Festplattenelektronik tauschen ?, bester Datenrettungsweg ?

Das Verquollene Schräge war definitiv die 12V TVS Diode, der 0 Ohm Wiederstand (mit der netten 0 drauf) sitzt neben der 5V TVS Diode.
 
Ich habe jetzt folgende sehr nützliche Links mit genaueren Infos gefunden. Ich liste mir die hier mal der Übersichtlichkeit auf:


http://www.tomshardware.de/foren/240276-10-steuerelektronik-festplatte-defekt-suche-gunstig-ersatz
http://www.tomshardware.de/techsupport/id-28900/platine-defekt-seagate-festplatte-retten.html
Infos vom Profi "TK" von tk-datenrettung.de sowie Infos von helpstar zur Prozedur des TVS Diode (Schutzdioden) auslöten

http://www.hdd-parts.com/13022211.html
Info zu , bei Platinenwechsel, umzulötenden ICs

http://www.users.on.net/~fzabkar/HDD/TVS_diode_FAQ.html



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Also laut meiner Infos kann ich jetzt sagen bei meinem Samsung Platten sind wirklich vermutlich die Schutzdioden ( TVS) durchgebrannt, die müsste ich jetzt mit meinem Multimeter messen. Mit dem Auslöten/Seitenschneider / Dremel heraustrennen könnten sie vermutlich wieder Zugriff erlauben und funktionieren.

Die Preise für die professionelle Datenrettung bei defekter Platinen konnte ich jetzt, nach Recherche, auf 200 bis 500€ eingrenzen. Ich werde mit den Preisen im Hinterkopf mal bei einigen Profis anrufen.


Die Seagate Platte ist mit einem Platinentausch nicht zu retten, dort müsste der IC ( ein 8 beiniger Chip) auf ein identisches PCB umgelötet werden, puh.

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Ergänzung ()

Inzersdorfer schrieb:
Das Verquollene Schräge war definitiv die 12V TVS Diode, der 0 Ohm Wiederstand (mit der netten 0 drauf) sitzt neben der 5V TVS Diode.

Aah. Kann ich dem 0Ohm Wiederstand seinen defekt äußerlich ansehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Holgips Aussage ist nicht widerlegt, es handelt sich um Schutzdioden jedoch ein 0 Ohm Widerstand befindet sich nur in der 12 Versorgung.

Doch hierzu erst einmal ein Bild. img_20160501.jpg

Die 12 Volt Versorgung geht über einen 0 Ohm Widerstand (Blauer Kreis) und der oberen Schutzdiode auf Masse.
Die 5 Volt Versorgung hat nur eine Schutzdiode. Dabei handelt es sich um eine 6.8V Zenerdiode die parallel zur Versorgungsspannung liegt.

Das bietet in erster Linie Schutz vor kurzen Spannungsspitzen, diese leitet die Diode gegen Masse ab. Wird es aber zu viel brennt die Diode durch und kann im günstigsten Fall durch den entstehenden Kurzschluß eine Schutzschaltung im Netzteil auslösen . Wenn das Netzteil aber nicht abschaltet (weil defekt) schmort sie schließlich durch und bietet keinen Schutz mehr. Die Überspannung geht dann ungehindert an die weiteren Komponenten.

Da die Z Diode parallel zur Versorgungsspannung liegt hat sie eine reine Schutzfunktion und ist für den Betrieb nicht nötig. Wenn also durch das Entfernen der Diode die HDD noch immer nicht funktioniert hat es weitere Bauteile erwischt.

Bei der zweiten Platte sind äußerlich keine Überspannungsschäden ersichtlich, hier würde ich erst einmal die SMART Werte auslesen und wenn diese noch OK sind es mit einer Datenrettung probieren.

Die dritte Platte sieht echt übel aus, da kommt wohl jede Hilfe zu spät.

@Inzersdorfer

Die 12Volt liegen außen und die 5 V in der Mitte und dazwischen jeweils Massekontakte.
Damit ist der 0 Ohm Widerstand in der 12 Volt Leitung und die verschmorte Diode die 5V Diode.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke dir Megatron für deine genaue Erläuterung. Und mein zweiter Gedanke:

Oh man und das alles nur weil das scheis HIGH END Seasonic X Series Netzteil kaputt gegangen ist.
 
Das Teil hat wirklich "ganze" Arbeit geleistet.

Da der 0 Ohm Widerstand in der 12 Volt Leitung liegt und weder am Widerstand noch an der Schutzdiode äußerlich ein Defekt erkenntlich ist kann man davon ausgehen das er nicht defekt ist. Ansonsten müsste man mit einen Multimeter nachmessen. Die Überspannung war aber definitiv auf der 5V Leitung.
 
Genau und da gibt es keinen 0 Ohm Widerstand, der ja wie eine Sicherung wirken und vor der Schutzdiode durchbrennen soll. Daher würde ich mal messen ob die Schutzdiode noch niederohmig ist oder selbst schon durchgebrannt, denn die Dinger sind normalerweise hochohming, bei Überspannung lösen sie aus und werden dann dauerhalft niederohmig (es gibt auch andere Modelle die dann nur währen Überspannung herrscht hochohmig sind, aber die findet man gewöhnlich nicht auf HDDs) um die Spannungsversorgung praktisch in die Kniee zu zwingen und so die Überspannung von der Elektronik fern zu halten. Dabei fällt eine hoher Verlustleistung über ihnen ab, sie werden also warm und brennen dann irgendwann durch womit sie wieder hochohmig werden und die Schutzwirkung verloren geht. Das scheint hier passiert zu sein, aber um sicher zu gehen wäre es hilfreich den Widerstand der ausgelösten Schutzdiode zu messen.

So ein 0 Ohm Widerstand, der in Wahrheit ein wenig mehr als 0 Ohm hat, soll davor schützen indem er selbst auch warm wird und durchbrennt, natürlich bevor die Schutzdiode es tut und da er in Reihe vor der Schutzdiode sitzt, die selbst ja parallel zu Elektronik geschaltet ist, wird dann der Rest stromlos wenn der Widerstand durchgebrannt ist. Er wirkt also wie eine Schmelzsicherung am Spannungseingang und daher sitzen die auch gewöhnlich direkt zwischen der Schutzdiode und den Pins der Spannungsversorgung und es gibt eben nicht wie hier schoon davor noch Durchkontaktierungen die die Eingangsspannung an anderen Bauteile weiterleiten könnten. Außerdem sieht mir das von Megatron blau eingekreiste Teil für so einen Widerstand viel zu kräftig aus, die sind normalerweise noch kleiner, eher wie die neben dem Samsung RAM Chip zu sehen sind.
 
Das bezweifele ich ja gar nicht, bestimmt gibt es auch noch viel dickere, nur taugen die dann noch weniger für den Zweck wofür man die 0 Ohm Widerstände auf den HDD verwendet, nämlich als eine Art Schmelzsicherung die beim Auslösen der Schutzdiode vor dieser durchbrennen sollte und daher eben nicht zu robust sein darf.
 
Da hast du schon recht und dies war auch mein Gedanke ob das Teil auch sicher vor der Schutzdiode fliegt, aber der SMD Widerstand in dieser Größe hat ja nur eine Nennlast von 0,25 Watt und da sollte die Schutzdiode noch locker mithalten können.

Den Herstellern geht es wohl in erster Linie um den Schutz vor kurzzeitigen Überspannungen und dafür reicht ja bereits eine Schutzdiode, für alle anderen Fälle geben sie eh keine Garantie darauf.
 
Der Schutz kurzer Überspannung ist aber relativ, denn wenn dadurch die Schutzdiode auslöst und das Netzteil trotzdem weiter Spannung liefert, dann muss eben der Widerstand vor der Diode durchbrennen, sonst war der ganze Schutz wertlos, außer um Garantieansprüche abwähren zu können.
 
Ich halte euch mal auf dem laufenden. Ich habe jetzt bei zwei Datenrettern angefragt. Das vollständige entfernen der bereits losen Diode bei einer der HD204UI hat nichts gebracht und die Platte ist immernoch tod. Ich stell mich auf einen hohen dreistelligen Eurobetrag ein :(
 
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