Fertig-PC von CSL macht Probleme - startet zweimal 1x mit 1x ohne Bild

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Berlinrider schrieb:
Im Zusammenspiel mit dem RAM "6.000 Mhz" gibt es aber noch einen Aspekt zu beachten: die genannte Frequenz liegt außerhalb der AMD Spezifikation, weshalb es zwar oft läuft, aber keine Garantie gibt. Kann der PC mit diesem Setting nicht booten, setzt er, um Anwendern zu helfen, auf die Defaults zurück und blendet dann meist auch einen Hinweis dazu ein. Um das auszuschließen solltest du Settings wie Bootreihenfolge und RGB auf jeden Fall losgelöst vom RAM-Takt betrachten.

Je nachdem was bei dir nun konkret vorliegt würde ich einen Widerruf machen (und auch eine andere Konfiguration wählen).

Die RGB-Änderung klappt auch alleine nicht. Das wird auch verlernt.

Ich sehe mich schon wieder suchen/googeln... dachte, ich hätte wieder 5 bis 7 Jahre Ruhe :D :D :D
 
Meine Güte, er kauft da einen Komplett PC und der funktioniert nicht.

  • Bios Einstellungen werden nicht behalten
  • komisches Verhalten
  • 6000Mhz RAM Expo* funktioniert nicht, wird aber beim PC mit geworben, also muss es auch funktionieren
  • ...

**Bei Vollbestückung kann die maximale Taktung geringer ausfallen. Weitere Informationen zur möglichen Taktung gibt es bei den jeweiligen Mainboard Herstellern.


Option 1: Batterie austauschen (je nachdem ob man es sich zutraut)
Option 2: PC zurückschicken
 
@DriveByFM
Also ich weiß nicht wie viele hunderte Rechner schon durch meine Hände gewabert sind, egal ob PC's oder Notebooks und nein, sowas habe ich noch nie festgstellt, außer die Batterie hatte einen weg.

Ich kenn solche langen Starts sonst nur von OEM oder Workstations, weil ein HW-Check bzw. POST durchgeführt wird usw. aber dann geht die Kiste niemals aus und wieder in den erneuten Boot-Vorgang :freak:
 
Schick doch einfach zurück, wenn du eh schon das Label hast, wenn selbst mit JEDEC und Default Settings spinnt, kannst du lange suchen. Du hast ja eh ein Komplett Rechner gekauft damit du keine Fehler suchen musst. Dafür bezahst du ja den Aufpreis, für den Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Fujiyama und maikwars
Das Problem habe ich (alles aus über 2-poligen Wippschalter) auch wenn ich mit dem Einschalten des PC nicht warte bis der Monitor sein "Bootlogo" wegblendet. Eventuell etwas länger warten mit dem Einschalten. Einen Versuch ist es wert.
 
@maikwars
Es ging nur um den AN-AUS-AN Bug, den gibt es übrigends, das mit den Settings verlieren hatte ich nicht gelesen. ^^
 
P_atrick schrieb:
Drücke den Startknopf des PCs
PC fährt hoch,
Fährt das Betriebssystem hoch, oder geht der PC nur (kurz?) "elektrisch" an, und gleich wieder aus?
Wenn er nicht stromlos war, fährt er immer beim ersten Einschalten hoch?

BIOS aktuell, und evtl. die Firmware der Grafikkarte, oder weiterer Komponenten?
P_atrick schrieb:
Leider speichert er auch keine einzige Einstellung im Bios.
Kontrolliere doch mal die Montage und Verkabelung, auch ob z. B. Jumper (CLR-CMOS, oder ähnliches) gesetzt sind, wenn du dich ran traust. "Fast Boot" (im UEFI) würde ich schon mal abschalten, falls das aktiv ist - und die Einstellung gespeichert wird. :D
 
P_atrick schrieb:
Die RGB-Änderung klappt auch alleine nicht. Das wird auch verlernt.

Ich sehe mich schon wieder suchen/googeln... dachte, ich hätte wieder 5 bis 7 Jahre Ruhe :D :D :D

Das Thema "Einstellungen vergessen" kannst du isoliert betrachten, indem du die BIOS Batterie austauschst. Das wäre auch das Einzige, wozu ich bei einem neuen Komplett-PC bereit wäre.

