Fernseher & Sound | Budget Setup für Twitch & YouTube Konsum

dersuperpro1337

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
990
Hallo zusammen,

durch einen Umzug beschäftige ich mich aktuell mit der Anschaffung eines Fernsehers + Soundsystems.
Mein Budget ist stark begrenzt, da meine Anforderungen minimal sind:
Ich möchte nach Feierabend gerne gemütlich Twitch Streams und YouTube Videos schauen. Hierfür habe ich bisher ausschließlich meinen PC und mein Smartphone verwendet - Daher habe ich relativ wenig Ahnung von der Materie.

Fernseher: 4k wäre super, FHD wäre auch okay - 47+ Zoll - eARC | ~500-550€
(LG 50UP75009LF vielleicht?)
Sound: Soundbar + Subwoofer | ~200-250€
(Philips TAB8405/10 vielleicht?)

Hier aber mein besonderer Wunsch:
Ich bin kein typischer TV Nutzer. Ich werde zu 95% YouTube und Twitch konsumieren und möchte auch gerne sinnvoll auf diesen Portalen browsen oder auch in den Chats / Kommentaren interagieren können. Dafür brauche ich eine passende Lösung und ich habe nicht wirklich einen Anhaltspunkt, wie ich so etwas umsetzen kann.

Smart TV mit Handy Mirror Funktion? RasPI / NUC / SoC / Laptop mit Maus & Tastatur?
Wie macht Ihr das am TV, wenn Ihr bspw. auf YouTube das Suchfeld bedienen wollt oder beim Schauen mal im Twitch Chat was schreiben möchtet?

Edit: Adblock ist am TV natürlich auch ein Muss. Hier wäre ich auch für Ideen dankbar. PiHole?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe letztens einen Bekannten mit Rat unterstützt...die Samsung Soundbars sollen gut abschneiden und für 275€ bekommt man das anscheinend sehr gute Magnat SBW 250-System...hmm, sehe es leider nur für 300€ zZ...
Wohl ein Auslaufmodell und es gab ein sell-off für 275€...

Es gibt Tastaturen mir Touchpad....glaube, von Logitech...wäre die eleganteste Lösung zum Chatten und Bereiche ansteuern auf dem Screen.

Die LG-Fernbedienung hat so einen Pointer/Zeiger, mit dem man in den Einstellungen navigieren und klicken kann.. Ob diese Art der Steuerung auch mit den Apps gehen würde? Gibts Twitch überhaupt als App?
Kann ja morgen mal schauen (Nachbar hat einen LG) , in wieweit man mit dem Pointer steuern kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
5hred schrieb:
Habe letztens einen Bekannten mit Rat unterstützt...die Samsung Soundbars

Es gibt Tastaturen mir Touchpad....glaube, von Logitech...wäre die eleganteste Lösung zum Chatten und Bereiche ansteuern auf dem Screen.

Kann ja morgen mal schauen (Nachbar hat einen LG) , in wieweit man mit dem Pointer steuern kann...

Sofern ich irgendwann mal noch einen BD Player anschaffe, benötigt die Soundbar doch ggf. auch eARC Support? Den haben die günstigeren Samsung Soundbars nicht.
Oder würde ich den BD Player direkt an den Fernseher anschließen?

Bezüglich Twitch / YT auf dem TV ansehen bin ich weiterhin relativ ratlos. Ich lese immer wieder was von einer Funktion, die es bei Twitch & YT geben soll, die "Auf den TV übertragen" heißt - Welche Voraussetzungen der Fernseher dafür braucht, weiß ich jedoch nicht.

Habe herausgefunden, dass es für alle OS Versionen eine gerade so ausreichend brauchbare Twitch & YouTube App gibt.
Wie viel sinnvoller / besser wäre denn das Aufrufen der beiden Seiten über den eingebauten Browser bzw. einen Fire TV Stick + Browser?

Für mich wäre eine Tastatur Eingabe zwingend notwendig. Ich habe aber die Befürchtung, dass ein Fernseher keine Tastatur nativ unterstützt und ich am Schluss doch wieder einen PC an das Teil anschließen muss

Habe inzwischen herausgefunden, dass WebOS, Android TV und Tizen USB Bluetooth Tastaturen unterstützen.

