Festplatte am "sterben"?

ProGunShooter

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
1.400
Hallo
Mein Laptop ist sehr langsam, vermute mal die Festplatte gibt den geist auf. Werde aber aus den Werten nicht schlau, ich hoffe hier kann mir jemand was dazu sagen.

Danke schonmal

Hier mal die Crystaldiskinfo-Bilder direkt nach dem Start (dauerte ewig)
WIN_20170128_20_05_38_Pro.jpgWIN_20170128_20_05_54_Pro.jpgWIN_20170128_20_05_14_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur der HDD ist zu hoch, aber ich denke das ist eher ein Nebeneffekt - CPU / Systemtemperatur checken.
 
Was ist denn das für eine Auflösung? Muss das so?! :o
Betriebsstunden und Einschaltzeit lassen ja auf eine quasi neue Platte schließen. Passt das?
 
mission42

Also CPU und GPU haben beide maximal 50 Grad.
Crystalmark liefere ich gleich nach.
Hab das System neu aufgesetzt, dachte es liegt vielleicht am OS
 
Zuletzt bearbeitet: (progunshooter)
Die wichtigen Rohwerte lassen sich auf Deinen Fotos nicht erkennen.

Nebenbei: Mit den Snipping Tool kannst Du Screenshots anfertigen. ;)
 
Habs abfotografiert, also kein Snipping Tool. :D

Rohwerte auch nochmal nachliefern? Es ist übrigens ein Acer Aspire 5738g mit Original Festplatte.

Edit: hab oben die neuen Bilder angehängt
 
Zuletzt bearbeitet:
moshimoshi schrieb:
Mach besser ein, Crystaldiskmark.
Nein, mach es nicht! Bei HDDs ist das Blödsinn weil die Ergebnisse davon abhängen wo die Testdatei auf der Platte liegt und ob sie womöglich fragmentiert ist. Wenn die Platte einen Schaden hat, kann es zu Datenverlust oder dem Totalausfall führen, wenn man sie unnötig mit einem Benchmark belastet.


ProGunShooter schrieb:
Crystalmark liefere ich gleich nach.
Lass das und mache bitte einen ordentliche Screenshot aus Windows heraus und nicht mit der Kamera vom Monitor, davon bekommt man ja Augenkrebs. Mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktuellen Fensters in der Zwischenablage.
Ergänzung ()

ProGunShooter schrieb:
Rohwerte auch nochmal nachliefern?
Ja bitte, aber keine Fotos vom Monitor und achte darauf, dass das Fenster so weit aufgezogen ist, dass die Rohwerte und alle Attribute vollständig sichtbar sind, es also keine Scrollbalken mehr gibt.
 
Dann würde ich erstmal alles richtig installieren, also Treiber. Weil so kann er ja nicht richtig laufen.
Auch das Starten kann bei den ersten Malen, wegen Updates, recht lange dauern.
 
Sorry für die Augenkrebsbilder, aber leider läuft der Webrowser so langsam dass ich die Kommunikation und die Downloads über den Laptop meiner Freundin machen muss.

System lief auch vorher mit allen aktuellen Treibern so langsam, kann also daran eigentlich nicht liegen( denke ich zumindest oder liege ich da so falsch...)
 
Ist halt schwer von Außen das "langsam" zu beurteilen. Aber scheint ja unbenutzbar zu sein.
Gehe davon aus, es gab eine Zeit, da lief das System normal?
Wie verlief die Neuinstallation? In ~30-40 Minuten erledigt oder hat das auch 3 Stunden gedauert?
 
Dann schau mal auf die Temperaturen, z.B. mit HWInfo und dort Sensors. Bei Notebook setzt sich der Kühler mit Staub und Dreck zu oder die Lüfter mit der Zeit kaputt und drehen sich kaum noch. Auch die WLP kann austrocknen und dann wird die CPU sehr warm und drossel massiv, die gehen heute nicht mehr wie früher kaputt oder sofort aus, sondern drosseln zum Teil in den MHz Bereich runter.

PS: Sehe gerade die neuen Bilder im ersten Post, an der HDD sollte es nicht liegen, die Werte sehen soweit gut aus.
 
Also bis auf die viel zu hohe Temperatur sehe ich bei der HDD auch nix. Die Temperatur könnte auch an einem ausgefallen Lüfter liegen Luftstrom gestört, CPU wird zu heiß.
Also wären die Temperaturwerte interessant.
 
Die HDD darf bis 55°C warm werden, maximal wurde sie bisher schon mal 61°C warm, aber 53°C sind also eine hohe aber noch keine viel zu hohe Temperatur. Mein Vermutung ist aber, dass die Temperatur der HDD so hoch ist, weil mit der Kühlung des Notebooks was nicht stimmt und dort auch der Grund liegt, warum es so lahm ist.
 
CPU und GPU bisher maximal 60°C. Lüfter gereinigt und Wärmeleitpaste getauscht. Das doofe ist das die HDD direkt über dem MB liegt, nicht direkt gekühlt wird und der Airflow in dem Aspire 5738g ist sowieso nicht der beste. Wahrscheinlich liegt es wirklich nur an der Temperatur, habe auch mal eine andere Festplatte eingesetzt und habe das gleiche Problem( sch.... Konstruktion)
 
Nein, die Temperaturen machen HDDs eigentlich nicht langsamer, die alten 2.5" Notebook HDDs sind aber sowieso eher lahm. Ich würde immer eine SSD verbauen, wenn Du mit den 320GB bisher ausgekommen bist, könnte vielleicht eine mit 240 bis 256GB reichen und dann wirst Du sehe wie die dem alten Notebook Beine macht.
 
Löst das Problem leider auch nicht, auch wenn SSDs sehr feine Sachen sind.
Könnten die hohen Temperaturen vom WLAN-Modul kommen, dass sitzt direkt neben der HDD und wird sehr warm, schon fast heiß.
 
Klar könnte es davon kommen, je Wärmequelle erwärmt ja auch immer ihre Umgebung.
 
Zurück
Oben