Fertig-PC von CSL macht Probleme - startet zweimal 1x mit 1x ohne Bild

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eYc schrieb:
Das widerspricht deiner anderen Aussage "Wenn ich Strom NICHT trenne: mal so, mal so." auf meine Frage, ob's beim "Warmstart" auch so ist, oder nicht.
Verlernen ja. Aber das bootproblem bleibt
eYc schrieb:
Stecken DIMMs, Grafikkarte usw. wenigstens auf den richtigen Slots?
Konnte mit meinem Laien-Auge nichts falsches finden.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Hmm - ich habe da aus Foren einen anderen Eindruck gewonnen. Selbst würde ich da weder etwas kaufen, noch jemand den Shop empfehlen. :rolleyes:
Hier werden, denke ich, gerne Gaming-Komponenten, die nicht benötigt werden, mit billigen Boards, Gehäuse und Netzteil ... kombiniert, und dazu viel bling bling und natürlich ne Wasserkühlung obendrauf. :D
Ist vermutlich wie bei allem: gibt tausende pro und tausende contra Argumente...
 
Mir fällt gerade noch auf, dass beim Angebot andere Komponenten drin stehen, als in deinem Screenshot.
Wie passt das zusammen?

Mainboard soll ein ASUS TUF GAMING B650-PLUS WiFi sein (Standard). Gegen Aufpreis wären nur teurere MBs von Asus und MSI wählbar. Kein AsRock. :confused_alt: War das bei deinem Kauf noch anders?
Was hast du dafür gezahlt?

Speicher sollte 32 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 6000 MHz*, Kingston Fury Beast RGB sein, auch hier nichts mit weniger (16 GB) als Option.
 
Das Angebot wurde vor ca. 1 Woche geändert. Hatte das über HatdwareDealz gefunden. Dort wurde es mit der von mir genannten Konfig als sehr gut angegeben. Auch preislich im Vergleich zum Eigenbau.

1799 hätte er gekostet. 15 wurden aber dank Gutschein abgezogen, also 1784

Edit:
PVG war laut Geizhals: 1883 EUR. Wäre demnach also ganz passabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt 1799 mit ASUS-Board, WLAN onboard, und doppeltem Arbeitsspeicher.

Ist das BIOS bei dir wirklich schon auf 1.28 vom 01. August? Da heißt es
Update AGESA to ComboAM5 1.0.0.7b
*First boot with XMP/EXPO enabled will take a longer training time than pervious BIOS.
Debug LED will stay at DRAM and flashing a few minute. After that, system will back to the normal boot speed.
Weiß nicht ob das von Bedeutung ist, aber vielleicht muss man wirklich nur was umstellen, oder richtig einstellen.
Infection schrieb:
Das behebst du, in dem du in den Energieeinstellungen Fastboot deaktivierst. Auf Deutsch Schnellstart.
P_atrick schrieb:
Achso, das hatte ich schon deaktiviert.
Hast du "Fast Boot" (im UEFI) auch deaktiviert? Oder nur den Windows Schnellstart?
Da hat @Infection vielleicht was durcheinander gebracht, oder sich missversändlich ausgedrückt.
Das Fast Boot, was ich meinte, ist NICHT in den Energieoptionen von Windows zu finden, sondern im UEFI.
Der Schnellstart des BSs (ab Windows 8) ist hardwareunabhängig. Fast Boot gibt's dagegen nur auf UEFI (only) Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P_atrick
eYc schrieb:
Hast du "Fast Boot" (im UEFI) auch deaktiviert? Oder nur den Windows Schnellstart?
Da hat @Infection vielleicht was durcheinander gebracht, oder sich missversändlich ausgedrückt.
Das Fast Boot, was ich meinte, ist NICHT in den Energieoptionen von Windows zu finden, sondern im UEFI.
Der Schnellstart des BSs (ab Windows 8) ist hardwareunabhängig. Fast Boot gibt's dagegen nur auf UEFI (only) Systemen.
Ich hatte tatsächlich erstmal nur die Einstellung innerhalb Windows aufm Schirm. Später in einem anderem Post wurde die Einstellung im UEFI noch erwähnt. Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen, brauchte es dann ja aber nicht mehr erwähnen..

Für mich klingt es immer noch stark nach der Ursache in Kombination einer schwachen/leeren BIOS-Batterie..
 
Sorry. Muss mal kurz meine Gedanken loswerden. Mich macht so etwas wahnsinnig. Ich hatte gehofft, dass der PC einfach läuft. Out of the Box. Jetzt schlage ich mich mit Problemen herum, für die ich keine Lösung habe.
Ich habe Angst, dass ich etwas kaputt mache, wenn ich noch mehr verstelle oder versuche die Batterie zu wechseln. Nun noch Zweifel, weil csl scheinbar doch nicht so gut sein soll, wie wir gesagt wurde.

Teste ich jetzt weiter?
Widerruf?
Reparatur?
Anderer Pc?

Aasrghhh. Sorry.


