ext. Festplatte mit EXT3 formatieren

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
864
Hallo, ich brauch schon wieder eure Hilfe!

Ich bin jetzt fast 2 Stunden dran, und bekomme es nicht hin, meine ext. Festplatte (20 TB) als EXT3 zu formatieren.

Die Festplatte hab ich heute bekommen und sollte für meinen Linux-SatReceiver sein. Der Linux-SatReceiver formatiert aber die Festplatte nicht, deshalb muss ich sie mit dem PC formatieren.

Meine Versuche mit AOMEI Partition Assistent sind auch fehlgeschlagen - er schreibt, dass ein Problem aufgetreten ist. Mit NFTS konnte ich die Festplatte problemlos formatieren und testen, dass sie top funktioniert.

Nur kann mein Linux-Receiver mit NFTS nichts anfangen. Ich bräuchte also nur ein kleines Programm, um die Festplatte als EXT3 zu formatieren.

Bitte kein Linux-Bootsystem, ich kenne mich weder mit Linux aus, noch habe ich ein DVD-Laufwerk. Wer kann mir helfen - ich bin richtig verzweifelt!
 
Linux Livesystem booten und formatieren nach ext4
 
anywish schrieb:
Bitte kein Linux-Bootsystem, ich kenne mich weder mit Linux aus, noch habe ich ein DVD-Laufwerk.
Beides ist nicht zwingend erforderlich, um irgendein Linux vom Stick zu booten und damit die Festplatte zu formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Kann ext3 nicht nur bis 16 TiB?
 
anywish schrieb:
Bitte kein Linux-Bootsystem, ich kenne mich weder mit Linux aus, noch habe ich ein DVD-Laufwerk. Wer kann mir helfen - ich bin richtig verzweifelt!
Was hat Linux mit nem DVD Laufwerk zu tun? Also etwas noch nie gemacht zu haben, ist absolut kein Grund um es mal auszuprobieren. Schongar, wo es derart einfach ist.
 
https://linuxmint.com/

Runterladen, mit Rufus, Balena Etcher oder Ventoy auf einen Stick packen, booten und dann die grafischen Programme Gparted oder Gnome Disks starten.
 
Du könntest mal die gängigen Alternativen probieren wie EaseUs Partition Master Free und Minitool Partition Wizard Home. Oder du probierst mal sonderbare Alternativen wie Active Partition Manager, IM-Magic Partition Resizer, NIUBI Partition Editor, Macrorit Partition Expert Free. Bekannter dürfte auch Paragon Partition Manager Community Edition sein. Active und EaseUs werben zumindest mit EXT2/3/4 Support. Paragon gibt ebenfalls support für EXT2/3/4 an.

anywish schrieb:
Bitte kein Linux-Bootsystem, ich kenne mich weder mit Linux aus, noch habe ich ein DVD-Laufwerk.
Kann sein, dass du da nicht drum rum kommst. Wenn du wenigstens von USB booten kannst: GParted mittels Ventoy auf den USB Stick bringen (kopieren) und dann davon booten.
 
Welcher Linux SAT Receiver und welches Betriebssystem läuft auf dem Receiver?

Vielleicht gibt es ja eine möglichkeit, die HDD im Receiver zu formatieren, nur du kennst sie nicht.
VU+ Receiver mit VTI können es jedenfalls.

Sonst einfach ein Live Linux benutzen. Z.B. Ubuntu herunterladen und einen Installationsstick machen. Vom Stick starten und sagen Ubuntu ausprobieren/als Live benutzen. Formatieren und fertig.
 
Könnte mir vorstellen, dass es über das WSL (Windows Subsystem for Linux) gehen könnte. Aber bisher nie gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak
vmtl. kann der Receiver sowieso ext4, wieso sollte man noch ext3 nehmen?
Selbst meine alte Coolstream Tank kann ext4.
 
Ich schaff es nicht - ich hab alle Programme probiert, die Brolly genannt hat. Selbst die die Ext angeben, bieten beim Formatieren nur FAT bzw. NTFS an.

Ich hab jetzt einen USB-Stick mit GParted drauf erstellt, aber obwohl ich die Bootreihenfolge im Bios geändert hab, bootet Windows und nicht GParted vom USB-Stick.

Ich weiß nicht mehr weiter - es geht nicht!

Ich würde auch EXT4 formatieren, da mein Sat-Receiver das auch kennt. Aber wie???
 
Linux-Konsole mkfs.ext3 /dev/sdX << gewünschtes Gerät
Einfacher geht's nun wirklich nicht.
Könnte sogar per SSH auf dem Receiver selbst funktionieren.
 
Was meinst du damit?

Wo soll ich das mkfs.ext3 eingeben? Im CMD-Fenster?
Ergänzung ()

Ich versuch's jetzt noch mit diesem Tutorial - hab extra AOMIE Partition Pro runtergeladen und bin jetzt grad dabei die Portition zu löschen (wird ewig dauern bei 20 TB).

https://www.tutonaut.de/anleitung-linux-festplatten-mit-ext4-unter-windows-formatieren/

Und dann versuch ich, wie in dem Tutorial eine EXT4-Partition zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche andere Partiition denn? Sie zu löschen sollte aber nur Sekundenbruchteile dauern.
 
Nein, das Programm beschreibt die Partition mit Nullen - ich bin jetzt 3 Stunden dran und gerade mal bei 5% Gesamtfortschritt. Das dauert ewig bei so einer großen Festplatte
 
Zurück
Oben