Test Festplatten mit 5 bis 8 TB im Test: 33 TByte von HGST, Seagate, Toshiba und Western Digital

@digitalangel18

Jopp eine Archive v2 8TB als Einzellaufwerk durchgereicht in einer xpenology vm, bei der rund 3TB verschoben wurde. Die HDD war dann nach den knapp 3TB mit 6,3TB befüllt.

archive.png

Schiebe ich da große Archive per FTP auf die HDD, pendelt sich bei mir das Ganze auf rund 50 MB/s ein, was dann zwischen 47 und 53 MB/s schwankt aber durchgehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
Huch, da prüfe ich lieber noch mal die Datenblätter. Nicht, dass da ein Fehler drin ist. Ansonsten ist die Angabe schon "komisch".

Nicht komisch sondern Marketing. An eurer Stelle würde ich es einfach an 1 in 10^14 anpassen, damit die Kunden darüber bescheid wissen.
 
Hey, super Test! Danke dafür. Jetzt muss ich wieder anfangen gedanken zu machen was für HDDs ich jetzt in mein NAS einbaue...
 
Cool Master schrieb:
Nicht komisch sondern Marketing. An eurer Stelle würde ich es einfach an 1 in 10^14 anpassen, damit die Kunden darüber bescheid wissen.

Tabelle mit Hinweis angepasst. Beschreibung der WD Red Pro auch korrigiert. Schöne Verwirrung stiften die da. :freak:
 
Ich höre meine Seagate Archive eigentlich sehr selten, da Sie fast durchgängig geparkt ist, zumal meine Lüfter laufter sind ;)
Als reine Archivplatte eine feine Sache, für alles was oft schreibt natürlich nix, bei vielen Änderungen auf der Platte auf einmal kommt die Platte bei weitem nicht an die hier attestierten Werte.

Und ich finde es schade das Seagate Samsung Festplatten gekauft hat, jetzt weis ich nicht mehr ob ich eine Samsung oder Seagate kaufe, Samsung Festplatten funktionieren bei mir immer noch aber Seagate nicht
Und ich hatte das bisher eher umgedreht, mein Rekord lag bei 3 Samsung Festplatte die innerhalb von 3 Monaten den Geist aufgegeben haben bei normaler Belastung (vermutlich auch alle 3 die gleiche Charge) ;)
 
@SP1D3RM4N

Von den getesteten nur die HGST Ultrastar He8 oder die WD Red Pro. Nur diese zwei haben eine 24/7 Freigabe zu 100%.

@MichaG

Sehr schön. Nur so lernt WD die richtigen Zahlen anzugeben und nicht zu "schummeln".
 
Wurde wirklich eine 8 TB Red pro angekündigt, wie es im Test bei der Beschreibung der Red pro steht?
Ich dachte bisher nur die Red (ohne pro).

Fotos sind gut, ich bin ehrlich erstaunt, dass die Red pro und Black Unterschiede im Gehäuse haben.
 
Hi

wer viel Kapazität für wenig Geld benötigt aber wenig weitere Ansprüche hat, sollte mal nach Platten in USB Gehäusen gucken. Oft sind die günstiger als interne Platten!

Ich habe letztens einen ganzen Stapel WD Elements 5tb beim Mediamarkt (ja, leider) gekauft. Die kosten unter 160€ und man bekommt ein wirklich nettes (gut belüftet + Gummilagerung) USB3 Gehäuse + Netzteil geschenkt. Als interne Platte kostet das Modell über 180€.

In der o.g. WD Elements steckt die WD50EZRZ der Blue serie mit 5400u/min und 64mb Cache, (meine produziert Dezember 2015). Als leise (<28dB(A)), stromsparende (3.4W-5.3W) Datenhalde ist die wohl ganz gut.

Klar, wenn man die aus dem Gehäuse rupft, verliert man eigentlich die Garantie. Aber da man die zerstörungsfrei aus- und einbauen kann (geht einfach: Mantel nach vorn zur Rundung abziehen), sollte das im Garantiefall nicht auffallen.

Vorher hatte ich diverse 1,5tb und 3tb Seagate. Die hatten Firmwarefehler und / oder ungewöhnlich hohe Ausfallwahrscheinlichkeit (Massenklage in USA). Daher hat Seagate bei mir versch...en. Zudem werden die wirklich heiß und laufen viel lauter als die neuen WD.
(Die 4x ST3000DM001 Seagate hatte ich damals auch in USB3 Gehäusen gekauft. Schon 2012 waren die externen mit 111€ günstiger als alle internen 3TB Platten.)

Da selbst ausreichend große SSDs inzwischen ja wirklich günstig sind, werden wohl nur wenige Anwender performante Festplatten benötigen. Daher wundere ich mich, dass die früher so verbreiteten 'green' Serien offenbar durchweg eingestellt wurden. Somit freue ich mich explizit über dieses 'langsame' aber sparsame und leise WD Modell als Datenhalde.

Beste Grüße und viel Spaß beim sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@klampf: Ja, auch die WD Red Pro soll bald mit 8 TB erscheinen:

My Cloud, My Book Duo, My Book Pro, WD Red, WD Red Pro and WD Purple 8 TB configurations will be available during the first half of 2016.

Quelle
 
Warum wurde nicht gleich die Western Digital WD Red Pro 6TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD6002FFWX) getestet,wenn man schon unbedingt den Test auf 7200rpm einschränken muß?

Die ist ab 281,88 Euro rund 17 Euro günstiger und laut Datenblatt auch etwas sparsamer.

Formfaktor: 3.5" • Drehzahl: 7200rpm • Cache: 128MB • Leistungsaufnahme: 9.1W (Betrieb), 5.8W (Leerlauf) • Lautstärke: 36dB(A) (Betrieb), 29dB(A) (Leerlauf) • Besonderheiten: 4KB Sektoren mit Emulation (512e), geeignet für Dauerbetrieb • Herstellergarantie: fünf Jahre

http://geizhals.de/western-digital-wd-red-pro-6tb-wd6002ffwx-a1409430.html?hloc=at&hloc=de

Ok sehe gerade,dass die noch sehr neu auf dem Markt ist,aber eine Erwähnung ist sie trotzdem wert,wenn einer sich für die WD Red interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheJJJ schrieb:
Hi

wer viel Kapazität für wenig Geld benötigt aber wenig weitere Ansprüche hat, sollte mal nach Platten in USB Gehäusen gucken. Oft sind die günstiger als interne Platten!

Die sind aber auch billiger also nein NICHT kaufen! Das ist OEM Ware die keine Garantie hat und man nur über den Hersteller des Externen Gehäuse Ersatz bekommt!
 
Die Chance das eine der beiden Platten kaputtgeht ist doppelt so hoch ;-)
 
Also ich bin mit meinen neuen X300ern voll und ganz zufrieden und für Steam und die Filmsammlung reicht die völlig aus.
 
@Peterputer

10^14 = 100.000.000.000.000

100.000.000.000.000 / 1 = 100.000.000.000.000

10^15 = 1.000.000.000.000.000

1.000.000.000.000.000 / 10 = 100.000.000.000.000

Nochmal etwas Mathe üben ;)
 
Cool Master schrieb:
@CoolMaster
Also das musst du mir mal erklären...
Wenn ich die interne WD ohne Beschädigung aus dem WD Gehäuse Baue. Sie aber irgendwann kaputt geht, kann ich sie doch wieder reinbauen und zu WD schicken. Somit hab ich doch trotzdem Garantie drauf. Garantie hat sie doch auch als externes Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich sehe für die HDD nicht mehr ganz soviel Zukunft,wie einige es hier sehen.
Vor 1-2 Jahren,war ich auch noch der Meinung das die HDD noch lange neben der SSD Co existieren wird.

Aber die maßgebenden technischen Veränderungen,die in Zukunft für weitere Kapazitätssteigerungen herhalten müssen stoßen mir da schon etwas sauer auf.
Pro Platter konnte man die Datendichte nicht so wirklich steigern bzw. SMR hat dann doch in der Praxis deutliche Geschwindigkeitseinbußen und das ausgerechnet bei Speichergrößen die eigentlich vorrangig für viel Speicheraufkommen gedacht ist.

Die andere Technik mit Helium Befüllung ist verhältnismäßig teuer.
Und steigt bestenfalls proportional im TB/Euro
Was irgendwann für den Verbraucher uninteressant wird.
Zumal der Kundenkreis mit zunehmender Kapazität immer kleiner wird.

Und wenn ich so Hdd sehe wie die
HGST Ultrastar Archive Ha10 10TB, 512e, ISE, SATA 6Gb/s (HMH7210A0ALE600/0F23364) ab € 1789,
http://geizhals.de/hgst-ultrastar-a...0ale600-0f23364-a1366666.html?hloc=at&hloc=de

Dann kann man sich vorstellen wo die Zukunft von 20-30 TB Hdd sein wird.
Nämlich eine Mischung aus Helium Befüllung und SMR Technik
Also extrem teuer und extrem langsam.
Während die neuen Kapazitäten im TB/Euro bestenfall bei HDD stagnieren,werden SSD im Verhältnis immer günstiger.

Momentan stelle ich mir das Ableben der HDD schneller vor als ich es mir noch vor 2 Jahren vorgestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal nicht so, dass bei den externen Gehäusen ein Garantie Siegel dran ist? Bei meiner Lacie ist es so gewesen, heißt also sobald du das Gehäuse öffnest und die Platte raus holst ist die Garantie futsch. Kann natürlich sein dass es bei WD nicht so ist.
 
Zurück
Oben