Fertig-PC von CSL macht Probleme - startet zweimal 1x mit 1x ohne Bild

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

P_atrick

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
40
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Fertig-PC von CSL gekauft. Hat auch soweit alles geklappt und der PC läuft an sich, wenn da nicht ein Problem wäre, das mit hellhörig macht. Ich bin bereits mit dem Support in Kontakt und diese wünschen nun einen Rückversand zur Überprüfung. Dennoch möchte ich gern die Schwarmintelligenz nutzen und erfahren, was genau das Problem ist bzw. sein könnte.

Die Speccs füge ich bei.
EDIT: SIND 2 MAL 16 GB RAM

Unbenannt.PNG

An die GraKa sind zwei Monitore von Acer per DP angeschlossen (wqhd, 75 hz). Installiert ist Win11 Pro.

Jedes mal, wenn ich den PC starte, leuchtet die LED des Post Status Checker auf, da sie sehr, sehr, sehr, sehr grell ist, erkenne ich es nicht richtig, sieht aber nach Boot und VGA aus.

Ich schalte den Strom ein (Kippschalter für PC und Monitore).
Warte ein paar Sekunden
Drücke den Startknopf des PCs
PC fährt hoch, Monitore bleiben aber schwarz.
Es piept einmal.
PC fährt erneut hoch, diesmal aber mit Bild. Nach dem Piep erlischt die Post Status Checker-LED auch. Danach ist der PC nutzbar, kann aber doch nicht sein, dass es länger dauert als mein 7 Jahre alter PC und das er zweimal rauffährt. Da MUSS doch etwas kaputt/nicht angeschlossen sein!?!

Ich vermute, dass es beim Booten zu irgendeinem Fehler kommt, weshalb das Bios (oder was auch immer) zurückgesetzt wird, weshalb es erneut starten muss.
Leider speichert er auch keine einzige Einstellung im Bios. Weder die RAM Erhöhung auf 6000 mhz noch etwas unbedeutendes wie die Helligkeit des RGB.

Getestet habe ich:
  • Bios Update
  • Treiber
  • Memtest86
  • Windows-Updates
  • Fluchen
  • Traurig sein
  • Support
  • Ram scheint richtig zu sitzen

Hat irgendjemand eine Idee, was es sein könnte?

DANKE!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meinen das hängt mit der Komplettabschaltung via Kippschalter an der Steckdose zusammen. Ich trenne meinen Rechner mit ner Zigbee Steckdose komplett vom Strom und habe das auch wie beschrieben. Du kannst ja zum Test mal den Rechner herunter fahren und nicht den Kippschalter betätigen und dann 5-10-15 Minuten später den PC wieder anschalten.
https://en.wikipedia.org/wiki/Doubl...oot (also known as,one of certain sleep modes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Lawnmower
Bereits probiert. Wenn ich die Stromzufuhr nicht komplett kille, geht das. Aber es muss ja mit einer Steckdosenliste funktionieren?
 
P_atrick schrieb:
Erhöhung auf 6000 mhz
Das ist Oberclock und wird deine CPU wohl nicht schaffen. Deshalb lass es und stell auf den von AMD vorgesehenen Standard.


Das BIOS Update von dir hat funktioniert? Du hast danach auch mal die BIOS Defaults geladen bzw. gespeichert?
 
Schick die olle Möhre hin, hast du ja schon fast alles durch, du hast ja auch für den Support gekauft.

Ggf. mal mit einem RAM Riegel probieren und Biosreset machen.
 
Tritt das Problem auch auf, wenn du ihn "normal" runterfährst (Windows vermute ich) und NICHT aus dem stromlosen Zustand startest? Könnte es sein, dass die 2 Starts nur nach dem stromlosen Zustand auftreten, aber sonst alles sofort startet wenn der Strom nicht weg war? Windows legt normalweise den PC nur schlafen, fährt ihn aber nicht runter. Das wirkt sich übrigens auch auf deine "unnormal" hohe Startzeit aus, das wär normal bei jedesmal booten von ganz unten.
 
Crashoverride81 schrieb:
Hast du mal die Bios-Batterie getauscht? Vielleicht liegt es daran.

Da habe ich mich noch nicht rangetraut. Die liegt, soweit ich das sehe, unter der GraKa und da traue ich mich nicht ran, zumal CSL den PC zur Überprüfung zurück möchte.

Ich weiß jetzt nur noch, ob ich das ganz stornieren soll und mir was anderes suche. Oder ob ich das Ding wiederhaben möchte... oh

motorazrv3 schrieb:
Das ist Oberclock und wird deine CPU wohl nicht schaffen. Deshalb lass es und stell auf den von AMD vorgesehenen Standard.


Das BIOS Update von dir hat funktioniert? Du hast danach auch mal die BIOS Defaults geladen bzw. gespeichert?
Der steht auf 4800 und klappt trotzdem nicht. Komisch, dass der Support mir dann erklärt hat, wie ich das auf 6000 umstellen muss.
 
Da klappt wohl die Umschaltung zwischen Standby-Spannung und Bios-Batterie nicht und der verliert sein Gedächtnis, wenn er vom Strom getrennt wird. Das sollte ein defektes Mainboard sein, also zurückschicken.
Würde auch zum Stornieren raten, wenn das Teil zum Zocken genutzt werden soll, wäre ein X3D Prozessor deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, BarBaer, Restart001 und eine weitere Person
Das ist dein Kippschalter.
Durch das Strom trennen muss der PC jedes mal den RAM neu anlernen.

Daher der Boot für den RAM dann Piep dann richtig booten.
AMD PCs hassen es vom netz genommen zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Der RAM ist auch nicht das Problem. Das Problem scheint eher dein Ausschaltverhalten zu sein. Das wirst du im Zweifel mit einem anderen Gerät genauso haben, wenn du es ohne Analyse weiter betreibst.
 
Könnte auch das RAM Training wegen DDR5 sein. Kann man im BIOS deaktivieren, vielleicht läuft es dann besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Selbst bei meinem Ryzen 5800x3d kommt nach einem Stromtrennen ein Doppelboot
 
Fujiyama schrieb:
Schick die olle Möhre hin, hast du ja schon fast alles durch, du hast ja auch für den Support gekauft.

Ggf. mal mit einem RAM Riegel probieren und Biosreset machen.
Ist auch mein Plan, würde aber dennoch für die Zukunft gern wissen, was es sein kann.
h2f schrieb:
Tritt das Problem auch auf, wenn du ihn "normal" runterfährst (Windows vermute ich) und NICHT aus dem stromlosen Zustand startest? Könnte es sein, dass die 2 Starts nur nach dem stromlosen Zustand auftreten, aber sonst alles sofort startet wenn der Strom nicht weg war? Windows legt normalweise den PC nur schlafen, fährt ihn aber nicht runter. Das wirkt sich übrigens auch auf deine "unnormal" hohe Startzeit aus, das wär normal bei jedesmal booten von ganz unten.
Aber muss es nicht möglich sein eine Steckdosenleiste zu verwenden, damit ich keinen Standby-Stromverbrauche? Ist das neu? mein alter PC hatte da nie Probleme...
Dracal2002 schrieb:
Das ist dein Kippschalter.
Durch das Strom trennen muss der PC jedes mal den RAM neu anlernen.

Daher der Boot für den RAM dann Piep dann richtig booten.
AMD PCs hassen es vom netz genommen zu werden.
Ist das wirklich so? Heißt das, ich muss den immer am Netz lassen? Puh... dann wäre ich wohl besser bei Intel geblieben. Da hatte ich das Problem nie.


Wie sollte ich den PC denn dann betreiben? PC am Strom lassen und nur Monitore an aus? Das klingt für mich ungewöhnlich. Vielleicht bin ich aber auch nicht mehr Up-to-date?
 
Das mit dem Kippschalter ist bei einem modernen PC unnötig, wenn der gemäss EuP Richtlinie konfiguriert ist, zieht der < 1 Watt Strom (lies: "muss maximal ziehen") wenn der aus ist.
Also wenn Du das zurückschickst und das so beschreibst, lachen die dich vermutlich eher noch aus und Du darfst den Aufwand im dümmsten Fall noch bezahlen; das Problem kann ja auch an deiner Stromleiste liegen oder an der Elektro Installation im Haus. Und das eine Diagnose LED sehr hell leuchtet, ist wohl keine Garantiegrund.
 
P_atrick schrieb:
Ich weiß jetzt nur noch, ob ich das ganz stornieren soll und mir was anderes suche.
Haste das Teil länger als 14 Tage kann der Händler auf dem Vertagsabschluss bestehen, dann natürlich mit Mängelbeseitugung. Vllt. bieten die ja aber auch was anderes an.

Zum Thema, ich hätte in der Gewähleistung (6Monate) da gar nichts unternommen.
Möglich ist aber auch, dass deine eher großzügigen Einstellungen das Problem verursachen. Hast du den Rechner mal mit default Einstellungen laufen lassen?
 
P_atrick schrieb:
Puh... dann wäre ich wohl besser bei Intel geblieben.
Da gibt es das Problem genau so, je nach Board hast du dort auch den "AN-AUS-AN Bug". Das liegt daran weil du den Rechner immer komplett vom Strom nimmst, was mega unnötig ist.

btw hab ich einen neuen AMD Rechner und selbst wenn ich den vom Strom nehme, habe ich keine Probleme, alles ein Sache der BIOS Settings oder des Boards. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ob dir das wissen für die Zukunft nützlich ist halte ich für fraglich.

Wie lange hast du den das Gerät schon? Kann man noch Widerrufen bzw. Stornieren so wie du es schreibst?
 
Dafür hat der Monitor doch einen Ausschalter.

Auch die aktuellen Intel finden das nicht so prickelnd.


Ein Mangel ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Tom-S schrieb:
Da klappt wohl die Umschaltung zwischen Standby-Spannung und Bios-Batterie nicht und der verliert sein Gedächtnis, wenn er vom Strom getrennt wird. Das sollte ein defektes Mainboard sein, also zurückschicken.
Würde auch zum Stornieren raten, wenn das Teil zum Zocken genutzt werden soll, wäre ein X3D Prozessor deutlich besser.
Kann das durch meine Steckdosenleiste kommen?

Lawnmower schrieb:
Das mit dem Kippschalter ist bei einem modernen PC unnötig, wenn der gemäss EuP Richtlinie konfiguriert ist, zieht der < 1 Watt Strom (lies: "muss maximal ziehen") wenn der aus ist.
Also wenn Du das zurückschickst und das so beschreibst, lachen die dich vermutlich eher noch aus und Du darfst den Aufwand im dümmsten Fall noch bezahlen; das Problem kann ja auch problemlos an deiner Stromleiste liegen oder an der Elektro Installation im Haus.
Und das eine LED sehr hell leuchtet, ist wohl keine Garantiegrund.
Genau das habe ich aber getan. Habe es, wie oben beschrieben, an den Support geschickt und die haben mir ein Rücksendeetikett zur Reparatur geschickt. Müssten die das dann nicht direkt

Fujiyama schrieb:
Ob dir das wissen für die Zukunft nützlich ist halte ich für fraglich.

Wie lange hast du den das Gerät schon? Kann man noch Widerrufen bzw. Stornieren so wie du es schreibst?
seit Samstag. Storno bzw. Widerruf wäre noch machbar. Fand die Konfig eigentlich ganz gut... mmmh.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben