Festplatten nicht mehr erkannt

dennis10444

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo liebe Community!

Ich wollte meiner Mutter mit ihrem Computer helfen und wollte da unter anderem eine Festplatte ausbauen.

Seit ich das probiert habe, findet der Computer gar keine Festplatte mehr ("No Harddrives found") und lässt sich deshalb auch nicht mehr starten, beziehungsweise gibt mir einen Fehler, wenn ich es versuche. Ich habe versucht die Festplatte wieder genauso zu verbinden, wie ich sie vorgefunden habe, aber das hat nichts gebracht. Vermutlich habe ich unbemerkt irgendwo anders etwas kaputt gemacht / ausgesteckt.

Ich habe im Anhang mal ein Bild angehängt, auf dem das Innere des PCs zu sehen ist. Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn mir wer helfen kann!

Die weiß eingekreiste Festplatte wollte ich entfernen, die anderen umkreisten Kabel scheinen mit nichts verbunden zu sein, deshalb denke ich eines davon habe ich vielleicht disconnected?
 

Anhänge

  • IMG_20231112_001815~2.jpg
    IMG_20231112_001815~2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 236
Wahrscheinlich einfach nur die Bootreihenfolge verstellt
Ergänzung ()

dennis10444 schrieb:
Was ist ein Sata-Kabel? Beziehungsweise wie sieht es aus?
ufff... was genau hattest du eigentlich vor und warum baust du eine Festplatte aus, wenn du nicht mal die grundlegenden Kabel kennst und sie auch nicht googlen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, coasterblog, Mulciber und 2 andere
Hinweis: die meisten mechanischen HDDs „mögen“ einen Kopfüber-Betrieb nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das SATA-Kabel ist das Datenkabel der festplatte, das rote flache. Steht sogar auf dem Stecker: Serial ATA. Das andere Ende muss im mainboard stecken. Die Anschlüsse müssten irgendwo unter dem sein, was du da grün eingekreist hast.

Das andere ist für den Stromanschluss, der kommt vom Netzteil. Die von dir blau, grün und rot eingekreisen Sachen haben da keine Relevanz. da sind irgendwelche alternativen Sound und USB Sachen für die Front- und Backpanels bzw. noch ein weiterer Stromanschluss für Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennis10444
rg88 schrieb:
Ufff... was genau hattest du eigentlich vor und warum baust du eine Festplatte aus, wenn du nicht mal die grundlegenden Kabel kennst und sie auch nicht googlen kannst?
Ich habe vor den Computer komplett zu resetten und neu aufzubauen (Software mäßig), weil er sehr zugemüllt ist und da kenne ich mich auch gut aus. Nur in Sachen Hardware leider überhaupt nicht.
Auf die externe Festplatte, die ich gekauft habe um ein Backup zu machen, hat aber nicht alles drauf gepasst. Um genau zu sein hat genau eine der drei Festplatten nicht drauf gepasst. Deshalb wollte ich die ausbauen, damit die Daten dort erhalten bleiben, wenn ich den PC komplett wipe. Und ich weiß, dass ich sehr wenig Ahnung habe, aber es gibt niemanden mehr im Haushalt, der davon Ahnung hat und deshalb habe ich es selbst mit Google probiert. Was auch der Grund ist, weshalb ich lieber gefragt habe, welches Kabel gemeint ist, da ich gerade erst mit Google so grandios gescheitert bin.
Ich bin mir meiner Inkompetenz in der Situation schon sehr bewusst und es tut mir Leid, dass ich dadurch eure Zeit in Anspruch nehme, das mache ich weder aus Bosheit, noch Arroganz, sondern einfach, weil ich es alleine nicht hinbekomme 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
mach doch mal ein Bild von dem was am Monitor erscheint. bzw. mehrere, was alles erscheint
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Hinweis: die meisten mechanischen HDDs „mögen“ einen Kopfüber-Betrieb nicht.
ist vollkommen irrelevant. Ich kenne genug Rechner wo sie hochkant oder über Kopf eingebaut wurden und 20 Jahre später noch laufen.
 
Bei der Grafikkarte ist auch das Stromkabel (VGA1) nicht angesteckt.
 
@dennis10444
Ich kann Dir nur den guten Rat geben, Dir entweder helfen zu lassen oder einen Fachbetrieb aufzusuchen. Wenn man keine Ahnung hat - was ja nichts schlimmes ist, nicht jeder kann alles - lieber Finger weglassen, sonst zahlt man oft Lehrgeld, also macht noch mehr kaputt.

"Schuster, bleib bei deinem Leisten!"