Packe ich ihn jetzt wieder aus, nur um nochmal zu testen? Mist. Brauche erst einmal was zum runterfahren. Haha.
 
Du hast einen fertig PC gekauft, dass ist der grose vorteil, du musst dich nicht mit der fehler ursache rumschlagen,
zurückschicken und deren problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P_atrick
Bleibt aber mein dämlicher Kopf mit:
Ist das ein Zeichen, dass ich lieber was anderes suchen sollte oder reparieren und dann sollte er laufen? Ich weiß. Kopf-Support gibt es hier wohl nicht ..haha
 
Ich würde den PC ebenfalls einschicken und durchchecken lassen, wenn das Problem wirklich auftritt, obwohl du deine Steckdosenleiste nicht ausschaltest, sollte das ja vom Support reproduzierbar sein.

Eventuell nach Möglichkeit gegen das neue Angebot austauschen. Doppelter Arbeitsspeicher, WLAN und Pipapo sind die 15€ mehr als Wert.
 
P_atrick schrieb:
Packe ich ihn jetzt wieder aus, nur um nochmal zu testen? Mist. Brauche erst einmal was zum runterfahren. Haha.
Wenn du Zeit und Lust hast, dann versuch' doch noch etwas.

Mach z. B. mal Screenshots von allen relevanten Optionen im UEFI (geht mit F12 auf USB-Stick FAT32), und poste sie hier. Teste dann weiter, und beobachte. Die CMOS-Batterie würde ich voerst nicht rausmachen und tauschen, dafür sehe ich keinen Grund. Ist ja'n neues Board.
Im Monitoring im UEFI sollten auch die Spannungen angezeigt werden. Ist jetzt zwar nicht absolut zuverlässig, aber reinschauen kostet ja nix. ;)
 
Infection schrieb:
Ich würde den PC ebenfalls einschicken und durchchecken lassen, wenn das Problem wirklich auftritt, obwohl du deine Steckdosenleiste nicht ausschaltest, sollte das ja vom Support reproduzierbar sein.

Eventuell nach Möglichkeit gegen das neue Angebot austauschen. Doppelter Arbeitsspeicher, WLAN und Pipapo sind die 15€ mehr als Wert.
Ich sehe keine 64gb ram etc für den Preis. Mache ich etwas falsch? Bei mir steht +99 eur für 64 GB. In dem jetzigen Angebot ist such ein Netzteil, was ich seltsam finde.
 
eYc schrieb:
Und jetzt 1799 mit ASUS-Board, WLAN onboard, und doppeltem Arbeitsspeicher.
Hatte mich auf diese Aussage hier bezogen. Selber habe ich das nicht überprüft :| Entschuldige, falls das nicht der Wahrheit entspricht..
 
Einfach mal selbst in die Specs im ersten Beitrag reinsehen, da steht 16 GB ... im Screen. :)
 
Mein Fehler. Es sind 32 GB. 2 mal 16. Hab die Anzahl abgeschnitten und nicht bedacht. :o sorry!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infection und eYc
lool :D

Auch deshalb wäre es gut, zusätzlich Screens vom UEFI und evtl. CPU-z usw. zu posten.
Vielleicht erkennt man daran, wo's hakt.
 
Ist mir gar nicht aufgefallen. Haha.

Ist der PC denn sonst von den Teilen brauchbar? Oder auch da Katastrophe? :o


eYc schrieb:
lool :D

Auch deshalb wäre es gut, zusätzlich Screens vom UEFI und evtl. CPU-z usw. zu posten.
Vielleicht erkennt man daran, wo's

Okay. Was genau/welche Bilder brauchst du? Alles con cpuz? Alles vom bios?
 
Da ist erst mal die Frage, wofür du in brauchst, und ob du wirklich die "9er"-Leistung für CPU u. GPU benötigst.
Und ob du denn in der Lage wärst, das alles selbst zusammen zu bauen.
 
Selbstbau wollte ich eigentlich nicht. Das traue ich mir nicht zu.

Pc ist für gaming, etwas Office und ggf. GameDevelopment. Wollte etwas für mind. 5 bis 7 Jahre. Da ich aktuell noch eine 1060 habe. Sollte das machbar sein
 
"für gaming" wäre jetzt keiner drauf gekommen :D Das geht aber schon etwas genauer?

Wenn dir dafür jetzt noch eine 1060 reicht, dann braucht's bestimmt keine 7900XT - und schon gar keinen Ryzen 9 mit 12 Kernen. Wette da tun's auch acht Cores.
Hängt aber alles von der Auflösung, den Spielen und weiteren Einstellungen, und deinen Ansprüchen ab.
P_atrick schrieb:
Wollte etwas für mind. 5 bis 7 Jahre.
Deswegen gleich die stärkste GPU zu wählen, bringt meiner Meinung nach nichts - oder nicht viel.
Wer weiß auch, ob die so lange durchhält. :rolleyes: Die hohen TDPs (und Temperaturen) wirken sich bestimmt negativ auf die Lebensdauer aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben