PC Build Absegnung - 3500€

charmin schrieb:
Einmal 6900xt und einmal 4080 im North. Mittlerweile mit Winkelstecker von CableMod. :D
Sehr schick. Bei der 4090 passt ja nicht mal mehr ein Blatt Papier zur Gehäusefront. Kann man sich die Winkelstecker vonCableMod kaufen oder ist das billiger Tant?
 
Affenzirkus schrieb:
Bei der 4090 passt ja nicht mal mehr ein Blatt Papier zur Gehäusefront.
Die 4080 ist scheinbar identisch zur 4090 (jeweils Gaming OC), sollte also passen.

Affenzirkus schrieb:
Kann man sich die Winkelstecker vonCableMod kaufen oder ist das billiger Tant?
Meiner Meinung nach gut verarbeitet und hochwertig. Hat sowohl an der Grafikkarte als auch am Kabel hörbar eingerastet und sitzt gut.
 
charmin schrieb:
Die 4080 ist scheinbar identisch zur 4090 (jeweils Gaming OC), sollte also passen.


Meiner Meinung nach gut verarbeitet und hochwertig. Hat sowohl an der Grafikkarte als auch am Kabel hörbar eingerastet und sitzt gut.
Würdest du noch ein Foto mit Winkelstecker machen?
 
S4pphir3 schrieb:
Hier nochmal als Liste, fürs einfachere anschauen:
Mir gefällts.

Das Gehäuse fehlt noch im Warenkorb. Beim RAM nimm lieber nichts schnelleres als 6000Mhz., eher lieber 5600 Mhz. Der bei sehr schnellem RAM oft genug dysfunktionale Speichercontroller der CPU ist eine wirklich nervige Diva. 5200Mhz ist Standard, 6000Mhz ist Optimum und 5600Mhz ein tragfähriger Kompromiss. Die Wahrscheinlichkeit, dass der RAM ohne Murren funktioniert ist höher als das er rumspackt. Vielleicht bekommt AMD das ja irgendwann besser bin.

Und ich würde mir die 20€ für die Wärmeleitpaste sparen. Der Preis ist doch ein schlechter Witz für dieses industrielle Billigprodukt. Die Paste beim Kühler ist völlig ausreichend.

Ist ja eher ein kosmetisches Problem, aber eine 990Pro würde dem System auch gut stehen. Zwingend ist das natürlich nicht. Eine 980Pro ist auch eine knorke NVME SSD.
Ergänzung ()

charmin schrieb:
Die 4080 ist scheinbar identisch zur 4090 (jeweils Gaming OC), sollte also passen.
Ach, mein Fehler. Ich meine natürlich die 4080, die Du bei Dir reinbebastelst hast. Da gucke ich doch gleich mal nach.

Die 4080 ist sogar noch zwei Millimeter länger als die 4090 sagt Geizhals.
Ergänzung ()

charmin schrieb:
Meiner Meinung nach gut verarbeitet und hochwertig. Hat sowohl an der Grafikkarte als auch am Kabel hörbar eingerastet und sitzt gut.
Vielen Dank. Dann gucke ich mir das mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
charmin schrieb:
Die 4080 ist scheinbar identisch zur 4090 (jeweils Gaming OC), sollte also passen.


Meiner Meinung nach gut verarbeitet und hochwertig. Hat sowohl an der Grafikkarte als auch am Kabel hörbar eingerastet und sitzt gut.

Welchen Winkelstecker genau hast du denn jetzt genommen?
Da scheint es ja auch Untscherschiede zu geben jenachdem wie der Stromanschluss an der GPU ausgerichtet ist.
(Farbe ist natürlich reine präferenz)
frazzlerunning schrieb:
eine SATA m.2 funktioniert in einem PCIe m.2 Slot nicht. Außer der Slot kann beides.
Guter Hinweis!
Der PCIe 3 Slot scheint wohl auch SATA zu können:
1 x M.2 Socket (M2_2, Key M), supports type 2242/2260/2280 SATA3 6.0 Gb/s & PCIe Gen3x2 (16 Gb/s) modes
 
sollte ggf. alles klären bezüglich den adaptern ob 90 oder 180 A/B
 
Gerade gemerkt das ich für die Wärmeleitpaste ja sogar die "extreme" Version drin hatte...
Das is natürlich quatsch :p

Also den Link im Beitrag mal aktualisiert

erstelle auch gleich nochmal zum Vergleich 2 Geizhals-Listen (quasi vorher/nacher bzw. 2 Varianten)
 

Anhänge

  • IMG_8707.jpeg
    IMG_8707.jpeg
    995,2 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_8708.jpeg
    IMG_8708.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 89
Darkblade08 schrieb:
@Güldenstern
Noctua Lüfter (CHromax Black) mit braunen Schockabsorbern der normalen Lüfter
Ah danke dir. Hat es einen Grund warum du den Stecker nicht Richtung CPU geführt hast und nur 90 Grad genommen hast? Instinktiv hätte ich jetzt einen 180 Grad Adapter genommen und den zur anderen Seite geführt.
 
So, sorry da kam was dazwischen.

Hier hab ich jetzt 2 Varianten:
Variante 1 -> "alte" Konfig
https://geizhals.de/wishlists/3186104

Variante 2 -> Kühler und Netzteil getauscht
https://geizhals.de/wishlists/3186106

Nach wie vor bin ich mir beim Netzteil eben unsicher.
Auch wenn ich be quiet! bis jetzt nie bereut habe, liest man doch viel schlechtes über die neueren Modelle (gerade was Spulenfiepen oder Lüftergeräusche angeht).
Daher kommt das Corsair in erwägung (die Shift Version wäre auch cool, aber ist mir den Aufpreis eigentlich nicht wert)

Der Peerless Assassin 120 SE scheint Preis-Leistung echt überragend zu sein.
Zwar ist der Noctua an der ein oder anderen Stelle "besser" oder leiser, aber echt nur so geringfügig dass es keine fast 80 € Wert ist (in meinen Augen).

Ggf. wird es eben ne Mischung der beiden Varianten.

Ah und ich habe nochmal bei beiden den CableMod Winkelstecker hinzugefügt.
Hier muss ich aber nochmal genauer schauen welche Variante ich brauch/will (macht aber Preislich kein Unterschied).

Was sagt ihr?
 
Ich würde sagen viel Spaß, kannst Variante 2 so bestellen und ab dafür :)
 
Zurück
Oben