Wenn es darüber hinaus Komplikationen gibt --> Retoure mit Ergebnis deiner Wahl (1:1 Austausch, Geld zurück, andere Konfiguration ggf. auch bei CSL direkt)
 
Falls ein Multimeter vorhanden ist kann man sich ggf. den tausch der Batterie sparen und einfach nur die vorhandene messen.
Generell würde ich die olle Möhre aber auch nicht zu viel Zeit und Nerven investieren, das bezahlt dir niemand.
 
der Unzensierte schrieb:
Das Problem habe ich (alles aus über 2-poligen Wippschalter) auch wenn ich mit dem Einschalten des PC nicht warte bis der Monitor sein "Bootlogo" wegblendet. Eventuell etwas länger warten mit dem Einschalten. Einen Versuch ist es wert.
Schon probiert. bis zu 60 Sekunden warten sollte ja reichen, oder? :D
eYc schrieb:
Fährt das Betriebssystem hoch, oder geht der PC nur (kurz?) "elektrisch" an, und gleich wieder aus?
Wenn er nicht stromlos war, fährt er immer beim ersten Einschalten hoch?

BIOS aktuell, und evtl. die Firmware der Grafikkarte, oder weiterer Komponenten?

Kontrolliere doch mal die Montage und Verkabelung, auch ob z. B. Jumper (CLR-CMOS, oder ähnliches) gesetzt sind, wenn du dich ran traust. "Fast Boot" (im UEFI) würde ich schon mal abschalten, falls das aktiv ist - und die Einstellung gespeichert wird. :D
Ich habe kein Bild beim "ersten Start". Er macht die typischen Startgeräusche und beruhigt sich dann, als ob er hochgefahren sei. Dann piept es und startet nochmal. Diesmal mit Bild auf dem monitor. Wenn ich Strom NICHT trenne: mal so, mal so.

Bios ist aktuell. GraKa Treiber auch.

Jumper sind laut Handbuch zwei Pins, da war nichts drauf. Habe ich bisher auch nie genutzt (mal googeln, was das ist).
 
Kannst ja mal testweise das RAM Training deaktivieren und gucken was passiert. :D
 
Das könnte auch am Netzteil liegen. Wo irgendein Kondensator nicht innerhalb seiner Spezifikationen läuft und deshalb die Spannung kurz zusammenbricht. Ich verwende, seit Jahren, ebenfalls eine Steckdosenleiste ohne Probleme. Ich empfehle zurückschicken und Geld zurück. Dann sich woanders einen neuen Rechner bestellen.
 
Dracal2002 schrieb:
Daher der Boot für den RAM dann Piep dann richtig booten.
AMD PCs hassen es vom netz genommen zu werden.
Hab seit Jahren amd Systeme, 0probleme mit Kippschalter, das mit dem ram test, passiert ausschließlich dann wenn man fast Boot im efi deaktiviert, ist bei Intel 1zu1 das gleiche.
Ergänzung ()

Joshua2go schrieb:
Ich empfehle zurückschicken und Geld zurück. Dann sich woanders einen neuen Rechner bestellen.
So würde ich dass auch machen, dubaro z.b. bietet sehr gute retail PCs an wenn er fertig zu dir ankommen soll.
 
P_atrick schrieb:
Ich habe kein Bild beim "ersten Start". Er macht die typischen Startgeräusche
kein Bild ist ... :rolleyes: Er startet wahrscheinlich gar nicht erst richtig, und da kann dann auch nichts "hochfahren".
P_atrick schrieb:
und beruhigt sich dann, als ob er hochgefahren sei.
Wenn er hochfahren würde, würde man das auch merken (z. B. HDD-LED, ...). Er würde dann wahrscheinlich auch wieder herunterfahren. Für beides gäbe es wenigstens Einträge in der Ereignisanzeige, wenn man es wirklich nicht sieht & merkt.
P_atrick schrieb:
Wenn ich Strom NICHT trenne: mal so, mal so.
Es kommt also auch vor, wenn er NICHT stromlos war?
Zum Test würde ich mal die Batterie rausnehmen (bei stromlosem MB!), und danach mal das Netzteil am Stromnetz angeschlossen lassen. Ändert sich dann was?

