Wechsel zu Vodafone --> einige Fragen

IggyOne

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
255
Moin zusammen,

ich bin mit meinem 1&1 DSL 100 eigentlich zufrieden, aber möchte mehr Geschwindigkeit im Download. Da bei mir leider momentan kein DSL 250 verfügbar ist, allerdings Kabel, habe ich mich mal bei Vodafone umgeschaut.
Dazu habe ich ein paar Stichpunkte mit mir wichtigen Eckdaten zusammengefasst.

Hardware
============
- FritzBox 6591 oder 6690

Internet
============
  • Dual Stack (IPv4 & IPv6)
  • 250-500 Mbit/s Download
  • 50 Mbit/s Upload

Telefonie
============
  • Festnetz Flatrate, Mobil egal
  • 3 Rufnummern sollen mitgenommen werden

Vertrag
============
  • Privatperson
  • 1&1 DSL Vertrag, noch nicht gekündigt --> Kündigung durch Vodafone
  • 12 Monate Übergangszeit

Fragen:
Sind meine Anforderungen alle in einem Tarif unterbringbar? Habt ihr Empfehlungen?
Bekommt man im Privatkunden-Tarif sicher Dual Stack, wenn man danach fragt? Wird das schriftlich festgehalten?
Gibt es die Fritzbox 6591 auch im Privatkunden-Tarif? Die 6690 ist offenbar noch nicht bei Vodafone erhältlich. Würdet ihr empfehlen eine freie 6690 zu kaufen (mit Preisen ab 300€ allerdings etwas teuer)? Dass die Firmware bei den Vodafone-Boxen immer etwas später erscheint würde mir nichts ausmachen.
Ist ein Business Tarif als Privatperson abschließbar? Bestelle ich den am besten über die Hotline, da ich ja keine Firma habe, die ich im Bestellprozess angeben kann?

Wäre super, wenn ihr mir bevor ich mich in die Hotline-Hölle stürze vorab mit euren Erfahrungen helfen könntet. Ich freue mich natürlich auch über Antworten, die nur einen Teil der Fragen behandeln.

Vielen Dank!
 
als erstes kennst du jemand in deiner nähe (nachbarn!) die schon kabelinternet beziehen? red mit dennen über deren erfahrungen... kabel internet kann richtig schnell sein... aber halt auch stoßzeiten richtig langsam sein!

dann bleibt von deinen ü250mbit nimmer viel üprig und ärgerst dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Aktuell gibt es den großen 1.000MBit/s Tarif ("Vodafone CableMax 1000") zum Preis des 250MBit/s Tarifs:
https://zuhauseplus.vodafone.de/int...ip-1000-cablemax&icmp=2p-index:2:kip-2p-index
Also für dauerhaft 39,99€/Monat.

Dazu gäbe es kostenlos die Vodafone Station als Router oder wahlweise die AVM Fritz!Box 6660 für 4,99€/Monat zusätzlich.
Es steht dir natürlich frei, einen Router deiner Wahl selber zu kaufen.

Ich würde in jedem Fall die wirklich empfehlenswerte 6660 der deutlich älteren 6591 vorziehen!

Für DualStack müsstest du bei den kleineren Tarifen die "Power Upload Option" für weitere 2,99€/Monat hinzubuchen.
Oder du buchst von Anfang an den großen 1.000MBit/s Tarif. Dann bekommst du DualStack kostenlos nach Antrag.

Freiwillig schaltet Vodafone aber kein DualStack.
Der Antrag muss sinnvoll begründet werden, z.B. "ich will VPN nutzen" oder ein Schreiben vom Arbeitgeber das du HomeOffice machen musst, reicht vielleicht schon aus.
Einen Anspruch darauf hast du aber nicht!

Bei den Business Tarifen inkl. fester IP, ist DualStack glaube ich immer dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Hör Dich lieber mal vorher in Deiner Umgebung um, ob die Leute mit Voda zufrieden sind oder zu den Stosszeiten nicht doch die Downloadrate in den Keller geht, weil zuviele Leute auf einen Knoten gebucht sind.

Und frag bei der Telekom nochmal nach, evtl. kannst Du auf Hybrid umsatteln ohne Mehrkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und rg88
  • Vodafone Komfort-Anschluss für 4 € mtl. Aufpreis zum DSL / VDSL Glasfaser Anschluss, kabel internet
  • 2 Leitungen und 3-10 Rufnummern. Komfort Telefonmerkmale sind enthalten.

es wird komfort anschlusss benötigt wenn du 3 rufnummer haben wilst



bist du mit 1und 1 zufrieden
dann warte auf glasfaser von 1und1
https://dsl.1und1.de/dsl-tarife
 
Vodafone ist als Anbieter Mist, keiner hat soviele Störungen, Support ist ein Witz. Und Kabel wie schon geschrieben ist in Stoßzeiten sehr langsaqm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, M-X, Marcus Hax0rway und eine weitere Person
rpsch1955 schrieb:
Und Kabel wie schon geschrieben ist in Stoßzeiten sehr langsaqm

Ja stimmt ist echt langsam 😂😂😂😂

12833211485.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller und Cheaptrick
Ja und was willst du damit sagen. 1 Ergebnis zu Zeiten wo nicht viel los ist, sehr aufschlussreich :D
:D :D :D :D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, Engaged, M-X und eine weitere Person
@IggyOne
In welchem Bundesland wohnst du?
Bei Vodafone West in NRW, ehemals Unitymedia, stehen die Chance relativ gut,
dass dieser Anschluss keine Probleme machen wird.
In den anderen Bundesländern ist es mehr Glücksspiel ob überhaupt etwas ankommt....
 
rpsch1955 schrieb:
Ja und was willst du damit sagen. 1 Ergebnis zu Zeiten wo nicht viel los ist, sehr aufschlussreich :D
:D :D :D :D :D :D

Wenn um 18:30Uhr nicht viel los ist wann den dann?
18-23 Uhr ist die Hauptzeit für Festnetzanschlüsse.
 
Reepo schrieb:
Hör Dich lieber mal vorher in Deiner Umgebung um, ob die Leute mit Voda zufrieden sind oder zu den Stosszeiten nicht doch die Downloadrate in den Keller geht, weil zuviele Leute auf einen Knoten gebucht sind.
Plappert bitte net immer alles nach was einige im Netz verbreiten, weil ein oder zwei Leute mal davon betroffen waren. Da stimmte dann meist mit der Leitung generell was nicht, wohne in einer Wohnsiedlung mitten in Frankfurt und bei mir kamen von den 1gbit zur primetime bei vodafone/unitymedia/iesy hessen und jetzt durch die Übernahme der Telekom der Vonovia Infrastruktur, immer 950+mbit an und bin seit 2006 zufriedener Kabelkunde.

Zahle nun bei der Telekom leider ab August 50€ für 500/100, wo ich zuvor bei Vodafone 40€ für 1000/50 zahlte und die Telekom für die 1Gbit genauso viel verlangt wie für 1Gbit Glasfaser für 75€ im Monat. Könnte kotzen dank meiner tollen Hausverwaltung.
 
Falls Du Festnetzanschluss mit Telefon-/DSL-Anschluss gleichsetzen solltest, dann schon. Sowohl DOCSIS- als auch DSL-Anschlüsse sind aber meiner Meinung nach Festnetzanschlüsse, im Gegensatz zu Mobilfunkanschlüssen, wie bereits erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gman32
Iguana Gaming schrieb:
weil ein oder zwei Leute mal davon betroffen waren.
lol :D YMMD
Natürlich...
nur weil DU nicht betroffen bist, heißt das nicht, dass es nicht zig andere Gebiete (nicht einzelne Leute) gibt, die hinter vollkommen überlasteten Backbones sitzen, die zu Stoßzeiten nur noch Bruchteile der eigentlich verkauften Bandbreite durchlassen.
Iguana Gaming schrieb:
Da stimmte dann meist mit der Leitung generell was nicht,
Nein, da stimmt was mit den Kapazitäten des Anbieters nicht in den meisten Fällen. Das sind keine temporären Störungen, sondern das zieht sich über Jahre, bis es mal zu einem Ausbau kommt.
Ich hab das bereits zweimal als Kunde miterlebt in zwei verschiedenen Wohnungen. Ich bin von diesem Anbieter geheilt

Wenn es bei dir anders ist:
Das ist schön und super für dich, aber entspricht nunmal überhaupt nicht der allgemeinen Realität was du persönlich erlebst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Dot-Rock, Helge01 und 2 andere
Iguana Gaming schrieb:
Plappert bitte net immer alles nach was einige im Netz verbreiten, weil ein oder zwei Leute mal davon betroffen waren. Da stimmte dann meist mit der Leitung generell was nicht, wohne in einer Wohnsiedlung mitten in Frankfurt und bei mir kamen von den 1gbit zur primetime bei vodafone/unitymedia/iesy hessen und jetzt durch die Übernahme der Telekom der Vonovia Infrastruktur, immer 950+mbit an und bin seit 2006 zufriedener Kabelkunde.

Zahle nun bei der Telekom leider ab August 50€ für 500/100, wo ich zuvor bei Vodafone 40€ für 1000/50 zahlte und die Telekom für die 1Gbit genauso viel verlangt wie für 1Gbit Glasfaser für 75€ im Monat. Könnte kotzen dank meiner tollen Hausverwaltung.

Klar, sind nur ein - zwei Leute.

https://www.golem.de/news/internets...ueber-vodafone-kundensupport-2101-152596.html

Und daran hat sich nicht viel geändert. Ich hatte schon im B2B Bereich ärger mit Vodafone und in einem Ballungsgebiet werde ich mich hüten nochmal zu Vodafone zu gehen. Das tu ich mir nicht nochmal an. Meine Bekannte, die mir damals den Vertrag über Mitarbeiter-Connections sehr günstig angedreht hat, kann sich heute noch entschuldigen.

Zitat aus dem Golem Artikel:
[...]
Für Beobachter sieht es aber so aus, dass diese Investitionen in die Infrastruktur für Kabelkunden immer dem Bedarf hinterherhinken und sich Kapazitätsengpässe seit der Übernahme weiterer Kabelnetzbetreiber und Abschaltung der Peering-Standorte häufen. Kabelinternet funktioniert nur dann zuverlässig und mit den zu erwartenden Geschwindigkeiten, wenn möglichst wenige Kunden an einem Kabelstrang aktiv sind.

Betrachtet man das gesamte Bild, wird klar, dass die Support-Mitarbeiter und Techniker an Störungen, die durch Überlastungen entstehen, wenig ändern können. Der Fehler scheint im System zu liegen. Ein Kunde, der sich wegen sporadischer oder komplexer Leitungsstörungen an den Support wendet, wird dort in den meisten Fällen wenig Erfolg haben.

Zudem entsteht aus den bekanntgewordenen Fällen auch der Eindruck, dass die Struktur des Vodafone-Supports nicht darauf ausgelegt ist, Kunden eine optimale und zielgerichtete Abhilfe bei Störungen zu bieten. [...]

Bei der Telekom ist auch nicht alles grün.
Aber immerhin schalten die nur eine Leitung wenn mindestens 70% Kapazität ankommt.
Bei meiner 100er Leitung brechen die Pings immer aus, wenn gleichzeitig IP-TV läuft, aber bis auf das Manko ist die Leitung stabil. Und das zu jeder Tageszeit. Da ist mir geringere Geschwindigkeit lieber, als zu Stosszeiten auf Tröpfchen-Internet zu dümpeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Dot-Rock, rg88 und eine weitere Person
Zurück
Oben