läuft dann auch eh oft mit UCLK : 2, was alles unnötig verlangsamt. Wie der UCLK Takt ist siehst du mit ZenTimings.
Die Fehler treten bei beiden Kits auch ohne XMP auf, weswegen ich mich frage ob es auch am Mainboard liegen kann
 
Muss man bei AMD den RAM nicht anlernen lassen?
Gibt es da nicht eine Funktion um dies erneut auszuführen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevo6077
Herzlichen Glückwunsch! Keiner Deiner beiden RAM-Kits steht in der QVL des Mainboards. Dazu die Mischung...

Jetzt kommt sicher gleich wieder so ein selbsternannter Amateur-Profi um die Ecke und erzählt, dass es ja auch mit RAM aus der QVL passieren könnte...
 
Stell den RAM auf 6000MHz

Slots A2 und B2 nutzen

Fast Boot im Bios ausmachen
Expo Profil laden oder manuell 6.000MHz einstellen
FCLK auf 2000MHz (bei 6000MHZ Modulen)

VDDSOC Voltage 1.25V
VDDIO/MC Voltage 1.35V
DRAM VDD Voltage 1.35V
 
Ok, nicht gleichzeitig. Dein Post war in dieser Hinsicht uneindeutig. Jedoch sind trotzdem beide nicht in der QVL des Boards. Eine Kompatibilität wird damit nicht garantiert. Das erfährst Du ja eindrucksvoll. Dann wird wieder sinnloserweise das MB retourniert/reklamiert...
 
Palomino2 schrieb:
Herzlichen Glückwunsch! Keiner Deiner beiden RAM-Kits steht in der QVL des Mainboards. Dazu die Mischung...

Jetzt kommt sicher gleich wieder so ein selbsternannter Amateur-Profi um die Ecke und erzählt, dass es ja auch mit RAM aus der QVL passieren könnte...
tatsächlich hab ich genau das scenario derzeitig.

ich habe ein MSI tomahawk gekauft, ein RAM kit aus der QVL bestellt. Sobald XMP geladen wird geht garnix.

Laut XMP und QVL bis 6000MHz getestet. Bei 5200MHz ist schluss, drüber geht nix mehr außer CMOS reset.

Beide RAM riegel in A2 und B2. Also da scheint es schon Binning spreads zu geben. Das steht bei MSI auch groß drüber "Memory controller on the CPU is subjected to variances, speeds can not ne guranted"
 
Ein MSI Tomahawk B650
https://www.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI

mit

32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit

was als F5-6000J3038F16GX2-TZ5N in der QVL für 7000er Ryzens für 6000MHz gefunden wird und als verified geflagged ist.


Das BIOS ist das letzte stable nicht BETA bios von dezember 2023.

und das was ich gesagt habe ist hier mal das original zitat von der MSI page:

"Note:
CPU memory controller quality will affect the memory operating frequency.System reliability and stability could be impact by the status of higher temperature from DDR5 memory modules"

Der witz ist ich habe mehrere Beispiele gefunden die genau die kombi fahren und es funktioniert angeblich auf 6000MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
RizzoSpacerat schrieb:
Sobald XMP geladen wird geht garnix.

Laut XMP und QVL bis 6000MHz getestet. Bei 5200MHz ist schluss, drüber geht nix mehr außer CMOS reset.

Du meinst EXPO, der RAM hat doch ein EXPO Profil, oder?
Wie lange wartest Du? Die Anlernphase kann angeblich bis zu 15min dauern.

Ich habe das gleiche Board und bei mir dauert das Anlernen 4-5 Minuten. Habe aber anderen RAM.

RizzoSpacerat schrieb:
Das BIOS ist das letzte stable nicht BETA bios von dezember 2023.

Welches BIOS hast Du drauf? Ich frage das, weil ich festgestellt habe, das auf meinem Board eine BIOS Version drauft ist, die es gar nicht gibt (ofiziell?). Version 1.D0. Die finde ich aber nicht auf MSI webpage vom Board?

1708039566759.png


Ich musste MCR (=Memory Context Restore) auf enabled stellen sonst lernt das Board jedesmal an. Ist das bei Dir auch so?
 
RizzoSpacerat schrieb:
Der witz ist ich habe mehrere Beispiele gefunden die genau die kombi fahren und es funktioniert angeblich auf 6000MHz.
Weil 6000Mhz eigentlich kein Problem ist da eh Alles asynchron läuft.
Ich meine in der Memory QVL steht auch RAM mit DDR5-7200Mhz !?
Tausche mal die Riegel untereinander aus. Das hilft manchmal einfach.
 
X8Koenig schrieb:
Ich musste MCR (=Memory Context Restore) auf enabled stellen sonst lernt das Board jedesmal an. Ist das bei Dir auch so?

Habe selbiges Mainboard und ja, das ist wohl normal. Habe es bei mir aber weiterhin eingeschaltet. Start dauert so vllt 20 Sekunden länger. Bios: 7D75v1E3
 
X8Koenig schrieb:
Du meinst EXPO, der RAM hat doch ein EXPO Profil, oder?
Wie lange wartest Du? Die Anlernphase kann angeblich bis zu 15min dauern.

Ich habe das gleiche Board und bei mir dauert das Anlernen 4-5 Minuten. Habe aber anderen RAM.

Welches BIOS hast Du drauf? Ich frage das, weil ich festgestellt habe, das auf meinem Board eine BIOS Version drauft ist, die es gar nicht gibt (ofiziell?). Version 1.D0. Die finde ich aber nicht auf MSI webpage vom Board?

Ich musste MCR (=Memory Context Restore) auf enabled stellen sonst lernt das Board jedesmal an. Ist das bei Dir auch so?

Das ist doch hilfreich. Ja dieses 1D0 habe ich auch drauf. Alle Ex varianten auf der HP sind angeblich BETA versionen.

Frage: Die RAM LED beim anlernen. Laut Handbuch bedeutet die LED RAM failed. Leuchtet die beim anlernen? Ich war davon ausgegangen, failed LED heißt anlernen hat ned geklappt. Weil der Bildschirm bleibt bei mir schwarz, sprich die LED war die einzige Informationsquelle.
 
RizzoSpacerat schrieb:
Leuchtet die beim anlernen?

Ja leuchtet beim Anlernen. Geht aber dann zum Schluss aus. Und je nach dem "vom wo man herkommt" leuchten sogar CPU und RAM debug LED gleichzeitig. Nur nicht den Schluss darauf ziehen, das irgendwas kaputt ist. Ich hatte bei einem Start nach 3min einen Reset gemacht, weil ich da noch nicht musste, das das Anlernen 4-5-min dauert, Danach hatte ich die rote und orange LED an.

Und sobald ein stabiler Zustand errreicht ist MCR auf enabled setzen.

stevo6077 schrieb:
ja, das ist wohl normal. Habe es bei mir aber weiterhin eingeschaltet.

Ja genau. Es steht default-mäßig auf "Auto" Verhält sich aber faktisch wie "disabled". Deswegen bei mir von Auto auf Enabled gestellt. Mir erschließt sich der Sinn von der Option "Auto" nicht.

stevo6077 schrieb:
Start dauert so vllt 20 Sekunden länger. Bios: 7D75v1E3

Bei mir dauert der Start mit MCR = >Auto ungefähr 4,5 Minuten. Das Board lernt den RAM wieder an. Was meinst Du mit länger?

Also noch mal:

MCR Auto : Start 4,5 Minuten
MCR enabled: Sart ca. 20 - 30 Sekunden (habs noch nicht gemessen)
 
X8Koenig schrieb:
MCR Auto : Start 4,5 Minuten
MCR enabled: Sart ca. 20 - 30 Sekunden (habs noch nicht gemessen)

So ich bin jetzt dazu gekommen.

EXPO anschalten --> 2:30min warten -> 6000MHz liegen an.

Selbst ein einfacher windows neustart => 2:30 neu anlernen.

MCR aktiviert.....nahezu kein unterschied und er fällt wieder auf 4800MHz zurück allerdings bei 1.35V RAM spannung.

MCR wieder deaktiviert. 2:30 anlernen => 4800 MHz

Erst EXPO aus machen, auf 4800MHz 20 s boot zeit laufen lassen und dann EXPO wieder anmachen dann landet er wieder bei 6000MHz.

Ich stehe jetzt also vor der Wahl immer 2:30 zu warten beim booten inklusive simplen windows neustarts.

Oder ich gehe auf 4800MHz runter, betrachte das ganze als stille leistungsreserve und warte auf ein weitere nicht BETA BIOS da ja @stevo6077 meint mit seinem 1.Ex bios ist der unterschied mit aktiviertem MCR nicht so hoch. Bei mir funktioniert dieser MCR überhaupt nicht.

Da nicht festzustellen ist welchen release standard dieser 1.D0 firmware hat (kann ja auch BETA sein, man findet sie auf der MSI seite ja einfach nicht) ist das ganze nicht wirklich als zufriedenstellend zu beschreiben.

Ich meine 2:30min für einen Windows reboot. Ich hab WindowsXP@HDD flashbacks.
 
Zurück
Oben