Aber wenn er neu ist, und du nicht sicher in solchen Sachen, im dem Umgang mit elektronischen Bauteilen (ESD), dann besser Reklamation! Sonst droht möglicherweise Garantieverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
eYc schrieb:
kein Bild ist ... :rolleyes: Er startet wahrscheinlich gar nicht erst richtig, und da kann dann auch nichts "hochfahren".

Wenn er hochfahren würde, würde man das auch merken (z. B. HDD-LED, ...). Er würde dann wahrscheinlich auch wieder herunterfahren. Für beides gäbe es wenigstens Einträge in der Ereignisanzeige, wenn man es wirklich nicht sieht & merkt.

Es kommt also auch vor, wenn er NICHT stromlos war?
Zum Test würde ich mal die Batterie rausnehmen (bei stromlosem MB!), und danach mal das Netzteil am Stromnetz angeschlossen lassen. Ändert sich dann was?

Aber wenn er neu ist, und du nicht sicher in solchen Sachen, im dem Umgang mit elektronischen Bauteilen (ESD), dann besser Reklamation! Sonst droht möglicherweise Garantieverlust.

Hab ihn gerade eingepackt. Hatte mich gefreut und stehe nun vor der großen Frage: Widerruf oder Reparatur.
Hatte ich einfach Pech bzw. ist das Zufall? Oder ein Omen für einen schlechten PC/Anbieter. Wobei csl ja ansich immer gut bewertet ist. Hab ich also vllt nur die Niete gezogen? Oh man.
Ravenstein schrieb:
Hab seit Jahren amd Systeme, 0probleme mit Kippschalter, das mit dem ram test, passiert ausschließlich dann wenn man fast Boot im efi deaktiviert, ist bei Intel 1zu1 das gleiche.
Ergänzung ()


So würde ich dass auch machen, dubaro z.b. bietet sehr gute retail PCs an wenn er fertig zu dir ankommen soll.
Wenn ich nur wüsste, was P/L passend ist. Dann hätte ich wenigstens was zum Vergleich. Soweit ich das sehe ist das Angebot von csl nämlich ganz gut gewesen
 
P_atrick schrieb:
Hab ihn gerade eingepackt.
Nimm doch vorher mal mit CSL Kontakt auf, vielleicht gibt es eine einfache Lösung.
P_atrick schrieb:
Wobei csl ja ansich immer gut bewertet ist.
Hmm - ich habe da aus Foren einen anderen Eindruck gewonnen. Selbst würde ich da weder etwas kaufen, noch jemand den Shop empfehlen. :rolleyes:
Hier werden, denke ich, gerne Gaming-Komponenten, die nicht benötigt werden, mit billigen Boards, Gehäuse und Netzteil ... kombiniert, und dazu viel bling bling und natürlich ne Wasserkühlung obendrauf. :D
P_atrick schrieb:
Nur wenn der Strom komplett weg ist, "verlernt" er es wieder..
Das widerspricht deiner anderen Aussage "Wenn ich Strom NICHT trenne: mal so, mal so." auf meine Frage, ob's beim "Warmstart" auch so ist, oder nicht.

Das mit dem Memory Training halt ich für ein wiederkehrendes Gerücht. Liest man immer wieder, aber hier sieht's mir eindeutig nach einem Fehlverhalten aus, das so nicht sein sollte.

Stecken DIMMs, Grafikkarte usw. wenigstens auf den richtigen Slots?
Man könnte noch einiges ausprobieren ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Support konnte nicht helfen und hat daher um Rücksendung gebeten.


Mmmh... oh man. Das bringt nur mehr Fragen und Unsicherheiten...:o
 
P_atrick schrieb:
Wenn ich nur wüsste, was P/L passend ist. Dann hätte ich wenigstens was zum Vergleich. Soweit ich das sehe ist das Angebot von csl nämlich ganz gut gewesen
Mach doch eine kaufberatubgsthread auf mit deinen Wünschen, Budget und Co. Dafür ist die community hier doch da dass man fragen kann.

Ich persönlich finde diese beiden hier interessant
Für 1000€
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-7500F-mit-RX-6750XT::4877.html

Für 2000€
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RTX4070Ti-DLSS-3::5734.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben