Fehler mit Ram/Mainboard

Ist ja sehr merkwürdig... Ok. Merkst Du einen Unterschied zwischen Warmstart (also direkter Neustart aus dem Windows Menü) zum Kaltstart (also Rechner richtig runterfahren). Könnstest Du noch mal versuchen. EXPO an anlernen - Kaltstart - MCR an - wieder hoch ins Windows.

Alternativ EXPO aus, Timings und Spannungen manuell im Bios Eintragen -> Anlernen dann Neu oder Kaltstart.
Ich habe EXPO aus und den RAM manuell eingestellt. So gehts bei mir.

Wenn du den DDR RAM auf 1.35V stellst Stellt das BIOS die "anderen" Spannungen automatisch auch auf 1.35V War IO und noch irgendwas.... Einen Versuch ist es Wert. Dabei MCR erst mal auf Auto lassen. Sonst muss Du eventuell CMOS reset machen falls das nicht klappt.
 
Egal was ich mache, sobald ich MCR anschalten macht er 1.35V bei 4800MHz. Das Feature scheint bei mir Probleme zu bereiten.

Ich meine ich hab jetzt knapp 2std auf 6000MHz gespielt. Das scheint stabil zu sein.

Ich bin noch zwiegespalten.
 
nur noch mal fürs "Protokoll":
RizzoSpacerat schrieb:
sobald ich MCR anschalten
Mit Anschalten meinst Du auf "enabled" setzen. "Auto" scheint wie disabled zu sein.
Es gab noch Leute die Power Down (Enable) von Auto auf Enabled gestellt haben. Habe ich aber nicht gemacht. Kann ich nichts zu sagen.

Btw habe von einer halben Stunde meine DRAM Clk auf 6000 gestellt. EXPO ist aus. Timings manuell. MCR wieder auf Auto, Und gebootet. Und siehe da wieder ein neues Verhalten. Brauchte zwei Versuche (Keyboard und Maus leuchten dann kam der eigentlich der OS Boot) um in Windows zu kommen das ganze hat ca 6,5min gedauert.

Mache gerade so simple Stabilitätstest, scheint erst mal ok zu sein. Mal sehen was beim nächsten Boot passiert.
 
MCR wieder an - dann hat er noch 1 mal trainiert. Aber jetzt bin ich wieder bei normalen Bootzeiten von 25 Sekunden.

RAM läuft jetzt mit 6000. MCR - an wie gesagt.
 
Ja mit MCR an meine ich von Auto -> Enabled.

Aber wie gesagt. sobald ich das mache schafft er es nicht auf 6000MHz, sondern bleibt bei 4800MHz hängen.

Ich kann mit default Einstellungen ohne irgndwas anderes zu ändern auf 5200MHz gehen und boote trotzdem schnell.

Frage wäre jetzt was passiert wenn ich ins BIOS gehe, mir alle Werte für die Latenzen und Spannungen notiere, EXPO deaktiviere und diese Werte manuell einstelle. Ob damit die Anlernphase geskipt wird.

Aber ganz ehrlich. Ich habe den Teil meines Lebens wo ich gerne am PC bastel eigentlich verlassen und will das das ding einfach läuft, dass ich meine Freizeit mit Sachen verbringen kann die den Rechner brauchen. Der Rechner wurde ja aufgerüstet weil ich die Rechenpower brauche und nicht weil ich es cool finde nen schnellen Rechner zu haben.

Die Spec wenn ich es richtig verstehe sagt auch nur DDR5-5200 MHz, alles anderes is overlocking.

Genauso sagen mir die Benchmarks, (eigene wie im Netz) das der Performance-Unterschied zwischen 5200MHz und 6000Mhz im Rauschen untergeht.

Ich denke ich werde auf default zurück gehen und die Kiste bei 5200MHz mit schnellem boot laufen lassen und den Rest den enthausiasten überlassen.
 
