'Zugriff verweigert' bei WD Elements Festplatte

cachal

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
42
Mein Problem ist, dass ich (außer im Abgesicherten Modus) ein 'Zugriff verweigert' bekomme, wenn ich auf meine WD Elements Festplatte zuzugreifen versuche.

Gestern habe ich erst plötzlich einen 'Fehler' erhalten, als ich mit der Maus auf Start gegangen bin (der angeblich nach an und abmelden behoben werden sollte) durch den mit einem mal meine gesamte Schrift irgendwie 'pixelig' wurde - Und als ich dann auf meine Festplatte (die ich vorher kurzzeitig an meinen Laptop gehängt hatte) zugreifen wollte habe ich ein 'Zugriff verweigert' bekommen.

Zurück am Laptop konnte ich beim ersten Versuch normal darauf zugreifen, aber nachdem ich sie danach wieder an den Desktop PC und dann wieder zurück an den Laptop gehängt habe, habe ich jetzt dort auch 'Zugriff verweigert'.

Was ich bereits versucht habe:
  • zuallererst: Scan und Reparatur über Datenträgerverwaltung (erst gab es nichts zu reparieren, dann doch, dann wurde es repariert, aber nichts hat sich geändert)
  • Windows auf einen früheren Systemwiederherstellungspunkt zurücksetzen (hat nichts geändert)
  • Vollzugriff auf die Festplatte überfrüfen (ist gegeben)
  • Anderes Kabel versucht (hat nichts geändert)
  • chkdsk (wurde nichts zum reparieren gefunden)
  • sfc /scannow (hat auch nichts gefunden)
  • Treiber meiner Grafikkarte von Herstellerseite neu installiert (hat bei der 'pixeligen' Schrift nichts gebracht)
  • verschiedene USB Anschlüsse getestet (überall das Selbe)
  • Bildschirmauflösung geprüft (wegen 'pixeliger' Schrift, steht aber auf 'empfohlen')
  • Virenscan sowohl von Avira, als auch von Windows intern (nichts gefunden)
  • Treiber der Festplatte überprüft (angeblich ist der Neuste installiert)

Die einzigen Dinge (die wahrscheinlich nichts mit irgendwas zu tun haben) die mir einfallen, die ich gemacht habe bevor das passiert ist sind:
  • Gehäuse von außen und durch die Löcher gesaugt, weil es staubig war
  • kurzzeitig Bluetooth plug & play Stick angehängt gehabt
  • Windows geupdatet


~Kann mir vielleicht jemand mit meinem Problem helfen?
Ich habe schon mal ein paar Infos angehängt (keine Ahnung was relevant ist), aber kann auch noch mehr geben, wenn es hilft :)
 

Anhänge

  • Crystaldisc.PNG
    Crystaldisc.PNG
    71,7 KB · Aufrufe: 167
  • HwInfo.PNG
    HwInfo.PNG
    104,4 KB · Aufrufe: 165
  • HwInfo-WD.PNG
    HwInfo-WD.PNG
    241,4 KB · Aufrufe: 155
  • Ping.PNG
    Ping.PNG
    4,9 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal das Mainboard-Bios updaten (das neueste ist wohl 2.60 von 06-2016).
Diese Steinzeit-AMD Teile hatten schon früher gerne Probleme mit den USB-Ports gemacht, mir ist da aber
keine Abhilfe bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Hi und willkommen im Forum!

Lt. der vom Kontroller auf der Festplatte an CDI gelieferten Werte ist da nichts Auffälliges.
Wurde vllt. etwas in Richtung Verschlüsselung (evtl. Bitlocker) benutzt?

Evtl. die Festplatte mal mit einem (via USB-Stick) gebooteten Live-System (bspw. dem W10-basierten Hiren's BootCD PE o. einem Linux-basierten Knoppix, o. a.) testen, ob noch generell Zugriff möglich ist.
Ansonsten besteht auch die Möglichkeit, dass der Datenträger durch eine Malware/einen Virus verschlüsselt wurde.

Btw.:​
cachal schrieb:
[...]
  • Virenscan sowohl von Avira, als auch von Windows intern (nichts gefunden)
Auch wenn hier überwiegend die Meinung vorherrscht, dass der ab W10 verbesserte Defender für den privaten Heimgebrauch ausreicht, bin ich der Meinung, dass beides "Schrott" ist - und gründliche Prüfungen auf "Schädlinge" im OS benötigen eh zwingend unabdingbar eine Prüfung ohne laufendes OS und werden von einem autark gebooteten (Live-)System getätigt.​

- EDIT -
Tom-S schrieb:
[...] hatten schon früher gerne Probleme mit den USB-Ports gemacht [...]
Sorry, das ist einfach nur pauschaler Nonsens.
Und ein Update des BIOS mit den zur Verfügung stehenden Versionen wird wohl keinen (sich jetzt plötzlich überraschend zeigenden) Einfluß auf den Zugriff zum Datenträger haben - schonmal geschaut, wofür die überhaupt sind?​
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag ergänzt)
cachal schrieb:
chkdsk (wurde nichts zum reparieren gefunden)
Solche Dinge bitte nicht mehr machen, bis man mehr weiß. Zwar wird die Platte zumindest in CDI, soweit das Fenster nach unten aufgezogen ersichtlich ist, nicht als defekt gelistet, sollten auf der Platte aber wichtige und ggf. ungesicherte Daten liegen, sollte man solche Befehle vermeiden.

Für jetzt: Boote mal von einem USB-Stick z.B. Ubuntu Mate:

https://ubuntu-mate.org/download/amd64/jammy/ (Direct Download)
+
https://rufus.ie/de/

Schließ die HDD dann unter diesem von USB gebooteten System an.
 
Das ist kein "pauschaler Nonsens", hab im Laufe der Jahre etliche alte AMD-Systeme aus dem Zeitraum zum Service bekommen, bei denen sämtliche USB-Ports (2.0 und 3.0) öfter ausgestiegen sind, war nie nachvollziehbar, wovon das verursacht wurde (meistens AsRock Boards).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Tom-S schrieb:
[...] bei denen sämtliche USB-Ports (2.0 und 3.0) öfter ausgestiegen sind, [...]
Und ich behaupte aus genau ebengleicher beruflicher Erfahrung das Gegenteil. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Dann hab ich wohl nur die kaputten zu Gesicht bekommen, kann mich jedenfalls nicht erinnern, das irgendein
Intel 4th Gen solche Probleme hatte. Aber es gibt offensichtlich immer noch Leute, die es für notwendig
halten den Bulldozer-Müll zu verteidigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und BarBaer
Tom-S schrieb:
Erstmal das Mainboard-Bios updaten (das neueste ist wohl 2.60 von 06-2016).
Diese Steinzeit-AMD Teile hatten schon früher gerne Probleme mit den USB-Ports gemacht, mir ist da aber
keine Abhilfe bekannt.
Ja, ich sollte es wirklich aktualisieren, da hast du recht (werde ich demnächst machen :)), aber eigentlich kann es ja nichts direkt mit dem Festplattenproblem zutun haben, weil es mit dem 'Zugriff verweigert' bei meinem Laptop (mit neuster BIOS Version) ja das Selbe ist... 🤔
 
Wenn sich irgendwas an den Informationen auf der 12TB zerschossen hat, kann halt "Zugriff verweigert"
das Ergebnis sein und das mehrmalige Anschliessen an das AMD-System kann den Effekt verstärkt haben, so das der Laptop jetzt auch nicht mehr will. Live-Linux auf dem Laptop testen wäre der nächste Versuch.
 
Machiavelli schrieb:
Wem gehören die Dateien denn? Besitzer der Dateien überprüfen.
Mal den Rechner mit einer Linux - Live - Distribution starten und Zugriff überprüfen?!
Die Daten sind meine eigenen XD Wie gesagt, im 'Abgesicherten Modus' von Windows kann ich auf meine Festplatte zugreifen... Kann ich da mit einer Linux - Live - Distribution noch zusätzliche Erkenntnisse gewinnen? (kenne mich da nicht so aus 😅)
 
Früher konnte man mit dem Befehl LASTDRIVE festlegen bis zu welchem Laufwerksbuchstaben Buchstaben vergeben wurden. Vielleicht wurde ja aus versehen sowas ähnliches aktiviert?
Wenn z.b. LASTDRIVE H aktiv ist, kann man nur Laufwerkbuchstaben von A-H vergeben. Versucht man dann auf J: zuzugreifen kommt ein Fehler.
 
Daten auf eine andere Platte kopieren und danach die Festplatte formatieren.
Daten wieder drauf und die ganze Arbeit mit der Suche warum sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Also im abgesicherten Modus (auf dem Desktop-Rechner ?) geht der Zugriff jetzt immer noch ??
Dann unbedingt mit Live-Linux testen, wenn das auch geht, Windows auf dem Desktop neu installieren.
 
Danke - so, wie @Schatho beiträgt und dsh. die Prüfung auf vollumfänglichen Zugriff mit einem anderen (Live-)System.

Btw.:​
Tom-S schrieb:
[...] das mehrmalige Anschliessen an das AMD-System kann den Effekt verstärkt haben, [...]
😂
Schön, dass die/der TE selbst schon ein schlüssiges Gegenargument gebracht hat.
Tom-S schrieb:
Aber es gibt offensichtlich immer noch Leute, die es für notwendig
halten den Bulldozer-Müll zu verteidigen.
Und es ging auch nicht um "Schönreden" von älterer Hardware, sondern um Dein pauschal verurteilendes Negativ-Gequatsche!​
Aber gut, Hauptsache Du hast schon 'nen "qualifizierten" Fanboy... 👌
 
PS: Lade jetzt gerade erstmal Knoppix runter (dauert wohl noch ca. 30 min) und werde mal sehen, ob ich das zum Laufen bekomme und, ob der Zugriff auf die Festplatte von da, dann auch möglich ist :)
~Werde dann gleich Rückmeldung dazu geben ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Dr. McCoy schrieb:
Solche Dinge bitte nicht mehr machen, bis man mehr weiß. Zwar wird die Platte zumindest in CDI, soweit das Fenster nach unten aufgezogen ersichtlich ist, nicht als defekt gelistet, sollten auf der Platte aber wichtige und ggf. ungesicherte Daten liegen, sollte man solche Befehle vermeiden.
Vielen Dank für die Warnung! (ist wirklich gut zu wissen, dass das auch sonst Schaden anrichten kann 😬)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Schatho schrieb:
Daten auf eine andere Platte kopieren und danach die Festplatte formatieren.
Daten wieder drauf und die ganze Arbeit mit der Suche warum sparen.
Leider besitze ich keine zweite 12TB Festplatte auf die ich einfach alles drauf schaufeln könnte... 😩
 
Zurück
Oben