Anekdote dazu: Wir hatten einen Betrieb, der alle möglichen Elektrogeräte repariert hat, u.a. auch Waschmaschinen. Es kam dann mal ein Anruf einer Kundin: Mein Mann ist Diplom Elektroingenieur und will unbedingt unsere WM selbst reparieren, jetzt kann ich schon seit 14 Tagen nicht mehr waschen, bitte schicken sie jemand zu folgenden Zeiten ..... dann ist mein Mann nicht zu Hause. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
dennis10444 schrieb:
Auf die externe Festplatte, die ich gekauft habe um ein Backup zu machen, hat aber nicht alles drauf gepasst.
Dann kaufe noch eine oder eine größere.
Kleiner Tipp: das rechnet man vorher zusammen.


dennis10444 schrieb:
Und ich weiß, dass ich sehr wenig Ahnung habe, aber es gibt niemanden mehr im Haushalt, der davon Ahnung hat und deshalb habe ich es selbst mit Google probiert.
Gute Idee, aber manchmal sind 20 Jahre Berufserfahrung nicht zu ersetzen.

dennis10444 schrieb:
Was auch der Grund ist, weshalb ich lieber gefragt habe, welches Kabel gemeint ist, da ich gerade erst mit Google so grandios gescheitert bin.
Nun weißt Du es ja.
SATA sind die dünnen, flachen, hier meist roten Kabel.

dennis10444 schrieb:
sondern einfach, weil ich es alleine nicht hinbekomme 😅
Wir helfen schon, keine Angst!

Also:
  • sichere die restlichen Daten,
  • Entferne alle Kabel von den nicht mehr benötigten Teilen,
  • kaufe eine entsprechend große SSD für die Daten (die Samsung ist ja wohl fürs Betriebssystem) .

Meiner Meinung nach ist dieser PIN des PC-Kühlers (grün) lose:

Kühlerpin lose.jpg
.

Wenn die rote Kante am Kühler anliegt ist der lose, wenn die gelbe Kante anliegt, ist er fest.
Mit dem blauen Schlitz läßt sich ein Pin per Flachschraubenzieher öffnen - schließen.

Man könnte den Kühler abbauen (Lüfterkabel ab, alle roten Kanten zum Kühler und die Pins nach oben langsam ausziehen) und die alte Wärmeleipaste entfernen und erneuern durch MX4 oder ähnliches.

Vorm Abbau tropft man genau einen Tropfen Silikonöl in die Befestigungslöcher der Kühlers zwischen Pin und Mainboard (weiß).

Dabei würde ich den Lüfter mit den schwarzen Kreuzschlitzschrauben ebenfalls abbauen und reinigen (Pinsel, Küchenpapier, Glasreinger).
Bitte keinen Reiniger in den Rotor laufen lassen, das enrfernt dann auch den letzten Rest Schmiermittel des Lagers.

Den Kühlkörper reinigt man per Pinsel vom Staub.

Nun dreht man die Pins auf die Stellung hoch zurück.
Es gibt da einen Bajonettverschluß am Pingehäuse des schwarzen Kunststoffes, der muß oben stehen.

Dann nimmt man die Wärmeleitpaste, macht 5 Punkte auf die CPU und verreibt sie mit einer Alten EC-Karte oder ähnlichem, bis eine gleichmäßige Schicht entstanden ist.
Ich nehme immer den Finger, aber das Zeug färbt fürchterlich - also langsam arbeiten und sofort Hände waschen.

Ist die Paste drauf:
- nimmt man den wieder zusammengesetzten Kühler (Lüfter draufschrauben),
- hebt den Pinkopf an und dreht die gelbe Kante des Pinkopfes zum Kühler hin,
- setzt den Kühler vorsichtig mit den geschlitzte Pinfüßen (die man vorher eingeölt und abgewischt hat) in die Befestigungslöcher,
- drückt auf die Mitte des Rotors des Lüfters und auf zwei gegenüberliegende PINs und diese mit einem Ruck runter.

Dann muß der Kühler schon relativ fest sitzen.
Nun noch die zwei anderen Pins mit einen Ruck runter und der Kühler sitzt bombenfest.
Wenn man die Pins ölt, bleiben sie elastisch und brechen später nicht weg (vergessen leider viele Hersteller).

Sollten die Pins weggebrochen sein, kaufe einen neuen Kühler, die kosten nur ein paar Euro.
https://geizhals.de/cooler-master-x-dream-i117-rr-x117-18fp-r1-a638636.html?hloc=at&hloc=de
Der sollte passen und ist leise.

Jetzt das Lüfterkabel anschließen und testen.

Der PC muß ohne Fehlermeldung anlaufen, ein Piepser hilft bei der eventuellen Fehkersuche.
https://geizhals.de/1490919490

Dann das System installieren und die Festplatten zurückspielen.

Wenn Du soweit bist, melde Dich bitte wieder.

P.S.: die Kabel kann man sehr schön bündeln und am Gehäuse festbinden, dann sieht das aufgeräumt aus und der Luftstrom funktioniert.
https://geizhals.de/delock-klett-kabelbinder-150mm-x-12mm-18686-a2523955.html

Man könnte noch einen oder zwei Gehäuselüfter montieren, dann bleibt der PC kalt.
 
Zurück
Oben