Bezüglich Adblock werde ich mir wohl ein(en?) PiHole einrichten, denn solche Sachen wie Youtube Vanced gibt es nur auf super teuren Android TV Fernsehern und nicht auf WebOS TVs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auf den TV selbst sind die Apps von Twitch (wenn vorhanden) und Youtube von der Bedienbarkeit alle nicht das Gelbe vom Ei, von fehlenden Funktionen ganz zu schweigen

Ich nutzte dazu ein Tablet mit Android und spiegle das Display auf den TV, einfachste und beste Variante. (kannst natürlich auch weiterhin mit dem Smartphone bedienen)


PS:
AndroidTV unterscheidet sich nicht von den teuren oder billigen Modellen des selben Jahrgangs
YT Vanced gibt es nur fürs Android OS (Android und AndroidTV ist nicht dasselbe)
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Ja auf den TV selbst sind die Apps von Twitch (wenn vorhanden) und Youtube von der Bedienbarkeit alle nicht das Gelbe vom Ei, von fehlenden Funktione ganz zu schweigen

Ich nutzte dazu ein Tablet mit Android und spiegle das Display auf den TV, einfachste und beste Variante. (kannst natürlich auch weiterhin mit dem Smartphone bedienen)

Uff, alles ein ganz schöner Clusterf*

Android Fernseher von bekannten Herstellern sind preislich über meinem Budget, also:

A) Bleiben WebOS (LG) oder Tizen (Samsung) Fernseher mit den jeweiligen Apps.
Vorteil: Native BT Tastatur Unterstützung.
B) Alternativ könnte ich einen Fire TV Stick nutzen mit dessen Apps.
Nachteil: BT Tastatur muss an den Fire TV selbst angeschlossen werden mit einer komplizierten USB Hub Lösung.
Aber: Hier könnte ich mithilfe der Fire TV App ohne Sorgen um die Kompatibilität mein Smartphone spiegeln.

Nun die Verständnisfrage bezüglich der (Audio-)Verkabelung von dem ganzen Spaß:
Als Input Geräte würden ggf. ein BD Player und ggf. ein Fire TV Stick genutzt werden.
Die werden direkt an den Fernseher angeschlossen, der Fernseher wiederum per ARC / eARC an eine Soundbar.
Soweit richtig?
Jetzt aber die Frage, ob beim Fernseher oder der Soundbar überhaupt eARC benötige, wenn ich nur eine 2.1 Lösung nutze, oder ob hier das normale ARC ausreicht sofern mal Prime oder eine BD geschaut werden sollte.
 
Mit eARC kannst du diese Tonformate, Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio, Dolby Atmos, DTS:X ohne Komprimierung über den eARC-Kanal übertragen. Entsprechende Quelle vorrausgesetzt

Am besten alles an den TV anschließen

Problem
Kommt darauf an was die Quelle ist und wie diese zugespielt wird, da zB nicht jeder TV alle Tonformate unterstützt/durchschleifen kann.
 
onetwoxx schrieb:
ohne Komprimierung über den eARC-Kanal übertragen. Entsprechende Quelle vorrausgesetzt

Am besten alles an den TV anschließen
Über die Technik habe ich mich schon ein wenig informiert. Das Problem an der Sache ist leider, dass ein komplettes eARC Setup wieder ziemlich an meinem Budget kratzt.
Denn es gibt kaum Soundbars mit eARC im Bereich um die 200€. Da fangen diese leider erst an.

Anders gefragt: Gäbe es Situationen (oder Quellmedien), in denen eine ARC Soundbar gar keinen Ton ausgeben würde? Oder würde dabei lediglich die Tonqualität durch die Komprimierung sinken?

Bezüglich der Fernseher Auswahl werden meine Optionen langsam weniger. Denn sofern ich irgendwann tatsächlich einen BD Player und einen Fire TV Stick anschließen würde, müsste ich einen Fernseher mit 3+ HDMI Anschlüssen wählen. Und hier gibt es aktuell nur 2 Samsung TVs um die 550€.
Also nix LG - Oder einen HDMI Switch, worauf ich wenig Lust habe...
 
Zurück
Oben