@RizzoSpacerat

Ich kann das gut verstehen. Ich wollte bei meinem HW Update eigentlich auch nur im Bios einmal EXPO anschalten und that's it . Doch es kam anders. Und bei mir hat das wieder einen gewissen Ehrgeiz geweckt.

Ich hatte damals bei meinem 2700x mit dem Memory timings intensiv rumprobiert , da gibt es einen Riesen-Thread hier auf CB. Aber wie Du schon sagt es lohnt nicht wirklich....und ich dachte - das mache ich nicht noch einmal.....

Nur das was hier jetzt gemacht habe, war dagegen vergleichsweise einfach....

Letztlich : Eventuell löst ein Bios Update bald diese/Deine Probleme....
 
Nur um mal ein paar zahlen dran zu packen

RTX4080Super +Ryzen 7800X3D

RAM@6000MHz:

3dMark Timespy: 24613 Punkte

RAM@5200MHz
3dMark Timespy: 24174 Punkte

Die 6000MHz als 100% heißt ein Verlust von 1.78% performance.

Das ist für mich pragmatisch gesehen im Bereich der Messungenauigkeit. Dafür spare ich mir jedesmal über 2minunten reboot zeit.

accepted. 5200MHz bleiben so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinewave
Wie gesagt BIOS boot Zeit hat Priorität vor ein paar TimeSpy "Gummipunkten". Das macht Sinn wenn du die Boot Zeit nicht verkürzen kannst.

Mir geht es auch nicht um Gummipunkte oder ein paar Frames mehr oder weniger sondern wenn ich mir 6000er RAM kaufe soll der eigentlich auch so laufen...und das hat bei mir eben nur geklappt mit manuellen Timings.

Nur mal zum Vergleich auch von mir ein paar Zahlen:

RX7900XT +Ryzen 7900X3D - RAM@6000MHz CL32:
3dMark Timespy: 23988 Punkte

RX7900XT +Ryzen 7900X3D - RAM@5800MHz mit miesen Timings (CL40):
3dMark Timespy: 23425 Punkte

Andere Läufe mit noch langsameren RAM Settings hatte ich nicht gemacht.

Und ich kann mich über MSI nur wundern , das letzte offizielle BIOS für das Board ist von Ende November letzten Jahres, danach nur noch Beta Versionen und unsere Version gibt es gar nicht mehr.

1708465347102.png


Hab gerade mal Prime95 15min laufen - lassen keine Fehler - Die Temperaturen auf den 7900x3D ein Traum im Vergleich zu dem 5800x3d, den ich vorher hatte. 30 Grad Unterschied unter Vollast bei gleicher Kühlung (AIO Wasser).
 
I bin bei dir zu sagen "Ich habs bezahlt ich wills haben"

Ich bin halt nur entsprechend auf der Schiene

"Ich habs bezahlt, ich habs bekommen, aber scheisse noch mal hab ich wieder das Kleingedruckte nicht gelesen"

Technisch ereriche ich die 6000MHz ja ohne Probleme und die sind stabil.....nur ich muss halt drauf warten. Das ist ein downturn den ich nicht akzeptiere.

Was MSI angeht, ich hoffe die hauen demnächst mal nicht BETA versionen raus. Warum die version mit der anscheinend gerade verkauft wird nicht auf der HP zu finden ist....man weiß es nicht.

Wenn ich mir aber die ganzen BETAs anschaue ist mein bester Tip.

AMD haut soviele patches für die AEGAS raus, dass sich MSI den Aufwand eines vollen releases spart. In der firma kann ich auch eine beta firmware nach der nächsten raushämmern. Mache ich einen voll release muss ich einen riesen testparkour machen inklusive Dokumentation. Die warten wahrscheinlich das AMD mal in stabilere Gewässer kommt und schreiben an die firmware "Beta version, installation auf eigenes risiko" und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X8Koenig
Zurück
Oben